Win Xp Pro Benutzer/Ordnerfreigaben

Diskutiere und helfe bei Win Xp Pro Benutzer/Ordnerfreigaben im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo Ich habe mal eine Frage, und zwar geht es darum, dass wir in unserem Jugendtreff einen PC haben mit einer Festplatte voller Mp3´s und ich wollte... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von teppisch, 22. Februar 2008.

  1. teppisch
    teppisch Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50589

    hallo

    Ich habe mal eine Frage, und zwar geht es darum, dass wir in unserem Jugendtreff einen PC haben mit einer Festplatte voller Mp3´s und ich wollte fragen ob es möglich ist das nur der Administrator diese Dateien Verändern darf und der "Thekendienst" nur lesen kann.

    danke im vorraus
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Puuuhhh

    Bissl her, aber:

    - Einen User Thekenschlampen ^^ anlegen auf Deinem PC (normaler User)
    - Einen User DJ anlegen auf Deinem PC (Admin)
    - Diese User bei der Sicherheit eintragen und setzen, was Du willst
    - Ohne die User gehts nicht


    Beispiel (Vista):
    EDIT: Bild bezieht sich auf die Netzwerkfreigabe, lokal musst Du das per "Sicherheit" machen. Ist aber ähnlich, hinzufügen, andere entfernen und Haken setzen. Sinnvollerweise nur dem USER den Haken NEHMEN, bei Admins nix machen, sonst wirds kompliziert...
     

    Anhänge:

    #2 Schweini, 22. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2008
  3. teppisch
    teppisch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50589
    hmm sorry aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden ;-)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich auch net. :)

    Nochmal:

    Du hast ein Konto ADMIN? Gut
    Du legst ein Konto "Normaler Nutzer" an mit nem Namen
    Du klickst Dein LW rechts an und gehst auf Eigenschaften, Sicherheit
    Dort suchst fügst Du den User hinzu (Thekenschlampen).
    Dem machst Du die Schreib/Vollzugriff und Änderrechte raus
    Meldest Dich ab und als Thekenschlampen an und pobierst

    Teste das erstmal mit nem leeren Ordner. :)
    So ungefähr:
     

    Anhänge:

  5. teppisch
    teppisch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50589
    achso

    jetzt versteh ichs warum ich´s net versteh^^

    ich rede von xp und du von vista
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Das ist da absolut genauso:)
     
  7. teppisch
    teppisch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50589
    hmmm

    entweder bin ich blind oder hier gibts keine "Erweiterte Freigabe".
    ich seh hier nur was von Netwerkfreigaben
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wer redet von Freigaben? Reiter Sicherheit !!!
     
  9. The Candyman
    The Candyman Ehrenmember
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    26465
    2. SysProfile:
    45058
    vorher ned vergessen die ordneroptionen zu ändern um auf den reiter zugreifen zu können:

    [​IMG]
    einfach das häckchen entfernen (markierung im bild)
     
    #9 The Candyman, 23. Februar 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Japp, ich Trottel hats erst oben geschrieben, aber da es nicht ums Netzwerk geht, wieder rausgelöscht.

    Dann müsste der Reiter Freigaben und Sicherheit auftauchen. :)
    Bei Vista gibts das nicht mehr, daher ist mir das auch nicht aufgefallen...
     
  11. teppisch
    teppisch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50589

    ahh super danke^^

    jetzt sieht die sache anders aus

    danke für die hilfe
     
  12. Poulton
    Poulton Gast

    Kann man XP noch benutzen?

    Normalerweise dürfte soetwas mit den Windows 10 eigenen Treibern laufen. Wenn nicht, dann schauen was für ein NIC genau auf der Karte verbaut ist und auf der Herstellerseite von dem nach einen suchen. Ansonsten kosten billige PCIe Gigabit-Netzwerkkarten mit Versand nicht mehr als 6€
     
    #3 Poulton
  13. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Kann man XP noch benutzen?

    Verruckt-Birdman schrieb: Die Onboardkarte ist kaputt. Zum Vergrößern anklicken....
    Und du baust lieber ein ganzes Ökosystem um ein jahrzehntealtes Betriebssystem auf statt nen Zehner für ne neue netzwerkkarte auszugeben? *What? :what:
     
    #3 Incredible Alk
  14. Zeiss
    Zeiss Gast

    Kann man XP noch benutzen?

    Incredible Alk schrieb: Jemand, der vor 15 Jahren mal ein Botnetzwerk für Angriffe gegen XPs gestartet hat das nie völlig deaktiviert wurde ohne je was von dir gehört zu haben. Du klemmst nen XP-Rechner an einen ungesicherten Internetzugang an und wartest. Mehr musste nicht machen um mit ziemlicher Sicherheit abgeschossen zu werden von irgendwelchen Botleichen die noch immer da rumgeistern und Anschlüsse anpingen und nach XP-Kram suchen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Möhre hinter einem Router steht (und das tut sie in 99% der Fälle), können sie pingen, bis sie grün werden.

    Incredible Alk schrieb: Wenn man eine sehr gute Firewall hat ist das Risiko tatsächlich recht klein dass man Probleme bekommt aber das macht eine solche Vorgehensweise noch lange nicht zu einer sinnvollen Alternative. XP gehört schlichtweg auf den Softwarefriedhof oder wenn zwingend nötig um eine Software/Maschine/sonstiges zu bedienen an einen offline-PC oder in eine virtuelle Maschine. Zum Vergrößern anklicken....
    So einfach ist es (leider) nicht. Es gibt spezielle (ältere) Hardware, die eben nur mit XP vernünftig funktioniert. Ob so ein PC dann ans Netz muss, reine Bequemlichkeitsfrage.
     
    #3 Zeiss
  15. Zeiss
    Zeiss Gast

    Kann man XP noch benutzen?

    ryzen1 schrieb: Ja genau. Da ist man irgendwo bei der Technik vor 30 Jahren hängen geblieben. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich fahre auch ein Auto, was 1991 gebaut wurde...

    ryzen1 schrieb: Wer programmiert heute noch GALs? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich.

    ryzen1 schrieb: Warum nimmt man da nicht gleich FPGA? Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte ich? Nur weil es "cooler" oder "moderner" ist? Sicher das.

    Für drei/vier Gleichungen ändere ich keine millinenfach gebaute Schaltung gegen eine mit FPGA...

    ryzen1 schrieb: Wer mit Technik aus dem letzten Jahrtausend hantiert ist sowieso länger beschäftigt, dass alles zum Laufen zu bekommen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man gefragt wird, was man damit will. Zum Vergrößern anklicken....
    Ääääähhm, ja, alles wird gut.
     
    #3 Zeiss
  16. ryzen1
    ryzen1 Gast

    Kann man XP noch benutzen?

    So oder so ist man in diesem Fall weit von der eigentlichen Frage des Threaderstellers entfernt.

    Man muss immer noch unterscheiden, ob man XP nutzen muss oder kann.
    Und ja, ich kann mir natürlich auch immer noch einen Phonographen ins Haus stellen.
     
    #3 ryzen1
Thema:

Win Xp Pro Benutzer/Ordnerfreigaben

Die Seite wird geladen...

Win Xp Pro Benutzer/Ordnerfreigaben - Similar Threads - Win Benutzer Ordnerfreigaben

Forum Datum

Kann man Win 7 hacken?

Kann man Win 7 hacken?: Hallo,ich habe vorher ein Bike von meinem Desktop und da meinte jemand man kommt in dein win 7 übrigens easy rein da ich mich da nicht auskenne Frage ich mich gerade stimmt das oder einfach nur...
Software & Treiber 19. März 2024

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Mainboard TMP 2.0 mit win 11?: Hallo miteinander ich muss umgehend was fragen weil, ich will mir ein neues Motherboard kaufen damit ich mein Pc aufrüsten kann. Da ist jetzt die frage welches Motherboard unterstützt TMP 2.0 und...
Mainboards 13. März 2024

Win 10; kann mir jemand kurz mit den Versionsnummer helfen?

Win 10; kann mir jemand kurz mit den Versionsnummer helfen?: Hallo, Ich habe eine Installations cd/dvd für win 10. Nach der Installation läuft win 10 20h2. Nun gibt es mittlerweile win 10 22h2. Bis vor kurzem als ich versucht hatte die Windows update...
Software & Treiber 13. Februar 2024

Bluescreen Win 11?

Bluescreen Win 11?: Hallo, meistens wenn ich meinen PC herunterfahre bekomme ich einen bluescreen. Weiß wer warum? Danke MFG. https://www.gutefrage.net/frage/bluescreen-win-11
Software & Treiber 5. Februar 2024

Win 10 / Office 365 / Computer ist sehr langsam?

Win 10 / Office 365 / Computer ist sehr langsam?: Hallo beim öffnen emines 5.000 Seiten Wrod Dokumentes das ich seit Jahren beschreibe und dann ans Ende scrollen, ja das vom Anfang bis zum Schreiben dauert ca. 3 Minuten. udn ich frage mich immer...
Prozessoren 22. Januar 2024

Pc gebaut komme aus Bios nicht raus, Mainboard WIN 11 ready?

Pc gebaut komme aus Bios nicht raus, Mainboard WIN 11 ready?: Hallo, ich habe mir gestern einen Gaming pc zusammengestellt und habe es gestartet es sollte kein Fehler sein, doch durch irgendeinem grund egal was ich mache komme nicht aus dem Bios raus und wen...
Mainboards 19. Januar 2024

WIN 7 Installation Update Fehler Installation nicht möglich

WIN 7 Installation Update Fehler Installation nicht möglich: Habe eine Problem das mich schon länger beschäftigt.Will beim PC auf Festplatte D entweder Win 7 oder Win Xp installieren.Kurz nach dem Start bevor die Installation losgeht kommt ein Fehler das...
Windows 7 17. Januar 2024

Wie formatiere ich meine Neben Festplatte, wo Win 11 drauf ist?

Wie formatiere ich meine Neben Festplatte, wo Win 11 drauf ist?: Es nervt mich so wenig zu haben. Ich verstehe nicht, warum das so wenig ist. Ich habe keine Bilder, Videos oder Downloads. Temporäre Daten werden täglich automatisch gelöscht, auf dem Desk ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2023

wenn ich auf win 11 wechsle muss ich alles neu installieren?

wenn ich auf win 11 wechsle muss ich alles neu installieren?: und könnte dadurch mein video driver problem gelöst werden? https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-auf-win-11-wechsle-muss-ich-alles-neu-installieren
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Win 7 Home Premium auf Win 10 updaten. Wie?

Win 7 Home Premium auf Win 10 updaten. Wie?: Wir schreiben das Jahr 2023 & ich bin unfassbar überfordert mit meinem mir gestern geschenktem Acer Aspire 7741G mit Win 7 Home Premium. Ich möchte auf Win 10 updaten. Wenn ich den Update...
Windows 7 22. November 2023

Windows 10: Win 10 home - mehrere Lokale Benutzer anlegen

Windows 10: Win 10 home - mehrere Lokale Benutzer anlegen: Hallo Experten, ich möchte außer meinem Benutzerprofil weitere LOKALE Nutzerprofile anlegen. Win besteht aber offenbar auf der Anlage von Online-Kontos. Das möchte ich aber nicht. Sind...
Windows 10 16. Oktober 2018

Windows 10: Win 10 friert bei einem Benutzer ein

Windows 10: Win 10 friert bei einem Benutzer ein: Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich mit einem einzelnen Benutzer (dieser ist Admin) das Problem, dass der PC (Intel NUC 6i3SYH, Intel Core i3-6100U) mit Windows 10 kurz nach Start und...
Windows 10 29. November 2017

Win 7 zwei RDP Dateien warum immer gleicher Benutzer?

Win 7 zwei RDP Dateien warum immer gleicher Benutzer?: Hallo alle zusammen auf meinem Desktop habe ich zwei RDP Dateien gespeichert. Die eine zeigt auf einen Win 7 PC die andere auf einen Win 10 PC. Beide PC's haben einen eigenen sich...
Windows 7 3. Juli 2018
Win Xp Pro Benutzer/Ordnerfreigaben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden