Windows Vista - Kaufen oder noch warten?

Diskutiere und helfe bei Windows Vista - Kaufen oder noch warten? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mich interessiert mal warum man sich jetzt schon Vista kaufen sollte und aus welchem Grunde man besser noch wartet. Stellt Euch vor das Geld... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Fischeropoulos, 28. Dezember 2006.

  1. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497

    Hallo,

    mich interessiert mal warum man sich jetzt schon Vista kaufen sollte und aus welchem Grunde man besser noch wartet. Stellt Euch vor das Geld spielt keine Rolle, welche Version würde für Euren Bedarf Sinn machen und welche wäre eventuell sogar eine Nummer zu groß.
     
    #1 Fischeropoulos, 28. Dezember 2006
  2. fabian86
    fabian86 Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Also ich würde klar warten wegen des Preises da der in den ersten Monaten(ein bis zwei) immer saumässig hoch ist... Da du aber gesagt hast geld spielt keine rolle würde ich es jetzt kaufen und natürlich die beste... Aber wer sagt schon geld spielt keine rolle?!
     
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Aaaaaaaaalso...


    bevor ich mir Vista zulegen werden, sei es legal oder illegal (letzteres habe ich schon) muss ich noch ein ernstes Gespräch mit mir selbst führen, und mir die Frage vor augen führen: "Brauche ich das wirklich???"

    Es gibt zwei Gruppen, die unterschiedlich auf Vista reagieren.
    Die einen sind von anfang an begeistert und können garnicht mehr ohne.
    Die anderen formatieren sofort die Platte und installieren wieder Win XP.
    Zu der letzten Gruppe gehöre ich. Ich hatte die Ultimate Edition, sprich mit Media Center etc. abgesehen davon, dass es viiiiel zu viel schnickschnack gibt, kunterbunt ist und erstmal erforscht werden muss und mich schon fast ein wenig an eine Mac Oberfläche erinnert, frisst es auch noch doppelt so viele Ressourcen wie Win XP im fertigen Zustand mit allen Progs, OHNE Treiber und sonstige Progs.
     
  4. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ich werde erstmal warten. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich es kaufen. Und zwei 88er. Und 50TB HDD. Naja lassen wir das. Ich warte weil es meine CPU bestimmt ziemlich fertig macht und mir XP erstmal noch reicht. Ich werde irgendwann bestimtm auf Vista umsteigen aber erst dann, wenn Spiele es wirklich brauchen.
     
  5. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Im moment, so heisst es ja, brauchen Spiele eher noch Windows XP,
    denn so wie ich das vom hören und sagen weiß, ist (noch) nicht allen mit Windows Vista kompatibel. Also abwarten.
     
  6. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht :p
    Hab es in der Gamestar gelesen das seehr viele Spiele unter Vista überhaupt nicht laufen. Was bringt mir dann ein tolles Betriebssystem wenn ich meine geliebten Spiele nicht mehr zocken kann?
     
  7. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast
    Ich persönlich würde noch warten. Warum jetzt schon umsteigen? Möchte nur mal daran erinnern wie XP am Anfang gelaufen is... :diablo: Denke mal es werden genug noch Bugs auftauchen die es gilt erst mal zu beseitigen. ;) Und wieviel der jetzigen Programme laufen denn schon unter Vista?

    PS: Was kannst du mit Vista machen was XP nicht kann?
     
    #7 Lt. Frank Drebin, 28. Dezember 2006
  8. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Mit Geld spielt keine Rolle wollte ich was anderes, sagen. Ich wollte wissen welche Version dann Sinn macht wenn Geld kein Kriterrium ist, denn ich denke das ich mir nicht mal die Ultimate kaufen würde wenn ich das Geld habe, da man dann Leistungen bekommt, die für den privaten Anwender nicht nötig sind. Ich persönlich würde mir die Home Premium kaufen, da man dabei alles hat was man benötigigt, nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Ich werde noch bis zum Sommer warten, denn erst wenn es zum Beispiel Crysis gibt macht meiner Meinung nach Vista Sinn und dann hat man auch günstigerer DX10 Karten.


    Ich denke nicht das man das hier lesen muss, denn ich halte von diesen Dingen nichts und wenn jemand meint es machen zu müssen, dann aber bitte für sich im stillen.
     
    #8 Fischeropoulos, 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  9. SkyDragon
    SkyDragon Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6278
    2. SysProfile:
    51176
    also ich benutze Vista Ultima in der Finalen Version, da meine Firma auf Vista umstellt haben wir die ersten Versionen in November bekommen. Das Thema mit den Spielen ist so eine Sache, es laufen zwar fast alle Spiele aber das mit erheblichen Geschwindigkeit Verlust, leider sind die Treiber Garde für Grafikkarten noch im Beta Stadium, hoffe es kommt bald der ForcewareX dann sollten auch endlich die Anderen Spiele ohne Probleme laufen. Zum Thema doppelt so viele Ressourcen wie Win XP kann ich nicht so behaupten Vista läuft um Einigens Runder als XP was z.b. bei der RC1 anders war.
    Das man sich neu eingewöhnen muss ist ja ziemlich klar und das was ich bis jetzt zu sehen bekomme ist wirklich nicht übel, auch wenn es einige Sachen gibt die stören.
    Mein Fazit: Vista ist besser als XP hat aber für ottonormal viel zu viele Spielsachen und Kostet noch dazu ein Heiden Geld, da durch das Dx10 nur für Vista ist kommen die Extrem Gamer nicht an Vista vorbei was ich sehr schwach finde.

    P.S. wer Bilder haben möchte einfach bei mir Melden.
     
    #9 SkyDragon, 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  10. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Ich glaube und würde wetten das DX10 auch für XP kommen wird, denn die Hersteller werden sicher nicht nur für eine kleine Gruppe eine zustätzliche Schnittstelle bedienen, hier muss es sich auch für die Spieleentwickler lohnen. Ich denke es wird sicher nach ein paar Monaten auch für XP der passende DX10 Support kommen.
     
    #10 Fischeropoulos, 28. Dezember 2006
  11. SkyDragon
    SkyDragon Praktikant
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    6278
    2. SysProfile:
    51176
    ich glaube es wird dann aber nicht von MS sein, glaube da eher an eine abgespeckten Version die jemand auf XP um polt
     
  12. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Abwarten, der Duruck wird größer und wenn dann kommt DX10 für XP auch von MS.
     
    #12 Fischeropoulos, 28. Dezember 2006
  13. Jogie27
    Jogie27 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    20373
    Zur Zeit bleibe ich bei XP aber früher oder später muß jeder wechseln.ich hole es im sommer 2007. Dann nur Premium Home SB.
     
  14. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    naja wie man ja bei Windows erfahrungsgemäß weiß, sollte man da etwas warten bis die ersten Sicherheitslücken geschlossen sind ^^

    Erstmal die Hacker das "absolut sichere" Windows genauer betrachten lassen :lol:
     
    #14 Core2Duo_Meister, 29. Dezember 2006
  15. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn man mal alle Vor und Nachteile gegeneinander abwiegt kommt man zu einem ganz anderen Schluss !

    Vorteile (pro Vista) :

    Aktualität, Optik, hmmm... naja, das wars schon...

    Nachteile (contra Vista) :

    erhebliche Einschränkungen in den Rechten des Besitzers von Vista
    ( absolutes DRM, "Standardprogrammschutz", Backuprechte, Aktivierungswahn, Auschluss von kleinen Sofwareherstellern, Ausschluss von kleinen Websites und Shops wegen nicht erfolgter "Zertifizierung", usw...)

    Hardware Hunger - wer Vista will, muss sich nen neuen Rechner kaufen. Übrigens - wer später mal einen neuen Rechner kaufen will, muss sich dann eine weitere Lizenz von Vista genehmigen - unabhängig davon, wieviele Lizenzen er schon hat ! Denn in Zukunft ist die Lizenz IMMER an EINE Hardware gebunden und kann nicht übertragen werden.
    Verkaufen kann man sein Vista also auch nicht mehr, wenn es einem nicht gefällt. Einmal aktiviert, "klebt" es an der aktivierten Hardware.

    Inkompatibilität - die meißten Programme laufen nicht mehr auf vista. MAn muss dann entweder verzichten, oder alle Programme in der Vista Version neu kaufen. Bei vielen würde das eine Investition in 4-Stelliger höhe sein !
    (Es sei denn die Hersteller sind do freundlich und bieten kostenlose Upgrades an - was allerdings angesichts der immensen Entwicklungsarbeit und den Kosten für die Windows Zertifizierung sehr unwahrscheinlich ist)

    Microsoft entscheidet in Zukunft, was auf Deinem Rechner ist, und was nicht ! Was Microsoft nicht mag, wird geblockt ! Sei es ein unliebsamer Hersteller von Konkurrenzprodukten oder DRM Freie Files... Da kommt in Zukunft noch ganz ordentlich was auf uns zu !

    Monopol - M$ sichert sich durch all diese Einschnitte das komplette Monopol auf information. Damit steigen auch automatisch die Preise für weitere Produkte - sei es Hardware, Software oder Inhalte - alles muss gegen teures Geld bei M$ abgesegnet werden - sonst läuft es nicht !
    Eine günstige Grafikkarte mit super features gefunden ? Sorry ... ohne teure Zertifizierung des Herstellers, verweigert Vista in Zukunft den Dienst.
    Also muss der Hersteller zertifizieren und damit wird die Hardware wieder teurer ! Was in Zukunft mit MP3 und anderen DRM Freihen Formaten geschehen wird hat M$ ja bereits großspurig angekündigt...

    Preis - eigentlich nutzbar ist nur die Ultimate , da diese alle notwendigen Funktionen besitzt. Diese kostet soviel , wie ein ganzer Rechner ! knapp 500 euronen !!! Sorry... also das find ich schon sehr frech !
    Selbst die Einsteiger Version, die ich persönlich für die ultimative Lite-Version halte, da sie nix anderes, als Win XP Home, allerdings ohne deren Funktionen ist, kostet als "Vollversion" schon 180 Euro ! Für mich wär die Basic Version eher freeware... wie die darauf kommen, dafür so unverschämt viel Geld zu nehmen (das sind umgerechnet immerhin fast 360 DM!!!) ist mir einRätsel !

    Fazit:

    Warte, bis Dein System nicht mehr läuft - also fahr Dein Auto, bis es zusammenfällt, und dann nutz die Gunst der Stunde und steig auf Apple um. Rechne nur mal zusammen, was Dich Vista tatsächlich in Zukunft kosten wird ! Dafür bekommst Du mindestens 3 komplette Macs incl. OS und Anwendugen. Zudem wird dir ein Mac immer weniger ärger machen, als ein PC. Und er wird länger halten. wenn Dein MAcOs mal veraltet ist, wirst du maximal 180 Euro für die neueste, größte Version bezahlen müssen.
    Mac´s sind i.d.r. auch schicker und man muss nicht ständig lauter software kaufen, da alles notwendige im OS eingebaut ist, incl dem wohl besten Mailprogramm, Kalender, usw.
    Die ganzen Tools, die unsereins benutzen muss, nur damit windows halbwegs das macht, was man will, braucht man bei Mac nicht - alles inclusive. Und die Hardware kostet auch nicht wirklich mehr, als für einen PC. Festplatten, Mäuse, Tastaturen etc kosten i.d.r. sogar weniger.
    Lediglich der "erst-Rechner" ist etwas teurer... allerdings im Vergleich zu einem gleichwertigen PC System nur geringfügig...

    Also ich werde in Zukunft wohl auf den Mac ausweichen. Da habe ich dann auch irgendwie ein besseres Gefühl bei, als M$ das Geld in den Rachen zu schmeissen. Und auf die geile Oberfläche und die supereinfache Bedienung freu ich mich jetzt schon.
    Einziger Wehrmutstrofen: Meine PC Software, die ich bereits besitze läuft dann nur noch emuliert. Aber was solls ^^
     
Thema:

Windows Vista - Kaufen oder noch warten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden