NAS

Diskutiere und helfe bei NAS im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen zusammen, ich möchte mir demnächst einen NAS bauen. Dafür hätte ich gerne ein paar Erfahrungen, zu welchem System ihr eher tendiert.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Azzurri, 30. August 2014.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mir demnächst einen NAS bauen.
    Dafür hätte ich gerne ein paar Erfahrungen, zu welchem System ihr eher tendiert.
    Ich hatte mir das Buffalo Linkstation 421 angesehen. Es bietet ein RAID 1 mit bis zu 8 TB (Ich schätze mal 4 und 4 TB für RAID 1 max.).
    Mit 2x Seagate ST2000NM0033 lag ich bei knapp 360€.

    Auf jeden Fall möchte ich die Daten, wie Filme, Musik und Fotos dort ablegen und zu jederzeit in meinem Netzwerk darauf zugreifen und "streamen", falls so etwas möglich ist :)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Klingt ganz nett, aber es ist bei einem B Sockel kein RAID möglich.
    An einen Server dachte ich auch erst, aber die Stromkosten sind zu hoch, um ihn länger laufen zu lassen. Allerdings war die Konstruktion mit einem ASUS P9D-I mit 8 GB RAM und Win Server 2012 R2.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 30. August 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Stromkosten zu hoch? Hab ich da was verpasst? Ne normale NAS zieht sich im Leerlauf ebenfalls 10-15W rein. Unter Last auch gerne mal 40W.

    Da kannste besser nen kleinen Server zusammenbauen, die sind nebenbei auch leiser. Google mal C'T 10W PC.

    Nebenbei der Vorteil: Du kannst Medien Server drauf legen (der auch 4K Material locker streamen kann..) , Webserver für z.B. WebDav (ganz praktisch, wenn man kein VPN einrichten will u. den SMB Port nicht free for all konfigurieren will) u. noch vielen anderen lustigen Kram, der mit ner NAS einfach nicht sauber läuft.

    Habs mir mal nicht nehmen lassen:

    Link zur GH Wunschliste:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-457474

    2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
    1 x Intel SSD 320 Series 80GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s (SSDSA2CW080G310)
    1 x Intel Core i3-4150T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601483534)
    1 x TeamGroup Elite Series DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L4GM1600C1101)
    1 x Intel DH87RL bulk (BLKDH87RL)
    1 x BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
    1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

    Natürlich ist das im ersten Augenblick teurer, aber:


    a) So ein System ist flexibler einsetzbar
    b) Richtig konfiguriert sparsamer als die meisten 4Bay NAS
    c) deutlich leistungsstärker (wenn es drauf ankommt)
    d) leiser!
    e) besser Konfigurierbar für Datensicherheut

    Ich hab diverse Buffalo NAS verbaut (wir waren Buffalo Partner u. haben für kleine Büros, etc. diese verwendet) - ein gut gemachter selbst gestrickter Server ist jeder NAS dann doch vorraus.

    Die Hardware ist sicherlich nicht auf Geschwindigkeit optimiert für das Geld, mir gings um Stromverbrauch.

    Deswegen das Intel Mainboard
    Die 300W BeQuiet PSU, die zwar nur 80+ Bronze ist, aber dadurch, dass der Effizienzverlauf sehr flach ist, ist sie gerade im Leerlaufbetrieb sehr sparsam.
    Die Struktur des Cases ermöglicht, dass man mit einem dicken CPU Kühler und dem Netzteil das ganze Gehäuse effizient kühlt (leiser und weniger Stromverbrauch durch Lüfter!)
    Extra kein Boxed CPU, weil günstiger und eh nicht als Tray erhältlich. Und der Celeron brauch im Leerlauf tatsächlich mehr Strom, als der i3. Kurios, aber wahr ;)
    NUr einen RAM Riegel - Fileserver brauch keinen DualChannel, etc. WEnig Verbrauch ist hier wichtig.
    Extra die Intel SSD, weil sehr niedriger Stromverbrauch. Auch mit Absicht nur 80GB, da man mehr nicht braucht fürn Fileserver. Daten liegen ja eh aufe HDDs. Ich hab die nur reingesetzt, damit die HDDs in den Leerlauf gehen / sich abschalten können wenn das Betriebssystem läuft. Das ist deutlich seltener der Fall, wenn das Betriebssystem auf den Platten liegt.

    Extra KEIN Optisches Laufwerk - man kann heutzutage alles von USB installieren o. via DaemonTools ;)
     
    #5 Snuffy, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  6. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    So ein Desktoprechner wie gerade eben gepostet wurde, kostet an Strom einiges mehr als so ein Mininas, oder irre ich mich da so stark?
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja du irrst dich stark ;) Siehe Edit.

    Ich hab dir was zusammen gestellt, was nah an der Aufstellung im C'T Artikel von Ende letztes Jahr, anfang dieses Jahr stand. Ich kann den Artikel auch gerne raus suchen und dann einscannen, wenn du mir nicht glaubst :p
     
  8. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Auf der Seite von Buffalo steht z.B., dass es im Durchschnitt 26 W bzw. Max 48 W exkl. USB verbraucht.
    Gut, deine CPU hat nun 35W statt der Celeron über 50. RAM, Board etc. noch dazu und schon liege ich laut dem Zettel bestimmt höher. Aber wie gerade schon erwähnt, scheine ich mich stark zu irren und verlasse mich auf euch Profis :)

    Nächste Frage ist: Brauche ich das alles an Zusatz?
    In erster Linie möchte ich nur "sichern", und wenn möglich sogar noch davon streamen, damit ich Filme etc. nicht auf dem Mac/PC haben muss.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ok,

    mal so als Erläuterung: Die angegebene TDP ist nicht = dem dauernden Verbrauch. Das ist die maximale Energie, die in Wärme abgegeben wird unter Volllast - also wenn du diese CPU und ihre integrierte Grafikeinheit mehrere Stunden unter 100% Auslastung setzt, dann kann es sein, dass die 35W verbraucht. Und so viel nur zur CPU. Der RAM liegt bei nicht mal 0,5W, die HDDs im SleepMode bei unter 0,1W, die SSD unter Volllast unter 0,5W. Der Volllast Verbrauch dürfte bei knapp 50W liegen - also da, wo die NAS liegt. Nur, dass dieser Server die NAS entspannt in Grund und Boden rechnet ;)
    Ich empfehle dir wirklich den Artikel - kann man auch online kaufen (o. in diversen Tauschbörsen das Heft suchen...).

    Das System, was ich dir oben aufgestellt hab ist ungefähr der Grundsatz, den du brauchst für minimalen Stromverbrauch. Wenn du natürlich noch ein Gehäuse über hast, kannst dir da das Geld sparen. Wenn du noch ein Netzteil über hast, dann kannst dir auch das Geld sparen, weil bis man 50€ an Strom eingespart hat... das dauert ne ganze Weile.

    Und du musst immer bedenken - das System pennt doch eh die meiste Zeit. Ist also im Leerlauf. Und da macht es einfach 100% Sinn ein System auf den Leerlaufstrom zu trimmen, da hier 2-3W weniger Verbrauch deutlich mehr niederschlagen, als 10W Mehrverbrauch für 1-2h. Und gerade so Tricks, wie undervolten, etc. hauen wirklich noch mal viel raus.

    Und genau deswegen hab ich so Details, wie DVD-LW, 2. RAM, zusätzliche Lüfter weg gelassen. Was du noch brauchst ist nen guter Tower Kühler - ich empfehle da den Thermalright Macho 120 Rev. A (kannst dir den in meinem Profil Black Orange Cube in der Signatur anschauen). Der passt auch definitiv in dieses Gehäuse - wenn du dich fürn anderes entscheidest würde ich nochmal hier nachfragen, damit man dir da dann was passenderes raus sucht ;)

    Natürlich benötigst du dann auch noch eine Windows Lizenz - es brauch kein Server sein, für deine Zwecke reicht ein ganz normales Windows 7 Professional. Eine Installation vom USB Stick hab ich als Tutorial fertig gestellt hier im Forum - Siehe Signatur, again ;)

    Wenn du weitere Fragen hast zum Verständnis u. der Konfiguration - einfach melden!

    P.S.: Ich würde eventuell sogar auf 2,5" HDDs gehen, da diese noch mal einen geringeren Stromverbrauch haben. Das wären dann diese hier:

    http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html - diese haben allerdings nur 1TB Nutzkapazität, statt 2TB. Man muss halt irgendwo Abstriche machen. In deinem Fall würde ich auf die 2W pfeifen und lieber die 3,5" verbauen.

    P.P.S.: In die 421 Buffalo Linkstation passen übrigens nur 2!! Laufwerke. Bitte beachten. Das heißt - Kapazitätserweiterung wäre dabei doof, da die alten Platten raus müssten. Das Überspielen übrigens auch, da man nicht einfach dazu stecken kann.
     
    #9 Snuffy, 30. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  10. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Auflistung.
    Ich habe noch dieses Gehäuse hier Chenbro Micom Co., Ltd.
    mit einem S5000VSA von Intel, XEON CPU 2x1 GB ECC DDR2 etc. und 3 Serverlüfter. Im Leerlauf fraß das System knapp 100W. System ist natürlich außer Betrieb^^

    Ein Netzteil von Be-quiet 450W, aber schon älter, habe ich auch noch. Ist aber nicht verbaut.

    Damals sollte der Server für Minecraft sein und später für redundante Datensicherung, aber es haperte an meinem Router (verkraftet keine DynDNS) und den Stromverbrauch.

    Windows Server 2003, 2008 und 2012 R2 habe ich noch herumfliegen.
    Na ja, eigentlich alle Versionen ab XP als Prof. und Home.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    DynDNS bietet auch einen Client für den PC an.

    Findet sich z.B. bei Computerbase im Download Bereich (Suche dort benutzen ;) ).

    Das Gehäuse könnte man sogar verwenden, ich würde nur die Lüfter entfernen. Die CPU u. das Board sind auch sicherlich 6-7 Jahre alt - kein Wunder, dass die so viel futtern :p Das Netzteil kannst auch erstmal verwenden. - Da haste glatt 110€ eingespart.

    Ich würde übrigens der einfachheit halber und weil W7 bisschen auf Stromverbrauch optimiert wurde (im Gegensatz zu Server) auf W7 setzen. Damit kannst eigtl. alles machen, was du so brauchst.
     
  12. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Wofür braucht man denn eine SSD? Die Daten liegen auf dem RAID und das System arbeitet an sich ja gar nicht.
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab ich zwar weiter oben schon erwähnt, aber nur oberflächlich ;)

    Die SSD hat einen deutlich niedrigeren Betriebsverbrauch, als die HDDs. Wenn das Betriebssystem auf der SSD liegt, dann werden die HDDs deutlich häufiger "schlafen" gelegt und nur aufgeweckt, wenn wirklich darauf gearbeitet werden soll.
    Wenn du die SSD weg lässt, dann werden die HDDs deutlich seltener schlafen gelegt und auch deutlich häufiger wieder geweckt. Dadurch steigt der durchschnittliche "Leerlauf"-Verbrauch deutlich an.
     
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kauf Dir die Synology 214play.
    Kann alles, auch Filme per DLNA liefern und auf Android oder andere Geräte streamen.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die ist allerdings besser als die Buffalo Linkstation.

    Aber auch auf maximal 2 Platten festgelegt, doch lauter und verbraucht auch nicht schlecht.
    Und mit 4TB (2x 2TB) bist auch bei fast 500€. Da kannst auch noch ein bisschen mehr investieren und dir den Server selber hinstellen...
     
Thema:

NAS

Die Seite wird geladen...

NAS - Similar Threads - NAS

Forum Datum

NAS einrichten wie Onedrive?

NAS einrichten wie Onedrive?: Mir ist letztens die Festplatte flöten gegangen und nun beschäftige ich mich mit der Datensicherung... Ich habe ein NAS bekommen. Ein Synology DS720+. Da muss ich mich im Internet anmelden und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben

UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben: UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben . . UGREEN NAS: Kickstarter-Kampagne verschoben
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?

Welches Nas kaufen für kreative Menschen?: Hallo, Ich würde mir gerne ein NAS kaufen, folgende Sachen würde ich gerne machen: Filme speichern Bilder organisieren und bearbeiten Videos speichern und schneiden Webseiten horsten (PHP & PY)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2024

Sprenge ich so mein NAS?

Sprenge ich so mein NAS?: Ich habe mir ein gebrauchtes NAS gekauft. das hat aber kein Netzteil. Das Gerät braucht etwa 12V 4A. Jetzt habe ich ein ungebrauchtes Laptop Netzteil gefunden. Das hat aber 19v 3.2A... Nehmen wir...
Stromversorgung 22. Januar 2024

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?

DIY NAS ist zu langsam (Openmediavault)?: Hallo, Ich habe Schwierigkeiten mit der SMB-Transfergeschwindigkeit meines OrangePi4-lts-Systems. Die Hardware-Details sind: OrangePi4-lts mit 4GB RAM 4TB SSD, angeschlossen über einen USB 3.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4

QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4: QNAP: Erstes NAS mit Thunderbolt 4 TVS-h874T hat QNAP ein erstes NAS mit Thunderbolt-4-Unterstützung ins Portfolio aufgenommen. Unter der Haube kommen hier Prozessoren der 12. QNAP: Erstes NAS...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle

UGREEN zeigt seine NAS-Modelle: UGREEN zeigt seine NAS-Modelle UGREEN, in China auch als Greenlink Technology bekannt, hat dafür eine Vereinbarung mit Intel getroffen. In Zukunft wollen die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit...
User-Neuigkeiten 3. September 2023

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant

Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant: Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant Ein ganz großes Geheimnis wird es vermutlich zwar nicht mehr sein, denn das kommende Ugreen Nexode 300W wurde schon selbst vom...
User-Neuigkeiten 28. August 2023

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?

Was muss ich beachten bei einer externen Festplatte für FRITZ!NAS?: Bisher wurden alle Familienfotos auf einer externen Festplatte gesichert, aber dort sind sie völlig vergessen. Was nützen die Fotos, wenn man sie nicht sieht? Deshalb habe ich über ein NAS-System...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2023

Synology NAS CPU?

Synology NAS CPU?: Ich möchte mir gerne eine NAS von Synology zulegen. Neben der Hauptverwendung der Datensicherung würde ich auch gerne noch einen Minecraft Server darauf laufen lassen. Im Internet finde dazu...
Prozessoren 15. August 2023

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung: QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung QNAP verwendet den derzeit allgegenwärtigen Begriff „AI“ im Namen und nennt das neue NAS AI NAS TS-AI642. Mit einem ARM-8-Core-Prozessor mit 6...
User-Neuigkeiten 13. August 2023

Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt

Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt: Synology DS224+ und DS124: Neue NAS-Geräte vorgestellt Letzteres stellt für viele den langersehnten Nachfolger der DS220+ dar. Hierbei handelt es sich um das kompakteste NAS (2-Bay) der...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2023

Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?

Was ist der Unterschied zwischen einer ssd und einer NAS ssd?: Was ist der Unterschied zwischen einer ssd (Samsung Evo 870) einer einer NAS ssd (WD RED NAS) ssd’s generell sind doch ausgelegt dauerhaft zu laufen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2023
NAS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden