Zalman ZM-STG1 Erfahrungsbericht

Diskutiere und helfe bei Zalman ZM-STG1 Erfahrungsbericht im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also so eine schlechte WLP ist mir nicht untergekommen. Da bestellte ich bei Caseking vor ein paar Monaten die Arctic Ceramique. Die sei aus sagt der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Börni, 8. November 2007.

  1. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Also so eine schlechte WLP ist mir nicht untergekommen. Da bestellte ich bei Caseking vor ein paar Monaten die Arctic Ceramique. Die sei aus sagt der Laden, also schlug ich vor das man die Zalman ZM-STG1: die berühmte flüssig-pinsel-paste mitliefert. Also die Temperaturen mit einem AMD Athlon 1200 Thunderbird, einem X2 3800 und einem VIA C3 750 sind ja ganz im passablen bereich, aber bei Intels berüchtigten Pressscheiße ähhh Prescott (P4 540, siehe id35109) CPUs ist die Paste doch nicht zu empfehlen. Hauchdünn aufgetragen, wie es empfohlen wird. Ich muss zugeben das in dem Gehäuse eine schlechte Wärmeabfuhr ist (80x80 rein, 120 vom NT raus)
    . 83°C! erreichte die CPU im In-Place-lagre FFTs Modus von Prime95.
    Ich habe mir schon einen Kopf gemacht von wegen Wakü oder besseren Zalmankühler (hat atm nen Freezer 7 pro). Da ist sie mir alle geworden. Also neue bestellt, diesmal Arctic Silver 5. Ich schmier sie drauf, und was passiert?
    63°C bei Prime95. Also das konnte ich nun wirklich nicht glauben. Die Paste wurde genausoviel und genausodünn wie die ZM-STG1 aufgetragen.

    Fazit: für kleine Schluckspechte ok, aber für Energielieferants Liebling muss doch eine Bessere her.
    Kennt jemand noch Pasten welche eine mangelhafte Leistung erbringen?
    (das war ein Extremfall: Großhitziger Prescott im schlecht belüfteten Desktopgehäuse)
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    bisher hatte ich keine probleme mit der thermal grease, habe aber auch keinen p4, was mich überrascht hat an der, das die nicht eingetrocknet ist...
     
  3. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    @Börni: Ich glaub du hast bestimmt irgendwas faslsch gemacht. Denn ich hab beide Pasten, also Arctic Silver 5 & Zalman STG1, und es gibt so gut wie keinen Unterschied bei den Temps...

    Edit: Ausserdem macht eine Paste ja wohl kaum 20° C aus...
     
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Wie die anderen schon meinten da muss was anderes faul sein, denn ich benutze die WLP von Zalman selber auf CPU & GPU & meine Temps sind gut ^^ selbes Spiel auch bei meinem Bruder auch CPU & GPU auch alles io ;)
     
  5. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839
    Deine Erfahrung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da die Zalman was mich betrifft, die beste Paste ist, die mir bisher untergekommen ist und daß obwohl ich nicht den Leistungsstärksten Kühler habe. Habe darüber auch in meinem Profil eine kleinen Erfahrungsbericht geschrieben falls von Interesse.
     
    #5 Startrooper55, 2. Dezember 2007
  6. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206
    Ich schließ mich mal an xD

    Ich habe mir den Zalman CNPS9700 NT geholt, wo die STG1 dabei ist. Ich konnte mich nicht beschweren, meine Temps immer locker bei 46° C unter Vollast.

    Momentan verwende ich die Arctic Silver 5 und es ist kein Unterschied zu bemerken.

    Fazit: Da alle anderen auch kein Prob mit der STG1 hatten, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fehler gemacht haben ;)



    mfg Burst
     
    #6 BurstDragon, 2. Dezember 2007
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich denke mal, der kühler war beim 1. versuch nicht richtig drauf
    da war wohl ein push oin nicht richtig ist
    aber zu AS5 kann ich auch raten
     
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Dass die Kühlleistung so schlecht sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Die von Thermalright mitgelieferte Paste ist auch eine sehr gute, finde ich zu zumindest. Hatte bisher aber auch noch keinen anderen Vergleich à la AS oder so.
     
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich merk auch keinen Unterschied von AS5 zu der mitgelieferten bei Thermalright oder so.Denk einfach wie schon die anderen gesagt haben das da noch ein anderer Faktor eine Rolle gespielt habe muss.5 °C könnt ich mir noch vorstellen von minderwertiger WLP gegenüber guter WLP.

    Gruss
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also ich verwende nach wie vor die normalen Silikonpasten. Hatte auch mit meinem Pentium D 940 (auch Prescott) selbst beim Intel Boxed fürn Celeron kaum Temperaturen über 68°C. Der Freezer 7 war da schon besser und am besten ist es jetzt mit E6600 und Scythe Mugen.

    Da der Freezer 7 ja nen Kupferboden hat kannst es ja mal mit Liquid Pro versuchen wenn dir die nicht zu teuer ist.
     
    #10 The_LOD2010, 3. Dezember 2007
  11. BautznerSnef
    BautznerSnef Gast

    Welches PC Mikrofon für Spracheingabe (Cortana)

    #3 BautznerSnef
  12. Rapante_Rapante
    Rapante_Rapante Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 Rapante_Rapante
  13. Dr Bakterius
    Dr Bakterius Gast

    Watt-Sammel-Thread

    Mein System verbraucht im Idle 125W ( C&Q deaktivert, Chipsatzspannung 0,05V und RAM Spannung um 0,5V erhöht ), und bei Furmark 397W. Gemessen mit der Zalman ZM-MFC2.
    C2Q 9550 @ 3,6 GHz, 4 GB 1066 DDR2, 2 x Samsung F3 1 TB, Asus GTX 570 DCII, Asus Xonar DX, Pioneer DVD Brenner und LG BR Brenner. Gehäuselüfter 2 x 200 mm und 1 x 120mm, betrieben wird alles mit dem Cougar SX 700
     
    #3 Dr Bakterius
  14. S754
    S754 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Hi, will jetzt kein extra Thread aufmachen.

    Ich suche ein neues Netzteil für den Office PC meines Vaters, da das jetzige Probleme macht (PC geht nur sporadisch an und bekommt manchmal keinen Strom, mit anderem Netzteil gehts einwandfrei) und auch schon recht alt ist, da es noch vom alten PC übernommen wurde. Es sollte so günstig wie möglich sein ~40€ inkl. Versand nach Ö! Am besten wäre es, wenn das NT hier verfügbar ist: e-tec.at / Markenelektronik zu Diskontpreisen
    Dann fällt der Versand weg.

    Komponenten:
    A4-5300
    MSI FM2-A55M-E33
    4Gig RAM
    320Gig 2,5" HDD
    Zalman ZM-T2 Plus

    Gehäusebedingt ist nicht viel Platz, deshalb wäre was mit Kabelmanagement nicht schlecht (wenns da was günstiges gibt).
     
    #3 S754
  15. poiu
    poiu Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    #3 poiu
Thema:

Zalman ZM-STG1 Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Zalman ZM-STG1 Erfahrungsbericht - Similar Threads - Zalman STG1 Erfahrungsbericht

Forum Datum

Zalman CNPS 9500 AT halterung für AM2

Zalman CNPS 9500 AT halterung für AM2: Hi! Ich habe ein neues System mit einem Phenom II x4 945 indem ich meinen alten Lüfter einbauen möchte, der vorher auf Sockel 775 lief. Im Grunde sehen die 9500 AT und AM2 Produkte ja ziemlig...
Luft- & Wasserkühlung 27. April 2014

Zalman Reserator 2

Zalman Reserator 2: Weiß jemand, wo man in Deutschland so ein Teil kaufen könnte? Auf GeizHalz gibt es keinen Verkäufer :( Weiß jemand wie schlecht ist es, wenn ich nicht den im Lieferumfang bereitliegende...
Luft- & Wasserkühlung 12. Februar 2014

Zalman Z9 Plus, Cooler Master HAF 912 Plus oder anderes Gehäuse ?

Zalman Z9 Plus, Cooler Master HAF 912 Plus oder anderes Gehäuse ?: Hi, ich will mir für mein Zweit PC mal ein neues Gehäuse gönnen, da mein altes Chieftec CS-601 doch schon recht verkratzt ist und nicht mehr schön ausschaut. Hab mal geschaut und muss sagen...
Gehäuse & Modding 20. März 2012

past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB

past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB: hallo ich wolt die tage den Zalman CNPS 9700 NT CPU Cooler kaufen nur hab ich bedenken das er nich auf mein bord past können ihr mir helfen und sagen ob er auf diesem bord past Motherboard...
Luft- & Wasserkühlung 17. Februar 2012

Zalman VF3000 mod

Zalman VF3000 mod: Hallo zusammen. Ich möchte hier mal eine kleine Frage stellen zur Zalman VF 3000 Grafikkarten-Kühler Serie. Zuerst einmal erkläre ich aber am besten mal worum es mir geht. Zuerstmal mein...
Gehäuse & Modding 10. Januar 2012

Zalman CNPS9500A und Phenom 2 955

Zalman CNPS9500A und Phenom 2 955: Also, nachdem ich es geschafft habe meinen P2 X3 720 mehr oder minder zu sprengen (unlocked auf X4 + 3,7 Ghz waren das Maximum^^), habe ich mir nun einen komplett neuen PC geholt. Derzeit läuft...
Luft- & Wasserkühlung 30. November 2011

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage: Hallo, mein Rechner zeigt nach dem Einschalten ein "Fan Error" an, dass lässt sich durch F1 drücken überspringen. Hab im Bios schon den Fan Controller (oder wie der sich schimpft) ausgestellt,...
Luft- & Wasserkühlung 1. April 2011

Zalman VF3000N auf Sparkle GTX460 ?

Zalman VF3000N auf Sparkle GTX460 ?: Servus liebe Forumkollegen. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Sparkle GTX460 OC 1GB gekauft und muss sagen, dass die Karte wirklich laut ist. Mittlerweile geht Sie mir so auf die Nerven dass...
Grafikkarten 19. Februar 2011

AMD Athlon 64 3500+ / Intel Core2Duo E8400 / Zalman 9500 LED

AMD Athlon 64 3500+ / Intel Core2Duo E8400 / Zalman 9500 LED: Hi ;) ich habe vllt vor mich von meinen alten CPUs zu trennen, die ich noch hier hab. daher wollte ich mal wissen, wieviel ich da noch verlangen koennte... beim athlon ist alles bei, also boxed...
freie Fragen 27. Dezember 2009

Lohnt der Umstieg von Zalman auf Coolmaster?

Lohnt der Umstieg von Zalman auf Coolmaster?: Möchte von einem Zalman CNPS 7500ALCU auf einen Cooler Master GeminII S umsteigen. Zum einen wegen der Geräuschkulisse und auch wegen der Kühling an sich. Macht Cooler Master denn vom Pegel und...
Luft- & Wasserkühlung 15. September 2009

Zalman 9700 behalten oder 9900 er kaufen ?

Zalman 9700 behalten oder 9900 er kaufen ?: Hello Comunity :) Ich habe 2 fragen einmal geht es um meinen CPU Kühler.... Habe momentan meinen Phenom II x4 940 recht neu gekauft mit Asus M3N-HT/Mempipe... Jetzt ist die Frage..lohnt es die...
Luft- & Wasserkühlung 28. Juni 2009

Zalman 9700 NT auf AM3

Zalman 9700 NT auf AM3: Heyhey, ich hohle mir demnächst ein Asus Crosshair III Formula (AM3). Zur Zeit habe ich ein Asus M2N32-SLI (AM2). Mein Prozessor wurde durch einen Zalman 9700 NT gekühlt. Würde der Kühler,...
Luft- & Wasserkühlung 25. Juni 2009

Carrera Exclusiv Avus & Zalman MFC1-Plus Schwarz

Carrera Exclusiv Avus & Zalman MFC1-Plus Schwarz: Hey, weiss jemand zufällig, was ich für die Sachen noch bekomme? 1. Zur Carrerabahn: Carrera - Produkte - Exclusiv - Avus Die Strecke ist nun Pi-mal-Daumen 5-6 Jahre alt. Sie wurde aber nur...
freie Fragen 21. Juni 2009
Zalman ZM-STG1 Erfahrungsbericht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden