Windows: Dateien können nicht mehr gelesen werden?

Diskutiere und helfe bei Windows: Dateien können nicht mehr gelesen werden? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut und musste in Verbindung damit Windows neu installieren. Meine persönlichen Dateien blieben davon... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von PCExpert310, 13. Januar 2022.

  1. PCExpert310
    PCExpert310 Gast

    Hi,

    Habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut und musste in Verbindung damit Windows neu installieren.

    Meine persönlichen Dateien blieben davon unberührt, da diese auf einer zweiten eingebauten SSD sind.

    Nun kann ich jedoch nicht darauf zugreifen, da ich "kein Besitzer" mehr der Dateien bin.


    0_big.jpg


    "S-1-5-21......" bin anscheinend nicht ich

    Ich kann die Dateien weder öffnen noch bearbeiten. Ich kann mich zwar zum Besitzer machen, es ist jedoch recht mühsam das für jede einzelne Datei zu machen.

    Gibt es da eine Lösung?

    :)
     
    #1 PCExpert310, 13. Januar 2022
  2. karod3
    karod3 Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Sequentiell = am Stück also langer Zugriff auf ne Datei. Also große Dateien. WIe zb. Videodateien etc. Oder beim Entpacken möglicherweise.

    4k= sehr kleine (4KB kleine Dateien) zb *.dll (auch bei Treibern, die von Windows geladen wird)

    Vlt. kann jemand anderes dazu noch mehr erklären.
    Also bisher war ich der Meinung und habe auch gelesen, dass für den Alltag für die meisten Leute die Messwerte bei 4K aussagekräftiger sind.
     
    #3 karod3
  3. Holt
    Holt Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Riou, da bin ich mit meckswell, die m500 würde ich auch empfehlen.

    Johannes66, die Geschwindigkeitsangaben von Windows sind, vor allem am Anfang eines Kopiervorgangs, ziemlich für die Tonne. Im 3. Bild sieht man das deutlich, da werden 2,14GB/s angegeben! Woran liegt das? Nun Windows nutzt unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem als Lesecache und wenn Du die Datei die kopiert wird nun gerade erst gelesen oder geschrieben hast, dann kommt die noch von der Platte sondern aus dem RAM, weshalb auch dieses RAPID unsinnig ist und RAPID schafft nicht einmal annähernd die 2GB/s die Windows eigene Cache Verwaltung hier liefert.

    Dann kommt dazu, dass auch beim Kopieren gepuffert, also die Datei erstmal ins RAM eingelesen wird und die Geschwindigkeitsanzeige auf den gelesenen Bytes beruht. Deshalb kann man auch gut beobachten, wie die mit der Zeit immer mehr abfällt, wenn man von einem schnelleren Medium oder eine schon gecachten Datei, auf ein langsames Medium kopiert. Macht man es umgekehrt und ist die Datei nicht gecacht, so bleibt die Anzeige recht konstant, weil ja dann nicht viel gepuffert wird, denn das Lesen dauert ja länger als das Schreiben und der Kopiervorgang endet praktisch damit, dass die letzten Byte gelesen werden.

    Da kann jeder mal den Test machen und von einer alten USB2 Platte eine größere Daten auf die SSD kopieren, das wird entsprechend lange dauern und die angezeigte Geschwindigkeit wird recht konstant sein. Wiederholt man das dann mit der gleichen Daten, so wird das viel schneller passieren, sofern genug RAM für den Diskcache frei war, so schnell, dass sie keineswegs über USB2 gelesen worden sein konnte.
     
    #3 Holt
  4. Scour
    Scour Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    -=DatHirschi=- schrieb: Warum muss bzw. sollte man eigentlich andere Platten abstecken? Hab das jetzt schon öfter gelesen. Zum Vergrößern anklicken....
    Windows hat bei manchen Konfigurationen das Bedürfnis bei mehreren angeschlossenen HDDs auch Dateien auf das Nicht-Installationsmedium zu schreiben. Sollte zwar nur der Fall sein wenn das gewollte Medium nicht am 1. Port hängt, aber sicher ist sicher
     
    #3 Scour
  5. Pyroplan
    Pyroplan Gast

    Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

    @Sturm91 im prinzip schon, nur werden die nicht so oft gelesen/beschrieben *Zwinkern ;)

    Windows schreibt ja auch immer im Hintergrund kleine Dateien oder wenn du nen Programm startest und und und und^^ das kann deswegen nicht wirklich vergleichen
     
    #3 Pyroplan
  6. Apple ][
    Apple ][ Gast

    chkdsk /f /r bricht beim booten nach ein paar sekunden ab

    bei HDDs wird defragmentiert, also die die Dateien so auf der Platte angeordnet, dass sie schneller gelesen werden können ohne dass der Schreib-/Lesekopf dauernd hin und her springen muss. Bei SSDs ist diese physische Anordnung nicht nötig und Windows kümmert sich automatisch um das trimmen.
     
    #3 Apple ][
Thema:

Windows: Dateien können nicht mehr gelesen werden?

Die Seite wird geladen...

Windows: Dateien können nicht mehr gelesen werden? - Similar Threads - Windows Dateien gelesen

Forum Datum

Windows system-reservierte Dateien löschen?

Windows system-reservierte Dateien löschen?: Hi, auf meinem Laptop ist der Speicherplatz voll und folgendes wird angezeigt: [ATTACH] Das war früher nie so. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das erste zu entfernen. Wie geht das?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2021

Wie Endstehen Eigentlich Windows 11 Iso Dateien?

Wie Endstehen Eigentlich Windows 11 Iso Dateien?: Wie Endstehen Eigentlich Windows 11 Iso Dateien https://www.gutefrage.net/frage/wie-endstehen-eigentlich-windows-11-iso-dateien
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Juli 2021

Windows 10 Version 21H1: Neue Version als ISO-Datei ladbar

Windows 10 Version 21H1: Neue Version als ISO-Datei ladbar: Windows 10 Version 21H1: Neue Version als ISO-Datei ladbar Wer also weiß, was zu tun ist, der kann hier vorbeischauen. Wie immer wird das „Windows 10 Mai 2021 Update“ später auch über das...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2021

Dualboot Windows 10 und Windows 7 chkdsk löscht Dateien

Dualboot Windows 10 und Windows 7 chkdsk löscht Dateien: Hallo, ich habe derzeit ein Problem beim Dualboot zwischen Windows 10 Version 1903 und Windows 7, beide in Pro, verschwinden Dateien nach chkdsk. Hauptsächlich bin ich noch unter Windows 7...
Windows 7 16. März 2021

Programm zum finden beschädigter Dateien (Windows 10)?

Programm zum finden beschädigter Dateien (Windows 10)?: Ich habe mir gerade ein Lied angehört (MP3-Datei) und habe bemerkt, dass es bei 0:55 min beschädigt ist. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber man kann deutlich hören, dass die Musikdatei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. November 2020

Dateien im Windows/temp Ordner Beispiel "cab_71532_2"

Dateien im Windows/temp Ordner Beispiel "cab_71532_2": Hallo, kann mir jemand sagen was es mit folgenden Dateien im Windows/temp Ordner auf sich hat? Beispiel "cab_71532_2" Typ: Datei. Wird jeden Tag eine weitere angezeigt 111 MB groß. Kann ich da...
Windows 7 18. Juni 2020

Windows 10: Neuer Insider-Build erlaubt Drag & Drop von Dateien zwischen PC und...

Windows 10: Neuer Insider-Build erlaubt Drag & Drop von Dateien zwischen PC und...: Windows 10: Neuer Insider-Build erlaubt Drag & Drop von Dateien zwischen PC und unterstützten Samsung-Phones Dieser beinhaltet neben einer neuen Suchfunktion innerhalb der Auswahl für...
User-Neuigkeiten 16. April 2020

Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10

Kopieren von Access-Dateien von Windows 7 auf Neuen Computer mit Windows 10: Warum funktionieren meine Programme mit Access auf dem neuen Computer mit Windows 10 nicht mehr??? Max Hänni *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Windows 7 4. April 2020

Erstellung Windows 7 Datenträgerabbild ISO Datei

Erstellung Windows 7 Datenträgerabbild ISO Datei: Ich möchte ein Windows 7 Datenträgerabbild ISO Datei erstellen. Ich habe den Produktschlüssel 25stellig eingegeben und da ist nach Überprüfung folgende Meldung aufgelaufen. Nachrichtencode...
Windows 7 21. Januar 2020

Windows 10: Die Uralt-Datei kann nicht geöffnet werden.

Windows 10: Die Uralt-Datei kann nicht geöffnet werden.: Hallo, ich brauche Daten aus einer 14 Jahre alten CD. Beim Öffnen erscheint dies: [ATTACH] MS Internet Explorer habe ich natürlich als Bestandteil von Win10, ich nutze aber nur...
Windows 10 7. Januar 2019

Windows 10: pdf-Dateien öffnen

Windows 10: pdf-Dateien öffnen: Hallo u.gesundes neues Jahr. Seit kurzen habe ich pdf Probleme Ich kann die Dateien zwar runter laden, kann sie aber anschließend nicht öffnen. Da muß ich wohl was verstellt haben, aber was?
Windows 10 4. Januar 2019

Windows 10: Der Datei-Explorer wird nicht aktualisiert?

Windows 10: Der Datei-Explorer wird nicht aktualisiert?: Folgendes Problem: Der Datei Explorer aktualisiert sich nicht zeitnah. Wenn ich z.B. eine Datei lösche ist diese Weg, wird aber weiterhin angezeigt, oder wenn ich Dateien verschiebe sind diese...
Windows 10 3. Januar 2019

Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr

Windows 10: Robocopy und Dateien von 10 Gb und mehr: Hallo, ich habe eine Sicherung meiner Fotos und Videoaufnahmen mit Robocopy gestartet, aber das Tool bleibt immer an großen Dateien hängen, die es, wie ich gelesen habe, wenn nicht anders...
Windows 10 5. Januar 2019
Windows: Dateien können nicht mehr gelesen werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden