Wie hoch takten?

Diskutiere und helfe bei Wie hoch takten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie hoch kann ich einen C2D E6750 takten? Hab ihn jetzt auf 3,2 Ghz bei 1,35V und einen Boxed Kühler, plane mir aber einen neuen zu holen. Also was... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von esKi, 8. Dezember 2007.

  1. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999

    Wie hoch kann ich einen C2D E6750 takten?

    Hab ihn jetzt auf 3,2 Ghz bei 1,35V und einen Boxed Kühler, plane mir aber einen neuen zu holen.

    Also was sagt ihr wie hoch könnte ich mit Luftkühlung und guten Gehäuselüftern erreichen?
     
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Eventuell 3,4Ghz oder 3,6Ghz vllt auch mehr, glaub das kann man so nie 100%tig sagen bis wo genau du kommst, hängt ja auch von den Temps usw. ab.
    An was fürn CPU-Lüfter hattest denn gedacht, als neuen ??
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    mit nem sehr guten luftkühler ala ifx-14 und einem sehr guten e6750 kannst du den noch ziemlich gut übertakten (wobei das auf nicht nötig ist)

    vorher solltest du aber teste, wieviel fsb dein mainboard und die cpu mitmachen
    (multiplikator runtersetzen)
     
  4. esKi
    esKi PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Also vorgestellt hab ich mir:


    Zalman CNPS8700 LED
    oder Thermalight Ultra 120 Extreme


    @ alexirsi

    Wie meinst du das mit dem FSB?
    Ich hab ein P5W DH DELUXE und das hat ja max. FSB: 1066 MHz .


     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Du solltest wissen, wieviel FSB dein Board mitmacht.
    Die 1066 Mhz sind quadpuped (also real 266mhz) und nur die vom hersteller angegebenen werte, in wirklichkeit geht's da noch höher, und du sollst halt wissen wie hoch genau ;)

    Der cpu-takt setzt sich ja aus multiplikator und fsb zusammen, der multi lässt sich nicht erhöhen und daher musst du per fsb übertakten
     
  6. esKi
    esKi PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Ja das ist ja klar.
    Aber ich muss die Volt auch erhöhen oder?
    Also jetzt komm ich mit 1.35v nicht höher als 3,2 Ghz.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo, und dafür brauchst du dann auch nen besseren Kühler
    da kannst du dann die vCore auf 1,45-1,50V erhöhen (letzteres würd ich nur mit einem IFX-14 einstellen und auch auf keinen fall 24/7)
     
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich glaub mal gelesen zu haben, dass das P5W DH so 450-500Mhz FSB mitmacht.
     
    #8 M@C, 9. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das P5W-Dh hat meist bei 475 ne wall ergo kann ich sagen das du zu 95% nicht über die 3,8Ghz kommen wirst aber die solltest du eigentlich erreichen und sie sollten auch reichen
     
    #9 bernd das brot, 9. Dezember 2007
  10. esKi
    esKi PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Merkt man eigentlich beim Zocken bei meiner CPU einen Unterschied wenn ich z.B von 3,2 auf 3,8 Ghz takte?
    Also ich meine jetzt mit FPS oder irgendwie schnellere Ladezeiten?
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Nö das merkst du nur bei CPU-Benchmarks.
    Bei Spielen wie Crysis limitiert die Grafikkarte, da nütz es nix wenn die CPU auf 3,8 läuft ^^
     
  12. esKi
    esKi PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Ne, wenn das so ist. :)

    Eine Frage noch, wenn ich den
    Thermalright Ultra-120 eXtreme


    hätte, könnte ich dann auf beiden Seite einen 120mm Lüfter anbringen?

    Wenn ja welche könntet ihr spontan empfehlen?
    Ich hätte am liebsten einen mit blauen LED's und viel Leistung.


    esKi
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    so richtig gute mit LEDs kenn ich gar nicht, aber ansonsten je einen S-Flex auf die beiden Seiten ;)
     
  14. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Hi, nimm doch den Kühler von Noctuna, da kannste auch 2 anbringen. Er is preislich gerade sehr gut. 2 Aero CoolTrubinen sollten reichen, bei 12 Volt sind sie fast nicht zu hören. Sonst die Flex die sind sehr sehr gut. Habe sie in der 1600 upm Version (Hammer).
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Merken jein subjektiv wahrscheinlich nicht aber bei den FPS wirst du es sehr wohl bei einigen Spielen merken

    Und Kühler mit blauen LEDs ganz einfach, nimmste den hier und tackerst dir da nen blauen Lüfter in die mitte
     
    #15 bernd das brot, 9. Dezember 2007
  16. HisN
    HisN Gast

    CPU Temperatur zu hoch?

    CPU throttelt oder stürzt ab? Temperatur zu hoch
    CPU throttelt nicht? Stürzt nicht ab? Temperatur technisch OK.

    So einfach isses.
    Aber ihr zieht euch immer an absoluten Temperaturen hoch.
    Wenn es Dir zu warm ist, kümmer Dich um bessere Kühlung. Viel besser als ein neuer Thread im Forum^^
     
    #3 HisN
  17. Research
    Research Gast

    CPU Auslastung sehr hoch!

    Ja, SIngle-Chanel ist blöd bei CPU-lastigen spielen.
    Kauf nen 2. Riegel dazu.
    60-80 auf allen Kernen oder Durchschnitt?
     
    #3 Research
  18. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    CPU Auslastung sehr hoch!

    Avaconaz schrieb: Gut okay ich werde mir 2x8GB mit 3200 mhz zu legen Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt dann auch die Option, den alten 2400er trotzdem einzustecken. Das muss man in Ruhe bewerten und ausprobieren. Dann würden alle Bausteine wieder auf 2400 laufen, was aber im jetzigen System kein Problem ist und Du hättest für 16 GB Dual Channel sowie dann noch oben drauf 16 GB im Single Channel. Beides hat je nach Szenarion Vor- und Nachteile. So wie ich das bewerte, brauchst Du aktuell nicht mehr als 16GB und dann nimmt man natürlich nur die beinden zwei schnellen Riegel.

    Und wenn Du dann mal irgendwann auf eine neue Plattform mit Achtkerner oder höher aufrüstest, hast Du schnelle 16GB und solltest spätestens dann den langsameren 16GB Riegel verkaufen.

    Viel Spaß und hoffentlich löst es Deine Probleme! Wie Du XMP im Bios aktivierst, weißt Du?

    Nachtrag:
    Bevor Du etwas kaufst, kannst Du auch zur Sicherheit noch einmal schauen, woran es im Detail liegt. Es kann auch ganz andere Ursachen haben, z.B. irgendwelche Hintergrundprogramme. Wenn Du die Zeit und die Muße hast, würde ich immer einmal diesen Link durcharbeiten
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
     
    #3 Rotkaeppchen
  19. drstoecker
    drstoecker Gast

    CPU Auslastung hoch

    Naja dein System ist zum zocken noch „ok“aber Streaming kannste getrost abhaken.
    Auch die Grafikkarte mit 3gb vram ist nicht so dolle- 6/8gb sollten es schon sein. dazu noch die nur 8gb System ram, 16gb sind aktuell empfehlenswert.
    ein Prozessor mit ht oder 6kernen sollte es schon sein fürs streaming.
     
    #3 drstoecker
  20. jack daniels
    jack daniels Gast

    CPU Auslastung hoch

    TheGermanEngineer schrieb: So lese ich das bisher auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, lief das mit dem Streaming für seine Ansprüche gut genug. Dann kam eine SSD dazu, jetzt macht das System Probleme. Die CPU stemmt ja nach wie vor die gleiche Leistung in der Theorie. Zum Vergrößern anklicken....
    Das sehe ich Mal genauso [emoji1690]

    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
     
    #3 jack daniels
Thema:

Wie hoch takten?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch takten? - Similar Threads - takten

Forum Datum

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?: Hey Leute, habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich meinen PC benutze, ich erst mal ganz normal spielen kann und Kram erledigen kann bis dann plötzlich aus dem nichts alles anfängt zu...
Prozessoren 19. März 2024

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?: Hei Moin, Mein Ram Takt setzt sich irgendwie automatisch zurück. Weiß jemand wieso? Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: NVIDIA GeForce RTX4070 I5-13600KF B760 Gaming X DDR5 32gb...
Mainboards 9. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?: Hallo,Ich habe mir vor ein paar Wochen auf Dubaro einen PC bestellt und mir ist aufgefallen das mein CPU immer runter taktet aber meine Grafikkarte gut gekühlt ist da ist mir aufgefallen das mein...
Prozessoren 30. September 2023

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...: Hallo, Ich würde gerne Testen wie weit mein AMD RYZEN 9 5950X das mitmachen würde auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING. 4600mhz sind laut Hersteller auf dem Mainboard möglich. Ohne XMP läuft...
Prozessoren 28. September 2023

Verschiedene RAM Takt zusammen?

Verschiedene RAM Takt zusammen?: Hallo, Ich habe 16 GB ddr4 3200mhz Ram in meinem Pc: würde gerne mit Vengance Pro 2*8 GB ddr4 3600 mhz Ram aufrüsten (dass ich dann 4 Sticks laufen habe) funktionieren die Ram sticks zusammen...
Mainboards 8. Juli 2023
Wie hoch takten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden