1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Michbeck, 12. Oktober 2007.

  1. Michbeck

    Michbeck PC-Freak

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183

    Wie im Titel erwähnt fährt weder Win XP x64 noch Vista (Ultimate) x64 hoch, wenn ich 4 GB RAM drin habe. Also um es genau zu beschreiben, Windows fängt mit hochfahren an (bis zum "Ladescreen") und hört nach kurzer Zeit einfach auf - also kein Freeze, da sich der Ladebalken noch bewegt. Ich hab auch schon einige Minuten gewartet.

    Um die Fragen etwas zu reduzieren, kommen jetzt die Dinge, die schon ausprobiert bzw. überprüft habe:

    • alle 4 Module (4x 1 GB Qimonda) sind in Ordnung (einzeln getestet)
    • mit 2 Modulen läuft's Prima im Single- und Dual-Channel
    • mit 3 Modulen ist schon Schicht
    • Memory Remapping ist an -> habs auch ohne probiert, der selbe Fehler
    • im BIOS werden 4 GB erkannt
    • hatte von nem Kumpel Win XP x86 (also 32 Bit) ausprobiert - da fuhr der Rechner hoch, hat wie zu erwarten war nur etwa 3 GB angezeigt, allerdings ist da bei größerem Datentransfer der Rechner ab und zu eingefroren (also eher selten als häufig)
    Nun liegt meine Vermutung, dass das Board nicht so richtig mitmacht, obwohl das Handbuch sagt, das 8 GB RAM eingesetzt werden können.

    Infos zum Rechner findet Ihr ja in meinem Profil. Ich wäre für jede hilfreiche Antwort oder Erfahrungsberichte sehr dankbar.
     
  2. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80

    Ich weiss das es bei der Installation von Vista 64 Probleme mit 4GB geben kann. Manchmal ist es auch so das es sich mit 4GB installieren lässt, aber nicht hochfährt. Normalerweise kommt dann allerdings ein Bluescreen + Fehlermeldung. Passt so nicht ganz zu deiner Problembeschreibung, zumal dein Problem ja auch bei Win XP x64 auftritt. Hattest du bei der Installation 4GB drin und keine Probleme? Spuckt Vista irgendeine Fehlermeldung aus? Ein Versuch wäre es eventuell wert, 2GB rausnehmen, Update für Vista 64 aufspielen und probieren ob es hilft.

    http://support.microsoft.com/kb/929777/de
     
    #2 Kuddel, 12. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  3. regenrohr

    regenrohr Alter Hase

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    finde ich etwas merkwürdig...

    da ich weder bei xp x64 noch vista x64 probleme bei der installation oder beim booten hatte / habe.

    welchen chipsatz hast du denn?
     
  4. WilliamTC

    WilliamTC BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    yo, seh das wie kuddel. einfach mit 2 installieren und dann einfach nach erfolg 4 stecken.
    ich denke mal, daß es weniger an quimonda/infineon liegt, sondern eher an MSI.
     
  5. Michbeck

    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Mit 2 GB musst ich ja Vista und XP installieren, da das Problem auftrat, nachdem die ersten Dateien und Treiber kopiert worden. Das Update hab ich mir mal runtergeladen und werde es gleich ausprobieren, aber ich glaube, das es schon automatisch über Windows-Update installiert wurde, naja mal gucken.

    Ich hab nen nForce 570 Chipsatz, die sollten sowas ohne Probleme mitmachen.

    Weil das ja etwas merkwürdig ist, hab ich ja auch das Mainboard in Verdacht. Ich werde auch mal versuchen 2 andere Module auszuleihen und es damit probieren.
     
  6. Michbeck

    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich hab jetzt mal den Patch (KB929777) installiert, Rechner neugestartet, dann ausgeschalten und den RAM eingebaut - Resultat: nichts hat sich geändert.
     
  7. fanrpg

    fanrpg Computer-Guru

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Läuft es denn auf einem 32 Bit Windows wenn PAE aktiviert ist?
     
  8. Michbeck

    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ja auf 32 Bit läuft es. PAE wird automatisch aktiviert, wenn 4 GB drin sind.

    Mal so nebenbei:

    Wer verwendet eigentlich erfolgreich ein MSI K9N SLI Platinum oder MSI K9N SLI-FI (oder ähnlich) mit 4 GB RAM.

    Bitte melden!!!

    Der kann auch mal dann seine BIOS-Einstellungen oder andere relevante Sachen posten.

    Ich habe jetzt 4x1 GB RAM von Kingston eingebaut. Immer noch dasselbe Problem. Channel-paarig habe ich auch noch die RAMs kombiniert (2x Qimonda & 2x Kingston) hat auch nichts gebracht. Es liegt wohl am Mainboard, jetzt überlege ich mir, ob das Board wegen Garantiefall zurückgeht oder ob ich mir ein neues hole. Auf jeden Fall brauch ich erstmal ein Ersatz, wenn das jetzige rauskommt.

    Was haltet ihr von dem hier: Foxconn C51XEM2AA
    Hat jemand Erfahrungen damit, besonders was 4 GB RAM angeht?

    Hier mal ein Link zum anschauen:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148095
     
  9. RockNLol

    RockNLol Computer-Experte

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    es gibt nen editbutton^^
    @topic: hast vl xp NACH vista installiert?:o andere fehler fallen mir grade noch nicht ein...
     
  10. Michbeck

    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Nee, umgekehrt. Aber im Moment ist wieder nur XP drauf. Bei der Installation von Windows musste ich schon 2 Module rausnehmen. Danach hab ich sie wieder eingesetzt und nichts ging mehr.
     
    #10 Michbeck, 7. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007
  11. WilliamTC

    WilliamTC BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    schreib doch einfach mal ´ne mail an MSI.
     
  12. Michbeck

    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Hab ich schon. Hab auch im MSI-Forum nen anderen User mit dem selben Problem gefunden. Auch da konnte bisher keiner helfen. Hab heute das neue Board bestellt (siehe weiter oben) und versuche das alte Board umzutauschen.

    EDIT:

    Habe jetzt das neue Board von Foxconn eingebaut und es funktioniert ohne Probleme. Also Vorsicht bei MSI-Boards der K9N-Reihe (außer es ist ein Einzelfall).
     
    #12 Michbeck, 7. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  13. Scerate

    Scerate Computer-Genie

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    hast schon mal die Command Rate des rams auf 2T erhöht? ;)

    Edit: Ups merk grad Thread-Nekro :o naja guckt mal auf die Uhrzeit dann wisst ihr warum ^^
     
  14. Michbeck

    Michbeck PC-Freak
    Themenstarter

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    die Command-Rate ist standardmäßig auf 2T eingestellt, da ich bei 1T manchmal Probleme hatte.
     
  15. Fahrenheit

    Fahrenheit Lebende CPU

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    39
    bei mir hat es geholfen den HDD MBR zu löschen
    bein Kollegen war es der ram teiler den ich runter stellen musste konnte aber nach der Installation den ram teiler wider hoch stellen .
     
    #15 Fahrenheit, 4. Juli 2008
Die Seite wird geladen...

Windows XP x64 und Vista x64 starten nicht bei 4 GB RAM - Weitere Themen

Forum Datum

Treiber für Windows xp x64

Treiber für Windows xp x64: Treiber für Windows xp x64 Hi Leute. also ich besitze jetzt das oben genannte windows allerdings benötige ich nun noch die treiber für meinen asus x53br-sx040v (natürlich eben passend zu...
Computerfragen 24. April 2012

Windows XP x64

Windows XP x64: Hi, da ich von Vista nicht viel halte (brauchen wir jetzt aber nicht hier Diskutieren), habe ich mir Win XP wieder installiert. Aber da ich 4 GB Ram nutze und ich gehört habe 64 Bit Windows ist...
Windows Vista, XP & älter 14. April 2009

QuickCam Pro 5000 Windows XP x64

QuickCam Pro 5000 Windows XP x64: Hat jemand Erfahrung mitm Installieren dieser Cam unter Win XP x64 ? Probier grad ne halbe Std dran, aber es noch net so wirklich hinbekommen. vielleicht hat ja jemand ein Tipp :)
Sonstige Komponenten 19. März 2009

Vista x64 & x86 geht das?

Vista x64 & x86 geht das?: Ich würde gern Vista x64 als zweit OS haben, habe aber schon Vita 86x drauf und will es auch behalten. Das XP und Vista auf einen Rechner geht weiß ich habe ich auch schon gemacht aber Vista...
Windows Vista, XP & älter 19. Dezember 2008

Windows Vista Ultimate (x64) bootet nicht - Warum?

Windows Vista Ultimate (x64) bootet nicht - Warum?: Hey Leute, ich habe hier folgendes Notebook stehen: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html. Installiert ist momentan Windows Vista Home Premium allerdings funktioniert da...
Windows Vista, XP & älter 10. September 2008

BlueFritz! v2.0 auf Vista x64

BlueFritz! v2.0 auf Vista x64: hi, ich habe mir den Bluetooth-USB-Stick gekauft, und jetzt festgestellt dass es keine Treiber für Vista x64 gibt, sondern nur Dateien, damit Vista das Teil als Bluetooth-Gerät erkennt. Damit ist...
Sonstige Komponenten 20. Februar 2008

4GB Ram unter Vista x64, trotzdem nur 5.7!?!

4GB Ram unter Vista x64, trotzdem nur 5.7!?!: Warum bekomm ich im Vista Leistungsindex nur 5.7 Punkte? Rechner siehe Prof! Sollten doch eig 5.9 sein oder?!?!? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Arbeitsspeicher 15. Februar 2008

Defragmentierprogramm für vista x64

Defragmentierprogramm für vista x64: Ich suche ein Defragmentierprogramm für windows vista x64 Wollte mal fragen ob jemand ein passendes kennt habe es bist jetzt mit 0&0 ausprobiert allerdings läuft das bei mir nicht (32bit...
Software & Treiber 4. Februar 2008

Diese Seite empfehlen