HD Ready, Full HD ? Auflösung ?

Diskutiere und helfe bei HD Ready, Full HD ? Auflösung ? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe mich bereits durch sämtliche Wikipedia Seiten geklickt habe aber nichts was mir weiterhelfen kann gefunden ! Fragen : Ich habe... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von finado, 12. Januar 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    ich habe mich bereits durch sämtliche Wikipedia Seiten geklickt habe aber nichts was mir weiterhelfen kann gefunden !

    Fragen :

    Ich habe bereits herausgefunden das Full HD eine Auflösung von 1920x1080 hat !Ist jetzt automatisch jeder Bildschirm der solch eine Auflösung hat ein Full HD LCD ?

    Was hat dieses 1080 p zu bedeutet ?

    Dieser LCD hat zum Beispiel eine Auflösung von 1366 x 768 und da steht HD Ready ? Ist das so weil der über 1280 x 768 ?

    Was hat das 720p bei HD Ready zu bedeuten ?

    Mein Computer TFT hat eine Auflösung von 1280x1024 ist der jetzt auch automatisch HD Ready ?

    Ich danke euch im Vorraus ! Wäre cool wenn mir jemand das alles beantworten könnte !
    MfG finado
     
  2. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900

    HD = 1280*720p/i
    Full HD = 1920*1080p/i

    Jeder LCD, der eine 1920*1080 Auflösung besitzt, ist somit "Full HD" Ready. Dein Monitor mit einer Auflösung von 1280*1024 wäre somit auch "HD Ready", da er genügend Pixel vertikal und horizontal aufweist. Dieses p/i (progressive/interlaced) bei den High Definition Auflösungen hat was mit dem Bildaufbau zutun, aber das kann ich dir nicht direkt erklären.
     
    #2 Maryo.Insomnia, 12. Januar 2009
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also sind HD Ready und Full HD nur Namensgebungen für Auflösungen ?
    Also kann man pauschal bei jedem Bildschirm mit so einer Auflösung sagen "Der ist Full HD" ?

    Ist HD mit 1280x768 für zB einen 32" nicht ein bisschen wenig ?
     
  4. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900
    Ja, jeder LCD/Plasma Bildschirm, der mit "Full HD" bestückt ist kommt mit einer Auflösung von 1920*1080p. LCDs die mit der Bezeichnung "HD Ready" bestückt sind, haben meistens eine Auflösung von 1280*720p.
     
    #4 Maryo.Insomnia, 12. Januar 2009
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    HDReady und FullHD sind Labels (wie bei NTs das ganze 80Plus-Geraffel) die dann auf der Verpackung kleben dürfen um dem Kunden objektive Leistungsdaten versichern zu können.
    Hast du dir den Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video
    schon angesehen?
    Dort steht auch p/i ein wenig näher erläutert drin, quoten will ich das ganze jetz an dieser Stelle nicht.

    Hier (Link) steht auch noch was zum HDReady-/FullHD-Zertifikat.
     
    #5 peacemillion, 12. Januar 2009
  6. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Und wie machen sich die Auflösungen bemerkbar ? Qualitativ ?
    Ich hab mal gehört das man um den Unterschied zwischen Ready und Full mind. 1,5m vor dem LCD sitzen müsste ?

    Ist eine Ready Auflösung für einen großen Bildschirm nicht ein bisschen wenig ?
     
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich hatte auf nem 37" HDReady immernoch ein sehr gutes "HD-Vergnügen".

    Bei großem Display und geringer Maximalauflösung werden halt die Pixel immer großflächiger, wonach du immer weiter weg sitzen solltest, damit du die nicht einzeln erkennen kannst.
     
    #7 peacemillion, 12. Januar 2009
  8. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900
    Ob HD Ready bei einem 42" LCD wenig ist, ist immer vom Probanden abhängig, wie jener das Bild findet. Man kann ja auch DVDs (mit einer deutlich kleineren Auflösung als HD oder Full HD) auf einem 42" LCD in guter Qualität schauen. Man muss sich nur ein Stück weiter weg setzen. Ansonsten ist das Bild immer noch gut anschaubar.

    Aber ja, es macht sich an der Bildqualität bemerkbar.
     
    #8 Maryo.Insomnia, 12. Januar 2009
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Aber wenn man normal so 2-3m weg vom Fernseher sitzt kann man auch mit einer HD Ready Auflösung genießen ?
     
  10. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900
    Ja, umso weiter weg, desto besser wird das Bild für's Auge.
     
    #10 Maryo.Insomnia, 12. Januar 2009
  11. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Lies dir mal noch das durch...

    http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html

    das beantwortet im prinzip die meisten deiner Fragen. Die ganze Sache ist nicht hoch wissenschaftlich angegangen sondern mehr vom praktischen her, und das was da am Ende rauskommt sollte doch einige überraschen ;)

    MfG MHK
     
    1 Person gefällt das.
  12. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke für den Link ! ^^
    Also ist "FULL" HD wieder so eine Marketing Sache die keinem etwas bringt ^^
     
  13. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    kommt drauf an ob man es
    a) brauch weil man den platz alls bildschrim benötigt oder
    b) so nah am TV sitzt das man den unterschied zw. HD-Ready & Full-HD sieht.
    c) wäre das man auch entsprechendes Quellmaterial brauch. Also Blue-Ray in der Regel. Die TV Ausstrahlungen werden fast alle nur HD-Rady sein (ab Ende dieses / Anfang nächstes Jahr soll es losgehen)

    MfG MHK
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also erstmal HD-ready und Full-HD sind nicht zu vergleichen denn Full-HD ist kein
    Standart noch irgendwo offiziell als irgendwas spezifiziert, HD-ready hingegen schon.

    HD-Ready ist ein Logo was dem dem Kunden eines neuen LCD TV bei Einführung dieser
    davor schützen sollte ein zu schlechtes gerät zu kaufen oder sollte ich sagen beim kauf
    zu einem teureren Gerät zu greifen ...

    HD-ready sind Geräte die folgende Bedingungen erfüllen
    Bildfäche 16:9
    50/60HZ Kann/Hat (weis grad nicht ob hat oder kann ?)
    1x HDMI Eingang
    HDCP Beherscht
    720P und 1080i Material wiedergeben kann.


    Full-HD als solches gibt es nicht, der Begriff hat sich einfach eingebürgert und wurde
    dann von mehreren firmen übernommen. ist aber in keinsterweise eine Garantie für
    irgendwas da eben nicht spezifiziert oder dergleichen.
    Dazu kommt das er eigentlich falsch ist denn was ist Full-HD ? volle HD-Auflösung würde
    man jetzt schlauerweise behaupten was irgendwan auch mal die 1920x1080 waren.
    Dummerweise ist der HD-Standard heute schon bei 7680x4320 angekommen.
    Heist also theoretisch müssten aktuelle Full-HD Geräte 7680x4320 wiedergeben.
    Und tun sie das ? nein ergo hackts doch ein wenig mit Full-HD

    Und genau desshalb gibt es seit geraumer Zeit HD-Ready 1080p. Dieser Standard
    wurde geschaffen um eben dieses Full-HD Debakel wieder in den Griff zu bekommen
    denn früher oder später würde es da Probleme bzw ziemlich verwirrte Kunden geben.

    HD-Ready 1080p ist ein Gerät wenn es alle 720p Anforderungen erfüll plus
    eine Native Auflösung von 1920x1080 haut und 24p beheerscht.


    Und ob man jetzt unbedingt einen 720p oder 1080p TV braucht kann keiner
    für einen entscheiden, das ist genauso wie ist ein 30" zu groß oder ab wie
    viel FPS is CSS flüssig.
    Es kommt einfach auf viele Faktoren an, das fängt bei den eigenen Augen
    an geht über den Raum in den der TV kommt bzw das Licht in ihm, Sitzabstand...
    Gut es gibt zwar physische grenzen aber es gibt auch die Kraft der Einbildung
    und wenn ich weis das mein bild bessre ist sehe ich es evtl auch so oder so .
     
    #14 bernd das brot, 12. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  15. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    @bernd...

    ich hasse es wenn leute das machen was du gerade gemacht hast...
    sry.

    Ich kann nur jedem raten das zu vergessen was du gerade geschrieben hast und lieber diesen langen dafür sehr informativen Artikel durchzulesen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
    Auch viele der weiterführenden Quellen sind interessand

    Ich weiß gar nicht wo man bei dir anfangen soll dein Beitrag zu zerpflücken, aber wenn du dir einen Gefallen tuen willst, suche bitte zu all deinen Behauptungen eine *brauchbare* Quelle. Und lösche dann alles andere aus deinem Beitrag... Ich bin interessiert was dann übrig bleibt.

    MfG MHK
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD Ready, Full HD ? Auflösung ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. welche auflösung hat hd

    ,
  2. hd auflösung

    ,
  3. ready hd xxx full hd

    ,
  4. xxx beauty hd ready,
  5. full hd auflösung,
  6. hd ready lcd an tv auflösung,
  7. welche bytegröße hat eine hd auflösung rpg,
  8. www.hdreadey.xxx,
  9. hdready.xxx,
  10. hd xxx sei 17
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden