XP-Installieren auf SATA

Diskutiere und helfe bei XP-Installieren auf SATA im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; So... kleines Problem. Ich hab hier grade einen Rechner auf dem WinXP drauf soll. Auf eine SATA Platte. Problem ist, das WinXP ist noch ohne ein SP,... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Kaktus, 1. August 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    So... kleines Problem.

    Ich hab hier grade einen Rechner auf dem WinXP drauf soll. Auf eine SATA Platte. Problem ist, das WinXP ist noch ohne ein SP, kann also nicht direkt auf die SATA Platte installiert werden, da die Platte nicht erkannt wird. Ich bräuchte also SATA Treiber vorher. Allerdings ist kein Diskettenlaufwerk und auch kein DVD-Brenner grade funktionsbereit.

    Was ich da habe, ist eine IDE Platte mit WinXP installiert und eine Knopix CD.

    1. Kann ich die IDE Platte anklemmen, XP Starten und dann über das XP ein XP euf die SATA Platte installieren ohne das ich danach Probleme habe?
    2. Falls 1 nicht funktioniert, kann ich die Bootfähige Knopix Version benutzen um hier irgendwie die SATA Treiber zu starten um dann XP zu installieren? Ist das Knopix aus der letzten PCGH!

    Irgendeine andere Möglichekit? Achja, ich kann imBios nichts einstellen das man das SATA Laufwerk als Pseudo IDE erkennt.
     
  2. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    Aber die Platte wird doch im Bios erkannt ?!

    Dann installier doch einfach auf der IDE Platte das Windows mit den nötigen Updates und klone die sata Platte anschließend davon.
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    kannst du das win nicht einfach von der ide platte auf die sata platte kopieren ? da gabs doch son freeware prog für das das auch mit einem gebooteten win kann
     
    #3 bernd das brot, 1. August 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Cyborg
    Ja die Platte wird im Bios erkannt.... trotzdem brauch ich SATA Treiber. Ich kann die IDE Platte nicht neu installieren da hier drauf eines meiner System ist. und das werde ich nicht löschen oder verhunzen indem ich da irgendwie herumpfusche. Klonen ist da also nicht.

    @bernd das brot
    Leider kann ich nciht einfach kopieren oder klonen. DA wie gesagt, da mein WinXP drauf ist, welches ich sicherlich nciht weitergeben werde da es kein normales XP ist. Ich hab die Platte nur zufällig da und könnte sie im besten Fall anschließen und dann über mein XP auf der SATA Platte sein XP installieren. Aber ich weis nicht ob das geht.

    @All
    Grundsätzlich ist das Klonen meines XP nicht erwünscht.
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    wenn du deins auf die andere Platte geklont hast kannst du doch auch einfach ein anderes rüber installieren.

    Sonnst ne lan install geht auch nur mit speziellen treibern und ich weis nicht ob das board in dem Rechner sowas kann

    EDIT: Du bräuchstest ja nur ne Ansteuerung damit du die Treiber rein hauen kannst sowas sollte doch eig via linux gehen ich google gerade mal bissle vielleicht finde ich paar passende skripte

    EDIT2: mit knopix nen Rechner virtualisieren win draufinstallieren treiber und alles auch rein und dann auf die platte kopieren sollte gehen bedarf halt nur ein bissle viel ram oder kann man knopix auch auf Platte auslagern lassen ??? dann sollte es so wirklich gehen
     
    #5 bernd das brot, 1. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein leider nicht (Lan)..... und einfach drüber installieren will ich nicht. Hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob das irgendwie mit Knopix geht?
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Windoofs auf IDE-Platte installieren, und eine Spiegelung auf die S-ATA-Platte machen...sollte meiner Meinung nach klappen
     
    #7 Mr_Majestro, 1. August 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hatte doch gesagt das auf die IDE Platte keinesfalls etwas installiert wird (da es meine Platte ist mit meinen Daten) und auch keine Spiegelung gemacht werden wird (da auf der IDE Platte ein spezielles XP drauf ist von mir).

    Meine IDE Platte steht nur in soweit zur verfügung das ich bestenfalls damit starte und dann darüber auf SATA installiere.... da wird keinesfalls etwas von der Platte gespiegelt oder sonst was damit gemacht.

    Ich hatte eher auf eine Lösung über Knopix gehofft.
     
  9. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    such dir von irgendwo ein Floppy laufwerk bzw ein CD laufwerk und brenn die S-Ata treiber auf ne CD.

    ne andere möglichkeit hast du nicht

    ???
    willst du ne vmware installieren oder was
    und ja du kannst auslagern lassen sowas nennt man SWAP
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hat sich schon erledigt.... hätte auch früher drauf kommen können. Lediglich für den SATA-2 Controller brauche ich einen Treiber, die Chipeigenen SATA-1 brauchen die nicht :ugly: Hier erkennt WinXP das Ganze auch ohne irgendwas.
     
  11. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Du wirst um das Diskettenlaufwerk für die Sata Treiber nich drumrumkommen...
     
  12. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    XP-Isntallieren auf SATA

    @ Area51:
    Lesen ??? :confused:

    Mfg Marcel-HL
     
  13. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    LOL... das ist mir auch schon sooo oft passiert... Bis ich drauf gekommen bin das ich die SATA Treiber per Diskette ins WinSetup laden muss, is auch nen halber Tag vergangen :-D
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Musste ich ja nicht..... der SATA-2 Controller brauchte einen Treiber.... der SATA-1 Controller ist im Chipsatz integriert, da habe ich keinen gebraucht. Da ging das völlig ohne Treiber. Nur bis ich mal auf die Idee gekommen bin das zu testen, hab ich mir fast die Haare gerauft. Ich hatte ja nichts da.. kein Diskettenlaufwerk, keine Treiber, kein funktionierenden Brenner.
    Aber hat sich ja erledigt, das Ding hier kann ins Archiv.
     
  15. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Das steht in der aktuellen PCGH auch drin
     
Thema:

XP-Installieren auf SATA

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden