Zwei oder Vier Kerne ?!

Diskutiere und helfe bei Zwei oder Vier Kerne ?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob es wirklich schon sinnvoll ist, sich eine vier-Kern CPU ins Haus zu holen. Bei vielen Kaufhilfen von... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Cyborg, 28. November 2007.

  1. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    Für mich stellt sich immer wieder die Frage, ob es wirklich schon sinnvoll ist, sich eine vier-Kern CPU ins Haus zu holen.

    Bei vielen Kaufhilfen von euch hab ich gelesen, dass man doch jetzt schon zu einem Q6600 greifen sollte.
    Worauf stützt ihr diese Aussage ? Gibt es wirklich schon Anwendungen/Spiele, die den Kauf eines Quads für rund 70 € mehr als eines normalen Duo (E6X50) rechtfertigt?

    Taktbar sind beide, und somit sollte ja auch der normale Duo genügen Leistung für kommende Monate aufweisen können?!

    Oder wie seht ihr das ?
     
  2. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Der Q6600 ist einfach zur Zeit das non+ultra wenn es ums Preis/Leistungs-Verhältnis geht. Und ein Quad ist einfach zukunftssicherer.
     
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    Naja es kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest,
    wenn du renderst oder video(en)codierung greifst du am besten zu einem quadcore da man dort jede menge rechenleistung benötigt.
    auch viele kommende spiele unterstützen quadcore-cpus.
    aber wenn du jetzt nicht grade so sehr aufwendige programme laufen lässt reicht ein guter dualcore auch aus.
    aber man muss auch bedenken, dass ein quadcore eine bessere kühlung als ein dualcore benötigt,
    da er einfach mehr wärme abgibt.

    ich hoffe ich konnte dir helfen
    mfg Destructor-ZERO
     
    #3 Destructor-ZERO, 28. November 2007
  4. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295
    Jip, seh ich genauso wie Julian und Zero.

    Nen Quad ist einfach die Zukunft, die zudem immo erschwinglich ist.

    Wenn du nicht soviel Power brauchst kannst du natürlich nen paar € sparen indem du dir nen guten C2D oder X2 holst.

    greetz
    Anderson
     
    #4 AngryAnderson, 28. November 2007
  5. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Bin mit meinem C2D E6750 sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

    Sieh dir doch mal die Toplist von SuperPI an.

    esKi
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    SuperPi profitiert mehr von hohen Taktraten als von der Core-Anzahl.
     
  7. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Rechenpower kann man nie genug haben.
    Aber solange man kein 3D Rendering oder ähnliches betreibt würde ich sagen lohnt sich kein Quadcore zum Spielen da reicht auch ein Dualcore oder Singlecore. Und für virtuelle Realität, welches für mich das nächste Argument für mehr Rechenkraft wäre sofern oberes nicht zutrifft, reicht auch kein Quadcore aus geschweige denn ein Octacore oder ähnliches (sieht man ja an den 3D Rendern wie ewig die brauchen und sowas müssen die CPU's dann min 30 Bilder/Sek schaffen) aber das dauert noch bis der Heimanwender vor der virtuellen Realität sitzt in fotorealistischen Bildern und da würde wie gesagt auch kein Octacore reichen.
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    es wird zwar von jedem spring ins feld behauptet, ein quad sei zukunfts sicher, aber ich finde eine solche aussage, mehr als fragwürdig im hinblick auf die entwicklung im bereich der cpu's

    nutze zum "malen" einen quad, weil mir im vorfeld jeder gesagt hat, das die so gut dafür wären und bedeutend schneller als ein dual-core. für mich hätte auch ein dual core ohne probleme noch ausgelangt, wenn ich sehe, das kern 3 & 4 mal sporadisch im 5 minuten takt aufblinken, ob das ganze bei spielen mehr sinn macht, weiss ich nicht. auch habe ich noch keine anwendung genutzt, die wirklich alle 4 kerne braucht, bzw. ansprechen kann...
     
  9. Hypocrite
    Hypocrite Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    48070
    Mehrere Kerne als zwei lohnen sich erst dann, wenn die Programme, die laufen sollen, auch Unterstützund für mehrere Kerne bieten und diese dann ausnutzen können. Dies ist derzeit noch bei recht wenigen Programmen der Fall, einige Leistungsfressende Programme können das schon.

    Meiner Meinung nach sind Quad Core CPUs zwar zukunftssicher, derzeit aber sinnlos, da man eh kaum Software hat, die einen Nutzen daraus ziehen kann.
     
  10. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Wenn es nur ums Gaming geht, lohnt sich ein Quadcore in meinen Augen immer noch nicht. Es gibt kaum Games die wirklich mehr Frames mit einem Quadcore haben. Es wird zwar von vielen Spieleentwicklern immer grossartig angepriesen QuadCore optimiert u.s.w., siehe Crysis, aber wirkliche Performance Vorteile im Gaming kommen da eigentlich nie bei raus. Zudem werden 90% aller Spiele für Multiplattforming produziert und entwickelt. Da heisst die Masse aller Games wird für Konsole optimiert und auf den PC konvertiert, so das Quad Core meist überhaupt keine Berücksichtigung erfährt. Wenn es um die Allroundeigenschaften geht, schneidet ein Quad meist besser ab. Wer also viel
    3D Rendering betreibt, oder gerne mit Benchmarks wie 3DMark glänzen möchte fährt mit einem Quad besser. Aber wenn es nach praxisfremden Benchmarks wie 3DMark06 gehen würde, wäre das Optimum ein Quad + 2x2900XT im Crossfire, wie die in praxisnahen Gamebenches performen ist hinlänglich bekannt und wieder ein ganz anderes Thema. Für reinrassige Gamer ist ein C2D völlig ausreichend, wirkliche Leistungsunterschiede zum Quad gibt es im Gaming Bereich kaum und das wird sich so schnell auch nicht ändern. In den meisten Fällen profitieren Games sogar mehr von einem höheren Takt, als von 2 zusätzlichen Kernen. Die Spieleindustrie hat viel zu sehr die Konsole im Blickpunkt, als das sich daran wirklich in absehbarer Zeit was ändern würde, wenn Konsolen mal mit Quadcore betrieben werden wird es sicher besseren Support auch für den PC geben.
     
    #10 Kuddel, 8. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  11. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    UT3 unterstützt alle 4 kernen z.b.

    und warum ist es oft so dass games erst Für PC rauskommen und dann für Konsole ?
    und meistens werden Engines für PC entwickelt, da sie aufm PC viel leistungsfähiger sind als auf einer konsole.
     
  12. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Es ist einfach Tatsache, das die Masse aller Spiele mit der Prämisse entwickelt werden, möglichst viele Plattformen zu bedienen. Letztendlich stehen dabei wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Reine PC Produktionen werden immer seltener und sind häufig Genre-spezifisch, einige Multiplayer Titel und MMORPG´s vorallem. Dazu geführt hat vorallem auch die bei PC viel stärker ausgeprägte Problematik des Raubkopierens. Das führt zunehmend dazu, das das Hardware Potential der Konsole, auch den Rahmen für PC Spiele setzt. Auch wenn hier und da Spiele für den PC nochmal leicht optimiert werden, gibt es auch sehr häufig lieblose Umsetzungen, die auf dem PC teils schlechter aussehen als auf der Konsole, fast die komplette EA Sports Serie z.b. Das die Engines für den PC entwickelt werden stimmt so auch nicht, ob bei Bioshock, UT3, CoD4, NFS Pro Street, den technischen Rahmen setzen die Möglichkeiten der Konsole, was man den Spielen teilweise auch ansieht. Crysis ist da eine Ausnahme, aber wenn es stimmt das sich das Spiel nicht wie erhofft verkauft hat, wird auch dort bald ein Umdenken eintreten, denn der wirtschaftliche Erfolg geht auch da vor.

    Das ist definitiv einer der Gründe, warum viele technologische Errungenschaften des PC´s (QuadCore/SLI/CF) bei dem Grossteil aller Spieleproduktionen nur unzureichend Unterstützung finden.

    Die wenigsten Entwickler machen sich die Mühe und optimieren die PC Konvertierungen nachträglich noch auf die technischen Möglichkeiten neuer Hardware, daran ändert auch kein UT3 etwas.

    http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/epic_und_id_software/1468744/epic_und_id_software.html
     
    #12 Kuddel, 8. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  13. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich stand letzte woche auch vor der wahl quad oder dual. ich habe mich für den dual entschieden. zur wahl standen 4x2666 oder 2x 3000 mhz. ursprünglich hatte ich ein 2x 2200 von amd im rechner. als einzel kern betrachtet ist es kein großer sprung von 2200 auf 2666 aber doch von 2200 auf 3000. da ich davon ausgehe das ich sowieso kaum anwendungen laufen lassen werde die 4x2666 wirklich nutzen können, war für mich der 2x3000 optimal. und sicher ist auch in 6 oder 8 monaten bekomme ich auch einen 4x 3000 für das geld was ich heute für ein 4x2666 bezahlen würde. und ich glaube auch der wechesl vom amd zum intel war in dieser hinscht für mich der richtige weg. okay es mag sein in 8 monaten ist der sockel 775 ein "alter hut", aber mit der gefahr muss wohl jeder leben der versucht sich aufzurüsten und zu verbessern.
    mfg N.B.
     
  14. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja aber quad core wird bei jedem neuen game mit eingebaut, bzw im nachhinein mit einem patch eingefügt werden.

    UT3 z.b. hat ihn bei crysis weis ich es jetzt nicht da ich noch nie darauf geachtet habe.

    und zahl ich 20€ mehr für einen C2D mit 2x3000MHZ (KlickMich
    oder kauf ich einen Quad KlickMich
    und ja mit absich der 4x2400 MHZ Quad weil G0 stepping, und auch ungetaktet reicht er aus.

    und sry dieser satz

    ist ja mal sowas von schwachsinnig.

    wenn ich überleg dass ich früher nen pentium4 mit 3200MHZ hatte und nun hab ich einen CPU der "nur" noch 2400 MHZ hat nur diese halt 4x (im groben sinne).
     
  15. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Sry, aber das ist lächerlich als wenn die Spielehersteller Quad Patches nachreichen würden und das jedes neue Spiel quad optimiert ist, entpringt dem Reich der Fantasie.
    Spiele die wirklich von Quad profitieren sind die absolute Ausnahme. Auch wenn du es mir nicht glaubst, ein Grossteil aller Spiele wird auf die technischen Gegebenheiten der XBox360, sowie der PS3 programmiert. Beide verwenden Multicore CPU´s, PS3 ein DualCore, XBox ein TripleCore. Wie schnell im Spielebereich auf technologischen Fortschritt im Bereich CPU + GPU reagiert wird, hängt unter anderem massgeblich von den technischen Gegebenheiten der Konsolen ab. Natürlich trägt auch die langjährige Entwicklung mancher Spiele dazu bei, das der technologische Fortschritt seitens der Hardware nur langsam Einzug findet bei der Softwareentwicklung. Zu Crysis, es ist derartig grafiklimitiert, das es in den Frames fast keinen Unterschied macht ob QX6800 oder E6600.
    Auch UT3 ist nicht wirklich quad optimiert, es hat zwar mit einem Quad ein paar wenige Frames mehr, das ganze wirklich quad optimiert zu nennen, geht aber eindeutig zu weit.
    Das heisst ja nicht das QuadCores schlecht sind, in der Summe sind sie auch etwas besser. Nur wie schon gesagt, sieht es mit der Optimierung bei Games nicht so rosig aus.
    Die Werbemaschinerie der grossen Firmen, wie Intel und Nvidia versuchen einem zwaar bei jedem Game klar zu machen das es quad und sli optimiert ist. Aber selbst PC-Only Titel wie Crysis die vorher vollmundig behaupten das sich die Vorteile vom Quad zu einem Dual Core auf 30% belaufen, zeigen das es sich meist um leere Versprechen handelt.
     
    #15 Kuddel, 9. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Warum verbrauchen vier Kerne nicht doppelt so viel Strom wie zwei Kerne?

    1.) Weil eine CPU nicht nur aus Kernen besteht. Die Kerne selbst sind im Vergleich zum rest (I/O, Speichercontroller, Uncore, iGPU...) sogar ziemlich klein. Eine CPU mit 4 Kernen ist also bei weitem nicht doppelt so groß oder hungrig wie die gleiche mit 2 Kernen.

    2.) Weil CPUs heutzutage dynamisch ihren Takt/Spannung an Arbeitslast und ihre erlaubte TDP anpassen. Bedeutet wenn ein 4er 65W verbrauchen darf taktet er eben beispielsweise auf 3,5 GHz während der gleiche 2-Kerner auf 4,5 GHz hochtakten kann und dann auch 65W verbraucht.

    Nebenbei erwähnt: Ein 4-Kerner ist natürlich nicht doppelt so schnell wie ein 2-Kerner (bis auf ganz wenige synthetische Ausnahmen). Dazu einmal das Amdahlsche gesetz googeln. *Zwinker ;)
    Und nein, es gibt keine derartige "Regel" - es ist viel komplizierter als das.
     
    #3 Incredible Alk
  17. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Warum verbrauchen vier Kerne nicht doppelt so viel Strom wie zwei Kerne?

    dontrememberme schrieb: Hallo, warum benötigt vier Kern Prozessor eigentlich nicht doppelt so viel Energie wie ein zwei Kern Prozessor, obwohl dieser doppel so viel Leistung erbringt? Ich habe meine ich gesehen, das eine Vierkern nur 25% mehr als ein Dualcore braucht. Lässt sich diese Regel auch für weitere zusätzliche Kerne fortführen? Zum Vergrößern anklicken....
    Theoretisch tut er das.

    Wenn du zwei von vier Kernen abschaltest, wird sich der Verbrauch der Kerne halbieren. Zusätzlich hast du noch einen mehr oder weniger konstanten Stromverbrauch für andere Komponenten im Prozessor.

    Der Vergleich zwischen zwei verschiedenen Prozessoren ist natürlich nur möglich, wenn diese ansonsten möglichst identisch sind. Da wirst du auch ungefähr so ein Verhalten beobachten können.
     
    #3 Stryke7
  18. Mahoy
    Mahoy Gast

    ich habe einen quadcore aber windows 10 zeigt nur 2 kerne an

    Es sind auch unter Windows 10 alle Kerne aktiv. Es werden dort jedoch lediglich die zwei Bulldozer-Module deiner CPU angezeigt.

    Das soll vermutlich ein Kompromiss seitens Microsoft sein, weil die vier Kerne deines FX sich eher wie zwei Kerne mit SMT verhalten, obwohl sie nicht so strukturiert sind.
     
    #3 Mahoy
  19. Ru3bo
    Ru3bo Gast

    zwei oder vier RAM Module?

    Es ist eigentlich egal, für den Speichercontroller sind 2 Sticks normalerweise leichter. So kann es teilweise sein, dass man mit 2 Sticks ein höheren RAM Takt erreicht als mit 4 Sticks. Abgesehen davon sind 4 Sticks natürlich teurer. Würde eher 2 Sticks als 4 nehmen, da 2 Sticks billiger sind und es kaum Unterschied in der Performance gibt.
     
    #3 Ru3bo
  20. BeaverCheese
    BeaverCheese Gast

    zwei oder vier RAM Module?

    #3 BeaverCheese
Thema:

Zwei oder Vier Kerne ?!

Die Seite wird geladen...

Zwei oder Vier Kerne ?! - Similar Threads - Kerne

Forum Datum

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...: Hallo, was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte bsp. einen "Pentium 4" 3 Ghz so schaltet...
Prozessoren 26. Februar 2024

2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?

2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?: Hallo. ich brauche Hilfe. Ich habe mein Mainboard ausgetauscht und es ist normal hochgefahren und dann kam der Horror. Ich habe 16 GB RAM (2x8) installiert und es war nur 9,1 GB RAM reserviert....
Prozessoren 22. Februar 2024

warum ist ein amd 5 5600 billiger als ein AMD Ryzen 7 2700X der z.b mehr kerne hat?

warum ist ein amd 5 5600 billiger als ein AMD Ryzen 7 2700X der z.b mehr kerne hat?: warum ist ein amd 5 5600 billiger als ein AMD Ryzen 7 2700X der z.b mehr kerne hat ? https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-ein-amd-5-5600-billiger-als-ein-amd-ryzen-7-2700x-der-zb-mehr-kerne-hat
Prozessoren 9. Februar 2024

Gibt es eine deutliche Verbesserung von einem 4 kerner auf ein 6 kerner Prozessor zu wechseln?

Gibt es eine deutliche Verbesserung von einem 4 kerner auf ein 6 kerner Prozessor zu wechseln?: Gibt es da viel unterschied in Bezug auf fps ? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-deutliche-verbesserung-von-einem-4-kerner-auf-ein-6-kerner-prozessor-zu-wechseln
Prozessoren 2. Februar 2024

Was bringen einem mehr Kerne und mehr ghz bei der CPU?

Was bringen einem mehr Kerne und mehr ghz bei der CPU?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringen-einem-mehr-kerne-und-mehr-ghz-bei-der-cpu
Prozessoren 2. Februar 2024

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?

CPU Einzelne Kerne auf 100% auslastung?: Im bild ist zusehen das viele der kerne 100% ausgelastet werden während des spielens. Auch wenn ich Spiele fangen meine Sachen an zu ruckeln was kann ich dagegen tun?...
Prozessoren 28. Januar 2024

Wozu benutzt man einen PC mit 44 Kernen?

Wozu benutzt man einen PC mit 44 Kernen?: Ich denke davon werden maximal 7 benutzt und der Rest ist eben da. https://www.gutefrage.net/frage/wozu-benutzt-man-einen-pc-mit-44-kernen
Prozessoren 28. Januar 2024

Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?

Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?: Sehr geehrtes Gute-Frage Forum... Ich habe ein AMD Ryzen 9 7900 (ohne X) Und hätte dazu paar fragen! Die CPU hat ja 12 Kerne und 24 Threads und Spiele nutzen ja bekanntlicherweise nur 6 bis 8...
Mainboards 27. Januar 2024

GPU lässt Kerne nicht übertakten?

GPU lässt Kerne nicht übertakten?: Hallo alle zusammen Ich benutze derzeit eine Nvidia Quadro k4200 in meinem PC und wollte mir heute Zeit nehmen um sie zu übertakten. Das Problem liegt nicht am VRAM (von 1350MHz auf 1700MHz)...
Grafikkarten 23. Januar 2024

Wie benutzt man alle Kerne?

Wie benutzt man alle Kerne?: Hier im bild ist zusehen das 4-6 Kerne sehr oft ausgelastet sind kann ich das ändern das es sich auf alle sich aufteilt (24Kerne)? https://www.gutefrage.net/frage/wie-benutzt-man-alle-kerne
Prozessoren 22. Januar 2024

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?: Sind Intel E+P Cores von Intel genau so stark wie echte 12 Kerne von AMD oder Intel? Die Frage richtet sich fürs streamen und gleichzeitiges zocken....
Prozessoren 22. Dezember 2023

Pc-Technik; Wieso ist der i5-2500K besser als der AMD FX-9590, obewohl der Amd 8 Kerne hat...

Pc-Technik; Wieso ist der i5-2500K besser als der AMD FX-9590, obewohl der Amd 8 Kerne hat...: Hallo, ich habe im Internet eien Vergleich gestartet: https://versus.com/de/amd-fx-9590-vs-intel-core-i5-2500k Der i5 hat nut 4 kerne und wird mit 5 % besserer Leistung dargestelt als der...
Prozessoren 19. Dezember 2023
Zwei oder Vier Kerne ?! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. vier oder zwei kerne

    ,
  2. was ist besser vier kerne oder zwei

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden