WLAN einrichten beim Notebook - Brauche schnelle Hilfe

Diskutiere und helfe bei WLAN einrichten beim Notebook - Brauche schnelle Hilfe im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe gerade mein dell notebook xps 1530 bekommen. nun wollte ich die internetverbindung einrichten. ich habe hier eine beschreibung gefunden aber so... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Computerfee, 28. März 2008.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    habe gerade mein dell notebook xps 1530 bekommen. nun wollte ich die internetverbindung einrichten. ich habe hier eine beschreibung gefunden aber so wie es da beschrieben ist funktioniert es nicht:

    http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=2324

    bei mir wird angezeigt "kein netzwerk vorhanden" wenn ich eines einrichten will. im netzwerkcenter wird zwar mein xps angezeigt aber nicht dieses symbol in der mitte von dell wie bei der beschreibung sondern bei mir wird ein rotes kreuz angezeigt. eine netzwerkkarte ist eingebaut - das konnte ich im gerätemanager sehen und es steht auch auf meinem lieferschein. wie stelle ich nun die verbindung zum router bzw. internet her? ich kann da ja nirgends einen key eingeben. muß nun doch die software des routers auf das notebook? hoffe ihr könnt mir schnell helfen. ich krieg die krise wenn ich das nicht auf die reihe bekomme...
     
    #1 Computerfee, 28. März 2008
  2. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524

    1. Um den Link zu sehen muss man sich anmelden .. das hab ich mal ausgelassen.

    2.
    Evtl. hat dein wlan einen Schalter irgendwo auf der Seite .. das ging mir beim ersten mal mit wlan auch so :)

    Normalerweise sollte das wlan auch ohne dem speziellen Treiber für deine wlan Karte auskommen - kannst ja mal im Gerätemanager den Treiber deinstallieren - neu starten - dann installiert es so einen Standard Treiber für die Karte.

    Einen Key kannst du erst eingeben wenn du unter "verfügbare Netzwerke" eines findest und dich dann verbinden kannst, vorausgesetzt es ist überhaupts gesichert.

    Normalerweise findet das wlan ja automatisch den Router und erhält diese Informationen, wie zB Name, verschlüssel ja/nein, usw., aber könntest auch mal versuchen selbst ein wlan zu erstellen, falls du die Informationen weisst.

    Wie hastn du dich bis jetzt eigentlich immer mit dem inet verbunden?? LAN oder WLAN, denn dann wüsstest ja die Infos, aber ich schätz mal LAN..

    So mehr fällt mir auch grad nicht ein, evtl. hilft ja was :)
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    mit dem pc bin ich über wlan ins internet. das hat aber ein techniker damals eingerichtet deshalb habe ich keine ahnung wie das geht...

    mein notebook hat inzwischen das netzwerk gefunden. nun werde ich aber nach einem "netzwerksicherheitsschlüssel" bzw. "passphrase" gefragt. ich dachte zuerst das wäre der pre-shared-key vom wlan aber wenn ich das eingebe erkennt er das passwort nicht. was ist das dann für ein schlüssel bzw. wo finde ich den?
     
    #3 Computerfee, 28. März 2008
  4. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    ja der netzwerksicherheitsschlüssel ...

    das ist jener schlüssel, den du benötigst um dich mit dem router zu verbinden. da du dich ja mit deinem pc auch so verbindest, wirst du ihn irgendwo haben müssen. wenn du den dann eingibst, sollte die verbindung hergestellt sein und eigentlich alles funktionieren ;)

    aber wo du den schlüssel herbekommst kann ich dir jetzt nicht sagen, aber vllt. hast ihn irgendwo.
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Bei der Einrichtung von 'nem WLAN gibst du ja beim dem Punkt Verschlüsselung einen selbst ausgedachten Schlüssel ein.
    Das wird dann wohl dieser "Netzwerksicherheitsschlüssel" sein.
    Den solltest du irgendwo stehen haben bzw. sollte der Techniker dir diesen aufgeschrieben haben.

    Haste am Notebook auf WLAN aktiviert? (über die Funktionstasten)
    Bei uns war es nämlich so ... fast 2 Stunden gebraucht um letzendlich nur per Funktionstasten das WLAN-Modul einzuschalten. :rolleyes:
     
    #5 mitcharts, 28. März 2008
  6. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    Hab gerade nochmal ein wenig gegoogelt und da stand auch öfters, dass der entweder auf der Rückseite des Routers steht oder i-wo auf dem Handbuch vom Router.

    @mitcharts: Normalerweise hat dieser Schlüssel 12 Stellen und ich glaube den kann man sich nicht selber ausdenken - oder vielleicht bei einigen bestimmten.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hm, das ist mir neu.
    Ich kenn das nur so, wie es bei mir war.
    Gerade weil sie auch "Passphrase" geschrieben hat ...

    Bild: klicken
     
    #7 mitcharts, 28. März 2008
  8. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524
    Ah ok, sry hab ich mich geirrt. Naja denke das wird von Router zu Router unterschiedlich sein. Bei machen wird man selbst einen erstellen können und bei anderen wird er schon vorgegeben sein.

    Naja für sie ist es eh nur besser wenn man sich selber einen erstellen kann :)
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    einen buchstaben hatte ich groß geschrieben - also falsch notiert. nun geht's :)...
     
    #9 Computerfee, 28. März 2008
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    sUpER! :o
     
  11. olmoehi
    olmoehi Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    39524

    ist mir auch schon oft so gegangen, 12stellen fehlerfrei abzutippen ist gar nit so ohne bei einem puls von 180 (obs geht oder nicht geht) :D
     
Thema:

WLAN einrichten beim Notebook - Brauche schnelle Hilfe

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dell notebook internet einrichten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden