Windows 10: windows Explorer stürzt nach Rechtsklick ab

Diskutiere und helfe bei Windows 10: windows Explorer stürzt nach Rechtsklick ab im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Plötzlich heute habe ich den PC gestartet und ich konnte keine Rechtsklick mehr machen im Windows Explorer, der stürzte sofort ab.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von optimfish, 3. November 2017.

  1. optimfish
    optimfish Gast

    Hallo zusammen,
    Plötzlich heute habe ich den PC gestartet und ich konnte keine Rechtsklick mehr machen im Windows Explorer, der stürzte sofort ab.

    es gibt ja zu dem Fehler x- Empfehlungen im Google. Nichts half bis jetzt, was ich gefunden habe. Mit verschiedenen Tools auf Schädlinge gescannt, mit Shell ex View Prozesse ausgeschaltet (habe mal alle non-Windows Prozesse ausgeschaltet, das Problem ist immer noch vorhanden). Auch SFC/Scannow hat keine Fehler gefunden.
    Weiss jemand noch einen Rat?
     
  2. SkiTennisFan
    SkiTennisFan Gast

    [gelöst] Windows Explorer stürzt bei Rechtsklick auf einen Ordner/Datei bei WIN 10 ab

    Habe meinen Office-PC (32 bit,WIN 7 Prof), problemlos auf WIN 10 upgegradet. Alle Programme und Funktionen laufen wie zuvor.
    Wenn ich allerdings im Explorer z. B. die EIgenschaften eines Ordners bzw. Datei mit Rechtsklick aufrufe, stürzt der Explorer ab. Durch Klick auf das Beenden-Kreuz rechts oben, lässt sich der Explorer beenden, aber das Problem bleibt bestehen.

    Hinweis: in der Datenträgerverwaltung kann ich ohne Absturz die Eigenschaften eines Laufwerks mit Rechtsklick aufrufen.
     
    #2 SkiTennisFan, 12. September 2018
  3. User
    User Gast
    Seit dem letzten Windows 10 Update stürzt der Explorer bei bestimmten Rechtsklicks ab.

    Hallo Matthias,

    ist zwar schon bisschen her, aber dein Tipp war Gold wert! Vielen Dank dafür!

    Mit ShellExView habe ich die Erweiterung "ASUS Display Property Page" als Fehlerquelle ausgemacht, die offenbar zur Software für meine ASUS-Grafikkarte gehört. Seitdem ich diese als einzige deaktiviert habe, tritt der Explorer-Absturz nicht mehr auf.

    Ich habe noch herausgefunden, unter welchen Umständen der Absturz auftrat:

    • Bei Rechtsklick auf irgendeinen Ordner im Explorer links in der Baumansicht.
    • Bei Rechtsklick im leeren Bereich der rechten Ansicht mit den Unterordnern und Dateien des ausgewählten Ordners (nicht jedoch bei Rechtsklick auf einen Dateinamen).
    • Bei Rechtsklick im leeren Bereich auf dem Desktop.

    Außerdem gibt's einen Absturz bei Klick auf den Reiter "ASUS" im Anzeige-Eigenschaftenfenster (aufzurufen aus der Systemsteuerung oder den "Einstellungen"). Dieser passiert auch mit deaktivierter Shell-Erweiterung. Und es stürzt nicht der Explorer ab, sondern
    das Anzeige-Eigenschaftenfenster (nach Anzeige einer Fehlermeldung).

    Wenn ich herausfinden wollte, ob ASUS dieses Problem in einer neueren Version inzwischen behoben hat, müsste ich erstmal die genaue Modellbezeichnung und die Seriennummer meiner Grafikkarte herausfinden. Da dies mit einigem Aufwand verbunden ist, da ich
    auf dem Reiter, der den Absturz verursacht, nichts mehr einzustellen habe, und da ich fürchte, dass ASUS für mein altes Ding eh keine neue Software mehr bereitstellt, verschiebe ich das auf später.

    Viele Grüße

    TK
     
  4. User
    User Gast
    Explorer stürzt bei Rechtsklick im Schnellzugriff ab

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Mein Explorer stürzt ab, sobald ich einen Rechtsklick auf einen Ordner im Schnellzugriff ausführe. 2-3 Sekunden nachdem sich das Kontextmenü geöffnet hat, stürzt der Explorer ab und lädt neu - ich kann gerade eben noch eine Aktion
    ausführen, etwa die Ordner wieder vom Schnellzugriff lösen, dann ist er weg. Das passiert nur links in der Indexleiste für den Schnellzugriff, nicht mit Ordnern direkt im Explorer.

    Mein Rechner ist brandneu, er hat gerade das neueste Update (1709) drauf. Ich habe auch schon alle mit Google-Suche gefundenen Reparaturmaßnahmen für den Schnellzugriff von Deskmodder ausgeführt, das hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

    Danke & schöne Grüße

    Jan
     
  5. User
    User Gast

    Seit dem letzten Windows 10 Update stürzt der Explorer bei bestimmten Rechtsklicks ab.

    Hallo,

    habe heute das ganz neue Windows 10 Update installiert. Seitdem stürzt der Explorer reproduzierbar ab, wenn ich in einem Ordner, der auf einem anderen Rechner liegt, einen Rechtsklick mache um das Kontextmenü anzuzeigen. Das wird doch hoffentlich noch behoben,
    oder? Oder kennt jemand vielleicht 'nen Workaround dagegen?

    Grüße

    TK
     
Thema:

Windows 10: windows Explorer stürzt nach Rechtsklick ab

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 explorer stürzt ab wenn fenster verschoben wird

    ,
  2. windows 10 explorer stürzt ab rechtsklick

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden