Bestes OS für Netbook

Diskutiere und helfe bei Bestes OS für Netbook im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also wie der Titel schon sagt, suche ich das beste OS für mein Netbook. Bisher hatte ich Windows XP Pro SP3 installiert, aber ich frage mich, ob XP die... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Bullet572, 9. März 2012.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Also wie der Titel schon sagt, suche ich das beste OS für mein Netbook. Bisher hatte ich Windows XP Pro SP3 installiert, aber ich frage mich, ob XP die beste Wahl für ein Netbook ist.

    Vorweg Linux Mint will ich nicht testen, wenn dann würde Ubuntu oder OpenSuSe installiert werden. Ich habe auch mal gelesen, dass es möglich ist Mac auf meinem Samsung NC10 zu installieren, nur hier bin ich mir unsicher inwiefern das legal, bzw illegal ist.


    Ich nutze mein Netbook fast ausschließlich für mein Studium, also muss ich häufig mit Office arbeiten. Da ich eh LibreOffice (für mich das derzeit beste Office auf dem Markt) installieren würde, wäre es natürlich nicht schlimm, wenn keines vorinstalliert ist.

    Wichtig ist aber die Akkulaufzeit, ich habe mit XP derzeit ein durchschnittliche Laufzeit von 7 Stunden, diese sollte sich natürlich nicht verringern.


    Könnt ihr mir ein OS empfehlen oder bin ich mit XP am Besten bedient? Ich hatte auch schon vor Windows 2000 Professional zu installieren, aber dafür gibt es leider nicht alle benötigten Treiber. :(


    Zum Netbook, es ist ein Samsung NC10 der ersten Generation, also wie folgt aufgebaut:

    Intel Atom N270 1,6Ghz
    2GB SO-DDR2-800 Corsair ValueSelect
    Intel GMA950 (i945)
    Seagate Monumentos 500GB (soll die schnellste 2,5" HDD sein, die es derzeit gibt)



    Danke schon mal im Voraus.


    PS: Windows 7 kommt nicht auf das NC10! Bevor es zu Diskussionen kommt, ich mag Win 7 nicht, ich hatte bishr nur Probleme damit, weshalb bei meinem Hauptrechner auch noch Vista installiert ist!
     
    #1 Bullet572, 9. März 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Hm, hätte jetzt Windows 7 Starter gesagt, aber das willst du ja nicht! (Obwohls für Netbook das beste ist!)

    Dann mach dir doch einfach Vista Home Basic drauf. ;) Für Office reicht es allemal.
     
  3. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    nimm bloß nicht vista ^^ gerade bei vergleichsweise wenig leistung kann das nur ein griff ins klo sein...
    wenn du wirklich nur office und surfen willst probier dich doch mal an einer linuxdistribution - am besten du probierst mit virtualbox oder einem anderen virtualisierungsprogramm mal ein paar os und oberflächen aus...
     
    #3 Vorarbeiter, 9. März 2012
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Mit Linux bist du am besten bedient.

    das wäre z.b. vll interessant für dich:
    Bestes Linux für Netbook ????? » miZine
    Welche Linux-Distributionen eignen sich für Netbooks? Übersicht und Download | Lidux - Das Linux-Infoportal

    ansonsten würde ich slix recht geben. aber gut windows 7 komtm bei dir nicht drauf.

    ich hatte zu anfang win 7 starter auf meinem asus ee pc und war damit doch recht zufrieden, die akkulaufzeitw ar aber nicht der bringer...

    wollte xp drauf installieren, gab aber bvei der installation komplikationen.

    dann habe ich mich entschieden win 7 prof zu installieren und hab auch die 6-7h akku laufzeit maximal. meistens ist bei 4-5h schluss.


    hab damit bislang die besten erfahrungen gemacht.

    denke du bist mit linux und xp am besten bedient!
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Mit Linux hab ich kein Problem, auf meinem PC ist ja auch OpenSuSe 11.4 installiert, was ohne Probleme funktioniert.

    Win 7 Starter wäre zwar grundsätzlich eine Option, aber erstens hab ich nur die Professional und die Ultimate und zweitens sinkt da die Akkulaufzeit im Schnitt um 30 Min bis 1 Stunde, egal was ich einstelle.


    Und keine Panik, Vista kommt auch nicht drauf, ich bin zwar in vielerlei Hinsicht bekloppt, aber so irre bin ich dann auch wieder nicht. ^^ Zumal ich von Vista auch nur zwei Versionen habe, die Ultimate und die Enterprise. Ich denke ich werde einfach mal ein Triple-Boot System mit OpenSuse, Ubuntu und Xp anlegen und dann schauen, was am besten läuft.

    Mit XP habe ich zwar im Großen und Ganzen keine Probleme, aber das ist auch irgendwie langweilig, weil XP in Sachen Bedienung leider etwas in die Jahre gekommen ist.
     
    #5 Bullet572, 9. März 2012
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    xp hat ja auch schon 12 Jahre auf dem Buckel ^^

    ---------- Post hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Post um 11:22 ----------

    Mich würde auch interessieren, ob man im Vergleich zu Win 7 unter Linux noch mehr Akkulaufzeit rausdreschen könnte, denn dann würde ich auf dem Netbook aufgrund des gleichen Anwendungsbereichs auch Lunix draufklatschen! :)
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Da ich eh alles neu machen muss, kann ich es ja mal testen, also bei Windows 7 hab ich mit den extremsten Energiesparoptionen eine Laufzeit von knappen 6 Stunden, bei XP je nachdem 6,5 - 7,5 Stunden.

    Ich lade mir gerade OpenSuSe 12.1 herunter mal schauen, wie das läuft.
     
    #7 Bullet572, 9. März 2012
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Ansonsten schau dir, von mir noch die oben genannten Distributionen an. Die sind extra Netbook-optimiert.
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wie gesagt ich lade gerade OpenSuSe herunter und ich habe gerade auch eine offizielle Ubuntu Distri mit Netbook Optimierung gefunden. Ich denke ich werde einfach beide testen und dann entscheiden, was besser geeignet ist.
     
    #9 Bullet572, 9. März 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Kannst mir dann bitte Bescheid geben, ob es sich eventuell für mich auch lohnen würde :)
     
  11. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    hatte mal nen kleinen erfahrungsbericht zu opensuse geschrieben klick aber wirklich nur ganz klein:D
     
    #11 Vorarbeiter, 9. März 2012
    1 Person gefällt das.
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich werde jetzt zuerst Ubuntu installieren und dazu dann ggf einen ein Review schreiben, indem ich Ubuntu 11.10 dann mit Windows XP Pro vergleiche. Wird vllt für den ein oder anderen interessant sein. :)

    @Vorarbeiter
    Netter Bericht, ich hab 12.1 zwar noch nicht getestet, aber mit 11.4 bin ich sehr zufrieden. Meine Lieblingsversion von SuSe ist aber immer noch 9.3 Professional :D
     
    #12 Bullet572, 9. März 2012
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  14. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    @ Bullet572:

    Kann Dir nur die os 11.4 und 12.1 ans Herz legen. Ja die 9.3 Professional und die 7.2 Professional waren die Besten SuSEs.

    Ab opensuse 11.4 hat man auch eine Netbook Oberfläche, wenn man sie installiert.

    MfG

    Peter
     
    1 Person gefällt das.
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich hab jetzt Ubuntu 11.10 auf meinem NC10 und ich muss sagen ich bin begeistert, bei XP hatte ich um die 7 Stunden Akkulaufzeit, wenn WLan ausgeschaltet war. Mit Ubuntu habe ich derzeit 8,5 Stunden.

    Zudem läuft es schön flüssig und schnell, sogar schneller wie XP, was mich sehr gewundert hat. Ich werde morgen denke ich mal OpenSuSe 12.1 testen, sofern ich das wie Ubuntu (mit Wubi) über Windows installieren kann, da ich derzeit leider keinen USB Stick habe der groß genug ist und ich auch keine DVD's mehr habe.


    SuSe 9.3 Professional hab ich derzeit auf meinem FX-57, da funktioniert es ohne Probleme, aber ich denke für mein NC10 wäre das too much, weil es keine Netbook Oberfläche gibt.
     
Thema:

Bestes OS für Netbook

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. os für netbook

    ,
  2. os für netbooks

    ,
  3. bestes betriebssystem für netbook

    ,
  4. optimales betriebssystem für netbooks,
  5. netbook betriebssysteme vergleich,
  6. bestes os für langsame netbook,
  7. Bestes Linux Für Netbooks,
  8. beste os für netbook ,
  9. os netbook
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden