Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Diskutiere und helfe bei Festplatte sicher verschlüsseln !!! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mir mal Gedanken gemacht um das verschlüsseln meiner Festplatte. Wollte mir erst das "Acronis True Image" holen, hab dann aber ein noch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 21. August 2007.

  1. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    Ich hab mir mal Gedanken gemacht um das verschlüsseln meiner Festplatte.

    Wollte mir erst das "Acronis True Image" holen, hab dann aber ein noch besseres kostenloses Programm gefunden, dass auch noch Open-Source ist und somit immer Aktuell sein wird.

    Es heißt TrueCrypt und gibt es hier zum Runterladen !

    [​IMG]

    Die Seite ist auf Englisch und das Programm "erst" auch, man kann es aber ganz leicht auf Deutsch umstellen.

    Hier gibt es die Deutsche Sprachdatei die einfach ins Install-Verzeichnis Kopiert werden muss.

    Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und alles ist sehr schnell gelernt.

    Ein Hilfe für die ersten Schritte gibt es hier auf Deutsch.
    Das erklärt alles sauber und schnell.

    Habt ihr ein sicheres Passwort ???
    Das könnt ihr hier ganz einfach testen !

    Ihr könnt mit diesem Programm nicht nur eure Festplatten, Partitionen oder USB-Sticks verschlüsseln, sondern ihr könnt sogar diese auch verschwinden lassen (das Konzept der glaubhaften Bestreitbarkeit), damit niemand erst sieht das Verschlüsselte Daten auf eurem Rechner sind.

    Verschlüsselt werden eure Passwörter in 256Bit und ist mit dem AES, Twofish und Serpent-Kryptographie-Algorithmus
    absolut sicher.

    Wenn dann noch ein komplexes Passwort benutzt wird, dann dauert es auch mit Supercomputern einige Jahre bis das Passwort entschlüsselt ist.

    Das Programm arbeitet im Hintergrund und das sogar mit einer Geschwindigkeit, das man seine Arbeiten am Computer ganz normal Fortfahren kann !!!

    Das Programm kann ich nur empfehlen :great:,
    damit seid ihr auf der sicheren Seite !!!


    Gruß Meister
     
    #1 Core2Duo_Meister, 21. August 2007
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    tryuecrypt ist auch das einzige Programm dass ich kenne dass nicht an Windows gebunden ist.

    man kann also unter windows ne HDD oder ähnliches verschlüsseln und mit dann die hdd decrypten und auch nutzen
     
  3. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Also, ich kanns nur empfelen. Benutze es selbst, habe einen 50 Gigabyte Ordner verschlüsselt auf einem USB Harddisk, und auf einem weiteren eine Partition verschlüsselt. Alles läuft einwandfrei unter Windows XP und Vista.

    MfG °Spit
     
    #3 °Spitfire, 21. August 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kann man die Daten nicht auch ohne pass entschlüsseln oder ist das jetzt wirklich sicher also auch gegen professionelle Firmen geschützt ?
     
    #4 bernd das brot, 22. August 2007
  5. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Also soweit ich das weiss, geht es nicht! True Crypt hat keine Backdoor wie andere bekannte Programme. Mann muss schon das PW knacken.

    MfG °Spitfire
     
    #5 °Spitfire, 22. August 2007
  6. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Also ich benutze TrueCrypt schon länger und es ist wirklich klasse ...

    Meiner meinung nach ist es nicht zu knacken ... den du kannst neben dem PW auch noch sogenannte KeyFiles erstellen ... und du kannst dann nur entcrypten indem du das PW sowie die Keyfiles angiebst (können beliebig viele sein) ... ebenso kannst du auch auf einen USB-Token zurückgreifen ... dann bekommst du das schloss nur mit PW und USB-Token auf ...

    Also meiner Meinung nach ist TrueCrypt unknackbar! (wenn man es richtig macht ;))
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wie is denn das mit dem verschluesseln? ich verschluessel zB ne externe hdd damit, gehe damit zu nem anderen pc, und der sieht dann nichts?

    und muss der das tool auch drauf installiert haben, oder geht das auch ohne?
     
  8. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Jepp der muss auch TrueCrypt installiert haben ... und wenn du halt mit KeyFiles oder USB-Token arbeitest dann muss du die mitnehmen.

    Allerdings ist es auch so das TrueCrypt nur sogenannte ContainerFiles erstellt ... also ich habe es noch nicht hinbekommen eine ganze HDD zu verschlüsseln ... du kannst nur eine Datei erstellen die dann halt gemountet werden kann.

    Ich bin aber gerade dabei mich in eine Programm einzulesen/arbeiten womit das gehen soll.
     
    #8 Ma#, 22. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2007
  9. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Du hast 2 Möglichkeiten.

    1: Du erstellst eine verschlüsselte Datei. Danach fügst du die Dateien für den Traveller Mode hinzu.

    Danach kannst du deinen Hdd an einem anderen PC anschliessen (Admin Rechte muessen vorhanden sein).

    TrueCrypt.exe >select Container (Datei)>mounten + PW eingabe.

    2: Zwei Partitionen anlegen, eine Verschlüsseln, auf die zweite die Traveller dateien abspeichern.
    Die erste verschlüsseln.

    Und dann gehts weiter wie oben bereits beschrieben.
    TrueCrypt.exe >select Container (Partition)>mounten + PW eingabe.

    Soeinfach kanns sein.

    Und aufgepasst beim erstellen einer verschlüsselten Partition, gehen alle Daten auf dieser verloren.

    Edit: Habe noch vergessen zu sagen, dein Freund sieht die Partition kann aber nicht draufzugreifen. Windows fragt dann gleich ob man Formatieren will, dies macht mann aber nicht ;)

    MfG °Spitfire
     
    #9 °Spitfire, 22. August 2007
  10. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Das Programm kann man nicht knacken !
    Nur mit Programmen die alle möglichen Passwörter ausprobieren (Brute-Force), was aber wie schon gesagt auch auf sehr Leistungsstarken Rechnern mehrere Jahre dauern würde.

    Die Polizei könnte es also auch nicht knacken ;)

    Es kommt daher sehr darauf an, welches Passwort ihr benutzt !

    Man soll ein Passwort nehmen das aus Groß-Klein-Schreibung und Zahlen gemischt ist, und am besten mindestens 8 Zeichen Lang !.

    Ob euer Passwort sicher ist könnt ihr hier Testen: Link

    Ich hab Testweise auch meinen USB-Speicher Verschlüsselt (128MB) funktioniert einwandfrei !
     
    #10 Core2Duo_Meister, 22. August 2007
  11. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    tja, mein pw scheint wohl mit 24 zeichen schwach zu sein *lol*

    ! sonderzeichen und so nen quatsch ist vorhanden !
     
  12. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Was mit 24 Zeichen ? :eek:
    das glaub ich nicht...also da musst du ja was sehr einfaches genommen haben !
    du must groß und klein-schreibung mischen !!!

    Wenn du z.B. so schreibst:
    "simsonsderfilm2007"
    dann isses natürlich Schwach.
    aber so:
    "SimsonsDerFilm2007"
    das ist gut gesichert !!

    Gruß Meister

    EDIT:

    Zeit für Suche des Passworts "SimsonsDerFilm2007":
    Ungefähre Zeit für Suche: 898'292'986'197'085 Jahr(e)
    (bei 1'000'000 Tests/Sekunde)
     
    #12 Core2Duo_Meister, 22. August 2007
  13. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Also am besten ist es wenn man sogar noch en Sonderzeichen einfügt ... wie zb #,*,+,-, etc ... dann wirds noch schwerer ;)

    Bei einer Länge von 8 Buchstaben aber dafür 1 oder 2 Sonderzeichen braucht man schon mehrere Tausende Jahre um das zu knacken ... wenn mans richtig übertreiben und unknackbar machen will dann kann man natürlich auch en 64-stelliges PW mit 5 - 10 Sonderzeichen dann wird die Erde davor durch die Sonne verglüht als das der Supercomputer das PW ausspuckt :lol::lol::lol:

    edit: Wenn man zb SimpsonsderFilm2007 so schreibt Simpsons,der,Film#2007 dann braucht man 176'331'209'109'365'608'791'923'756'691'505'380 Versuche um das PW zu knacken ...
    Ungefähre Zeit für Suche: 5'591'425'961'103'678'614'660 Jahr(e) (bei 1'000'000 Tests/Sekunde)
     
  14. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Boah man ist das Programm geil.
    Hab es schon ewig auf dem PC, mein Kumpel hats mir mal empfohlen und jetzt hab ich mich drangesetzt und es mal ausprobiert und bin begeistert.
     
  15. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Ich bin genauso begeistert ;) danke für den Tipp =)

    MfG Michi
     
    #15 Michi-Geforce, 22. August 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc und festplatte profi sicher verschlüsseln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden