SysProfile Forum

Zurück   SysProfile Forum > Hardware > Note-/Netbooks, Tablet-PCs und Pads

Note-/Netbooks, Tablet-PCs und Pads Laptops, Atom, EeePC, Vaio ...

Antwort
Alt 22.07.2008, 12:31   #1
Touchdown
Praktikant

Standard: Die sieben wichtigsten Notebook-Arten Die sieben wichtigsten Notebook-Arten

Hallo Commuity,

man blickt ja kaum noch durch was es an Notbooktypen gibt - aus gegeben Anlass ( ich habe mir heute ein Netbook bestellt ) habe ich mich in der letzten Woche reichlich mit der Thematik beschäftigt und hier mal einiges zusammen gestellt.

Allroundnotebook

Der Klassiker unter den Notebooks ist ein Multitalent. Diese Art von Notebooks haben die Nutzer auf die mobilen Arbeitsgeräte aufmerksam werden lassen und damit den Boom ausgelöst. Ein Allrounder kann von allem etwas aber nichts perfekt. So sind Akkulaufzeiten zwischen eineinhalb und drei Stunden akzeptabel. Für ein kleines Spiel zwischendurch reicht die Grafikkartemeist auch aus. Die Leistung ist für ein Notebook akzeptabel aber für Anwendungen wie Videoencodierung oder neue Spiele nicht leistungsfähig genug. Das Display ist meist um die 15,4 Zoll groß.

Desktop-Replacement

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Notebooks. Die mobile Variante des Desktop-PCs hat Leistung satt. Diese saugt allerdings schnell den Akku leer und meist ein wenig viel Speck auf den Hüften. Desktop-Replacements können es in puncto Leistung unter Umständen sogar mit ausgewachsenen Rechnern aufnehmen.

Einige Hersteller verwirklichen sogar SLI-Systeme oder Desktop-CPUs in solchen Notebooks. Bei all der geballten Leistung bleibt allerdings die Mobilität ein wenig auf der Strecke. Vier Kilogramm und Akkulaufzeiten von nur 60 Minuten können nicht überzeugen. Lan-Party Freunde wissen dennoch die schiere Leistung zu schätzen, da der PC mühelos mit Spielen zurecht kommt.

Multimedia-Notebook

Noch größer sind nur mehr Multimedia-Notebooks. Diese sind vor allem für Kinofans interessant, denn sie bieten dank des sehr großen Bildschirms eine Full-HD Auflösung an. Die Akkulaufzeit ist aufgrund des großen Bildschirms von 17 Zoll und mehr, relativ bescheiden und so reicht der Akku meist nur knapp zwei Stunden.

Für einen Kinofilm mittlerer Länge reicht dies dennoch aus. Mit teilweise über vier Kilogramm ist ein Multimedia-Notebook alles andere als ein Leichtgewicht. Bedenkt man, dass einige Desktop-PCs mit der Hälfte des Gewichts auskommen, dann wirkt die Bezeichnung "Notebook" für diese Gattung etwas fehl am Platz.

Subnotebook

Ein Subnotebook ist das Gegenteil zum Desktop-Replacement. Klein, schick und leicht ist solch ein Gerät. Zum Spielen sind sie in der Regel wegen des schwachen Grafikchips nicht zu gebrauchen, aber dafür sind sie auch nicht gedacht. Ein Subnotebook ist vor allem für mobile Nutzer ideal, die oft unterwegs sind und auf einen Laptop angewiesen sind, etwa zum Schreiben oder Arbeiten im Zug. Der mobile Begleiter zeichnet sich durch eine sehr gute Akkuleistung aus, sie liegt zwischen zweieinhalb und sechs Stunden.

Tablet-PC

Im Grunde ist ein Tablet-PC, ein Subnotebook mit Touchscreen, welcher im Idealfall nicht spiegelt. Solch ein Gerät bietet alle Vor- und Nachteile eines Subnotebooks und eignet sich perfekt für Präsentationen in kleinen Gruppen. Dank der mittlerweile recht gut funktionierenden Touchscreen Handschrifterkennung ist der Tablet-PC gut für schnelle Notizen geeignet. Tablet-PCs werden in zwei weitere Unterkategorien einsortiert:
Tablet PC Slate (keine Tastatur)
Convertible Tablet-PC (drehbarer Bildschrim)

Netbook

Ein Netbook ist ein kleines, günstiges Notebook. Asus hat im Jahr 2007 mit dem EeePC einen neuen Markt für solche Geräte erschlossen und den Nerv der Zeit getroffen. Diese Geräte eignen sich perfekt als mobiles Zweitgerät oder für den nicht sehr anspruchsvollen mobilen Anwender.

Die Geräte basieren meist auf VIA oder Intel Atom Prozessoren, da diese äußerst stromsparend sind. Damit hält der Akku meist über drei Stunden durch. Die Kehrseite der geringen Verlustleistung des Prozessor ist die verhältnismäßig schwache Leistung. Das Display bringt es auf maximal 10,2 Zoll. Trotz des sehr jungen Marktes sind schon sehr viele verschiedene Modelle verfügbar oder angekündigt.

UMPC

Noch kleiner geht es mit so genannten Ultra Mobile PCs. Streng genommen gehören sie nicht mehr zur Kategorie Notebook, denn sie besitzen keine interne Tastatur. Keine Sorge: Schreiben lässt sich aber trotzdem mithilfe einer externen Tastatur oder einem aufgezeichneten Tastenfeld auf dem Bildschirm.

Mit einer Bildschirmgröße von etwa 7 Zoll sind sie perfekt für kleinere Arbeiten zwischendurch und unterwegs geeignet. Der Touchscreen ermöglicht trotz seiner kompakten Maße, meist noch ein angenehmes Arbeiten. Dank der verbauten VIA- und Intel Atom Prozessoren sind diese Geräte sehr sparsam und erreichen nicht selten Akkulaufzeiten von über sechs Stunden.

------------

bevor ich es vergesse habe mir das acer asprie one a 150 x bestellt

http://www.acer.de/aspireone/

für mich zur Zeit beste Netbook

Bewertungen des Beitrags

Nett das einer das mal auflistet ;)

sehr schön :)

guter Beitrag

Netter guide

schöner Beitrag

Klasse sache, mit der Auflistung :)

Schöne Arbeit!

nice

Schöner Beitrag zu Notebookarten ;)

Geändert von Touchdown (22.07.2008 um 12:57 Uhr)

Alt 22.07.2008, 12:49   #2
Mr.Anderson
BIOS-Schreiber

Sehr gut gemacht +R

Alt 22.07.2008, 16:42   #3
stalling5050
Computer-Guru

guter Beitrag renomee auch von mir

Alt 22.07.2008, 16:48   #4
bernd das brot
The real RocknRolla

Jup sehr gut +R

Und als Anmerkung, es gibt auch UMPCs mit interner Tastatur

Alt 22.07.2008, 17:27   #5
Razor92
Hardware-Wissenschaftler

Schöner Beitrag +R

Alt 22.07.2008, 18:17   #6
misteranwa
Moderator

Schöne Arbeit, was man vielleicht noch ergänzen könnte. Wären so ein paar Geräte Empfehlungen für die jeweiligen Klassen.
Aso, gibt natürlich ein +R für diese aus Arbeitung.

Alt 22.07.2008, 18:23   #7
Diabolus
Deutscher Meister 2011

will ja nicht meckern, aber sieht mir stark nach von dort kopiert aus ->
http://www.netzwelt.de/news/78182-ve...book-kauf.html
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...m-pc-kauf.html

da haette man wenigstens noch bilder und vielleicht aus dem forenthread die vorteile hinzufuegen koennen

Alt 22.07.2008, 18:50   #8
gemini
Super-Moderator

Eine schöne Zusammenfassung!

Mein Lob (das heißt R+)

Alt 22.07.2008, 19:11   #9
Ice192
Profi-Schrauber

Meins auch ich werde mir auch bald so eins holen aber warum hast du 150 Stück bestellt oO

Alt 22.07.2008, 20:06   #10
BurstDragon
Hardware-Insider

Ein sehr gelungener Beitrag Vor allem "eierlegende Wollmilchsau" xD Habe ich zwar noch nie gehört, aber ich musste herzhaft lachen

Auf jedenfall bekommste ein gutes Renomee

mfg Burst

Alt 22.07.2008, 20:46   #11
ezio_auditore
Lebende CPU

die gamer abteilung fehlt mir persoenlich

http://forum.sysprofile.de/signaturepics/sigpic634_4.gif

Ich war mal ein Snobel jetzt bin ich ein Ezio

Alt 22.07.2008, 20:49   #12
alex
killed in action

Eigenartig dass das hier auch fehlt? Keine Eigeninitiative?

Alt 23.07.2008, 11:56   #13
thermion
Hardware-Wissenschaftler

Zitat:
Zitat von alexirsi Beitrag anzeigen
Eigenartig dass das hier auch fehlt? Keine Eigeninitiative?
hmm. die ähnlichkeit ist (bis auf die fehlenden bilder)... verblüffend?

Alt 23.07.2008, 12:13   #14
ezio_auditore
Lebende CPU

wir wissen wohl alle das das nicht alles von dir kommt. ich wusste schon warum ich das noch nicht bewertet habe.

http://forum.sysprofile.de/signaturepics/sigpic634_4.gif

Ich war mal ein Snobel jetzt bin ich ein Ezio

Alt 08.08.2008, 12:11   #15
Caldi
Praktikant

was zickt ihr eigentlich rum???

ich hätte den beitrag bei netzwelt wahrscheinlich net ma gefunden geschweige denn gelesen, und zudem ist ja auch keiner verpflichtet ein R zu geben!!

@ Threadersteller: finds gut

Antwort

Zum Thema Die sieben wichtigsten Notebook-Arten - Hallo Commuity, man blickt ja kaum noch durch was es an Notbooktypen gibt - aus gegeben Anlass ( ich habe mir heute ein Netbook bestellt ...
Archiv