Wie lange hält ein Lüfter?

Diskutiere und helfe bei Wie lange hält ein Lüfter? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe meinen pc im vergangenen sommer selbst zusammengestellt. ich habe mich bei der cpu sowieso auch beim vga-kühler für zalman entschieden. hinten... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Computerfee, 9. März 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    habe meinen pc im vergangenen sommer selbst zusammengestellt. ich habe mich bei der cpu sowieso auch beim vga-kühler für zalman entschieden. hinten habe ich einen 120mm lüfter von arctic cooling drin. oben einen 80er blau arctic cooling und vorne einen 80er artic cooling. die letzten beiden schalte ich nur manchmal beim zocken ein weil ich sie sonst nicht brauche. die anderen werden per zalman-lüftersteuerung geregelt. so und seit einer woche brummt und fiept einer der lüfter. die waren ja alle bis auf die arctic cooling recht teuer. ist das normal das die nach ca. 6 monaten schon anfangen geräusche von sich zu geben? kann man da was machen oder sollte man sie austauschen? ich weiß leider noch nicht genau welcher es ist...
     
    #1 Computerfee, 9. März 2007
  2. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    ich habe einen revoltec lüfter (80mm) schon seit 3 jahren in betrieb und dreht da seine runden ohne irgendwas von isch zu geben ^^
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    mach mal beide richtig sauber un wennu nicht weißt welcher es ist dann mach den rechner einmal nua mit dem cpu lüfter an un einmal nua mit dem vga kühler dann weißu welcher es ist ( aba nicht zulange anlassen so ^^)
     
    #3 Just_a_Script, 9. März 2007
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    @The Killer: das ist ein bisschen problematisch den nur mit cpu oder nur mit vga zu starten denn alle sind an der lüftersteuerung angeschlossen und da komme ich so schlecht hin. aber ich werde erst mal deinen ersten rat befolgen und die lüfter säubern. ein bisschen staub ist nämlich schon drauf...

    hab es mal so gemacht das ich die lüfter kurz mit dem finger angehalten habe. es scheint weder der cpu- noch der vga-lüfter zu sein. den 120mm artic cooling kann man so leider nicht anhalten. was mir aber noch aufgefallen ist - es könnte ja auch das netzteil sein oder? da ist ja auch ein 120mm lüfter drin. könnte es das nt sein oder schließt ihr das eher aus? also ich mache erst mal den staub weg und dann schauen wir mal...
     
    #4 Computerfee, 9. März 2007
  5. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich würde einfach mal nur cpu und vga laufen lassen und denn mal gucken bzw hören.

    und entstauben ist auch immer gut ^^
    das nt is aber auch nicht auszuschließen.... meins brummt so komisch, hört man aber nur wenn man nah dran ist.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    @Feee
    Erst wars Dein Moni, jetzt *irgendein* Lüfter. Solltest erstmal 100% lokalisieren und dann fragen. ;)

    Wenn Du ALLE nacheinander absteckst, findet man raus welcher das ist.
    Oft hilft ein Tropfen Haushaltsöl in das Lager zu tropfen. Besser ist aber generell wegschmeißen.

    Und der NT Lüfter: Stück Plastik reinhalten und blockieren. Is ja net soo schwer...
     
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: der tft ist es nicht. ich habe da ja zuerst drauf getippt. aber ich habe ihn schon mehrmals aus der steckdose genommen und das geräusch war trotzdem da...

    den 120mm artic cooling sowie cpu und vga kann ich nicht abschalten weil die alle an der lüftersteuerung angeschlossen sind und da komme ich von hinten nicht ran. da müßte man sie ausbauen und das will ich erst mal nicht so lange ich nicht weiß ob es einer von diesen lüftern ist...

    naja das mit dem nt blockieren wußte ich schon selber aber man hat mir davon abgeraten weil man dadurch auch was kaputt machen könnte...

    am besten wäre es natürlich alle nach und nach auszuprobieren aber wie gesagt ist das nicht so toll weil man an die lüftersteuerung nur schwer rankommt. aber wenn es nicht anders geht werde ich das mal ausprobieren...

    danke schon mal für die hilfe. ich hoffe es ist nicht das nt weil ich an sich kein neues bräuchte - 530 watt sind völlig ausreichend und die teile sind ja nicht gerade billig...
     
    #7 Computerfee, 9. März 2007
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Lüfter leben im Schnitt 60-80tausend Stunden bei Kugellager, bei Gleitlager so etwa 40tausend Stunden und Enlobal angäblich 100.000 Stunden. (Je nach Größe, Hersteller, Modellreihe, Nenndrezahl verschieden)

    Lüftern anhalten im Netzteil einfach mit was das weicher ist als der Lüfter, somit geht nix kaputt. Hab selbst den 50mm Lüfter im Game Cube oft angehalten und der rennt wie eh und jeh.
     
    #8 The_LOD2010, 9. März 2007
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok ich probiere das mal in den nächsten tagen aus. es ist ein ziemlich hoher ton deshalb nervt er ein bisschen. ist auch nicht gleich am anfang wenn der pc hochfährt sondern es fängt so nach ca. 10 minuten an. deshalb habe ich mal auf einen lüfter getippt. werde später erst mal den pc innen komplett reinigen...
     
    #9 Computerfee, 9. März 2007
  10. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Genau. Ein guter Tropfen WD 40 ^^ hilft da meistens.


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #10 Br41nk1ck3r, 9. März 2007
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, hört sich jetzt bissl so an, als hättest das Zeug mal probiert ^^
    Schmeckts auch?
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Kann sein das es an deiner CPU selber liegt?! Durch den hohen Takt kanns ja sein das du vielleicht den hochfrequenten MHz Takt wahrnimmst, kommt mir beimir nämlich auch als mal so vor! Oder es ist deine Festplatte! wenn das Geräusch wieder kommt, fährste PC runter, ziehst den Strom der Festplatte ab und fährsten wieder hoch und lässten mal stück laufen, wenns weg ist isses die HDD, wenns wieder kommt was anderes! So kannste aber mal wieder fehler eingrenzen! Lüfter sollteste dabei auch ab machen um das Geräusch besser zu lokalisieren! NT Lüfter mit was gummiertem weicheren Gegenstand mal vorsichtig anhalten!
     
  13. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    lol das klingt ja geil, versuch mal mit verschieden ocer und under clocking versuchen die melodie zu ändern! Vielleicht wird ja ne symphonie draus!
     
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    wen ein lüfter öffter mall von staub befreit wird und
    dann kommt es auch noch auf das Verbaute lager an qalli ect.
    Den sollte ein lüfter so 3 - 5 jahre hallten

    meine 3 papst lüfter haben schon nach 1 jahr ein lager schaden gehabt
     
    #14 Fahrenheit, 10. März 2007
  15. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also meine gehäuselüfter halten immer solange bis irgendeinkleiner neffe/Bruder was weiß ich nich ankommt und es lustig findet einen stift durch die lüftergitter zu stecken.
     
Thema:

Wie lange hält ein Lüfter?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie lange halten pc lüfter

    ,
  2. lüfter immer auf vollast wie lange hgält der

    ,
  3. wie lange hält ein laptoplüfter

    ,
  4. wie lange halten gehäuselüfter,
  5. wie lange hält ein motorlüfter,
  6. Computerlüfter mit Batterie wie lange,
  7. Wie lange hält ein laptop Lüfter ,
  8. wie lange ist die lebensdauer lüfter,
  9. wie lang hält ein lüfterlager,
  10. wie lange halten dauereinsatz PC-Lüfter
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden