XFX 512MB 7950GT 570M XT PCIe

Diskutiere und helfe bei XFX 512MB 7950GT 570M XT PCIe im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moins Wie einige Leuts schon in meinem sysprof ihr Mitleid wegen meiner defekten 7900 GT kuntgetan haben möcht ich hier mit mitteilen das ich von... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von carsy, 15. August 2007.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Moins

    Wie einige Leuts schon in meinem sysprof ihr Mitleid wegen meiner defekten 7900 GT kuntgetan haben möcht ich hier mit mitteilen das ich von E-Bug eine austauschkarte bekomme.

    Kennt jemand die o.g Karte, wie ist sie von der geschwindigkeit, lautstärke und so ?

    Die alte war ja n Gigabyte 7900 GT mit 256 MB Ram, taktrate gleub ich normal, lüfter war n zahlman.

    Ich denke mal schon das ich mich über die neue schnellere karte freuen darf. und wenn es wirklich die Extem version ist darf ich mich doppelt freien da sie bei Amazon.de (quelle: geizhals.at) für knapp 450 euronen unter die leute gebracht wird und ich für die gigabyte karte gerade mal 256 € ausgegeben hab.
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Blöde frage... bekommst du das als austausch Karte oder willst du sie dir kaufen?
    Den eine übertaktete und dazu noch passive 7950GT würde in meinem Rechner keinesfalls Platz finden. Die Karte braucht eine sehr sehr gute Gehäusebelüftung damit sie nicht verschmort..... Sie sit kaum schneller als eine X1950pro, trotz Übertaktung, und für den Preis bekommt man eine 8800GTX die sehr leise ist und mehr als das Dreifache an Leistung liefert.

    Kurz... die Karte ist nicht mal ihr halbes Geld wert und absolut keine Empfehlung.
     
  3. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    ich bekomme sie als austauschkarte.
    ich hab mich auch schon gefragt warum ich keine 8800 GT 320 MB bekomme.
    auf Computerbase.de haben sie die getestet mit einem relativ schlecht belüftetem gehäuse (also schlechter als meins), einen 12 stunden dauertest mit 3Dmark06 hat die karte ohne absturz gemeistert, nur die 125 grad sind schon arg hoch !!!

    naja, wenns doch zu heiß ist kommt ne andere kühlung drauf !
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich würde auf eine andere Austauschkarte bestehen. Die Kühlung der Karte wäre mir einfach zu schlecht und zu Riskant. Frag nochmal... und deute an das die ja Geld sparen würden wen sie dir eine günstigere 8800GTS geben. Vielleicht hast du Glück.
     
  5. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Hmm, das hab ich auch schon überlegt, nur hab ich die karte als PCIe version bei e-bug nicht im sortiement gefunden, nur als AGP, von daher kann ich den preis bei e-bug nicht ermitteln. wenn ich mich für eine andere entscheide die teurer ist muß ich mit sicherheit drauf zahlen, und das geld hab ich zur zeit nicht !
    ich werde erstmal abwarten bis sie da ist und dann weiter sehen !

    geil sieht sie ja aus, und vielleicht sind die temps bei mri ja nicht so schlimm !
     
  6. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049
    lass einfach nen lüfter drauf psuen dann haste 1a temps ein guter 120 mm lüfter sollte reichen knnste ja mit kabelbinder oder anderen fest binden :p
     
  7. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    das hab ich mir auch schon überlegt, einen auf der vorder und einen auf die rückseite, hab hier zum glück noch n 120er, 80er und n 40er lüfter rumliegen.

    ich werde erstmal zusehen wie es mit dem temps ist
     
  8. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    So, die neue GraKa ist da, der PC ist Flüsterleise, so wie ich es haben will.
    Idle ist die GraKa rund 60°C warm, unter last hab ich sie noch nicht getestet !

    Nun hab ich mich mit e-bug auseinander gesetzt zwecks tausch der GraKa gegen ne 8800 GTS.

    Sie bieten mir an die karte zurück zunehmen, den zeitwert zu ermitteln und mit den zeitwert für ne neue gut zu schreiben.

    wie wird so ein zeitwert ermittelt ?

    Neu kostet die GraKa in AT wie schon geschrieben knapp 450€
    in Deutschland würde man sie für 309€ bekommen, so genommen teuer wenn man überlegt was ne 8800 GTS mit 320 MB kostet, naja, egal.

    den jetztigen Zeitwert können sie mir nicht nennen, ich muß sie erst einschicken, da wird er dann ermittelt !

    Nicht das ich sie einschicke und die mir sagen das die karte nur noch 150€ wert ist.

    was soll ich machen ?
     
  9. iceEnEmY
    iceEnEmY PC-User
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31120
    2. SysProfile:
    71584
    32264
    wenn die austauschkarte neu war (wovon ich mal ausgehe), dann sollte der zeitwert eigentlich dem kaufpreis (=verkaufspreis von ebug) entsprechen.
    wenn ebug natürlich nicht den kaufpreis nimmt, sondern noch den wert der alten karte mit einbezieht, siehts net so gut aus, weil die dann ja sagen könnten, daß der "kaufpreis" der neuen karte (hast du ja net direkt bezahlt) net höher sein kann als der der alten, also max 256€. und wenn die da dann noch den zeitwert von errechnen wollen, dann kannst du, je nach kaufdatum der alten karte, recht wenig für die neue erwarten.

    den zeitwert errechnet man folgendermaßen:

    zeitwert = (kaufpreis / dauer_bis_wert_auf_0) * (dauer_bis_wert_auf_0 - benutzte_zeit)

    beispiel: ich hatte mal ein acer-notebook und habs nach 10 monaten zurückgegeben, davon war es etwa 1,5 monate in der werkstatt, also hatte ich es ca. 8-9 monate in benutzung. die gehen dort von 2 jahren gebrauch aus (d.h. nach 2 jahren ist das ding wertlos, was ja an sich nicht stimmt) und schlagen für jeden monat dementsprechend 1/24 vom kaufpreis runter, so daß ich von den 1070€ kaufpreis etwa 770€ wiederbekommen hab.

    770 = (1070 / 24) * (24 - 8,5) + bonus für werkstattszeit


    da würde ich an deiner stelle nochmal nachfragen wie die das berechnen wollen. die neue karte hast du ja quasi nur kurz in betrieb genommen und getestet, so daß da nix an wert verloren geht.
    wenn die den neupreis nehmen: top, zurückgeben und ne gute karte bei denen kaufen. wenn die den neuspreis der alten karte nehmen: auch ok. du hast ja schließlich net mehr bezahlt vorher und bekommst quasi ein kostenloses update. wenn die aber den neupreis der alten nehmen und dann noch was runterschlagen wollen (dann landen die sicherlich bei 150-200 irgendwo), könntest du überlegen, die karte bei ebay zu versteigern, auf 200-250€ hoffen (ich seh bei ebay grad keine und weiß net wieviel die wirklich bringt) und dann dafür ne 8800GTS nehmen :great:
     
  10. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe dennen von e-bug schon die frage gestellt wie die den zeitwert ermitteln, mal sehen was sie sagen. die karte die ich bekommen hab st bei e-bug nicht im sortiment, da kann ich den neupreis leider nicht ermitteln.

    ich warte erstmal ab was e-bug sagt.

    bei ebay versteigern möcht ich sie nicht, so hab ich 3 wochen keine karte.

    vielleicht behalt ich sie auch, knall n anderen lüfter raus und gut ist. der vorgänger hats ja auch getan, die is n bissel schneller und hat mehr ram.

    schaun ma ma
     
  11. iceEnEmY
    iceEnEmY PC-User
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31120
    2. SysProfile:
    71584
    32264
    oder du taktest sie manuell auf das niveau deiner alten runter, dann hast ne passive karte, die net so viel wärme produziert und leise ist
     
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    @carsy: Ich würd mich da net verrückt machen. Deine Karte wird kein Problem mit aktuellen Games haben und da bald eh die neue Nvidia Serie rauskommt, wird der Preis für DX10 Karten wenn man se wirklich braucht auch rapide fallen. Spätestens seit ich meine 8800 hab is mir klar wie überflüssig die Leistung momentan is...
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    Wen er die Möglichkeit hat mit ein bisschen Aufwand die 7950GT gegen eine 8800GTS zu tauschen, lohnt sich das jetzt schon über allem Maße. Eine 7950GT ist bei "aktuellen" Spielen kaum schneller als eine X1950pro, welche wiederum über 50% langsamer als eine 8800GTS 320MB ist. Da wäre man doch blöde wen man da nicht versucht zu tauschen. Selbst wen er 40€ drauf legen müsste.
     
  14. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    So

    Das thema hat sich gegessen.

    Der Zeitwert wird bei E-Bug folgendermaßen berechnet:

    3,5%/monat ab Kaufdatum. Die rechnen mit dem Kaufdatum der alten 7900 GT.

    @iceEnEmY
    Ich lass sie so mit dem Takt, ich werde demnächst mal austesten wie heiß die unter volllast wird. wird sie zu heiß werde ich mir die möglichkeit ins auge fassen und einen richtigen Lüfter raufklatschen oder wie vorgeschlagen 1 - 2 pseudolüfter per kabelbinder anschnallen und die mit einer Lüftersteuerung verbinden damit ich die Lüfter zuschalten kann wenn ich sie brauch. da muß ich erstmal abwägen welche möglichkeit besser und sinnvoller ist. ich hab schon vor die karte n bissel zu OCen.
     
  15. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    1. reicht die Leistung von ner x1950pro dicke aus, bis die nächste gener dx10 karten rauskommt
    2. hat nich jeder "ma eben" (bzw will nicht) 40 oder 100€ zum drauflegen

    gewöhn dir mal endlich an, dass es auchnoch andere grakaklassen gibt und nich jeder ne 88er haben will. du redest immer alles sofort schlecht was nich absolut high end ist.

    edit: nochma zu deinem 50% schneller: http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-13.html

    Schau dir mal an wie ne 8800 Ultra im Vergleich zu ner x1950 xt je nach Game abschneidet...
     
    #15 Area51, 22. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

XFX 512MB 7950GT 570M XT PCIe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden