Bootproblem nach Vistainstallation!!!

Diskutiere und helfe bei Bootproblem nach Vistainstallation!!! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich kann nach der Installation von Windows Vista nicht mehr von der Vista-oder XP DVD/CD booten. Im Bios steht das DVD Laufwerk als erstes Bootgerät.... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Stefan2410, 7. Mai 2007.

1. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie

Ich kann nach der Installation von Windows Vista nicht mehr von der Vista-oder XP DVD/CD booten. Im Bios steht das DVD Laufwerk als erstes Bootgerät. An was kann das liegen und wie kann ich das beheben? Das Problem trat das erste mal auf als ich XP und Vista als Dual Bootsysten installiert hatte, XP auf Festplatte C und Vista auf D. Als ich die Platten formatieren wollte und wieder XP installieren wollte ging es nicht mehr. Irgendwie habe ich es dann geschaft die Partitionen zu löschen, wieder herzustellen und XP zu installieren. Doch nun ist das Problem wieder da, daß ich nicht von der XP CD booten kann!!! Bei beiden Windows Versionen handelt es sich um SB-Versionen.

Danke schon mal im voraus:)

#1 Stefan2410, 7. Mai 2007
  2. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    11497

Kann Dir glaube ich helfen, schau mal HIER im vorletzten Beitrag nach.

Grüße
    Hamm-er

#2 Fischeropoulos, 7. Mai 2007
  3. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Themenstarter
    Gut aber booten kann ich immer noch nicht von der XP CD oder der Vista DVD. Installiert habe ich beide Systeme jeweils getrennt voneinander auf 2 verschiedenen Festplatten, die bis jetzt auch nicht gemeinsam gestartet wurden. Trotzdem Danke für die Hilfe Hamm-er.

#3 Stefan2410, 7. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  4. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Vista ist und bleibt eben eine unheilbare Krankheit !
    Kauf Dir nen Mac, dann hast auch keine Probleme mehr :)

#4 media-play, 13. Mai 2007
  5. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Öhöm. Ich hab auch nichts gegen Mac´s aber wenn man öfters mal was spielen will, ist ein Mac einfach nichts.
    Mac´s sind für mich pure Arbeitsmaschinen mit denen man auch Spaß haben kann, jedoch fehlt die breite Unterstützung der Hersteller.
    Klar ist Vista nicht wirklich perfekt und hat seine Fehler aber dafür hat Microsoft eben den größten Kundenstamm.
    Ob nicht auch mehr Fehler in MacOSX auftauchen würde wenn jeder zweite einen Mac hätte :neutral:

Aber jetzt back to Topic.

6. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    hmm aber eigentlich hat das boot device nix mit dem installieren OS zu tun.

weil wenn CD-Rom das erste Boot device ist dann sucht er erst auf der CD nach nem Bootsektor und schaut dann erst auf den HDD's nach.

schon mal anderes Laufwerk bzw CD versucht ?

7. media-play
    Kann man so nicht stehen lassen...
    Macs sind Multimediamaschinen... darauf sind sie ausgerichtet.
    Und was Spiele angeht: Das Angebot ist zwar nicht sooo riesig, wie bei PC´s, aber das ist eigentlich auch schnuppe, weil Du bei aktuellen MAcs ja auch Windows Programme benutzen kannst...

#7 media-play, 13. Mai 2007
  8. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    naja aber auch nur über eine Virtuelle maschiene.und ob da alle spiele laufen ist fraglich
    genauso wie VMWare für Linux bzw wine (cedega)

9. media-play
    nein, keine virtuelle maschine... ganz normale win installation

#9 media-play, 14. Mai 2007
  10. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Zieh mal alle CD-/DVD-Roms bis auf eines ab und versuch das dann. Normal kann Vista (bzw. dessen Setup) Einstellungen deines Rechners nicht so verändern, dass du von CD nicht mehr booten kannst. Vielleicht hats das CD-Rom auch nur erwischt ;)
    übrigens gehört das in den Hilfe-Bereich *schieb*

11. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    hmm weis nicht aber MacOSX basiert ja auf UNIX / BSD und die haben keine Registreirung im sinne von Windows.
    also muss diese ja eigenltich emuliert werden.

ich hab aber leider bei google noch nix genaueres gefunden wie es funtkioniert, da es mich mal interessieren würde.

12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Hi Intel_Nvidia_Fighter

Falls du es noch nicht hinbekommen hast mit deinen Festplatten, bzw. Betriebssystemen erzähle ich dir hier mal wie ich es gemacht habe (und es läääuft).

Also wenn du zwei Platten mit jeweils ein BS (eine Vista /eine XP ) machen möchstest, dann dieser Vorschlag:

1.Platte an SATA 1 anschließen. Dann Vista installieren, nachdem es Fertig installiert ist, BS Runterfahren und die Platte vom SATA Steckplatz trennen.
    Danach 2.Platte genau an den gleichen SATA Steckplatz anschließen und XP installieren. Und auch hier wieder nach fertigstellung der installation BS Runterfahren.

Nun Vista Platte an SATA 1 anschließen und XP Platte an SATA 2(oder anders herum,ist dir überlassen). Beide Platten müssen auf Master gejumpt sein.
    Jetzt Rechner anschallten und ins Bios gehen. Dort musst du die Bootreienfolge für deine Laufwerke einstellen.
    Bei mir sieht es so aus: C:primary Master-Seagate(vista), D:primary Secondary-Samsung(XP),naja dann noch optische Laufwerke und USB

Wenn du alles so eingestellt hast musst du nur noch absaven und der Rechner startet neu.
    Nun musst du wärend des Bootvorgangs das Bootmenü aufrufen (bei mir ist es die F11 Taste).Dort kannst du nun dein BS wählen was du starten willst.

2.Möglichkeit wäre XP und Vista auf einer Platte

Dazu musst du nur eine Platte in zwei Partitionen unterteilen(aber erst bei der installation !). Dazu musst du aber folgende Schritte beachten ansonsten funktioniert das nicht !
    1. Platte anschließen
    2. Rechner anschalten und ins Bios gehen und dort in der Bootreienfolge - Booten von DVD auf erste stelle stellen
    3. Win XP DVD(unbedingt XP,anders herum funktioniert es nicht) ins Laufwerk legen und nun neu starten
    4. Nun den Setup ausführen und die Platte in 2 Partitionen C,D unterteilen (kannst auch mehr wenn du möchtest),nun Win XP auf die C: Partition fertig installieren.
    5. Jetzt brauchst du nur noch Win Vista auf die D: Partition installieren.
    Beim starten des Rechners werden dir dann die beiden BS zur Auswahl angezeigt. Jetzt kannst du wählen welches du starten möchtest.

Beachte unbedingt die Reihenfolge beim installieren, erst XP dann Vista. Denn wenn du Vista zuerst installierst und dann XP, zerschießt dir Xp den Bootmanager von Vista und du kannst Vista nicht mehr starten.

Mein Tip, mach es wie ganz oben Beschrieben. Ist die beste und sicherste Methode falls mal ne Platte den Geist aufgibt sind nicht gleich beide BS weg.

#12 hot_play, 18. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
Thema:

Bootproblem nach Vistainstallation!!!

Die Seite wird geladen...

Bootproblem nach Vistainstallation!!! - Similar Threads - Bootproblem Vistainstallation

Forum Datum

Win Vista Bootproblem

Win Vista Bootproblem: Hi, habe folgendes Problemchen: hatte bis heute Win XP und Win Vista auf einer Platte auf jeweils einer Partition am laufen und das lief auch alles wunderbar. nun das eigentliche Problem: ich hab...
Windows Vista, XP & älter 29. März 2009

ECS 6100SM-M + ATi3870 = Bootproblem?

ECS 6100SM-M + ATi3870 = Bootproblem?: Hallo zusammen! Ich habe in einen Rechner eine 2400pro gegen eine 3870er getauscht, seitdem bootet er erst beim dritten oder vierten Mal mit Bild. Erste Vermutung war das Netzteil (TAGAN TG420 U02...
Mainboards 28. Januar 2009
Bootproblem nach Vistainstallation!!! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden