Review Asus Axe Square Amazing (CPU-Kühler)

Diskutiere und helfe bei Asus Axe Square Amazing (CPU-Kühler) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; In einem anderem Thema sind wir auf meinem Kühler etwas eingegangen. Daher möchte ich auf diesen Kühler etwas näher eingehen. Es geht hier auch auf... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Coolman, 3. Mai 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    In einem anderem Thema sind wir auf meinem Kühler etwas eingegangen. Daher möchte ich auf diesen Kühler etwas näher eingehen. Es geht hier auch auf Erfahrungswerte.

    Klar sicherlich gibt es hier noch bessere Kühler, aber darum geht es hier nicht.
    Ich habe mich im Januar nach einer besseren Kühlung umgeschaut, da ich mein System so aufgebaut habe, dass ich ihn auch mal übertakten kann.

    Hier kann ich Ihn Problemlos auf 3,8Ghz übertakten oder sogar auf 4,2 Ghz gehen.

    Der Kühler kostet normal um die 60-70 Euro, ich habe hier ein Schnäppchen für nur 16,50 Euro neu bei Ebay erzielt, daher hatte ich hier nichts zu verlieren. Ansonsten hätte ich mir sicherlich auch einen anderen bekannten Kühler gekauft.

    Hier mal die Daten dazu:
    http://www.asus.de/Product.aspx?P_ID=kCEspUCzOyKMKX9z

    Hier noch ein Testbericht als PDF-Datei.
    http://high4life.de/base1/freeocen/asus_axe_sa/pdf/axe_square.pdf

    Ich musste mich hier aber von meinen 2000Mhz Ramspeicher verabschieden, da diese größere Passive Kühler hatten und so die Pipelines des CPU-Kühlers die Ramspeicher berührten. Da ich sowieso nur über den Multiplikator das beste Ergebnis bezüglich des OC erreiche habe, habe ich mich entschieden 1600Mhz Speicher einzubauen, die in der Höhe besser passen und den Kühler nicht mehr berühren.

    Wenn auf meinem Rechner nichts läuft geht die Temperatur runter bis auf 27Grad, ist aber abhängig von der Aussentempratur. Bei einer Raumtemperatur von 26-27 Grad komme ich hier um die 29-30 Grad pro Kern.

    Hier mal ein Ergebnis wenn nichts läuft.
    [​IMG]

    Meine Lüfter werden hier vom Bios automatisch (Termogesteuert) gesteuert und laufen hier auch nicht auf volle Leistung. Allerdings habe ich hier noch ein altes Gehäuse, wo ich noch sehr dran hänge und ich nicht austauschen möchte. Hier habe ich keine Platzmöglichkeit für 120er Lüfter. Daher habe ich hier 2x 80er Lüfter die hinten raus blasen und 1x80er Lüfter der von Vorne rein blast und so ein Durchzug erzeugt. Dieser Vordere Lüfter befindet sich im Oberen Teil wo freie DVD Laufwerke eingebaut werden können. So befindet sich dieser Lüfter in der selben Ebene wie der CPU-Lüfter und kann die Luft weiter darüber zum hinteren Lüfter befördern. Der Lüfter des Netzteils nimmt hier auch noch etwas mit.

    Edit: habe bei dem Hinteren Lüfter, das Blech vom Gehäuse weg geschnitten, damit hier kein Widerstand durch diese kleine Löcher im Blech entsteht und habe stattdessen ein Schutzgitter verbaut.

    Hierzu kann man unten im Anhang noch zwei Bilder sehen.

    Mit Prime95 komme ich ohne OC auf eine Temperatur von 44-45 Grad, spitze war hier kurz auch die 46 Grad.
    [​IMG]

    Mit OC komme ich hier etwa auf 50-55 Grad.
    Für mich ist die Gehäusebelüftung im Grünen Bereich, klar wenn es heißer wird, werden die sich sicherlich noch verändern, denn ich merke schon ein Unterschied wenn die Balkontür offen ist oder geschlossen ist, da mein Schreibtisch mit dem PC ein halben Meter davon entfernt ist.

    Der Einbau war auch recht einfach, da man hierfür das Mainboard nicht ausbauen muss. Der Lüfter ist selbst mit 1400 Umdrehung sehr leise und wird durch eine LED beleuchtet.

    Fazit:60-70 Euro hätte ich für diesen Kühler nicht ausgegeben, für meine 16 Euro ist er aber Preisleistung ok.
    Ansonsten hätte ich mir den "Arctic CPU Kühler Freezer Xtreme 2" für 31 Euro gekauft.

    Gruß Gero
     

    Anhänge:

    #1 Coolman, 3. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    sehr interessanter test
    hast du den prime95 test mal mit standard VCore gemacht
    die standard VCore des Phenom II X4 965 liegt bei 1,40 V
    http://www.hartware.de/media/reviews/980/cpuz_last.jpg
    nicht jeder kann seine CPU so gut undervolten, daher wäre ein testergebnis bei normale VCore hilfreich

    durch die 1,26 V liegt deine CPU weit unter den 125W, die angegeben sind
    der Phenom II X4 965 ist sonst nämlich als hitzkopf bekannt
     
    #2 Mr_Lachgas, 3. Mai 2011
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist Richtig, daher betreibe ich ihn auch Untervolt, damit ich bessere Temperaturen bekomme und mit 1,275 Volt läuft er noch stabil und ohne Probleme.

    Ich habe mir gestern neue Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste bestellt, denn meine Temperaturen waren mit dieser Wärmeleitpaste besser, zumindest glaube ich mich noch dran erinnern zu können.

    Letztens musste ich allerdings den Kühler abnehmen und hatte nur normale Silikon Paste da, denke dass diese nicht so gut ist.

    Zumindest habe ich vorhin einige Test mit Prime95 gemacht (Core Temperaturen):
    -Ohne OC mit 1,4Volt, Leerlauf auf 30-31 Grad und mit Prime95 ging sie auf 50 Grad rauf.(Mit Lüfterregelung)

    - mit OC 4,2 Ghz und 1,45Volt Leerlauf 32-33 Grad und mit Prime95 bis auf 63 Grad, hier stürzte mein Rechner nach 5minuten ab und startete neu.

    Allerdings ist Prime95 schon ein Extrem Test und mit "Call of Duty - Modern Warfare 2" konnte ich hier ohne Absturz spielen und dass mit einer Temperatur von ca. 48-50 Grad. Selbst mit 3DMark06 konnte ich hier 14800 Punkte ohne Absturz erreichen.

    Habe es auch mit 4Ghz und 1,45 Volt versucht, hier hatte ich kein Absturz mit Prime95, allerdings habe ich den Test bei einer Temperatur von 78 Grad abgebrochen.

    Nachdem ich den Sitz des Kühlers erneut prüfe und neue Wärmeleitpaste auftrage werde ich diese Tests erneut ausführen.

    Das mit dem Absturz des Rechners kann was mit meinem Netzteil zu tun haben, da es nur 550Watt hat und hier normal kein 8er (2x12V ATX)vorhanden war und ich hierfür ein Modul zwischen gesetzt habe, dass aus 1x 4 Polstecker einen 1x 8Pol Stecker für die CPU-Spannung macht.

    Aber wie gesagt, solange ich nicht an die Leistungsgrenze gehe, wo alle 4 Kerne voll ausgelastet werden, läuft der Rechner bis 4,2 Ghz soweit nicht schlecht und auch mit einer Akzeptabler Temperatur.

    Denke dass man hier aber mit einer Wasserkühlung bei OC viel besser dran ist.

    Oder so was....:rofl:
    http://www.youtube.com/watch?v=K-Ei5IW0X50

    Gruß Gero
     
    #3 Coolman, 3. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    grenzt sowieso ans wunderliche, dass du die cpu auf einem mainboard
    mit AMD 785G so hoch stabil getaktet bekommst
     
    #4 Mr_Lachgas, 3. Mai 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Gut, das kann ich jetzt nicht beurteilen, ich denke das das Bord(GA-MA785GT-UD3H) so nicht schlecht ist.

    Starten tut der Rechner sogar noch mit 4,4 Ghz und läuft im Leerlauf und ohne große Belastung gut, nur mit 3DMark06 stürzt er beim CPU-Test ab. Wenn ich über den FSB übertakte komme ich nicht so weit stabil rauf, ich übertakte daher nur über den Multiplikator. Ich kann aber bei 4,4Ghz nicht von einem Stabilen System sprechen.

    Aber dieses OC ist für mich nur eine Spielerei und daher kein Dauerbetrieb, so dass ich mein System normal nicht übertakte und ich es bisher auch nicht für nötig halte. (Wenn ich ein OC als Dauerbetrieb nehmen würde, dann nur bis 3,8Ghz und 1,35Volt.)

    Muss aber noch dazu sagen, dass ich beim Test oben ohne OC die Lüftersteuerung an hatte und wenn ich diese im Bios abstelle die Temperatur um paar Grad besser wird. Mit OC hatte ich sie aber abgestellt.

    Gruß Gero

    Edit: habe heute Nacht von 23:30 Uhr bis 1:30 Uhr mit 4,2 Ghz gearbeitet, so weit lief alles ohne Probleme, mit dem Spiel "Call of Duty - Black Ops" war ich halbstündige zum Test drin und die Temp ist max. auf 58Grad hoch gegangen. Mit Prime95 läuft es aber nicht stabil und stürzt nach ca. 7min ab, Prime95 ist aber wie gesagt ein Extrem Testprogramm wo man an die Leistungsgrenze kommt, wo man im normal Betrieb nicht unbedingt hin kommt. Mit Browser & Co kam ich nur auf ca.39 Grad.
     

    Anhänge:

    #5 Coolman, 3. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du solltest lieber mal LinX für stabilitätstest benutzen, anstatt Prime 95
    denn was Prime 95 in einem 24 Std. test schafft, das schafft LinX in einer Stunde
    http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=386
    Memory auf "ALL" stellen
    und bei run "25" auswählen

    nicht wundern, die Zyklen machen sehr harte CPU belastung, aber immer zwischendurch mit pausen

     
    #6 Mr_Lachgas, 4. Mai 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    ok, das kann ich mal ggf. auch mal versuchen.:)

    In diesem Thema ging es viel mehr um den Kühler, ich habe nun einige Test mit dem Prozessor gemacht und hierzu dieses Thema erstellt: http://forum.sysprofile.de/hardware...5-overclocking-testergebnisse.html#post773668

    Edit: Bevor ich heute diese CPU Tests machte, hatte ich den CPU-Kühler abgenommen und Kühler und CPU sauber gemacht und mit neu Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste hauch dünn versehen. Die Wärmeleitpaste die zuvor noch vorhanden war, war auch die Arctic Silver5, keine Silikon Paste wie ich zuvor sagte. Nur war sie zu dick aufgetragen und den Kühler musst man in der Mitte der CPU ausrichten und hier stand er nicht so 100%.

    Das Ergebnis ist ca.2-3 Grad bessere Temperaturen und im hohen Bereich hält er auch die Temperatur besser.

    Edit2: Hier im Forum wurde die Abluft meines Gehäuses bemängelt, wo man meinte, dass so ein großer CPU-Kühler auch genug Gehäuse Abluft haben müsste. Bei mir reicht es allerdings aus, ich habe es mal getestet in dem ich während des Leerlaufs mal das Seitenteil ganz abgenommen habe und hier haben sich die Core (4x) nur um 1Grad niedriger ausgewirkt und die Grafikkarten Temperatur um 2Grad niedriger. Bei so geringen werten braucht man auf Bezug der Gehäuse Kühlung nichts machen.

    Bei mir laufen hier 2x 80er Lüfter hinten die warme Luft raus leiten und einer davon sitzt direkt vor dem Lüfter der Grafikkarte, so dass diese warme Luft direkt raus befördert wird und sich nicht im Gehäuse mit anstauen kann und der zweite sitzt hinter der CPU-Kühlers, wo er von vorne ein Durchzug erhält, da hier in selber Höhe vorn im Gehäuse erneut ein 80er Lüfter verbaut ist, der nicht raus bläst, sondern rein bläst und so die Luft des CPU-Kühlers weiter an den Hinteren Lüfter befördert.

    Über dem CPU-Lüfter befindet sich auch der Lüfter des Netzteils, dass hier auch etwas mit raus holt. Zusätzlich habe ich bei den hinteren Lüfter das Blech (mit Löcher) ganz raus geschnitten, da hier trotz Bohrlöcher ein Widerstand entsteht und nicht die ganze Luft raus geblasen werden kann und habe hier dafür von Außen dann nur ein Schutzgitter verbaut.

    Meine Core (4x) Temperaturen betragen mit Seiten Teil 28 Grad und meine Grafikkarten Temperatur 56 Grad. Ohne Seitenteil gehen die Core Temperaturen nur 1 Grad auf 27Grad pro Kern runter und die Grafikkarten Temperatur auf 54 Grad. Das ist so minimal, dass die Gehäuse Abluft in meinem Fall schon Optimal ist!

    Bei diesem Test habe ich die Temperatur Drehzahl Regelung im Bios abgestellt, so dass der CPU Kühler im Leerlauf nicht mit 650 Umdrehung läuft, sondern mit der maximalen Geschwindigkeit von 1400 Umdrehung. Hier gab es kein Unterschied um im Leerlauf blieben die Core (alle 4) auf 29 Grad. Anschließend habe ich auch die Gehäuse Lüfter Drehzahlregelung mit abgestellt, wo ein Lüfter statt mit 2500 Umdrehung mit nur 1400 Umdrehung läuft und dieses ergab hier dann eine Core Temperatur pro Kern von 29 Grad runter auf 28 Grad. Und wie oben schon erwähnt, machte dann der Test ohne Seiten Teil hier nur noch 1Grad weniger aus.

    Also in meinen Augen alles bestens....;)

    Gruß Gero
     
    #7 Coolman, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
Thema:

Asus Axe Square Amazing (CPU-Kühler)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden