Fast-Boot-System^^

Diskutiere und helfe bei Fast-Boot-System^^ im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Stehe vor folgendem Problem: Nachdem ich mir einen schönen Passivgekühlten Wohnzimmerpc mit SSD (4gig ide) gebaut hab war ich hin und weg. Nach 2 Tagen... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von _nero_, 13. März 2008.

  1. _nero_
    _nero_ Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16187

    Stehe vor folgendem Problem: Nachdem ich mir einen schönen Passivgekühlten Wohnzimmerpc mit SSD (4gig ide) gebaut hab war ich hin und weg.
    Nach 2 Tagen als die Euforie langsam verflogen war ist mir aufgefallen das ich eigentlich immer mindestens ne halbe minute auf des sytem warten muss.

    Momentan hab ich Win XP Prof installiert.

    Jetzt meine Frage: Gibts ein Betriebssystem des in unter 5 sek startet?
    BIOS ist recht schnell geladen, ca 1,8 sek (Stoppuhr, also nicht genau),
    Problem bereitet jetzt eigentlich nur des XP, Vista würd ja auch null birngen, dauert ja bekanntermaßen länger
     
  2. reloop
    reloop Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39235

    also unter 5 sekunden sind entschieden zu wenig!
    wenn du um die 20 sek. hast kannste dich schon glücklich schätzen...
    worauf es jedoch auch ankommt ist zum beispiel der onboardmüll wie z.B. soundkarte oder lan, die nehmen einiges an zeit beim booten in anspruch.
    wenn ich zum beispiel meinen sound onboard ausschalte brauch ich fast die hälfte der zeit zum booten...
    falls sowas auch bei dir aktiviert ist, schalte mal aus und teste :)
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich glaube weniger dass es an der Hardware liegt, viel eher an den Treibern die geladen werden müssen. Alles eine Sache der richtigen Treiber, dann dauert das mit dem Erkennen nicht so lange
     
    #3 Mr_Majestro, 13. März 2008
  4. _nero_
    _nero_ Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    16187
    Dachte jetzt mehr an Linux, und das ohne überflüssige treiber installieren.
    Vieleicht is hier ja irgendjemand der sich mit sowas schonmal befasst hat und nen Tipp oder gar ne Lösung geben kann.
    Das 5sek weing ist is mir klar. Aber zB die Software von nem (guten) HD-Reciever braucht auch nur 8-9 sek zum Hochfahren (Auch nach Netztrennung), da is auch nur n Linux drauf; dann müsste doch sowas mit nem "echten" PC und nemangepassten Betriebssystem auch gehen
     
  5. reloop
    reloop Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39235
    recht hast du schon, das war jedoch ein beispiel, sicherlich spielen andere faktoren auch eine rolle.
    da frage ich mich aber das es bei keinen treibern einen richtigen unterschied macht, und falsche installiert hab ich nich ;)
    und wenn treiber in der hinnsicht eine große rolle spielen, liegt es doch an der onboardhardware bzw. deren treiber bzw. ist damit verbunden!
    aber, probieren geht ja bekanntlich über studieren... einfach testen
     
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hi...
    QUELLE: http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html

    Mit freundlichem Gruß

    euer Trunks

    Editiert von alexirsi:
    Beim nächsten Mal bitteschön die Quelle angeben...
     
    #6 Trunks, 13. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2008
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ohne genau zu wissen welche SSD du hast sage icch einfach mal das du dir sone pseudo SSD gekauft hast welche vorwiegend einsatz in Linux-Routern oder Netwalls finden und das ist auch schin der Knackpunkt. XP bootet von Richtigen SSDs oder RAMdisk nämlich in deutlich unter 10sec.
     
    #7 bernd das brot, 13. März 2008
  8. capfuture
    capfuture Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54758
    @ trunks...

    bekanntermassen hat microsoft "bootvis" vor urzeiten eingestampft....das ist doch wohl kein tip aus der computer-bild jahresarchiv-cd 2005 ? ;-)

    @nero
    was spricht gegen den "Standby" - Modus ? Von der SSD sollte das doch eigentlich rasend schnell sein, oder ? Auf jeden Fall keine 30 Sekunden mehr..
     
    #8 capfuture, 14. März 2008
  9. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Joa, Standby isses doch... mit meiner Normalen IDE Platte am Notebook dauert es knapp drei Sekunden und die Kiste is da...
     
    #9 Endzeitprophet, 14. März 2008
  10. capfuture
    capfuture Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54758
    jo...bei mir knapp 4 sekunden...
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Stichwort Ruhezustand (kein Standby).
    Damit wird der RAM-Inhalt auf der Festplatte gespeichert und dann beim Boot wieder in den RAM geladen.
    Sollte mit der SSD eigentlich ganz fix gehen ;)
     
  12. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942

    Dauert aber länger als Standby, weil im Standby die Daten im Speicher bleiben und dieser mit Strom versorgt wird. Im Ruhezustand müssen die Daten erst wieder von der Platte in den Speicher geladen werden, was länger dauert...
     
    #12 Endzeitprophet, 14. März 2008
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    bei einer schnellen HD, zB eine SSD (ist im grunde ja keine HD :ugly:) geht das aber sehr schnell, zudem braucht der PC im ruhezustand weitaus weniger strom, als im standby
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Nämlich gar keinen :D

    Wie Diabolus schon gesagt hat, das sollte mit der SSD sehr schnell gehen, ~10-12sec sollten da denke ich schon drin sein ;)
     
  15. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Was wieder falsch ist. Natürlich verbraucht auch ein ausgeschalteter Rechner Strom, wenn auch FAST nichts.. ;)

    Ich hab etwas von nem paar Sek-Bootsystem für XP und Vista gehört, was in der Chip stehen soll(te). Ich erkundige mich mal darüber und schreib dann was dazu (teste es auch gern mal aus, ist ja voll in meinem Interesse :) )
     
Thema:

Fast-Boot-System^^

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden