[CPU] Triple Core von AMD

Diskutiere und helfe bei [CPU] Triple Core von AMD im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; AMD macht es nun Offiziell und wird nächstes Jahr innerhalb der Phenom Reihe eine Tripplecore CPU auf den Markt bringen. Grund dafür ist laut Heise... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 18. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    AMD macht es nun Offiziell und wird nächstes Jahr innerhalb der Phenom Reihe eine Tripplecore CPU auf den Markt bringen. Grund dafür ist laut Heise Online der Druck der OEM Hersteller, welche gerne ein Zwischenklasse CPU zwischen einem Dualcore und einem Quadcore hätten.
    Im Grunde wird der Tripplecore nichts weiter als ein Qaudcore Phenom sein, bei dem ein Kern Deaktiviert wird. AMD bestreitet aber das der Tripplecore nur eingeführt wird da die Ausbeute ihrer Chips schlecht sei, woran man ja sehr schnell denkt bei solchen Aktionen.

    Im Grunde bin ich recht interessiert an solch einer CPU. Die Presie für so eine CPU werden sicherlich nicht sehr hoch sein. Zu dem sind die meisten Programme noch Dualcore Optimiert, profitieren also nur wenig von einem dritten oder viertem Kern. Und Programme die alle Kerne nutzen, lasten diese nur selten aus, zumindest bei den üblichen Desktopanwendungen die wir hier verwenden. Ebenso Spiele. Hier würde bei Multicore Spielen sicherlich der dritte Kern ebenso wirkungsvoll sein wie eine CPU mit vier Kernen, da wie gesagt, die beiden weiteren Kerne bisher nicht annähernd voll genutzt werden. Die Aufgaben würden aber einen dritten Kern eher Auslasten. Der Kosten Nutzeneffekt sollte also hier deutlich höher sein als bei einem Quadcore.

    Wer High End will, wird sicherlich zu einem Quad greifen. Wem ein Dualcore zu wenig ist, wird mit einem Tripplecore sicherlich eine günstige Zwischenlösung finden. Ich schätze das wir damit eine CPU bekommen die ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben wird. Aber ob ich damit richtig liege werden wir nächstes Jahr sehen.

    Heise vermutet auch das Intel spätestens mit ihrem eigenen nativen Quadcore auch einen Tripplecore einführen werden um mit AMD zu konkurrieren. Hier wird sicherlich ebenfalls ein Kern einfach deaktiviert.

    Weitere Infos gibt es noch auf Tec Channel.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    tripple Core lol.

    glaubst du wirklich dass der unterschied zu einem Quad so enorm wird?
    ich sag mal 250€ für einen Core2Quad.
    da kostet ja ein Core2Duo mit 2x3GZ mehr
     
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    hey, das hört sich ja endlich mal wieder gut an =)
    zumal ich sowieso nächstes jahr aufrüsten wollte und schon darauf gewartet habe, was amd macht
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich habe die News dazu auch verfolgt und finde es auch eine gute Idee. Das die Ausbeuten nicht so der Renner sind ist bei solchen Chips eh bekannt.

    Viel interessanter find ich es noch, dann zu sehen ob es irgend eine Möglichkeit geben wird ggf. den vierten wieder zu aktivieren wenn dieser nicht ganz defekt ist.

    Aber auch bei deisem Projekt könnte Wirtschaftlichkeit ein großer Pluspunkt sein denn ich denke auch das es selbst die super Highend User nicht schaffen einen Quad dauerhaft auf 100% zuhalten auser mit Testprogrammen oder ggf. beim Rendern und Rippen von Videos..
     
  5. Thalos
    Thalos Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Idee bei einen Quadcore CPU einen Kern einfach auszuschalten dämlich denn die Produktionskosten bleiben dabei ja gleich oder ???:confused:
     
  6. Thalos
    Thalos Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Triple Core von AMD

    Ich finde die Idee bei einen Quadcore CPU einen Kern einfach auszuschalten dämlich denn die Produktionskosten bleiben dabei ja gleich oder ???:confused:
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Naja, ich halte ehrlich gesagt nix von einem Triple-Core, aber wir werden sehen, ob solch ein Prozessor sich auf dem Markt bewähren wird...
     
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Das ist ja interessant. Wenn der 4. Kern wirklich nur deaktiviert ist und nicht "unbrauchbar" gemacht wird, dann kann man den doch sicherlich auch irgendwie aktivieren, oder???
     
  9. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971

    hmm ob man dan irrgentwie den deaktivierten wieder aktivieren kann? ^^
     
Thema:

[CPU] Triple Core von AMD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden