PAE: 4GB mit 32Bit Windows nutzen

Diskutiere und helfe bei PAE: 4GB mit 32Bit Windows nutzen im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Community! Wie ich immerwieder sehe, ist es in mehreren Foren ein heißes Thema wie man mit 32Bit Versionen von Windows 4GB Arbeitsspeicher voll... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von robert_t_offline, 20. Januar 2008.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Hi Community!

    Wie ich immerwieder sehe, ist es in mehreren Foren ein heißes Thema wie man mit 32Bit Versionen von Windows 4GB Arbeitsspeicher voll nutzen kann.

    Nun denn schnippsel ich mal ein kleines How-To zusammen

    Die Lösung besteht im sogen. PAE.

    Um dieses Nutzen zu können bedarf es eines der folgenden Betriebssysteme:


    2000
    XP
    2003
    Vista


    Windows 2k - XP - 2k3:

    Stelle zuerst sicher, dass du Administrative Rechte besitzt. Nun solltest du noch in den Explorer-Einstellungen versteckte Dateien sichtbar machen. Dies kannst du wie folgt erreichen:
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    hier sollten nun folgende Einstellungen getroffen werden:

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    geschützte Systemdateien ausblenden(empfohlen) ==> deaktiviert

    Versteckte Dateien
    ----> Alle Dateien und Ordner anzeigen
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    Nun das ganze noch übernehmen.

    Jetzt gehts los:

    Gehe auf deine Boot-Festplatte (normalerweise ist dies "C:\") und suche im Stammverzeichniss die Datei
    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    BOOT.INI
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    diese klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst "Eigenschaften" und deaktivierst bitte den Schreibschutz und übernimmst das ganze.

    Nun gehst du sicherheitshalber (um nicht den falschen Editor zu erwischen) wie folgt vor:

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    Start --> Ausführen --> "notepad" [ENTER]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    hier öffnest du bitte nun die oben genannte "BOOT.INI".

    Diese Dateien enthällt Zeilen die dem Muster

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\%systemroot%="Windows XP"
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    Hier hängen wir nun den "Schalter" an. Das Ergebniss sollte dann dem hier ähneln

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\%systemroot%="Windows XP" /PAE
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    BITTE NUR DEN /PAE SCHALTER ANFÜGEN UND AN DER ZEILE SONST NICHTS ÄNDERN WENN IHR NICHT WISST WAS IHR DA MACHT!

    Nun muss das Betriebssystem neu gestartet werden. Nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Neustart kontrolliert ihr bitte das Ergebniss indem z.B.

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    Arbeitsplatz *rechtsklick* --> Eigenschaften
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    verwendet wird.

    Dort sollte nun der volle Arbeitsspeicher angezeigt werden.

    Bei Windows XP ist dieser so auf 4GB limitiert. Windows Server 2003 kann auf diese Weise bis zu (wenn ich nicht irre) 32GB erkennen.

    Wollt ihr dies wieder deaktivieren, so muss der Schalter in
    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    /NOPAE
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    umgeändert werden.


    Vergesst bitte nicht: Die Leistung ist nicht so perform, als wenn gleich ein 64Bit Betriebssystem eingesetzt werden würde...


    Unter Vista

    navigiere wie folgt:

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    Start > Suche starten > CMD
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    dort wählt ihr bitte den gefundenen eintrag mit der rechten Maustaste aus und klickt auf

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    Als Administrator ausführen....
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    Nun müssen mer den Vista-Bootloader bearbeiten und den PAE-Eintrag hinzufügen.

    Dies erreicht ihr durch Eingabe von

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    BCDEdit /set pae ForceEnable
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    hiernach muss auch wieder der Rechner rebootet werden. Die deaktivierung der Option erfolgt durch den Befehl

    [/FONT]
    [FONT=verdana,arial,helvetica]code:[/FONT]
    BDEEdit /set pae ForceDisable
    [FONT=verdana, arial, helvetica]

    Referenzen:

    TechNet
    msdn (englisch)
    msdn - BCDEdit (englisch)

    EDIT: Risiken und Nebenwirkungen ^^

    [/FONT]- Meist Systemabstürtze mit Bluesreens, willkürliche Fehlermeldungen bis hin das Windows nicht mehr richtig Starten will. Dies kann passieren, muss aber nicht

    - Und wenn die Hardware(Chipsatz) nur bis 4GB Ram unterstützt, dann nützt das aktivieren/erzwingen von PAE auch nichts
     
    #1 robert_t_offline, 20. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @robert_t_offline
    Beim zb. Windows XP 32bit mit SP2 wird PAE schon automatisch aktiviert wenn es die Hardware mit macht.
    Und wenn die Hardware(Chipsatz) nur bis 4GB Ram unterstützt, dann nützt das aktivieren/erzwingen von PAE auch nichts.
    Aber mal von den Risiken und Nebenwirkungen des erzwingen von PAE abgesehen, ist es ein gut geschriebenes How-To;)
     
  3. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    naja, bei meinem Vista Business 32bit geht es nicht... ich habe weiterhin nur 3 von 4 gb angezeigt
     
    #3 Michi-Geforce, 20. Januar 2008
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    was wären denn die risiken und nebenwirkungen? mich nervt das ja schon lange das bei mir nur 3gb angezeigt werden obwohl 4gb drin sind? werden die 4gb dann auch komplett genutzt?
     
    #4 Computerfee, 20. Januar 2008
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Meist Systemabstürtze mit Bluesreens, willkürliche Fehlermeldungen bis hin das Windows nicht mehr richtig Starten will. Dies kann passieren, muss aber nicht.

    Was sagt denn Everest bei dir ob PAE aktiviert ist?
    Schau dafür mal unter Everest/Speicher und dann rechts unten bei "Physical Address Extension(PAE)" dort muss bei "Aktiv" ein "Ja" stehen, siehe Bild.
    [​IMG]
     
  6. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747
    Bei mir steht da auch das selbe, es geht trotzdem nicht, mein Vista zeigt immer noch 3 gb an, anstatt der 4

    Michi
     
    #6 Michi-Geforce, 22. Januar 2008
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Michi-Geforce
    Dann brauchst du eigentlich nur noch den Bootlader bearbeiten, wie es @robert_t_offline beschrieben hat.
    Aber wie gesagt, es ist dann ein Erzwingen vom PAE bei einem 32bit BS. Und dies kann unter Umständen zu Problemen führen.
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hab's angepinnt, hoffentlich kommen jetzt nicht mehr so viele "warum werden nur 3GB angezeigt!?"-Fragen ;)
     
  9. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    laut Everest ist das schon aktiviert O_O


    Ich frage mich grade warum * usepmtimer * Bei mir drin steht ist doch nur für dual core cpu s o_O
     
    #9 Fahrenheit, 22. Januar 2008
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hast du vllt mal den DualCore-Optimizer installiert? ;)
    Der macht nämlich genau dasselbe.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Fahrenheit
    Du hast doch bestimmt Cool n' Quiet installiert.
    Denn dieser Treiber soll den Eintrag "usepmtimer" in den Bootloader hinzufügen.
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Wurden dem 1. Beitrag hinzugefügt ;)
     
    #12 robert_t_offline, 22. Januar 2008
  13. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ne verwende rm clock


    Nein habe nichts für die cpu instaliert Nur Chipsatz Treiber Von ATI/AMD

    aber ich Könnte so ohne was zu endern bei mir 4Gb ram Installieren !
     
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
  15. Murmel
    Murmel PC-User
    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70343
    Vollkommen sinnlos, solche Schalter zu setzen, da PAE bei nem 64bit Prozzi eh aktiv ist, bringt also überhaupt nix ausser noch mehr Verwirrung. Und was bringt mir das, wenn da 4GB RAM angezeigt werden die man eh unter einem 32bit System nicht nutzen kann.

    Jeder kann sich das selbst ausrechnen. Zieht einfach von euren 4GB RAM den auf der Graka verbauten RAM ab und schon hat man den Wert. Bei AGP Systemen sollte man zudem den Wert AGP Aperture Size (wenn vorhanden) auf den niedrigsten stellen da der auch abzweigt. Achja, Memory Remapping muss das Board unterstützen.
     
Thema:

PAE: 4GB mit 32Bit Windows nutzen

Die Seite wird geladen...

PAE: 4GB mit 32Bit Windows nutzen - Similar Threads - PAE 4GB 32Bit

Forum Datum

DreameBot L20 Ultra vorgestellt: Saugroboter-Flaggschiff mit 7.000 pa

DreameBot L20 Ultra vorgestellt: Saugroboter-Flaggschiff mit 7.000 pa: DreameBot L20 Ultra vorgestellt: Saugroboter-Flaggschiff mit 7.000 pa Dabei handelt es sich um ein neues Saugroboter-Flaggschiff, das allerlei neue Kniffe beherrscht bzw. Verbesserungen gegenüber...
User-Neuigkeiten 31. August 2023

SmartAi S7 Max im Test: Saug- und Wischroboter mit LiDAR und 3.200 pa

SmartAi S7 Max im Test: Saug- und Wischroboter mit LiDAR und 3.200 pa: SmartAi S7 Max im Test: Saug- und Wischroboter mit LiDAR und 3.200 pa Kein Wunder, denn einen „S7“ gibt es nicht nur von SmartAi und 360, sondern z. B. SmartAi S7 Max im Test: Saug- und...
User-Neuigkeiten 14. November 2021

Dreame L10 Pro im Test: Saugroboter mit Laser-Navigation und 4.000 pa

Dreame L10 Pro im Test: Saugroboter mit Laser-Navigation und 4.000 pa: Dreame L10 Pro im Test: Saugroboter mit Laser-Navigation und 4.000 pa So könnt ihr deren Saugroboter über die App Mi Home einbinden. Bisher hatte ich hier im Blog bereits den F9 mit optischem...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2021

Xiaomi Mijia 1T: Neuer Saugroboter mit 3.000 pa

Xiaomi Mijia 1T: Neuer Saugroboter mit 3.000 pa: Xiaomi Mijia 1T: Neuer Saugroboter mit 3.000 pa Jener beeindruckt vor allem mit seiner Saugstärke von 3.000 pa. Laser-Navigation beherrscht er indes leider nicht. Xiaomi Mijia 1T: Neuer...
User-Neuigkeiten 5. November 2020

Roborock T7: Neuer Saugroboter mit 2.500 pa ist da

Roborock T7: Neuer Saugroboter mit 2.500 pa ist da: Roborock T7: Neuer Saugroboter mit 2.500 pa ist da Zunächst ploppte das neue Modell nun bei dem chinesischen Händler GearBest auf, die direkt einen kleinen Bericht veröffentlicht haben. Wer schon...
User-Neuigkeiten 23. März 2020

Ausprobiert: Aukey Ladegerät PA-D3 mit 60 Watt und Dynamic-Detect-Technologie

Ausprobiert: Aukey Ladegerät PA-D3 mit 60 Watt und Dynamic-Detect-Technologie: Ausprobiert: Aukey Ladegerät PA-D3 mit 60 Watt und Dynamic-Detect-Technologie Bei mir sind dies natürlich vor allem mein Smartphone (ein iPhone X) und mein Notebook. Die Apple Watch kommt abends...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2019

Treiber Problem Windows 7 Fujitsu Siemens Amilo PA 1510

Treiber Problem Windows 7 Fujitsu Siemens Amilo PA 1510: Treiber Problem Windows 7 Fujitsu Siemens Amilo PA 1510
Computerfragen 20. April 2014

FSC Amilo Pa 1538

FSC Amilo Pa 1538: Hallo, mein FSC Amilo Pa 1538 vergißt Datum und Uhrzeit. :confused: Ich weß, das liegt an der Pufferbatterie auf dem Mainboard. Bevor ich das Notebook aufmache, wo sitzt die Knopfzelle,...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 7. November 2012

W-lan Amilo pa 2510

W-lan Amilo pa 2510: W-lan Amilo pa 2510 Nachdem mein mainboard amilo PA 2510 ein kuzschluss erlitten hatte habe ich mir ein neues bestellt was ich dann eingebaut habe, ich habe den lappi dann hoch gefahren und...
Computerfragen 7. August 2012

Grafikkarte tauschen bei Amilo Pa 2510. Geht das?

Grafikkarte tauschen bei Amilo Pa 2510. Geht das?: Grafikkarte tauschen bei Amilo Pa 2510. Geht das? Hey leute Ich bin verzweifelt. Ich kann nicht mehr spiele laggfrei spielen wie Minecraft & co. Ich habe das Modell Fujitsu Siemens Amilo Pa...
Computerfragen 7. Juni 2012

Ich benötige Laptop-Treiber Amilo Pa 2510 für XP

Ich benötige Laptop-Treiber Amilo Pa 2510 für XP: Ich hab' ein Amilo und möchte gern XP 32bit darauf "fahren". Allerdings bietet Fujitsu keine an. Und da Sie schreiben Sie hätten passende Treiber würde ich Sie bitten ob Sie mir diese zukommen...
freie Fragen 10. Mai 2011

Wo liegt bei Fuijitsu Siemens Amillo Pa 1538 die Grafikkarte?

Wo liegt bei Fuijitsu Siemens Amillo Pa 1538 die Grafikkarte?: Wo liegt bei Fuijitsu Siemens Amillo Pa 1538 die Grafikkarte? Bild wär nett, Beschreibung würde aber auch reichen.
Computerfragen 4. September 2010

BENQ V 2410 ECO oder LG ELECTRONICS W 2442 PA-BF

BENQ V 2410 ECO oder LG ELECTRONICS W 2442 PA-BF: Hi! Zurzeit besitzte ich nur einen 19" (4:3) TFT weswegen ich mir gerne einen neuen 24" (16:9) TFT mit dem besten P/L Verhältnis kaufen will. Zurzeit schwanke ich noch zwischen den beiden: BENQ...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. August 2010
PAE: 4GB mit 32Bit Windows nutzen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pae xp

    ,
  2. pae erzwingen

    ,
  3. windows xp /pae

    ,
  4. windows xp pae
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden