windows vista/xp 64 bit

Diskutiere und helfe bei windows vista/xp 64 bit im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich verwende derzeit xp 32bit... wäre es von der performence her deutlich besser wenn ich auf ein 64bit betriebssystem umsteigen würde? oder zahlt sich... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von X1ngHui, 12. Dezember 2007.

  1. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    ich verwende derzeit xp 32bit... wäre es von der performence her deutlich besser wenn ich auf ein 64bit betriebssystem umsteigen würde? oder zahlt sich das überhaupt nicht aus?
     
  2. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    hatte heute die diskussion mit einem auf arbeit und wir waren uns am ende einig das sich das bisher noch nicht wirklich lohnt weil ja auch wegen 32bit software zu viel emuliert werden müsste.

    macht sich aber in der geschwindkeit nicht unbedingt bemerkbar wenns im 1- 5 fps bereich liegt beim arbeiten naja glaube net das sich das so sehr auswirkt.

    müsste man evtl testen aber ich würde nicht nur wegen 64bit umrüsten
     
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    je nachdem was man macht ist 64bit schon die bessere wahl, zum spielen gibt es da meines erachtens keine beweggründe die gegen ein x86 system und für ein x64 sprechen würden.

    nutze vista sowohl in x64 als auch in x86 und am arbeits pc auch p x64
     
  4. Estron
    Estron Praktikant
    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Emuliert? Schon mal was von "Mixed Mode" (bzw. Prozessorkompatibilitätsmodus) gehört? Es gibt doch gar kein "reines 64-Bit"-Windows.

    x86 ist eine 16-Bit-Architektur, die es ab 386 auch mit einem "speichergeschützten", und neuartigen 32-Bit-Modus gibt. AMD64 ist eine Registererweiterung auf 64-Bit, kein besonders neuartiger Modus. Naja, fernab vom ganzen technischen Firlefanz:
    Die sogenannte Architektur "x64" ist ein Marketing-Gag! (Hauptsächlich von Microsoft...)
     
  5. DaVe
    DaVe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42467
    also ich wüsste nicht dass ein Pentium 4 ein 64bit Prozessor ist?!?!

    du brauchst natürlich einen 64bit Prozessor, um mit einem x64 OS zu arbeiten...

    ich hab jetzt Vista x64 und merke z.B. bei Crysis einen deutlichen leistungsschub, da das spiel ja die 64bit technologie ausnützt...

    eine DVD zum beispiel hast du mit nem 64bit system ganz schnell gerippt (paar minuten) und archive entpacken usw ist alles um mehrfaches schneller...

    mfg
     
  6. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    na klar unterstützt auch pentium4 64bit.....
     
  7. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Kann der P4 das nicht erst seit dem Prescott Kern?

    Tatsächlich? Ich hab da eigentlich nur das Gegenteil gelesen.
     
  8. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    Intel Pentium 4 524, 3.06GHz, 133MHz FSB, 1MB Cache, boxed (BX80547PE3066E)

    Single-Core "Prescott" • TDP: 84W • Fertigung: 90nm • Stepping: G1 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, Hyper-Threading, Intel 64, XD bit, Enhanced Halt State (SL8ZZ), Thermal Monitor 2 (SL8ZZ)



    der 524 is ja auch ein Prescott :great:
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo das stimmt, aber er hat doch auch nen Prescott...

    EDIT: grml... :confused: ;)
     
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Klar hat er einen Prescott, hab ich ja nicht bestritten.
    Nur ich wollte die Aussage nicht so allgemein da stehen lassen, da eben nicht alle PIV 64Bit unterstützen.
     
  11. DaVe
    DaVe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42467
    achso dann hab ich bisher nur von 32bit PIVs gehört/gelesen sry...

    und ja bei crysis merke ich schon einen leistungsschub von XP32 auf Vista64!
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Wie macht sich der bemerkbar?
    Irgendwelche FPS Zahlen?
    Kann das auch sein, dass du auf dem neu installierten Vista nicht einfach mit einem neuen Treiber gespielt hast?
     
  13. DaVe
    DaVe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42467
    nein gleicher treiber...

    ich hab unter XP die FPS angezeigt und ich bekomm so ca. 20 zusammen auf High... -> nicht spielbar...

    unter vista muss ich erst mal Fraps installen... unter vista merk ich das aber schon so, dass ich schon ein paar frames mehr haben muss...

    ich installiers dann mal dann sag ich dir die genauen unterschiede...
     
  14. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Wow, da bist du aber der erste von dem ich das hör.
    Ich selbst hab eigentlich fast keinen Unterschied beim wechsel bemerkt aber XP war gemessen doch ein paar FPS schneller.
     
  15. DaVe
    DaVe Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42467
    hast du auch vista64 und xp32? oder hald nur mehr vista 64?

    mfg
     
Thema:

windows vista/xp 64 bit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden