SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dann wohl nochmal vier Jahre GroKo mit der Bundesmutti... :cry::beurk: Du wolltest wohl Guttenberg? :joker: Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

  1. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Du wolltest wohl Guttenberg? :joker:
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    SPD hat ich grad gegen Groko ausgesprochen, ich bin überrascht!
    Ich weiß eher was ich nicht will. :D Am liebsten wäre mir mal jemand mit Integrität und dem Willen, etwas zu verändern und eigene Projekte zu starten - so im Ggensatz zu den letzten 12 Jahren. So schlecht war meine Wahlprognose aus dem Februar (leider) garnicht.
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    #5193 Poulton, 24. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2017
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    was war denn so schlecht an den letzten 12 Jahren? Wirtschaft ist gut, Arbeitslosigkeit gering, Jugendarbeitslosigkeit fast Geschichte, Haushalt stimmt ( trotz Renten), Freiheit wurde nicht beschnitten. Und Projekte - was meinst du. welche wurden versäumt? Und ja es werden und haben leute keine Chance die es nicht wollen und ja einige fallen runter - immer. Also bitte, rede nichts schlecht, was fast als vorzeige Staat dient. Wenn man jetzt sagt - ja, da hat ja die Politik nichts mit zu tun sagt entweder sie ist nicht relevant oder hat keine Ahnung. Das es keine GroKo mehr gibt ist gut - da die SPD ( ist nicht meine Partei) schlicht jedes Profil verloren hat und faktisch keinen Wahlkampf machen konnte. 4 Jahre zum Profil bilden und wieder zurück zur sozialen deutschen Partei zu finden kann unserer Gesellschaft nur dienen. Klar, die stärke der Nazis ist schlimm aber man muss hier auch wieder sehen wo die stimmen her kommen. ich mache mich jetzt nicht beliebt, aber tatsächlich sind meine zum teil humoristisch gemeinten Äußerungen zu den Flüchtlingen von 89/90 der Wahrheit entsprechend. Wenn man die Leistungsträger der BRD sieht, sieht das Wahlergebnis ganz anders aus. leider haben einige Bundesländer vieles nicht verstanden und leben in einer reinen protest und ich tue mir so leid Kultur und suchen nie die gründe in der eigenen fehlenden Risiko Bereitschaft, Bereitschaft Ausbildung anzunehmen oder auch Bildung. Wenn ich nur sehe, dass in den besagten Ländern zum teil die nazis mehr wähler haben als z.B. die CDU ist heftig - und lässt mich zweifeln. Aber selbst hier sehe ich, dass vor allem die leute aus diesen Bereichen von der BRD es nicht für nötig halten sich an einfachste regeln halten ( sei es eine Ausbildung zu machen, einen Schulabschluss "nach" zu machen, einen Führerschein zu machen) werde ich etwas sauer. Und natürlich sucht keiner aus der SBZ die schuld bei sich sondern immer bei denen "da oben". Aber jeder ist ( sorry für das Terminator zitat) seines Schicksal schmied. Man sollte nicht den schuldigen bei anderen sehen. Leider leider sehe ich wieder meine (vor)urteile bestätigt. Ein Land, welches ohne eigenes zu tun tatsächlich die Freiheit bekommen hat, wirtschaftlich stabile Verhältnisse geschenkt bekommen hat, von Bürgern der Staates bezahlt werden ( sei es die Rente, die Stütze oder auch die Grundsicherung) meckern und gehen in eine Richtung die ich erwartet habe aber nicht für gut heisse. ich muss leider inzwischen sagen, dass zwar auch Menschen aus den gebieten kaum integrierbar sind - deutlich schlechter als die menschen, welche in 15 und 16 zu uns kamen. Ich sage damit aber sicher nicht, dass alle aus diesen Landesteilen schlecht und faul und den Sozialstaat ausnutzen - aber leider sehr viele.

    Ich könnte sicher noch mehr schreiben - aber dann rede ich mich in rage und suche steine und Zement...
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    ich habe die links nicht gelesen - aus verschiedenen Gründen. Dennoch ( ich kenne den Bericht von Lobby Control - und es ist keine zitierbare quelle) - Deutschlandfunk - ok aber dennoch ist der Bericht trotz der Richtigkeit der Darstellung der Situation in der Reihe nicht ganz richtig. Das was ich vorher gesagt habe ist dort der Fall. Die Schwäche der Regionen liegt nicht an der geographischen Lage sondern an denen die dort Leistung bringen könnten. scheinbar gibt es diese aber nicht bzw. nicht in ausreichender Anzahl oder gar, daß diese aus der Region gehen, da sie kein potential in der Struktur sehen.

    Und genau dort sollte man sich nicht fragen, was andere nicht machen falsch machen oder was weiß ich was machen. Näher liegt es sich zu fragen, wo man potential sieht diese Region zu verbessern.

    Schau mal, es gibt zahlen die erschreckend sind. In Gebieten mit einem sehr hohen Beschäftigungsverhältnis sind die stunden die ehrenamtlich geleistet werden signifikant höher als in gebieten mit einem geringen.
     
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    [​IMG]
    :joker:
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @BB was sagst du denn dazu das Thüringen beispielsweise das Land mit den meisten Zeitarbeitsfirmen ist? Wie soll man sich etwas trauen wenn man in einigen Berufen, die eh schon von der bezahlung weit unter dem Durchschnitt liegt, dann auch noch die Sicherheit weg fällt diesen Arbeitsplatz mit festem Gehalt auf dauer zu behalten und nur durch Eigenverschulden zu verlieren. (Oder weil die Firma pleite geht).
    Schau mal im Bereich Lager (Was in Erfurt einen sehr großen Anteil am Arbeitsmarkt hat) beim Jobcenter nach Stellenangeboten. Alle zwei Seiten wenn es hoch kommt eine direkte Firma ohne 'Personalüberlassung'.
    Das übliche Gehalt für diese Berufe hier liegt zwischen 9 und 13€ die Stunde als Gelernter.
    Und die Fehlende Sicherheit bezieht sich ja nicht mal nur auf die Leiharbeit. Das Phonemen grasiert ja in immer mehr Berufen.

    Zumal es nichts bringt wenn jetzt alle Welt studiert und einen Master in IT, Soziologie oder Wirtschaft macht. In den Berufen verschickt man auch keine Ware oder Pflegt die Omi und verkauft dir dein Steak. Zumal genügend Menschen einfach nicht den Hirnschmalz besitzen oder das Können um bei dem aktuellen Bildungssystem nach zu kommen.

    Ja, dank Mutti und all ihren Vorgängern sind wir noch in keinem weiteren Krieg direkt rein gezogen wurden und das Pfund Brot kostet keine 100.000 Mark. Um es mal überspritzt zu sagen. Gebessert hat sich für alle normalsterblichen aber kaum etwas.

    Das was ehr nervt ist das es immer wieder Skandale um Skandale gibt und man kaum merklich Verbesserungen spürt. Die Gehälter steigen kaum, dafür die Lebensunterhaltskosten (Miete sowie Grundnahrungsmittel werden teurer).
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Kann man so sehen Gorsi ich sehe es anders. Woran liegt es, dass diese Regionen so strukturschwach sind? Ist das wirklich die Schuld von denen da obern die nen Zauberspruch bringen sollen damit es aufwärts geht. Investitionen wurden ja getätigt - mehr kann Politik nicht machen. Und wenn ich mir dann die Wahl anschaue verstehe ich die Menschen nicht. Die Parteien, die wenn dann auch gezeigt haben, dass sie Politik machen können werden nicht gewählt dafür die SED nachfolgepartei die ja gezeigt hat was sie (nicht) kann und eine Partei die gar nichts gezeigt hat und noch nichtmals in ihrem Programm dazu etwas sagt. Und jeder kann eine Eigeninitiative ergreifen - was hindert einen Zeitarbeit daran?
     
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Installation Wizard - The Magic is Stronk!
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die AfD würde ich erst mal zu einem großen Teil raus rechnen aus der Gleichung. Die hälfte und mehr haben sie ja nur aus Protest gewählt und nicht weil sie wollen das die Partei ihre Ziele um setzt. Wenn sie das überhaupt schaffen könnte. Ich sag nur Petry und ihre heutige Aktion. :o
    Thüringen ist nicht wirklich Strukturschwach. Ich mein, Herz Deutschlans und teils auch der EU was der Logistik extrem hilft. Zalando hat sein Lager nicht aus langerweile in Erfurt gebaut statt im Ruhrpott wo sie genug Arbeitskräfte aus den ehemaligen Mienen bekommen. Das GVZ am Stadtrand von Erfurt boomt. Netto, Zalando, IKEA, DHL, Hermes, ... Viele Big Player dort. Und generell rund um Erfurt gibt es von fast jeder größeren Firma welche Logistik benötigt oder anbietet einen Zentralen Standort.
    Und es geht auch nicht darum das der Bund oder die Länder Geld in die Hand nehmen um Firmen an zu siedeln, sondern das die, welche schon da sind, sicher sind sowie sichere Arbeitsplätze anbieten. Dazu kommt noch das Idiotische Schulsystem was vom Land und nicht vom Bund gesteuert ist. Es gibt seit Jahrzehnten keinen Grund das aufrecht zu erhalten und wird auch schon genauso lange angeprangert inklusive sinnvoller Lösungen.

    Es will keiner den Zauberspruch wie du ihn nennst. Und jeder der mehr weis als 1+1=3 weis auch das Politische Umsetzungen meist länger benötigen bis sie ihre Wirkung zeigen. Agenda 2010 spürt man ja auch erst wirklich in den letzten Jahren.
    Dazu noch, wie oft hört man von Studien, von anderen Ländern die es vor machen, von Forschern und Wissenschaftlern das man dies und jenes besser machen könnte ohne das es schlechte Konsequenzen nach sich zieht?! Dinge die dem einfach Bürger teils bekannt sind. Und gerade die Spitzenpolitiker haben ein Heer an Menschen die ihnen Tipps und Ratschläge geben.

    Auch ein Beispiel, vor allem für die Jungend, wo die Politik von Schwarz und Rot, oder SchwarzRot gezeigt hat, das sie teils Dumm ist, ist Thema Internet und Bandbreite. Das es ein Problem wird ist schon seit Jahren bekannt, aber richtig angegangen wird es erst seit zwei Jahren und gefühlt auch mehr nur als Wahlwerbung. Genauso auch alles Rechtliche rund ums Internet. Handeln erst wenn das Problem schon da ist. Dann solche sachen wie die bekannte Zensursula. Und wo man schon bei der Laien ist, das viele Politiker fern ihrer Zuständigkeiten sind. Sie werden eingesetzt weil sie gute oder passende Politiker sind, aber nicht weil sie in dem Bereich echte und weitreichende Erfahrungen gemacht haben. Kein Chef wird einen LKW Fahrer an sein umfangreiches, Millionen teures IT System setzen. In der Politik ist das möglich.

    Edit: Ich geb mal eine Aussage von meinem Vater wieder, was für beinahe jeden eigentlich richtig und wichtig ist und als einen der größten Kritikpunkte an der Politik und Wirtschaft gesehen wird.
    Hab ihn gefragt, was er an der DDR gut fand. Wie aus der Kanone geschossen kam "jeder Job war sicher und keiner war wirklich Arbeitlos, außer die dümmsten der Dummen".
    Natürlich wurde es in der DDR mit der Arbeit anders gehandhabt und kann so nicht gleich gestellt werden, aber es geht dabei rein um das Ergebnis für den Arbeitnehmer.
     
    #5201 Gorsi, 25. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2017
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die sogenannte Vollbeschäftigung in der DDR war eine Illusion. Es wurden nicht ausreichend werte fabriziert wie Arbeitskraft eingesetzt wurde. Ferner wurde in der DDR die Bildung nur zu einem gewissen grade sichergestellt - Forschung als solche hat eigentlich nicht mehr statt gefunden.

    Wo das deutsche Schulsystem Mist ist weiß ich nicht. ja in Pisa schneiden wir nicht so gut ab, aber auf dem deutschen Arbeitsmarkt spielt es keine rolle. Und ja, in Erfurt hat sich vor allem bei der Logistik viel versammelt, aber die leute scheinen nicht ausreichend von profitieren zu können. Aber ich denke, dass es auch in Erfurt ein leichtes ist mit einer gewissen Ausbildung, Flexibilität und Einsatzbereitschaft einen guten Job zu finden. Aber natürlich muss man dazu auch selber initiative zeigen nicht nur zum JobCenter gehen. Im Westen geht es ja auch und nach inzwischen über einem 1/4 Jahrhundert der Wiedervereinigung sollte das auch dort funktionieren. Ich denke tatsächlich, das ein höherer Anteil der Bevölkerung im Osten schlicht weniger bereit ist Leistung zu bringen bzw. erwartet, dass es auf einem Silber Tablett serviert wird. Ein schöner Indikator sind z.B. Ehrenamtlich geleistete stunden. Grade in Regionen mit einer hohen Erwerbslosigkeit rate ist es erstaunlich, dass diese stunden nicht zunehmen ( wie man ja annehmen könnte) sondern im Bundesschnitt sehr gering liegen. Auch die Innovationskraft ist eher sehr gering. m,an sieht selten Start ups oder so. Und zum Ausbau des Internets: das ist kein Schlüssel um die Erwerbslosigkeit zu verringern. das meiste leben findet immer noch offline statt und Internet gibt es auch im Osten. Alles was man im normalen beruflich braucht geht auch mit einer 1 mbit Leitung.

    Zu den anderen Ländern - sage bitte welche. Deutschland steht in jedem Bereich recht gut da. Ehrlich gesagt fällt mir kein anderer Flächenstaat ein, der ähnlich gut aufgestellt ist, und trotz den schweren Herausforderungen die Deutschland zu bewältigen hat.

    Und es gibt ja Indikatoren, die zeigen, dass es mit der leistungsbereitschaft nicht weit her ist - ein Indikator sind die Krankentage. wenn ich jetzt nur Hessen und Thüringen vergleiche hat Thüringen etwa 30% mehr Krankentage im Jahr. ist das zufall? Die Zahl Stimmt auch noch, wenn man die alten Länder gegen die neuen stellt ( 15 gegen fast 20 tage). Interessant ist auch, das die in meinen augen arbeitsscheuen Regionen im Westen einen ähnlichen wert wie im osten haben.

    Und zum Thema Zeitarbeit: ja, die Bezahlung ist nicht immer fair, aber es ist ein fuß in die Tür. Und man hat immerhin ein Arbeitsverhältnis.
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Thema DDR
    Es ging nicht darum das der Arbeitsmarkt in der DDR eine Illusion war und wie es aufgebaut war, sondern schlicht um den Fakt das sich keiner wirklich Sorgen um seine persönliche Zukunft machen musste. höchstens im Zusammenhang mit dem Untergang des Staates an sich.
    Und rein nach den einfachen Zahlen ist das ja in der Theorie aktuell bei uns in der BRD auch möglich. Der Unterschied zwischen Arbeitsstellen und möglichen Erwerbstätigen ist so groß ja nicht.

    Die Schulische Bildung ist auf dem Arbeitsmarkt wichtig, solange diese noch nicht lange her ist. Bei der Ausbildung bestimmt diese über die Möglichkeiten die man hat welchen Berufszweig man überhaupt einschlagen möchte. Und bei der Bewerbung speziell eben als Auswahlkriterium für den Arbeitgeber. Ansonsten könnte man die Schule ja auch gleich weg lassen oder auf grundkentnisse Mathe, Deutsch und Englisch verkürzen...
    Das deutsche Schulsystem ist mist wenn man zum beispiel Studieren will. Schulle oder Snuffy müssten dir dazu etwas schreiben können. Das einige Unis teils nur wiederwillig Bewerber aus bestimmten Bundesländern an nehmen. Einfach weil jedes Bundesland seinen eigenen Lehrplan erstellt. Bzw, such dir Leute in deinem Alter aus den unterschiedlichsten Bundesländern und frag sie was bei ihnen alles für Unterrichtsstunden gab trotz gleicher Bildung. Gut bei dir als ehemaliger Privatschüler mag das eh ein wenig anders sein.
    Dazu ist noch mist das jeder unterschiedlich gut lernen kann. Der eine braucht länger oder kürzer, der nächste lernt besser durch Lesen und zuhören, der andere muss es in der Praxis aus üben um das wissen zu festigen. Etc. Das Schulsystem geht darauf null ein sondern klassifiziert automatisch nach Clever, Klug, in Ordnung, Dumm, besonders Doof und Abbrecher.
    In meiner Klasse gab es welche die sich für Mathe tagelang hin gesetzt haben um zu Lernen während andere dem Unterricht nicht mal komplett folgen mussten um das Wissen drauf zu haben. Gab es bei dir sicher auch.
    Und als einer der wichtigsten Punkte, meines erachtens, wird man kaum auf das folgende Leben vorbereitet. Die typischen Themen wie das Lernen wie eine Steuererklärung funktioniert, oder das Rechtsystem fehlte zu meiner Zeit (Also vor etwas mehr als 10 Jahren) noch gänzlich. Die möglichkeiten einer Beruflichen Orientierung bestanden bei mir nur aus 3 Praktika a einmal eine Woche und zwei mal zwei Wochen. Mir wurde das zum Verhängnis weil ich nach dem Abbruch der Bäckerlehre wegen Mehlstaub nicht wusste was ich nun machen soll. So hab ich ins Klo gegriffen und bin einer der hunderttausenden Arbeitslosen die von sich aus eine Umorientierung anstreben in einen Beruf den man auch ausüben möchte ohne mit hängenden Gesicht täglich zur Arbeit zu gehen. Und damit meine ich nicht das Klischee was einem Filme vor leben, das man tun und lassen kann was man will.

    Warum Profitieren die Leute in Erfurt denn nicht von der Logistik? Ein Stundenlohn von 9 bis 11€, fast nur befristete Jahresverträge und es gibt genug Bewerber das man super austauschbar ist. Selbst Teamleiter oder Abteilungsleiter haben kaum mehr Geld. Das Lager muss einem schon selber gehören und darf nicht in den Roten zahlen sein damit man davon Profitiert.

    Das Thema Internet wollte ich nicht mit rein zählen in die Möglichkeit der Nutzung in einem Beruf. Wo man je nach Beruf schon eine größere Bandbreite benötigt. Auftragsarbeiten für beispielswiese Video erstellung. 10GB Filmchen durch eine 1Mbit leitung hoch zu laden ist mühseelig. Das ging auf das Soziale. Videostreaming, die immer größeren Spiele laden, Videotelefonie, etc.

    Bei den anderen Ländern ging es mir nicht darum generell zu sagen das die besser oder schlechter sind, sondern es ging um einzelne Themengebiete oder Projekte. Beispielsweise Norwegen und deren Fahrradpolitik, Polen mit besseren Internet und was es nicht noch alles für Beispiele gibt die man entweder 1 zu 1 übernehmen könnte, oder aber wenigstens mit Anpassungen, aber zumindest Grundsätzlich auch hier vorteilhaft funktonieren würden.

    Zeitarbeit: Als ich bei REWE im Zentrallager war hatten einige angestellte schon 8 Jahre den Fuß in der Tür bei weniger Geld und die dauerhafte Angst das der nächste Arbeitstag der letzte war. Applause... Ja es ist eine Anstellung, gut und schön. Aber wenn es das ist auf was man aus sein sollte, wenigstens einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu haben, na dann schönen dank auch. Zumal man nie vorher weis wo man 'überlassen' wird bei der Bewerbungsphase.
    Zeitarbeit ist gut um echte Spitzen im Unternehmen aus zu gleichen. Aber in den meisten fällen wird es entweder dauerhaft genutzt weil es günstiger kommt, oder aber um die Probezeit auf unbestimmte Zeit künstlich zu verlängern.
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    meh...
    Die Auswahl an ITX Boards für AM4 ist im Vergleich zu Sockel 1151 auch weiterhin mehr als dürftig. mDTX-Bretter (1, 2) oder geringfügig breiter sind gar nicht vorhanden. -.-
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gib Mal laut, wenn du was vernünftiges für r7 gefunden hast im itx Format... Spiele mit dem Gedanken mir nen Sim rig zu basteln... Aber iwie hab ich keinen Bock mehr Platz als für den rig selber einzuplanen... So'n dancase wäre schön was feines dazu. Am besten das neue mit wakü Option... Cause..m once gone wet, never Go Back...

    P.S.:

    Niemals, nieeeeee alphacool hardtubing. Nie. Niemals. Nein. Never. Nie.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
Thema:

SysProfile-Stammtisch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden