Taktungsprobleme mit Rivatuner

Diskutiere und helfe bei Taktungsprobleme mit Rivatuner im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leutz, ich wollte meine graka im 2D-betrieb heruntertakten, was auch problemlos mit dem rivatuner zu machen ist. nur hab ich das problem, dass der... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Destructor-ZERO, 14. Februar 2008.

  1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    Hi leutz,

    ich wollte meine graka im 2D-betrieb heruntertakten, was auch problemlos mit dem rivatuner zu machen ist.
    nur hab ich das problem, dass der rivatuner die taktungen für 2D auch bei 3D übernimmt.
    und wenn ich dann bei 3D die taktungen korrigieren will, verstellen sich die 2D werte wieder.
    letztendlich kann ich nur eine taktung für alles einsetzen, aber ich möchte ja verschiedene taktungen :cry:

    kann mir jemand helfen und sagen wie ich das mit den taktungen und dem rivatuner hinbekomme ?

    thx schonmal im voraus

    mfg Destructor-ZERO

    hat keiner ne idee wie sich das regeln lässt ??

    weiß denn keiner in diesem forum, wie ich mein problem beheben könnte ??
     
    #1 Destructor-ZERO, 14. Februar 2008
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die 8800 mit dem G80 Chip Probleme hat beim automatischen Hoch-/Runtertakten per Software.
    Ich kann mich aber auch täuschen oder verlesen haben, aber vieleicht Postet ja noch jemand etwas zu diesem Thema der mehr Ahnung dazu hat.
     
  3. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    du kannst es mit "NVIDIA Bios editor v.3.8" machen... dein original bios einlesen
    1: Tools klicken
    2: Read Bios - Select Device.
    3: Read Bios - Read into NiBiTor.
    4: abspeichern mit z.B. "Biosalt.rom"

    Das ganze sieht dann so aus:


    dann kannst du die gewünschten werte in

    3D
    Thrtl
    2D

    eingeben.

    danach abspeichern in z.B. Biosneu.rom.

    eine Startfähige Floppy disk oder CD erstellen.

    neu starten.

    von Floppy oder CD starten

    Wenn fertig geladen wurde "nVFlash.exe Biosneu.rom" eingeben (hiermit flashst du dann dein bios)

    solltest du zu wenig Erfahrung damit haben, empfehle ich ausdrüglich "das flashen des Bios lassen".

    Du kannst auch die jeweiligen Profile im Rivatuner erstellen, was aber natürlich nicht das gleiche ist.

    Denn über das bios, läuft danach alles automatisch.
     
    #3 Alessandro, 9. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
  5. IceStorm
    IceStorm Praktikant
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    21251

    Ich hab ne 8800GTX und keinerlei Probs, Kuddels Anleitung ist da sehr gut geeignet.

    Nur eine kleine Änderung hat sich seit Rivatuner 2.07 ergeben (seit heute gibts 2.08):

    Bei Schritt 5 wird der Teil ab ""Add new threshold"" nicht mehr über das Hardware Monitoring Plugin konfiguriert, sondern direkt im Hauptfenster von Rivatuner unter dem Reiter "Scheduler".
    Hier dann einen zwei neue Tasks hinzufügen, einmal für hochtakten und einmal fürs runtertakten.

    Der Punkt hierfür lautet "Run Task on harware monitoring threshold".

    Hf :)

    P.S.:
    Meine Karte läuft im 2d bei 225GPU/RAM und 500MHZ Shadertakt, bei 3D dann je nach Wunsch (bei mir dann direkt auf OC).
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Taktungsprobleme mit Rivatuner

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden