Zwei Festplatten

Diskutiere und helfe bei Zwei Festplatten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem mit meinen Festplatten. Auf der einen Platte habe ich Windows installiert, das funktioniert... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Livio_92, 5. Oktober 2007.

  1. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M

    Hallo

    Ich bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem mit meinen Festplatten. Auf der einen Platte habe ich Windows installiert, das funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich eine zweite Festplatte einbauen, um Linux drauf laufen lassen. Ich weiss, dass ich auf die andere Festplatte zwei Partitionen erstellen könnte, will ich aber nicht. Wenn ich aber mit beiden Festplatten gleichzeitig boote, kommt der PC nicht über das Startbild hinaus. Wenn ich sie wieder herausnehme, funktioniert alles wieder. Meine Frage: Wie kann ich in der Boot Device Priority die Bootreihenfolge so ändern, dass der PC ganz normal von der "Windows-Festplatte" bootet? Oder was mache ich falsch? Vielen Dank für hilfreiche Antworten im voraus.

    MfG Livio
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Was für Festplatten sind das, SATA oder IDE?
    Was hast du für ein Mainboard?

    Meinst du das Windows Startbild? Oder das Boot-Logo?

    Die Bootreihenfolge kannst du im Bios ändern.
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Die Platte wo windoof drauf ist musst als First Boot Danach die anderen "Platten"
    Dann Startet der PC immer in Windoof un wenn du dann zb Linux installt hast dann
    hast du Automatich einen Bootloader names "grub" da wählste Dann aus Linux oder
    Windoof un was du wählst wird dann gebootet

    Mfg Da Sascha

    Ich hoffe das konnte dir Weiterhelfen =)
     
    #3 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  4. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @hot_play: SATA, die schon vorhanden ist und Windows drauf installiert ist. Und die neue Festplatte, auf die ich Linux installieren will ist IDE.
    Mein Mainboard: ASUS P5VD2-MX. Ich meine nicht das Windows Startbild.
    Das ich die Bootreihenfolge im BIOS ändern kann, weiss ich.

    @The Killer: Das ich die eine Festplatte als First Boot angeben muss, habe ich fast vermutet. Nur, wie mache ich das?

    Um weiter hilfreiche Antworten wäre ich froh.

    MfG Livio
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Da gibst im Bios zwei sachen einmal boot Prioitöt sprich was zuerst HDD, DVD/CD Laufwerk Floppy etc ... un dann noch iwas mit Bootreihenfolge (bei mir zumindestens.) bei mir is nen Asus ph5 dh deluxe un mein bios is deutsch ... aba iwie sowas müsste das sein da zeigt der dir alle deine HDD´s an un du machst deine windoof platte auf #1 un die andere auf #2
     
    #5 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  6. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M
    Das grösste Problem vergass ich zu erwähnen. Wenn ich die zweite HDD angeschlossen habe, komme ich gar nicht ins BIOS. Es zeigt einfach das Startbild vom Mainboard. Wenn ich normal ins BIOS gelangen will, geschieht nichts.

    MfG Livio
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Achso .. Ist die Platte richtig gejumpert ?
     
    #7 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  8. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M
    Also die Festplatte ist richtig eingebaut und nicht defekt, wenn du das meinst.
     
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Nein ich meine ob die wenn die am Master vom IDE Kabel hängt das sie auch auf
    Master Gejumpert ist ?
     
    #9 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  10. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M
    Es tut mir wirklich Leid, aber ich weiss nicht, was du mit gejumpert meinst. Ich bin in Sachen Hardware ein Anfänger.

    MfG Livio
     
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    [​IMG]

    ob das bei dir Richtig ist ?

    /EDIT kleiner Erläuterung xD also das kleine ding da auf den 2 Pinen ist ein "Jumper"
     
    #11 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  12. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M
    D.h. ich brauche zwei Jumper, um die eine HDD als Master und die andere als Slave zu bestimmen, richtig?
     
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    theroretisch ja aba da die eine eine Sata platte ist die werden master slave zugewissen vom mainboard
    dort sind die steckplätz master slave etc
    da du nur eine platte hast (ide) machst die auf master steh iwo auf der HDD
    druff wie das wo muss un dann einfach ans IDE kabel ans master ende un ab auf
    das mobo =)
     
    #13 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  14. Livio_92
    Livio_92 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    2. SysProfile:
    Prozessor: Intel Core2DUO, E6400, 2MB, 2.13 Ghz
    M
    Muss ich die IDE (neue HDD) nicht auf Slave schalten, denn Windows läuft auf der SATA (schon eingebaut).
     
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    nein ist ja nur damit wenn du 2 Festplatten an einem Kabel hast dann muss die eine die am Slave hängt auf Slave
    un die master auf master =) un dem falle einfach Master am Kabel und Master an der Festplatte
     
    #15 Just_a_Script, 5. Oktober 2007
  16. airXgamer
    airXgamer Gast

    5V von 24pin abgreifen

    Ich habe so was mal aus ner alten Festplatte gebastelt:
    SATA Stromversorgung von der Treiberplatine abgelötet, an den entsprechenden Kontakten 5V abgegriffen, USB Kabel zerschnitten, zusammengelötet; fertig.
    Dann habe ich die Festplatte zerlegt und ein wenig am Rahmen der Festplatte rumgefräst, jetzt sitzt der Raspi in einer ehemaligen Festplatte über zwei 3,5" Schächte.
     
    #3 airXgamer
  17. DKK007
    DKK007 Gast

    Zwei Externe Festplatten anschließen (Performance)

    AW: Zwei Externe Festplatten anschließen (Performance)

    Ich würde dann die hinteren 3.0 Ports direkt am Board verwenden.
     
    #3 DKK007
  18. HisN
    HisN Gast

    Zwei Externe Festplatten anschließen (Performance)

    AW: Zwei Externe Festplatten anschließen (Performance)

    Ja...
    Also nicht das die Platten schneller als das Interface sind (Das hängt wohl vom Chip auf dem Mainboard und dem Chip im Gehäuse ab), aber USB ist halt ein Protokoll für alles und nicht das schnellste bei Storage-Operationen.
     
    #3 HisN
  19. IronAngel
    IronAngel Gast

    Zwei Externe Festplatten anschließen (Performance)

    AW: Zwei Externe Festplatten anschließen (Performance)

    was meinst du mit USB. USB 1, 2, 3 oder 3.2. Ab USB 3 sollte genug Luft für 2 HDDs da sein.
     
    #3 IronAngel
  20. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    "Schluckauf"

    Also, wenn du zwei von den Dinger hast, dann probier doch auf der anderen, aber stecke "alle" anderen Festplatten zuvor ab.
     
    #3 Mitchpuken
Thema:

Zwei Festplatten

Die Seite wird geladen...

Zwei Festplatten - Similar Threads - Festplatten

Forum Datum

Windows von Festplatte entfernen und Daten behalten?

Windows von Festplatte entfernen und Daten behalten?: Ich habe meinem Vater einen neuen PC gebaut und eine schnelle M.2 NVMe SSD verbaut. Er möchte allerdings seine alte SATA SSD (mit allen Dateien) zusätzlich in den neuen PC übernehmen. Das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 12:03 Uhr

Festplatte arbeitet ohne sie zu nutzen?

Festplatte arbeitet ohne sie zu nutzen?: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem, meine 2. Festplatte (Mechanisch) arbeitet obwohl sie nicht in benutzung ist. Das Betriebssytem und alle anderen Programme die im Hintergrund laufen wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 11:22 Uhr

Datensicherung auf externe Festplatte?

Datensicherung auf externe Festplatte?: Warum macht es mehr sinn die Datensicherung über eine externe Festplatte laufen zu lassen als eine interne ? https://www.gutefrage.net/frage/datensicherung-auf-externe-festplatte-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:22 Uhr

Pc piept nach Festplatten Tausch?

Pc piept nach Festplatten Tausch?: Ich habe das Problem, dass ich die Festplatte ausgebaut habe. Jetzt habe ich versucht, diesen wieder zu starten und er piept nur die ganze Zeit. Ist die Festplatte jetzt im Eimer? sie summt und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:22 Uhr

2. Festplatte wird nicht benutzt?

2. Festplatte wird nicht benutzt?: Habe in den Einstellungen eigentlich schon eingestellt das alle neuen Inhalte auf die andere Festplatte sollen aber irgendwie hat mein pc einfach keinen Bock drauf und will immernoch alles auf der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:12 Uhr

Windows 11 neben Windows 10 instalieren Externe festplatte?

Windows 11 neben Windows 10 instalieren Externe festplatte?: Bei mir geht das nicht, was tun? https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-neben-windows-10-instalieren-externe-festplatte
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:53 Uhr

Alte festplatte kaputt programe reparieren geht nich?

Alte festplatte kaputt programe reparieren geht nich?: Gestern ist mein datenträger kaput gegangen auf dem waren programme drauf! Hab neu gekauft und die programme die auf die kaputte festplatte istaliert waren sind jetzt weg natürlich aber auf dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:53 Uhr

Wo sind die 1,3 TB auf der Festplatte «D»?

Wo sind die 1,3 TB auf der Festplatte «D»?: Auf der Festplatte "D" an meinem PC. Meine Ordner Foto01 hat ca. 82 GB, alle anderen angezeigten Ordner sind so gut wie leer. Backup sind auch leer. In den Einstellungen zeigt es an: Belegter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2023

Meine beiden Festplatten funktionieren, werden aber nicht erkannt?

Meine beiden Festplatten funktionieren, werden aber nicht erkannt?: Hallo, meine beiden WD (Green und Blue) werden nicht erkannt. Also sowohl beim Geräte Manager als auch im Festplattentool von Windows. Die WD Green macht am Anfang Fiep Geräusche, funktioniert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2023

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?: Ich habe hier eine 2,5zoll Sata platte liegen und sie in ein neugekauftes USB gehäuse gebaut. Beim einfachen anstecken wird sie nicht erkannt. Geht ich aber in Win8.1 / 10 in die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2023

Formatierte Festplatte?

Formatierte Festplatte?: Moin also: ich habe meine Festplatte geklont. Von einer 256 gb SSD auf eine 1 TB HDD Nun wurde die HDD aber auf 256gb Formatiert. wie bekomme ich die Formatierung da wieder weg? Die einzig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2023

Windows auf neue Festplatte verschieben sinnvoll?

Windows auf neue Festplatte verschieben sinnvoll?: Hallo, bei mir läuft Windows auf einer ssd von kingston. Zusätzlich habe ich eine langsame hdd und möchte nun die SATA ssd von Samsung nachrüsten. Diese ist leistungsstärker als die kingston ssd....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2023

Externe Festplatte via LAN?

Externe Festplatte via LAN?: Hallo, ich brauche mehr Speicherplatz auf welchen ich schnell zugreifen kann und der eine schnelle Datenübertragungsrate liefert. Da ich am Mainboard einen 1Gbit und 2.5Gbit LAN Anschluss habe,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2023
Zwei Festplatten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden