6400er Ram wird falsch erkannt

Diskutiere und helfe bei 6400er Ram wird falsch erkannt im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe zwei Kingston Hyper X PC2-6400 CL5 Rams, jeweils 1GB, im dual mode laufen. Mein Board ist ein... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Matze, 8. Juni 2007.

  1. Matze
    Matze Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142

    Hi
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Ich habe zwei Kingston Hyper X PC2-6400 CL5 Rams, jeweils 1GB, im dual mode laufen. Mein Board ist ein Asus P5B Deluxe.
    Die Rams sollten eigentlich auf 800Mhz laufen, werden aber nur als PC2-5300 mit 666Mhz angezeigt, sowohl im Bios als auch in CPU-Z
    ( :rolleyes: auf meiner Seite hab ich optimistisch wie ich bin die originaldaten reingeschrieben)

    ich habe schon versucht im bios den 800mhz takt und die angegebene spannung von 2,0 Volt einzustellen. dann ist es eingetlich fast richtig, sie werden als pc-6400 im bios angegeben und cpu-z erkennt 400mhz...
    ABER die timings stimmen dann nichtmehr, sie sollten 5-5-5-15 sein, steigen dann aber auf 5-6-6-18.

    kann mir jemand hlefen wie ich das in den griff bekomme, oder ist das egal? ich meine theoretisch läuft der pc so ja auch, nur hätte ich schon ganz gerne das was draufsteht auch drinnen ;)

    mfg Matze
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    gib halt die timings auch manuell im bios ein ;)


    cas latency - 5
    trp - 5
    trcd - 5
    tras - 15
     
  3. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142
    :rolleyes: meine güte...... gut, daran hab ich nochnicht gedacht!
    was sollte denn dann als verhältnis angezeigt werden? das war bei mir glaube ich recht hoch.
    aber danke schonmal :great:
     
  4. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142
    also ich hab mal nachgeschaut, und dann auch gefunden wo man das einstellen kann, aber da blick ich nicht durch...

    DRAM CAS# Latency ..............[5]
    DRAM RAS# to CAS# Delay ......[6 DRAM Clocks]
    DRAM RAS# Precharge ............[6 DRAM Clocks]
    DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
    DRAM Write Recovery Time ......[6 DRAM Clocks]
    DRAM TRFC ...........................[42 DRAM Clocks]
    DRAM TRRD ...........................[ 10]
    Rank Write to Read Delay .........[ 10]
    Read to Precharge Delay ..........[ 10]
    Write to Precharge Delay .........[ 11]

    so steht das bei mir im Bios, welche werte muss ich da ändern?
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    die beiden auf 5:
    DRAM RAS# to CAS# Delay
    DRAM RAS# Precharge

    den rest kannst du lassen ;)
     
  6. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142
    super
    danke!!! stimmt soweit. das kann ich doch so laufen lassen, ohne irgendwas an garantie zu verliere, oder?

    mfg Matze
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    mach am besten mal einen CPUZ-Screenshot von den Spalten "CPU" und "Memory".

    Der Speicher müsste jetzt mit 400MHz laufen (=DDR2-800, da Double Data Rate)
     
  8. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142
    ok, hab das mal gemacht

    sieht soweit doch in ordnung aus oder?
     

    Anhänge:

  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    jop passt alles perfekt :great:
    könntest evtl. noch ein bisschen übertakten aber das ist wieder ein anderes Thema ^^
     
  10. Matze
    Matze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33142

    danke nochmal, jetzt ist das drin was draufsteht :great:
    übertakten lass ich vorerst lieber, seh da nochnicht so den sinn drin.
    muss auch erstmal meine kühlung checken :rolleyes:
    da denk ich muss noch ein wenig optimiert werden.
    aber wie gesagt danke, du hast mir sehr geholfen!
     
Thema:

6400er Ram wird falsch erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden