Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile

Diskutiere und helfe bei Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile im Bereich News & Bugs zu SysProfile im SysProfile Forum bei einer Lösung; In der letzten Woche ist die Hauptseite (sysProfile: Dein SystemProfil online !) auf einen neuen Server gezogen. Zuvor wurden in der letzten Zeit... Dieses Thema im Forum "News & Bugs zu SysProfile" wurde erstellt von Da GuRu, 17. Juli 2015.

  1. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87

    In der letzten Woche ist die Hauptseite (sysProfile: Dein SystemProfil online !) auf einen neuen Server gezogen.
    Zuvor wurden in der letzten Zeit bereits einige Arbeiten ausgeführt, die dafür sorgen, dass SysProfile mit PHP >5.4 voll funktionsfähig ist. Dies war deshalb notwendig, da das Projekt über viele Jahre gewachsen ist und somit unterschiedliche PHP-Versionen zu den jeweiligen Zeitpunkten aktuell waren. Mit dem End-of-life von PHP 5.3 vor einiger Zeit, war es wichtig, dass der komplette Code unter einer neuen PHP-Version lauffähig ist, was nach dem Umzug der Fall sein wird.

    Kleine Bugs wurden nach dem Umzug bereits entdeckt und zum Teil behoben:
    - Signaturen wurden nicht aktualisiert.
    - Rankings nicht aktualisiert

    Danke für die Meldungen.

    Wie sieht die Zukunft von SysProfile aus?

    Wie bereits erwähnt, ist der Code von SysProfile über die Jahre gewachsen und es ist der Punkt gekommen, wo man sagen muss, dass der Code so nicht weitergeführt werden kann.
    Aus diesem Grund wird es in der Zukunft notwendig sein, den Code von Grund auf neu zuschreiben. Aktuell steht noch eine andere Sache bezüglich des Forums an, über die wir euch zu gegebener Zeit noch informieren werden. Anschließend werden wir mit der Planung für den neuen Code anfangen (Modul-Aufbau, Versionkontrollsystem, Testumgebung, Coding-Standards, ...)
    Dabei ist jedoch wichtig, dass das alles in unserer Freizeit geschieht und wir uns selbst deshalb keine strikten Zeitpläne vorgeben werden. Heißt: Es ist fertig, wenn es fertig ist. Ihr werden natürlich trotzdem zwischendurch immer wieder Infos bekommen.

    Wie sieht es mit einer verschlüsselten Verbindung für SysProfile aus?

    Das Thema verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) ist in der letzten Zeit immer präsenter. Natürlich haben auch wir für SysProfile den Punkt nicht vergessen.

    Aber warum ist SysProfile noch nicht über eine HTTPS-Verbindung zugänglich?

    Das hat vor allem zwei Gründe:

    1. Auf SysProfile habt ihr die Möglichkeit externe Bild-Hoster zu nutzen. Diese bieten zumeist selbst noch keine verschlüsselten Verbindugen für den Abruf der Bildern an. Für eine HTTPS-Verbindung ist es jedoch notwendig, dass sämtlicher Inhalt über eine solche sichere Verbindung übertragen werden kann, ansonsten bekommt ihr in euren Browsern Warnungen und die Verbindung wird als nicht sicher eingestuft.
    2. SysProfile finanziert sich mit Werbung. Auch diese muss über eine sichere Verbindung angefordert werden können. Leider gibt es hier ebenfalls noch Werbeanbieter, die keine verschlüsselte Verbindung anbieten.

    Wie geht es zu dem Thema weiter?

    Wir planen, in der nächsten Zeit zu prüfen, welche externen Bild-Hoster überhaupt von unseren Usern genutzt werden. Anschließend wird geprüft, ob der Bild-Hoster bereits eine sichere Verbindung erlaubt. Ist dies der Fall, müssen wir nur noch die Links von http auf https anpassen. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, werden wir den Hoster anschreiben und gucken, wie seine Planungen bezüglich dieses Themas sind.
    Dabei ist natürlich auch die Frage, wie oft so ein Hoster eingesetzt wird. Ist es zum Beispiel vertretbar, dass man bei gewissen Hostern die Bilder nicht mehr direkt anzeigt sondern nur noch einen Link, wenn diese auch in Zukunft keine verschlüsselte Verbindung anbieten werden? Über so eine Frage und auch andere ähnliche Fragen werden wir nachdenken und euch auf dem Laufenden halten ;)

    Vielen Dank für alle, die uns dabei unterstützen! :great:
    .. und ein Mega Danke an unsere Mods! :)
     
    #1 Da GuRu, 17. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2015
    5 Person(en) gefällt das.
  2. hudini
    hudini Praktikant
    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6668
    2. SysProfile:
    186608

    Erfreulich zu lesen, dass sich da doch noch was tut, ... :great:

    Ich wollte nach der letzten Aktualisierung meiner beiden Profile ohnehin mal anfragen, wann denn die Rankings der CPU-/GPU-/Benchmarkergebnisse mal ein Update erfahren.

    Ich werde mich nun also in Geduld üben, ... ;)
     
  3. shadow workstation
    shadow workstation Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr dabei den server nun doch gekillt? sowohl meine rechner als auch downformeoreveryone sind uns einig, dass sysprofile.de nun schon ne ganze weile nicht erreichbar ist. wann geht's wieder ans netz?
     
    #3 shadow workstation, 23. August 2015
  4. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Themenstarter Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87
    Ja, seit ca. 11 Uhr bis jetzt.

    Der Server wurde einem HardwareCheck unterzogen nachdem es Speicherfehler gab.

    Sollte nun wieder laufen ;)
     
  5. shadow workstation
    shadow workstation Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ah, da seid ihr ja wieder :) top :great:
     
    #5 shadow workstation, 23. August 2015
  6. Mihael
    Mihael Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hello leute :)
     
  7. DHAmoKK
    DHAmoKK Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    35689
    Tjo, die "Zukunft" schien ja bis heute nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein für Sysprofile... HTTPS läuft zwar so halbwegs, aber noch nicht alle Scripte sind über HTTPS erreichbar, daher kann ich beispielsweise Daten zur Hardware nur über HTTP ohne S bearbeiten.
    Und Leute, es gibt 3DMark Firestrike schon seit 5 Jahren oder so? Und noch immer muss ich die Ergebnisse in 3DMark 11 eintragen? wtf... Davon ab gibt es seit einer Weile auch schon TimeSpy und bald auch einen Feature Test für PCIe 4.0. Sieht man davon etwas auf Sysprofile? Nope.

    Echt schade, dass das Ding einfach so im Stich gelassen wird. :(
     
  8. chenjung
    chenjung PC-User
    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, scheint nicht mehr weiter geführt zu werden. Schade schade :\
     
  9. Huskynarr
    Huskynarr Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Huskynarr
    1. SysProfile:
    141155
    Ja, ich hab versucht den Eigner zu kontaktieren... Per Brief, Per Fax, diverse Mails, Über den Server Anbieter... war sogar vor Ort zuhause. Leider war er da nicht antreffbar, war auch nur einmal da weil ich quer durch Deutschland gefahren bin. Ich hab ein Team hinter mir das gerne SysProfile zu neuem Glanz helfen will. Aber es scheint kein Interesse da zu sein. :(


    Gerade nochmal nachgeschaut, bereits seit 2017 bemühe ich mich darum.
     
    #9 Huskynarr, 6. März 2021
  10. hudini
    hudini Praktikant
    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6668
    2. SysProfile:
    186608
    Kannst dich bestimmt an den Initiator der folgenden Seite halten, eventuell ist dort fachkundige Hilfe eher willkommen, ...
    Your IT World
     
  11. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Hab nach fast einem Jahrzehnt mal wieder hier vorbei geschaut. Cool zu sehen, dass dieses Forum noch existiert. War mal vor ner Ewigkeit mit meinem Bruder auf einer Sysprofile Forum LAN im Osten Deutschlands. Cool Zeit :)
     
  12. WegMitSysprofil.de
    WegMitSysprofil.de Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. August 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Jetzt ist es jedoch endlich so gut wie nicht mehr vorhanden
     
    #12 WegMitSysprofil.de, 16. August 2022
Thema:

Umzug von SysProfile auf neuen Server & Zukunft von SysProfile

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden