wie viel MHz?

Diskutiere und helfe bei wie viel MHz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen habe mir 2 neue Speicher eingebaut, mit 533 MHz. Nun steht aber im cpu-z was mit 266 MHz. Kenne mich damit nicht so aus, und frage... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tom45, 26. Juli 2007.

  1. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1

    Hallo zusammen

    habe mir 2 neue Speicher eingebaut, mit 533 MHz. Nun steht aber im cpu-z was mit 266 MHz. Kenne mich damit nicht so aus, und frage deshalb mal hier nach wieso das so ist.
    Den Anhang 996 betrachten

    Gruß Tom
     
    #1 Tom45, 26. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  2. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Musst den Wert aus CPU-Z verdoppeln, dann hast du den effektiven Mhz Speed des RAMs (der auch auf der Verpackung angegeben wird)

    266*2 = 532 Mhz
     
  3. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Das ging ja schneller wie der Blitz.
    Vielen Dank.

    Noch 2 Fragen an den Profie.
    Ist es egal ob ich 4x512 oder 2x1024 drin habe, und macht es sich bemerkbar ob ich 533 oder das nächst höhere einbaue (geht das ohne Probleme?).

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß Tom
     
    #3 Tom45, 26. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  4. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049
    be amd bekommst du einen ordentlichen leistungsschub wenn du ram mit höheren takt einbaust
     
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    je nachdem welche cpu verbaut ist tritt das ein was mein voredner erwähnt hat...

    zu deiner riegel frage, was heisst egal? wenn du irgendwann mal mehr als 2gb ram willst sind die 4x512 evtl. nicht die beste wahl (habe das bei einem bekannten gesehen der seinen rechner von dell hat und mehr ram wollte, waren aber 4x512 verbaut)
     
    #5 regenrohr, 27. Juli 2007
  6. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    4x 512 MB sind schneller als 2x 1024, allerdings nicht so Zukunftssicher, da du nichtmehr Nachrüsten kannst ohne alles auszutauschen. Musst du selber abwägen. Ich persönlich hab mich beim Überlegen ob 4x 512 oder 2x 1024 prompt für 4x 1024 entschieden ^^

    Ob du schneller RAMs einbauen kannst liegt an deinem Board musste schaun. Wenn du allerdings zB 2x 533 drinne hast und jetzt 2x 800er reintust, laufen die 800er nur auf 533er Niveau. Quasi laufen alle installierten RAMs auf dem Takt des Langsamsten. (Kann man höchstens versuchen zB 667er hinzuzusetzen und die 533er auf 667er Niveau zu Overlocken.)
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das Leistungsplus ist allerdings nicht wirklich erwähnenswert.
     
  8. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Kommt auf die RAMs und das Mobo an, kann durchaus einiges an Mehrleistung ausmachen...
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Und wie soll "einiges an Mehrleistung" zustande kommen?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    gute Frage ^^

    zumal bei amd die Latenzen ausschlaggebend sind bei intel ist es der Takt aber wenn er jetzt ddr 800 mit cl4 einbauen würde könnte das gut und gerne 3-7% mehr Leistung geben ob man das jetzt als viel bezeichnen kann naja. Aber je nachdem für was der Rechner dient würde ich da lieber zuerst die graka aufrüsten bevor ich mich um den Speicher kümmer
     
    #10 bernd das brot, 27. Juli 2007
  11. Tom45
    Tom45 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos.
    Ein tolles Forum hier.

    Eine Frage noch, wo,wie sehe ich ob die schnelleren Riegel auf meinem Board gehen?

    Gruß Tom
     
    #11 Tom45, 27. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    eigentlich steht sowas im board Handbuch oder auf der Herstellerpage du kannst aber auch einfach bei dell anrufen die haben ja nen recht kompetente
    suport
     
    #12 bernd das brot, 27. Juli 2007
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

wie viel MHz?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden