Welche SSD?

Diskutiere und helfe bei Welche SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leut habe mal ne frage? Welche ssd würdet ihr nehmen?und wie gross sollte sie sein?worauf sollte ich noch achten? 1:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Neo66, 4. September 2010.

  1. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    1. Welche? - OCZ Vertex 2
    2. Größe? - Soviel wie du brauchst? Nur BS, dann reichen 60 GB.
    3. Zu achten ist auf den Controller (SF1200)
     
  3. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    bei der ocz vertex 2 steht aber nichts vom SF 1200
    bei der g.sklii ja

    hmm...und jetzt?

    kannst du mir das mal genauer erklären?
     
  4. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
  5. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    #5 Neo66, 4. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2010
  6. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
  7. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    ich denke ich werde die vertex 2 nehmen

    THX für die schnelle hilfe
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ziemlich flotte entscheidung ohne groß infos eingeholt bzw bekommen zu haben.
     
  9. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    ja kann sein aber was muss man da denn noch wissen? ich weiss es doch einfach net.
    und laut PCGH-Test hat die vertex 2 sehr gut abgeschnitten.

    Aber viell hast du ja noch ein paar nützliche infos für mich?
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    erstmal wäre intressant zu wissen , was für ne SSD du überhaupt haben möchtest.

    Eine SSD damit einfach dein BS schneller bootet.
    Oder eine SSD die jede anwendung oder spiel ohne nachlade ruckler etc. beschleunigt.
    Dann gibt es auch noch die frage entpackst du viel bzw sehr große dateien so ca >5GB ?

    Was auch ziemlich wichtig ist bei einer SSD ist nicht der verbaute controller sondern die verbauten NAND Chips , die sind ausschlaggebend wie lange deine SSD read/write zyklen übersteht bis du nix mehr von ihr lesen bzw auf die SSD schreiben kannst.
    Und wichtig ist auch bei den NAND Chips das es sehr hcohwertige sind den das macht auch einiges aus an der performence und leistung nicht immer stimmen diese aus der luft gegriffenen daten die man in den shops zu lesen bekommt.

    Ein weiterer aspekt ist das du den richtigen herrsteller wählst den nicht jede SSD ist gleich nur weil sie nen SF 1200 controller besitzt.
    Sogut wie jeder herrsteller hat seine eigene auffassung wie ihre Trim funktion oder GC funktion datenmüll abarbeiten soll, in welchen zeit zyklen gereinigt werden soll um das die SSD nicht an leistung verliert.
    Einige herrsteller benutzen relativ langsame Trim verfahren bzw schlechte Trim funktionen die dann oft nicht schnell genug den anfallenden Datenmüll abarbeiten und deine SSD sehr schnell langsam wird.

    Da solltest du dich am besten informieren oder hier nachfragen welche NAND CHips der herrsteller verbaut und wie gut ihre Reinigungs programme sind.

    Edit: Vergessen wieviel du ausgeben möchtest, und wieviel GB Speicher dir auch wirklich reichen da solltest du ein wenig vorraus denken und überlegen was du nun genau für spiele drauf machst auf die SSD und welche programme und wieviel speicher dies wohl brauchen wird.
     
  11. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    Danke für die umfangreiche info das mal gut zu wissen auf was man da so alles achten muss....

    Was kannst du mir da denn so empfehlen?Hersteller?
    Ich werde Betriebssystem und programme dort installieren und denke das ich da so mit ner 90GB oder ner 120GB hinkommen werde.

    PS: Performance allgemein nicht nur fürs Betriebssystem
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ok schonmal ein anhaltspunkt nun wäre noch wichtig was für aufgaben die SSD dann bei dir erfüllen muss sollte.

    Also wie oben geschrieben wenn du oft große daten extrahierst/entpackst/verschiebst.
    Oder um deine programme nur zu beschleunigen.
    Eine reine SSD um größtenteils das BS zu beschleunigen.


    Wenn ich des weis dann kann ich dir auch das passende für dich raussuchen bzw dann schauen wir was dir am besten gefällt und du auch haben möchtest.
     
  13. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    Programme und betriebssystem sollte sie beschleunigen....das andere ist bei mir dann nur nebensache.

    Aber wie sind denn die ssd´s die ich da gepostet habe?
    Mehr als 200-250 wollte ich da eigentlich net ausgeben.
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ah ok nu weis ich doch schon viel mehr was du suchst :)

    Die SSD's sind meines errachtens so durchschnitts SSD's durch den SF 1200 Controller sind die relativ flott aber des ist dann schon alles sind nicht schlecht aber ich würde keine davon kaufen überzeugen mich nicht.
    Da die herrsteller grad OCZ in relativ krzen abschnitten immer wieder neue Firmware updates bringt um fehler oder noch änderungen am Controller zu machen bzw updaten.

    Sind meines errachtens auch keine dauerläufer keine besonderen NAND CHips verbaut und durch die Firmware updates ein wenig fragwürdig was die zuverlässigkeit angeht.
     
  15. Neo66
    Neo66 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tino
    1. SysProfile:
    71452
    Ok!

    Aber was kannst du mir dann empfehlen?
    Ich weiss es wirklich net!
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche SSD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden