Wireless SD-Karte

Diskutiere und helfe bei Wireless SD-Karte im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eye-Fi schimpft sich die neue SD-Karte mit Wireless Funktion. Eye-Fi ist eine völlig unscheinbar aussehende SD-Speicherkarte mit einer ganz besonderen... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 1. November 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Eye-Fi schimpft sich die neue SD-Karte mit Wireless Funktion. Eye-Fi ist eine völlig unscheinbar aussehende SD-Speicherkarte mit einer ganz besonderen Eigenschaft. Sie kann ihre Daten direkt in ein Wireless Netzwerk überspielen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Anstatt in Zukunft die Digitalcamera mit Kabeln an den PC zu schließen oder gar die SD-Karte in ein Kartenlesegerät zu schieben, kann vom Computer direkt auf die SD-Karte zugegriffen werden um an die gewünschten Daten zu kommen.
    Die Reichweite beträgt im freien bis zu 90m in geschlossenen Räumen bis zu 45m. Dabei ist die Karte zu allen Geräten kompatibel die SD-Karten aufnehmen können. Besondere Geräte sind also nicht von Nöten, sehr gut. Die anfängliche Kapazität beschränkt sich auf 2Gb, was für Fotos erstmal reichen sollte. Die Eye-Fi Karte ist kompatibel zu den Wireless Standards 802.11g, 802.11b, sowie generell abwärts kompatibel. Treiber gibts für alle aktuellen Betriebssystem einschließlich OS, wobei die Linux Fans erstmal auf der Strecke bleiben da hier noch kein Treiber vorhanden ist.

    Insgesamt eine tolle Sache, muss man sich in Zukunft nicht mehr mit Kabeln herumplagen oder gar jedesmal die SD-Karte ins Lesegerät des Computers stecken. Endlich mal eine wirklich praktische Erfindung die Sicherlich bald zum Standard wird.

    Wer sich genauer informieren will, besucht die Eye-Fi Seite.
     
    #1 Kaktus, 1. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    Würde ich ne schnieke Sache finden. Nur was das Teil kosten soll frag ich mich.
     
  3. p!sToL
    p!sToL Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41403
  4. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Sehe ich das richtig das man die Karte leider nicht als wlan modul für z.b. ein pda nutzen kann
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hmm eigentlich gar nicht so dramatisch der Preis ^^
    Ist ja schon sehr nützlich sowas :) :great:
     
  6. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Das is mal was praktisches, ich hasse es nämlich jedesmal die Digicam mit den lästigen Kabeln anzuschliessen anzuschliessen...
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    nur wie greift man darauf zu? gibt man der sdkarte denn ne ip?
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein, kann man nicht. Du kannst höchstens die Daten des PDAs per WLan auf deinen Rechner übertragen, nicht aber ins Internet oder so gehen.
     
  9. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    99€ für 2Gb und das bei ner neuen technik, geht schon, aber das dauert eh nicht lange da kosts wenn überhaupt noch die hälfte
     
  10. thosch66
    thosch66 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auf den ersten Blick toll, auf den zweiten Blick recht sinnfrei

    Nein, wie Kaktus schon geschrieben hat, das geht nicht. Es handelt sich nicht um eine SDIO-Karte, die dem Wirtsgerät eine WLAN-Funktion zu Verfügung stellt. Das Gerät "sieht" nur eine Speicherkarte.

    Wie oben geschrieben im Prinzip richtig. Aber die Karte überträgt ausschließlich JPEG-Dateien. Alles andere ignoriert sie wohl (siehe Eye-Fi-FAQ, Frage What file type does...).

    Es ist auch nicht so, dass man von Außen auf den Inhalt der Karte zugreifen kann, sondern die Karte überträgt selbstständig und ohne Einflussmöglichkeit alle JPEG-Dateien zum Computer und/oder Internetbilderdienst (je nach Einstellung), sobald sie in die Reichweite des voreingestellten WLAN kommt.

    Details, Quellen und meine Bewertung finden sich hier.


    Thomas
     
  11. Ripper Joe
    Ripper Joe PC-User
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13471
    Steam-ID:
    RipperJoe
    Die Idee ist ja nicht schlecht. Aber das man nur JPEG übertragen kann ist schlecht. :) Für einen SLR Knippser wie mich, müste sie schon RAW und/oder DNG unterstützen... aber so bleibe ich bei meinem USB kabel
     
  12. PC-Gamer3000
    PC-Gamer3000 PC-Freak
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0

    :

    Ich finde dass das eine gute Idee ist mit einer Wireless SD-Karte, aber der Preis wird wahrscheinlich beim Erscheinungstermin bei ca. 69-80 € für eine 1 GB oder 2 GB Karte liegen.

    (Wegen neuste Technik usw.)

    Ich schätze nur! ;) ;) ;)
     
    #12 PC-Gamer3000, 9. November 2007
Thema:

Wireless SD-Karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden