X-Fi und Mikrofon

Diskutiere und helfe bei X-Fi und Mikrofon im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tachchen, hätte nie gedacht, dass ich mir noch mal eine Soundkarte kaufe. Bin seit Jahren nur mit Onboard gefahren. Mit meinem aktuellen MB hat mich... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von ubo69, 2. September 2007.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Tachchen,

    hätte nie gedacht, dass ich mir noch mal eine Soundkarte kaufe. Bin seit Jahren nur mit Onboard gefahren. Mit meinem aktuellen MB hat mich aber tierisch angenervt, dass ich bei höheren Lautstärken immer Störgeräusche vom Chipsatz auf den Boxen hatte, ganz besonders bei hoher Plattenaktivität. Mit dem neuen Rechner haben wir uns aber immer mehr Spiele zugelegt, die nach "mehr" verlangen. Zuletzt "Overlord", der laut Herstellerangabe mit Chipsatzaudio gar nicht erst läuft (die Demo bei mir zumindest aber schon).

    Hab mir jetzt ne Creative X-Fi Extreme Gamer gekauft, Vista-Treiber waren sogar auf einer einer eigenen CD dabei, hab aber die neuesten aus dem Netz geladen. Funktioniert auch soweit erst mal ganz gut. Ich habe nur ein Problem, dass ich mein (08/15 Speedlink Desktop) Mikrofon nicht zum Laufen kriege. An meinem Onboard-Soundchip hat es problemlos funktioniert, sowohl am hinteren Eingang als auch am Fronteingang meines Gehäuses. An meiner X-Fi höre ich gar nichts. Am Line/Micro In Anschluß höre ich zumindest noch ein Krachen, wenn ich den Klinkenstecker einraste, am Frontanschluß nicht mal das (ja, Kabel ist verbunden). :(

    Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  2. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi,
    ich habe die gleiche Soundkarte und kann ka mal versuchen, dir zu helfen:

    Erstmal überprüfst du, ob der Mikrofonstecker auch richtig eingesteckt ist. In dem Fall, wenn du von oben schaust, sollte er ganz links stecken. Ganz rechts müsste dann der GamePort sein.

    [​IMG]

    Dann kannst ja in der Taskleiste nach dem Lautsprechersymbol schauen.
    ->Rechtsklick->Lautstärkeregelung öffnen
    ->Optionen->Eigenschaften
    ->Soundkarte ggf. auswählen und auf Aufnahme klicken.
    ->Haken bei Mikrofon machen->OK
    ->Haken bei Mikrofon machen und den Regler ganz noch oben
    Dann das Fenster schließen und den folgenden Link anklicken:

    http://www.personal-style.de/fc/test/mikro.htm

    Dann sollte es klappen ;)
     
  3. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Stecker steckt ganz links im Mulitport (Digital out/Line/Mic In). Mikrofon ist auswählt, Regler auf volle Pulle. Ich kann ein Knacken hören, wenn ich den Stecker rein- und rausmache, aber keinen Piep vom Mikro :(
     
  4. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Ich bin dem Ganzen jetzt überdrüssig geworden. Habe auch feststellen müssen, dass die X-Fi bei manchen Übersteuerungen in Spielen noch viel mehr kracht als meine Onbordlösung (AD SondMax). Und beim Musikhören klang sie auch deutliche weniger sauber. Darüber war ich sehr enttäuscht und habe sie gestern (!! - verkaufsoffener Sonntag in Berlin) wieder zurückgebracht. Habe jetzt reumütig wieder meine Onbordlösung aktiviert und voilá - Mikro geht wieder, sowohl hinten als auch vorne. Und das Overlord Spiel übrigens auch - hätte ich auch vorher testen können... :whistle:

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
     
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Vllt sind auch einfach deine Boxen kaputt schonma darüber nachgedacht ? Onboard ist immer schlechter wie eine Soundkarte.Egal wie neu der Chip auf dem MB ist.

    Gruss
     
  6. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Naja, wenn die Boxen so kaputt sind, daß sie an einem Onboard Chip besser klingen als an einer 70-90 € Soundkarte, dann soll's mir recht sein. ;)

    Aber ernsthaft, für meinen Bedarf eine extra Soundkarte zu kaufen war völlig sinnlos. Mit der Onboard Lösung funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit und HiFi hole ich aus meinem Yamaha Verstärker im Wohnzimmer. :cool:
     
  7. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    sry ^^ aber des gibts ned :rolleyes: Keine Onboard lösung kann einer Soundkarte das Wasser reichen.Vllt hatte die Soundkarte auch eine Macke.Aber egal hat sich ja erledigt :)

    Gruss
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich wollte nur kurz für die Zukunft in dem Fall das jemand ein ähnliches Problem haben sollte etwas in den Raum werfen. Das nennt sich Bias Spannung fürs Mikrofon oder im PA dann Phantomspannung. Viele Mikrofone im Headset und Kleinmikrofonbereich brauchen diese da sonst kein Signal dabei rauskommt das wirklich eine ausreichende Amplitude hat als das man es wahrnehmen würde. Ist diese Spannung nicht vorhanden dann gehts auch nicht wirklich gut.
     
    #8 The_LOD2010, 3. September 2007
  9. patronox
    patronox Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Ich glaube nicht, dass die Onboard-Karte von ubo69 eine 48V Phantomspeisung besitzt, ansonsten hast du Recht...
     
    #9 patronox, 23. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2007
Thema:

X-Fi und Mikrofon

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden