LLC Load-Line Calibration AN oder AUS?

Diskutiere und helfe bei LLC Load-Line Calibration AN oder AUS? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich takte grad meine CPU und wollte noch mehrer Meinungen zur LLC hören soll diese beim starken OC nun an oder aus? bei mir sieht so aus: OHNE: im... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von PanzerHase, 17. September 2010.

1. PanzerHase
    PanzerHase Praktikant
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    137991

Hi ich takte grad meine CPU und wollte noch mehrer Meinungen zur LLC hören soll diese beim starken OC nun an oder aus? bei mir sieht so aus:
    OHNE: im bios 1.3 Volt im Win7 dann idle 1.272 Last: 1.232 (temps sind kühler dafür höhere Biosspannung wird aber nicht genutzt oder?)
    MIT: im bios 1.275 Volt im Win7 dann idle 1.248 - 1.256 Last: 1.264 (temps sind 3-4°C höher aslo 63°C werden erreicht)

#1 PanzerHase, 17. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  2. CCCP_M.S.C.
    CCCP_M.S.C. Computer-Genie
    Name:
    Maxim
    1. SysProfile:
    82588
    2. SysProfile:
    91951
    91953
    91955
    96487

Soweit ich lesen konnte, sollte LLC Disabled (AUS) sein.
    Wenn man Google benutzt findet man schon ein paar Ergebnisse.
    Im MoBo Handbuch sollte auch etwas dazu stehen.
    Ich selber habe auch LLC Disabled, außerdem ist LLC von Standard aus her Disabled.

Erkärung zu LLC:
    LLC sorgt dafür, dass die Spannung immer möglichst konstant bleibt (Was aber nie ganz möglich ist), also man braucht nicht so viel Spannung im BIOS zu geben.
    Der Hacken dabei, LLC sorgt zwar für eine konstante Spannung, dafür nimmt es aber in Kauf, dass die Stromstärke (A) schwankt,
    was wesentlich gefährlicher für die CPU ist, als wenn die Spannung etwas schwankt.

Deshalb lass es auf Disabled, obwohl es beim OC Vorteile mit sich bringt.

Falls ich etwas falsches gesagt habe korrigiert mich oder falls ich etwas vergessen habe, ergänzt es bitte ^^

BTW mir ist schon mal passiert, dass in Prime die CPU plötzlich mal für ein paar Sekunden 2V :ugly: auf dem Buckel hatte, die Temps steigen auch direkt über 5C° an,
    obwohl es eigentlich nicht gehen sollte, da ja per Jumper nur bis 1,7 V freigegeben sind.

mfG
    MSC

#2 CCCP_M.S.C., 18. September 2010
  3. PanzerHase
    PanzerHase Praktikant
    Themenstarter
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    137991

Bei mir war auf auto und das heißt enable seit ich das board hab. also soll ich auf diable und dan z.b 1.3 volt eingeben im bios das er 1.272 im idle und 1.232 unter last nimmt? das ging gut ist auch kühler aber welche spannung soll ich nehmen wenn ich auf 3.6ghz will? 1.4 volt? das er dann im idle 1.3xx und unter last 1.3xx volt nimmt?
    ich muss jetzt min. 1.375 volt einstellen... da sin im idle 1.356 volt und unter last 1.304 eindeutig zu viel... allerdings komm ich mit llc nicht mal mit 1.33 volt unter last aus....

#3 PanzerHase, 18. September 2010
  4. DARPA
    DARPA Gast

Verstädnisfrage 2700x Core Voltage

Die Stichworte sind vDroop und Load Line Calibration, wenn du dich einlesen willst.

Grundsätzlich normales Verhalten deiner CPU. Wenn du den Spannungsabfall zwischen idle und load verringern möchtest, musst du im Bios die verschiedenen LLC Level testen. Die haben darauf Einfluss.

50 mV vDroop kann man sich schon gönnen.

#3 DARPA
  5. GladiusTi
    GladiusTi Gast

9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Womit liest du die Spannung aus? VR VOUT in Hwinfo64 ist der einzige richtige sensor (für Gigabyte Boards). Da du die Load-Line Calibration (LLC) sicher auf Auto stehen hast, droppt die Spannung unter last. Wenn du das nicht möchtest, kannst du unter LLC den Wert "Turbo" auswählen.

#3 GladiusTi
  6. LordEliteX
    LordEliteX Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Load Line Calibration steht auf Auto.
    Hab eben mal auf Disable gestellt da bekomm ich aber direkt einen Bluescreen nach dem Start.

#3 LordEliteX
  7. LordEliteX
    LordEliteX Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mit 1.3 Volt laufen die 4,2 Ghz stabil nach 1 Stunde Prime95

Soll ich Load Line Calibration auf Auto lassen?

#3 LordEliteX
  8. Sverre
    Sverre Gast

Temperatur i9-9900K

Alles klar...du kommst bei keinem Rechner um das Einstellen des Bioses herum *Zwinker ;)

Vcore manual override auf 1,32V stellen, dann soltest du mit der eingestellten Load Line Calibration schonmal auf 1,21V unter Last kommen.
    Dann die LLC so einstellen das du unter Last 0,04 - 0,06 V unter deinem Bioseintrag liegst.
    Und Vcore damit dann weiter runter.
    Sa/IO sind auch noch anzupassen...XMP hast du geladen im Bios?

#3 Sverre
Thema:

LLC Load-Line Calibration AN oder AUS?

Die Seite wird geladen...

LLC Load-Line Calibration AN oder AUS? - Similar Threads - LLC Load Line

Forum Datum

GPU überhitzt obwohl niedriger load?

GPU überhitzt obwohl niedriger load?: Hab von nem Kollegen eine 2080 geliehen bekommen. Diese hat bei ihm einwandfrei funktioniert Bei mir im PC, wenn ich beispielsweise overwatch spiele, heizt sie sich bis auf 87 Grad auf, wird...
Grafikkarten 26. August 2024

Load - increment-execute zyklus JMP Befehl aufgabe hilfe?

Load - increment-execute zyklus JMP Befehl aufgabe hilfe?: Kann mir jemand helfen diese aufgabe zu lösen, beim ersten befehl steht im inhalt jump marke drauf (C3) , das heisst doch das der IP auf die 45 und auch als inhalt interpretiert wird, was passiert...
Prozessoren 11. Mai 2024

PC piept bei Gaming Load?

PC piept bei Gaming Load?: Hallo, mein PC piept am meisten Hörbar ist dies unter Gaming Load. Ich bin mir nd sicher ob das spulenfiepen ist, da ich bei meiner alten Graka genau das gleiche Geräusch hatte. Für Fragen bin...
Stromversorgung 1. Februar 2024

realtek lightweight filter driver is not installed or failed to load?

realtek lightweight filter driver is not installed or failed to load?: Hallo, ich habe ein PC zusammenbauen lassen und immer wenn ich "Phantom Gaming 2.5Gbps LAN" anschalte bekomm ich eine benarchitigung mit "realtek lightweight filter driver is not installed or...
Mainboards 21. November 2022

Ubiquiti: UniFi Network 7.2 unterstützt Load Balancing und neue Hardware

Ubiquiti: UniFi Network 7.2 unterstützt Load Balancing und neue Hardware: Ubiquiti: UniFi Network 7.2 unterstützt Load Balancing und neue Hardware UniFi OS 2.5 schafft Hersteller Ubiquiti nun Abhilfe: Aktuelle Hardware, wie die UniFi Dream Machine Pro (hier mein...
User-Neuigkeiten 21. August 2022

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?: Ist es normal das im Idle die CPU Auslastung unter 10% bleibt aber in Core Temp manchmal die Kerne hoch springen kurz und auch mehr 'Load' haben für ein Peak? Temps ohne dieses Peak Idle auf...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Cyberpunk 2077: Welche settings senken für weniger CPU load?

Cyberpunk 2077: Welche settings senken für weniger CPU load?: Ich weiß dass das Spiel heute erst rausgekommen ist und es evtl. bald performance updates geben wird, aber ich möchte halt gerne das game jetzt schon genießen können und ruckler stören mich beim...
Grafikkarten 11. Dezember 2020

„Half-Life: Alyx“: Pre-Load startet am Freitag

„Half-Life: Alyx“: Pre-Load startet am Freitag: „Half-Life: Alyx“: Pre-Load startet am Freitag März, also nächste Woche Montag, erscheint das wohl bisher interessanteste VR-Game – „Half-Life: Alyx“. Die Hoffnungen sind groß, denn für viele...
User-Neuigkeiten 18. März 2020

Windows 10: OS-Loader abgestürzt

Windows 10: OS-Loader abgestürzt: Hallo, bei meiner routinemäßigen Windows-Reparatur mit ReImage Repair wird von dem Programm häufig als (einer der) Fehler angegeben, dass der OS-Loader abgestürzt ist. Als Benutzer kann ich da...
Windows 10 20. Februar 2018

Windows 10: Process Explorer - CPU-load 90% rot

Windows 10: Process Explorer - CPU-load 90% rot: In der Doku zum Sysinternals Process Explorer steht beschrieben, was es mit Kernel -und Usermode auf sich hat. Was mir zum kompletten Verständnis fehlt, ist eine Erklärung darüber, welche...
Windows 10 16. Januar 2017

BMW übernimmt den Anbieter für bargeld- und ticketloses Parken Parkmobile LLC

BMW übernimmt den Anbieter für bargeld- und ticketloses Parken Parkmobile LLC: BMW übernimmt den Anbieter für bargeld- und ticketloses Parken Parkmobile LLC Nun verkündet der Konzern die nächste Übernahme, man hat den Anbieter einer Parkplatz-Reservierungs-App Parkmobile...
User-Neuigkeiten 17. Januar 2018

Erneuerbare Energie: Apple Energy LLC möchte überschüssigen Strom verkaufen

Erneuerbare Energie: Apple Energy LLC möchte überschüssigen Strom verkaufen: Erneuerbare Energie: Apple Energy LLC möchte überschüssigen Strom verkaufen Der Apple Campus 2 wird da keine Ausnahme machen und ebenfalls mit Solaranlagen bestückt sein, die einen Betrieb ohne...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2016

Firefox kommt couldn't load XPCOM- Windows vista

Firefox kommt couldn't load XPCOM- Windows vista: Firefox kommt couldn't load XPCOM- Windows vista
Computerfragen 19. April 2014
LLC Load-Line Calibration AN oder AUS? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. load line calibration ja oder nein

,
  2. load line calibration ja oder nein?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden