24" Monitor - Fragen und Vergleiche

Diskutiere und helfe bei 24" Monitor - Fragen und Vergleiche im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir mal ein paar 24" Monitore angeschaut und einige herausgefiltert die mir gefallen. Alle sind erst einmal von Hoh.de. Vorzugsweise würde... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Gorsi, 7. Juli 2009.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich habe mir mal ein paar 24" Monitore angeschaut und einige herausgefiltert die mir gefallen. Alle sind erst einmal von Hoh.de.
    Vorzugsweise würde ich gerne einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung kaufen. Sollte es ein Produkte aber für etwa den gleichen Preis wesentlich besser geben, ist mir eine Full-HD Auflösung aber auch recht.
    Preisvorstellung liegt bei etwa 250€. Ein paar Euro mehr oder weniger sind mir aber auch recht.

    Genutzt wird er hauptsächlich für Office, Bildbearbeitung und ein wenig Gamen. Also ein Allround-Vieh. :)

    Samsung SyncMaster 2494HM, 24" TFT, DVI/VGA, schw.
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/S...er-2494HM-24-TFT-DVI/VGA-schw_i3417_87257.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 1000:1
    - Reaktionszeit 5ms (schwarz-weiß-schwarz)
    - Helligkeit 300 cd/m2

    Samsung SyncMaster T240, 24" TFT, rose black
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/Samsung/Samsung-SyncMaster-T240-24-TFT-rose-black_i3417_71698.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.200
    - echter Kontrast 1000:1
    - Reaktionszeit 5ms (schwarz-weiß-schwarz)
    - Helligkeit: 300 cd/m2

    iiyama E2407HDSV, 24" TFT, VGA, Audio, schwarz
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/Iiyama/iiyama-E2407HDSV-24-TFT-VGA-Audio-schwarz_i4265_96057.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 1000:1
    - Reaktionszeit 2 ms (?)
    - Helligkeit 300 cd/m²

    iiyama B2409HDS-B1, 24" TFT, HDMI/DVI/VGA, Audio
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/I...-B1-24-TFT-HDMI/DVI/VGA-Audio_i4265_96039.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 1000:1
    - Reaktionszeit 2 ms (schwarz-weiß-schwarz)
    - Helligkeit 300 cd/m2

    BenQ G2412HD, 24" Wide TFT
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/BenQ/BenQ-G2412HD-24-Wide-TFT_i3412_95550.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 1000:1
    - Reaktionszeit 2 ms (grau-grau)/ 5 ms (schwarz-weiß-schwarz)
    - Helligkeit 300 cd/m²

    AOC 2434Pw, 24" TFT, HDMI/VGA, Audio, schwarz
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/AOC/AOC-2434Pw-24-TFT-HDMI/VGA-Audio-schwarz_i4935_95137.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 60000:1 (dynamisch)
    - Reaktionszeit 2 ms (grau-grau)
    - Helligkeit 300 cd/m2

    Acer V243HQbd, 24" TFT, DVI/VGA, schwarz
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/Acer/Acer-V243HQbd-24-TFT-DVI/VGA-schwarz_i3410_87767.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 40000:1 (dynamisch)
    - Reaktionszeit 2 ms (grau zu grau)/ 5ms (schwarz-weiß-schwarz)
    - Helligkeit 300 cd/m2

    ASUS VW246H, 24" TFT, HDMI/DVI/VGA, schwarz
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/Asus/ASUS-VW246H-24-TFT-HDMI/DVI/VGA-schwarz_i5879_88595.htm
    - Auflösung 1.920 x 1.080
    - echter Kontrast 1000:1
    - Reaktionszeit 2 ms (grau-grau)
    - Helligkeit 300 cd/m²

    Was sagt ihr? Welchen würdet ihr nehmen und Warum? Und gibt es vielleicht noch andere die besser sind?
     
    #1 Gorsi, 7. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  2. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Meine Meinung ganz klar Nummer 8. (ASUS VW246H, 24" TFT, HDMI/DVI/VGA, schwarz
    http://www.hoh.de/Monitore/24-TFT/As...5879_88595.htm)

    Vorteil: HDMI für FullHD ..
     
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Ich würde auch den Asus nehmen, habe ihn auch nur eine Nummer größer ^^ Bin damit mehr als zufrieden.
     
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Mir würde der hier gefallen: BenQ V2400W

    Der sehr gute Bewertungen und hat auch HDMI. Gut aussehen tut er meiner Meinung nach auch noch (Link der Herstellerseite)

    Achja und der Stromverbauch ist mit nur max 55Watt auch sehr gering (der 24Zoller von nem Kumpel hat einen Stromverbrauch von bis zu 150Watt)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    bei dem BenQ von dir ist der kontrast aber recht niedrig :) Und auch die Helligkeit. Daher leider nein. Aber trotzdem danke :)
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Der Kontrast recht niedrig ? Oô Das würde ich nicht so bezeichnen ^^
    Hast du eine Möglichkeit dir ein paar Monitore irgendwo Vorort anzuschauen? Das hat mir bei meiner Wahl welchen Monitor acuh geholfen, denn die Angaben stimmen so nicht immer wie mir aufgefallen ist(in Bezug auf die Helligkeit, hab da vor 2 Jahren einen gehabt, niedrige Helligkeit angegeben, und doch heller als manch andere gewesen Oô ).
     
    #6 D!abloSV, 7. Juli 2009
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wo ich zu fuß hinkomme nur Saturn. :| aber die auswahl dort is ja ein wenig beschränkt.
     
  8. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ich zitiere mich einfach mal selbst zu dem Thema Kontrast^^
     
    #8 GrandmasterFlash, 7. Juli 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    und auf was darf ich da jetzt noch achten um den echten kontrast zu erfahren? :)
     
  10. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Einfach auf den Herstellerseiten mal schauen oder so. Also mein Asus hat 1.000:1 und 20000 : 1 (dynamisch).
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Auf der Samsung Seite für den Ersten Monitor den ich oben geschrieben hab steht der "echte" kontrast garnicht dabei :) Nur der dynamische (gekennzeichnet)
    http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=0cfe20fa-aa13-4a3d-8ceb-a530a3b8ec82
    Auch im Datenblatt keine infos dazu. Wird immer nur brav 50.000:1 angegeben. Bei Hoh.de allerdings schon... :|

    €dit:
    Auch für den ASUS VW246H habe ich bei ASUS selber nur den Dynamischen gefunden
    http://de.asus.com/search.aspx?searchitem=1&searchkey=VW246H
    Allerdings gibt hier hoh auch keine auskunft :)
     
  12. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Joa oder halt dann eben auf den Shopseiten wie HoH oder Alternate und Co.

    Der Samsung hat Kontrastverhältnis: 1000:1 / 50000:1 (dynamisch) steht hier
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn man mehrere zur auswahl hat die bei dem festen(?) Kontrast gleich sind (also zum bleistift 1000:1) kann man sich dann trotzdem an dem dynamischen Kontrast orientieren?
     
  14. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich sag mal so, wenn du normalen Kontrast 1000:1 hast ist es fast egal ob es dann dynamisch 20000:1 oder 50000:1 sind.

    Bei dyn. Kontrast wird durch einen Chip je nach Bildinhalt der Kontrast auto-geregelt, genauer gesagt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung wird ständig dem Bildinhalt angepasst. Durch dieses Abdimmen und Verstärken kann man die Farbintensität beeinflussen, hervorheben oder senken. Schwarz kann dann zb. schwärzer aussehen.

    Brauchen tut man es nicht unbedingt als Spieler, kann vorallem beim Filmegucken bisserl was bringen, wo zb. viele grelle und dunkle Szenen schnell wechseln.
    Das kann sogar einen Nachteil bringen, also durch das ständige Hinundherdimmen der Helligkeit als eine Art Pumpen wahrgenommen werden, je nach verbauter Technik.
    Ausschlaggebend bleibt nachwievor das normale Kontrastverhältnis des Gerätes. Daruf sollte man achten.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mensch, das ja ne schwere wissenschaft als nen Rechner zusammen stellen und zusammen Bauen. :|

    ok, dann mal bis in 3 tagen wenn ich es vieleicht geschaft hab von jedem interresanten monitor den richtigen kontrast herrauszufinden :rolleyes:

    gibt es nochetwas wonach ich gleich schauen könnte? :)
    Wie schauts mit der Helligkeit aus? gibt es da auch soetwas zu beachten?

    Bei der Reaktionszeit weiß ich das fast immer der grau zu grau wechsel angegeben wird und höchst selten der echte farbwechsel (also auch nicht schwarz zu weiß)

    PS: ich schreib mal die daten die ich so finde direkt unter die Links :)
     
  16. Turo1984
    Turo1984 Gast

    Monitorsuche

    1. Frage - warum willst Du einen neuen Monitor? (Ist der Aktuelle zu klein? Zu blass? Zu Farbintensiv? Zuviele Schlieren? Zu Unscharf? Also einfach, wieso willst du ihn tauschen?)
    2. Frage - Abgeleitet von Frage 1, wäre dir das Bild zu unscharf zum Beispiel und Du würdest gern auf WQHD wechseln, müsste man den Rest der Hardware kennen um eine Empfehlung auszusprechen. Beim Budget von 250€ hätten wir in dem Fall aber eh schlechte Karten *Zunge :p*Zunge :p

    3. Frage - was machste mit beiden Monitoren? Ist eine Idee vielleicht auf 21:9 umzusteigen? Oder 32:9? Bearbeitest Du Fotos (Hobby? Pro?) oder Videoschnitt und der Platz langt nicht? Fragen über Fragen...

    Paar mehr Infos. Bisher klingt es so, als möchtest Du dein 24" HD 144hz Monitor gegen einen 24" HD 144hz Monitor tauschen?!

    Allgemein zu den Paneltechniken kannst Du Dich hier mal einlesen: TN, VA und IPS - Panels von Monitoren im Vergleich
     
    #3 Turo1984
  17. MegGalvtron
    MegGalvtron Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ich habe noch eine andere Frage, wenn ich TripleMonitoring mit 3x 24" Monitore betreibe, ist eine Auflösung der 3 Monitore von 1920X1200 16:10 Format sinnvoll und geht das ?
     
    #3 MegGalvtron
  18. JoM79
    JoM79 Gast

    ASUS VG278Q "1080p bei 27 Zoll" ist das okay ?

    WQHD auf 27" ist dir wahrschenlich zu klein und jetzt willst du eventuell nach einem 24" WQHD gucken?
    Ob FHD bei 27" für dich ok sind, musst du selber entscheiden.
    Am besten vergleichen, was hast du jetzt für einen Monitor?
     
    #3 JoM79
  19. JoM79
    JoM79 Gast

    Neuer 144Hz FullHD Monitor zum spielen

    Wenn vergleiche ich im gleichen Segment und ausser dem Geschwindigkeitsvorteil, bietet TN keinen Mehrwert.
    Wenn muss schon gleichwertige Panel vergleichen und nicht das beste TN mit einem mittelmässigen IPS.
    Je grösser der Monitor wird, umso schlechte sieht es für TN aus.
    Während bei 24" eher weniger Probleme mit Farbabweichungen etc vorhanden sind, wird das bei 27" schon wesentlich auffälliger.
     
    #3 JoM79
  20. JoM79
    JoM79 Gast

    Das Leben nach 24 Zoll

    AW: Was ist das beste Monitor Upgrade ausgehend von einem FullHD 24" 120Hz?

    Welche Auflösung hattest du im Spiel eingestellt, als du die beiden Monitore direkt nebeneinander hattest?
    Ich schätze mal 1920x1080 und das macht ja bei nem WQHD nicht viel Sinn.
    Wenn musst du die Monitore schon in der nativen Auflösung vergleichen und da ist WQHD halt ne Ecke feiner aufgelöst.
     
    #3 JoM79
Thema:

24" Monitor - Fragen und Vergleiche

Die Seite wird geladen...

24" Monitor - Fragen und Vergleiche - Similar Threads - Monitor Fragen Vergleiche

Forum Datum

Kurze Frage zu zwei Monitoren?

Kurze Frage zu zwei Monitoren?: Monitor 1: https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-g27c6pde-e2-2716-zoll-full-hd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-170-hz-2833926.html (200€) 27 Zoll, Full HD, 170 Hz, 1 ms, IPS, Curved...
Grafikkarten 29. November 2023

Frage Monitor 144Hz?

Frage Monitor 144Hz?: Hey Leute, ich hab einen 144 Hz monitor, wenn ich in den erweiterten Grafikeinstellungen gehe, gibt der nur 60 HZ an. Ich bin von Amd zu Nvidia geswitcht. Davor hatte ich 144 Hz aufgrund einer...
Grafikkarten 13. September 2023

Frage zu einem Monitor?

Frage zu einem Monitor?: Hallo, benutze meinen Gaming PC mit dem Intel Core i9-13900KF, 8x 3.0 GHz, 16xE, 36MB und der NVIDIA GeForce RTX 4080, 16GB (Gainward Phantom). Benutze aktuell einen 32" Monitor von LG mit 4k...
Grafikkarten 31. Mai 2023

Eine Frage zum einstellen der FPS Grenze (Monitor)?

Eine Frage zum einstellen der FPS Grenze (Monitor)?: Die Frage klingt für viele recht Dämlich und merkwürdig, aber ist es möglich seinen 144 Hz Monitor einzustellen das er maximal in Spielen nur 90 FPS erreicht? Zu mein Problem: Ich Spiele seit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. April 2023

Frage Monitor?

Frage Monitor?: Hi, Ich suche einen guten Monitor. Ich habe diese Bedingungen, falls mir jmd. ein passendes empfehlen könnte: es soll 27 Zoll haben Unter 200€ mind 144 Hz fhd oder qhd Schärfe Full HD ich...
Grafikkarten 3. April 2023

Frage über Monitor uwqhd 1440p?

Frage über Monitor uwqhd 1440p?: Denkt ihr es lohnt sich eine uwqhd zu holen für Rx 7900 xt also 4k ist halt sehr teuer und uwqhd ist bei 300 Euro denkt ihr lohnt sich das für die Grafikkarte mit ultra Einstellung und bis 120 FPS...
Grafikkarten 31. März 2023

Frage zum 2. Monitor?

Frage zum 2. Monitor?: Könnte ich mit einer 650 ti Grafikkarte einen 2.Monitor benutzen wenn ja welchen ? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-2-monitor
Grafikkarten 7. Januar 2023

Monitor Flackern Frage?

Monitor Flackern Frage?: Nehmen wir mal an, ich habe einen 144hertz Monitor. Ab welchen fps könnte der Monitor anfangen, zu flackern? Ist Monitor Flackern in Spielen überhaupt normal...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2022

Frage zu Spiegelung bei TVs und Monitoren?

Frage zu Spiegelung bei TVs und Monitoren?: es gibt so weit ich weiss 3 Varianten: matt, teilentspiegelt und glänzend oder gibt es noch mehr? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-spiegelung-bei-tvs-und-monitoren
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Oktober 2022

Hey ich habe eine frage zu meinem AOC AGON AG352UCG Monitor?

Hey ich habe eine frage zu meinem AOC AGON AG352UCG Monitor?: Hallo, ich zocken schon seit Jahren auf dem Monitor und dachte immer das gehört dazu aber es scheint wohl nicht so zu sein. Und zwar habe ich sehr große schwarze ränder an den seiten und ich weiss...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Juli 2022

2ter Monitor Frage?

2ter Monitor Frage?: Hallo Zusammen, ich möchte mir einen 2ten Monitor kaufen und der soll gleich viel Zoll wie mein mainmonitor (27zoll) haben. Die Frage ist nur, ob sich ein 27zoll Monitor für 1080p lohnt. Auf dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Juni 2022

Frage zu einem Monitor?

Frage zu einem Monitor?: Ist es normal, dass ein Monitor, welcher mit WQHD und 144hz beworben wird, ebenfalls UHD, dann aber mit 60hz, unterstützt? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-einem-monitor-2
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. März 2022

Frage zu einem Monitor 144hz etc?

Frage zu einem Monitor 144hz etc?: Grüße Will mir morgen einen Monitor kaufen. Es handelt sich um den G5 von Samsung. Nun weiß ich nicht ob ich die 27 zoll oder die 32 Zoll Variante nehmen soll. Ich habe aktuell einen 27" aber...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2022
24" Monitor - Fragen und Vergleiche solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden