8800GT Sepzifikationen

Diskutiere und helfe bei 8800GT Sepzifikationen im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Interessantes ließt man derzeit bei VR-Zone und Fudzilla über die 8800GT. Somit wird diese mit vollen 112 Unified Shadern daherkommen die mit... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 8. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Interessantes ließt man derzeit bei VR-Zone und Fudzilla über die 8800GT.
    Somit wird diese mit vollen 112 Unified Shadern daherkommen die mit Rekordverdächtigen 1,5GHz getaktet sein sollen. Der GPU Takt wird 600Mhz und der Speichertakt 1800Mhz betragen, welcher aber trotzdem mit 256bit angebunden sein wird. Die Speichergröße beträgt wahlweise 256MB oder 512MB.
    Interessant ist es in sofern das diese Technischen Daten dafür sorgen das die 8800GT in der Leistung recht nahe an eine 8800GTS 640MB herankommen werden und sie nur durch die geringere Speicherbandbreite ausgebremst wird. Damit sollten die Karte gegenüber der 8800GTS 640MB erst bei hohen Auflösungen mit hohen AA und AF Einstellungen einbrechen, obwohl die ren Theoretische Speicherbandbreite gar nicht so weit auseinander liegt. Den die 8800GTS 640MB kommt mit 64GB/sec daher, die 8800GT wird es auf 57,6GB/sec bringen.
    Ein Shadertakt von sagenhaften 1,5Ghz wird Leistungstechnisch allerdings kaum ein echter Vorteil sein, da hier auch die Texel und Pixelleistung eine sehr große Rolle spielen, diese aber kaum höher als bei der 8800GTS sein werden.
    Schwierig dürfte anfangs auch das Übertakten der dieser Karte werden. Den bekanntlich wird beim anheben des GPU Taktest auch der Shadertakt angehoben, welcher schon am Limit laufen dürfte. Zwar erlaubt nVidia mittlerweile die getrennte Taktung seid dem neusten Treiber, jedoch ist derzeit keine Software bekannt welche dies auch kann. Hier wird man sich aber sicherlich nicht lange bitten lassen und mit Sicherheit bald eine passende Software entwickeln, wen nicht schon eine in der Entwicklung steckt.
    Ein weiters Problem wird sein, das der Grafikspeicher sicherlich auch nicht sehr weit anheben lassen wird, wobei 200Mhz mehr Takt eventuell drinnen sein sollten, womit die Speicherbandbreite ebenfalls bei 64Gb/sec liegen würde. Bleibt dann aber die Frage nach dem Sinn der 8800GTS 320MB und sogar der 8800GTS 640MB, letztere natürlich deutlich teurer als die 8800GT.

    Insgesamt scheint diese Karte ein sehr starker Konkurrent für die 2950pro zu werden und wir dürfen uns bald auf ein sehr interessantes Showdown einstellen.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

8800GT Sepzifikationen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden