WLAN Hilfe für Freundin...

Diskutiere und helfe bei WLAN Hilfe für Freundin... im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, gestern abend hab ich mit einer freundin telephoniert. sie ist umgezogen und hat nun anstatt kabel eine wlan-verbindung. der telekomtechniker... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Computerfee, 18. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hallo,

    gestern abend hab ich mit einer freundin telephoniert. sie ist umgezogen und hat nun anstatt kabel eine wlan-verbindung. der telekomtechniker war gestern bei ihr um das wlan einzurichten. hat er aber nicht auf die reihe bekommen (hab ich mir ja fast gedacht - hab ja selber leider schon die erfahrung machen müssen das sich da manche nicht soo toll auskennen). dafür hat er ihr aber eine rechnung von ca. 280 euro in die hand gedrückt die sie jetzt zahlen soll obwohl sie nicht ins internet kann...

    sie hat folgende geräte: router telekom speedport 701v

    dazu hat sie sich beim pro markt diesen stick gekauft:

    http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197978337&sr=8-1

    der verkäufer vom pro markt meinte der stick wäre ideal für den router den sie hat. nun der telekommann hat aber keine verbindung zwischen dem stick und dem router herstellen können. am stick liegt's aber nicht denn das usb-symbol leuchtet gelb. nur das symbol oben drüber - das wlan symbol leuchtet nicht (logisch wenn keine verbindung hergestellt wurde)...

    ich selbst habe auch wlan, aber ich habe einen adapter von der telekom. deshalb kenne ich mich selbst mit produkten von fritz nicht aus. ich kenne das konfigurationsmenü von dem stick nicht. ist per ferndiagnose ja immer schwierig. möchte nun versuchen das wir das per telephon hinbekommen. dazu brauch ich aber eure hilfe. kann jemand von euch eine "schritt-für-schritt-anleitung" posten wie man zwischen dem stick und dem router die verbindung herstellen kann? ich würde das dann am telephon mit ihr durchgehen. denn ansonsten müßte sie nochmal ca. 50 euro für einen fachhändler zahlen da sie sich überhaupt nicht damit auskennt...

    der telekommann hat den router mit wpa2 verschlüsselt. meines wissens muß man diese verschlüsselung dann doch auch beim stick eingeben einschließlich des passwortes oder? so ist es zumindest bei meinem adapter. wäre klasse wenn jemand schnell helfen könnte...

    gruß,
    fee
     
    #1 Computerfee, 18. Dezember 2007
  2. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    hehe was fürn zufall habe das gestern bei meiner nachbarin eingerichtet mit genau dem selben zubehör :great:

    Und das ist zu 100% richtig
    was mir allerdings negativ auffiel bei dem Fritz Wlan ist das er wenn man ihn nicht per Fritz Software auf volle 100 % Sendeleistung prügel nur 1 wand dazwischen habn muss damit er nicht weiter als 4 Meter kommt.
    Also rate ihr mal den per Fritz auf 100 % zu stellen dann die SSID eingeben und das Passwort. :great: ich hatte öfter das problem das er die Fritz Software nciht wollte und musste es per Windows machen aber das ist ja gehopst wie gesprungen :) einfach probieren

    Netzwerk einstellungen würde ich auf Auto lassen wenns gar nicht funktioniert evtl per Router und Stick dann Ip und DNS manuell zuweisen würde ich aber nicht raten wenn man nicht weiss was man da macht :confused:
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    na das ist wirkich ein zufall *g*. dann mußt du jetzt leider damit rechnen das wir dich mit fragen löchern *hehe*...

    ok - fangen wir mal ganz von vorne an. sie hat die fritz software installiert. wo stellt sie nun diese 100% ein? bei meinem adapter ist das etwas anders. ich kenne leider das fritz-konfigmenü nicht. sonst würde ich das eventuell selbst schaffen. ssid und passwort weiß ich bescheid. wo beim fritz-menü muß sie die verschlüsselung eingeben? kriegt man irgendwo man einsicht in dieses menü? screenshots oder so?
     
    #3 Computerfee, 18. Dezember 2007
  4. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    LOL... wieso stellt der Techniker ein Rechnung wenn er den Auftrag nicht fertigstellt. An ihrer Stelle würde ich die nicht bezahlen.
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    diese masche der telekom kenne ich. bei mir war es damals genau dasselbe. ich hatte mir einen router und adapter gekauft. zuerst hieß es die hardware funktioniert nur auf 2000. stimmte nicht - ich hatte 2000. dann sollte ich mir xp besorgen. hab ich gemacht. xp pro. dann waren zwei techniker hier und keiner hat die verbindung herstellen können. da hieß es dann ja es gäbe probleme mit xp. ich sagte "hallo - kennt sich bei euch überhaupt einer aus mit den geräten die ihr verkauft?". ich sollte auch so eine rechnung bezahlen. ich hatte aber quasi eine zeugin mit im zimmer die den ganzen vorgang mitbekommen hat. ich wurde dann echt wütend und habe gesagt ich zahle keinen pfennig. das haben die beiden herren dann wohl eingesehen und nahmen ihre rechnung wieder mit. ich bekam auch keine neue. hätte denen mal ordentlich die meinung gesagt. meine freundin kennt sich leider diesbezüglich gar nicht aus und hat die rechnung sogar noch unterschrieben. hätte ich nicht gemacht - ich zahle nicht für etwas das nicht funktioniert. wahrscheinlich muß sie die rechnung jetzt zahlen. ist aber momentan zweitrangig - wir müssen ihr internet zum laufen bringen...
     
    #5 Computerfee, 18. Dezember 2007
  6. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    Also im Fritz Menü unten links müsste das unter einstellungen mit den 100 % gewesen sein

    meine " nachbarin " *zufall* ist gerade auch nicht da sonst könnte ich screens schicken

    die SSID und den key musst du bei der Fritz unten rechts unter menü eingeben wenn ich mich recht entsinne

    sollte die SSID unter Fritz nicht funzen nimmste Win kannst ja unten auf dem Fritz symbol umstellen das er Win nutzen soll
     
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    also wir kriegen es per telephon nicht hin. sie findet die einstellungsmöglichkeiten von dem fritz stick nicht. anscheinend ist die verbindung zwischen stick und router aber hergestellt. das verbindungssymbol ist grün. sie kann sich aber dennoch nicht ins internet einwählen. die routereinstellungen stimmen. sie hat ja fast denselben wie ich und die einstellungen haben wir alle überprüft. woran kann das jetzt noch liegen?
     
    #7 Computerfee, 18. Dezember 2007
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich mache wenn ich Wlan Netze Confe. immer erst mal ne Unverschlüsselte Verbindung sprich Wlan sichbar ... Keine Verschlüsselung un dann log ich mia ersmal Mit Pc ein ... und dann wenn das geht wird Verschlüsselt un das Netz versteckt...

    Wie will sie eigentlich den Router einstellen ? wenn sie mit Pc ja nit drauf zugreifen kann ?
     
    #8 Just_a_Script, 18. Dezember 2007
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    den router hat der von der telekom eingerichtet. das stimmt soweit auch alles. ich habe ja nen ähnlichen. ich habe den vorgänger. problem ist die abstimmung zwischen fritz stick und router. sie weiß nicht wie man das über den fritz stick einstellt oder über windows...
     
    #9 Computerfee, 18. Dezember 2007
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich mag mich irren aber mein Kumpel hat vor paar Wochen den selben WLAN-Stick an den Router via USB angeschlossen, der Router soll den Key fürs WLAN auf den Stick automatisch übertragen haben und er konnte dann den Stick an seinem PC anschließen und hatte sofort Zugang ins Internet (Mit Treibern)...ich könnt ihn nochmal fragen
     
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ja schon kla aber wenn du jetzt nochmal versuchen willst ohne verschlüsslung ...
    oda etc vllt mal alles nachchecken ... kannst ja nicht drauf zugreifen das ja doof
    das würde vieles leichter machen .... hatte ich zb letzens auch wollte na
    freundin das einrichten ... aba kamen nit auf den router da mussten wa ersma
    jemanden mit laptop ordern ....:o
     
    #11 Just_a_Script, 18. Dezember 2007
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    wenn ich vor ihrem pc säße dann wäre das für mich schon möglich ihr das einzurichten da ich es bei mir ja auch selbst gemacht habe beim letzten mal. nur sie wohnt in bawü - ich in bayern...
     
  13. M1le5
    M1le5 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20871
    Also ich war demletzt im MediaMarkt um mir nen neuen Wlan Stick zu kaufen(kein Vista Treiber für den Alten). Hab mich also beraten lassen und der Verkäufer hat gemeint das Fritz! Sticks nicht mit Telekom Routern funktionieren...ich denk mal dass das daran liegt.
     
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    das kann aber nicht stimmen denn ließ mal beitrag 2#. da funzt es auch mit dem speedport router...

    übrigens: bekam gerade eine sms von der freundin. ein anderer telekommann war gerade bei ihr. er hat es ebenfalls nicht auf die reihe bekommen (wo gibt es denn sowas - die nennen sich techniker und bekommen soviel kohle). er meinte es läge an ihren zugangsdaten und sie bräuchte neue. die neuen bekommt sie am 27.12. - das muß man sich mal vorstellen...

    kommt vielleicht jemand aus bawü kreis allmendingen / ehingen und würde ihr das kostengünstig einrichten? oder kennt jemand dort einen fachhändler der das zu günstigen preisen macht?
     
  15. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    das funktioniert ^^

    das funktioniert allerdings nur soweit ich weiss bei den AVM fritz produkten untereinander

    fee ich werde mal screenshots machen bzw die morgen nötigen die tür uffzumachen und dann poste ich das :)


    aber die idee von weiter oben offen also ünverschlüsselt rein zugehn hab ich auch erstmal gemacht dann erst den Key rein
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

WLAN Hilfe für Freundin...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden