Wie ermittelt ihr eure 'Norm' Temperaturen?

Diskutiere und helfe bei Wie ermittelt ihr eure 'Norm' Temperaturen? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beim ausfuellen meines sysprofiles, fiel mir (wieder einmal) auf, dass ich mir nicht so ganz sicher war welche Werte ich nun angeben sollte. Ist Norm... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Bipedal Humanoid, 25. Mai 2007.

?

Welchen Wert gebt ihr als Normal (Idle) Temperatur an?

  1. Ich gebe an was mir meine Monitoring Software (zB mbm5) gerade in diesem Moment anzeigt

    10 Stimme(n)
    58,8%
  2. Meine Monitoring Software gibt den Durchschnitt der Normwerte an.

    5 Stimme(n)
    29,4%
  3. Ich schaue im Log meiner Monitoring Software nach dem niedrigsten Wert der je gemessen wurde.

    1 Stimme(n)
    5,9%
  4. Alles Quatsch, diese Umfrage macht keinerlei Sinn.

    1 Stimme(n)
    5,9%
  1. Bipedal Humanoid
    Bipedal Humanoid Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Beim ausfuellen meines sysprofiles, fiel mir (wieder einmal) auf, dass ich mir nicht so ganz sicher war welche Werte ich nun angeben sollte. Ist Norm der durchschnittliche Wert? Oder der niedrigste Wert der mir je von meiner Monitoring Software (also mbm5 in meinem Fall) angezeigt wurde?

    Bsp: Meine durchschnittlichen Normwerte sind ca. 23C. Je nachdem ob ich grad Fenster auf hab, ob die Heizung laeuft, und wie lange der PC schon an ist, variieren selbst diese durchschnittlichen Werte.

    Vorweg, wenn ich Durchschnitt schreibe, meine ich nicht den Durchschnitt zwischen Norm u. Last, sondern die durchschnittlichen Normwerte.

    Der Hintergrund meiner Frage ist ganz simpel: Meiner persoenlichen Meinung nach, sollte fuer Norm der Mittelwert angegeben werden - im tiefsten Winter zeigt mir mbm5 natuerlich ein Rekordtief an - aber das repraesentiert in meinen Augen nicht wirklich den Normwert und ist deshalb in meinem Augen sehr irrefuehrend. Ein weiterer Faktor ist natuerlich die Monitoring Software selbst, mbm5 zeigt mir lediglich den Wert der jeweiligen "Session" an, die Werte werden also jedesmal wenn mbm5 neu startet, neu ermittelt.

    Soweit ich weiss gibt es hierzu keinen Standard, jedenfalls nicht offiziell, und ich habe bisher in keinem Forum Hinweise darauf gefunden unter welchen Rahmenbedingungen das Ermitteln der Werte stattfinden sollte.

    Wuerde mich mal interessieren was ihr dazu meint, und im voraus Danke fuer euren Input!

    EDIT: Es geht mir weniger darum zu erfahren welche Temperaturen ich persoenlich angeben soll, sondern mich interessiert einfach inwieweit wir alle (also PC Enthusiasten) dieselbe Methode anwenden... Also, a) welche Methoden verwendet werden (wenn ueberhaupt) und b) ob eine bestimmte Methode haeufiger angewendet wird als andere.
     
    #1 Bipedal Humanoid, 25. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    ich hab einfach ne stunde im web gesurft un dann als norm den durchnit genommen =) un bei last prime un 3d06 =) un klar im winter hatte ich bei bei 3,2ghz als niedrigtens wert 12 grad xD

    in dem fall :
    Den Anhang 723 betrachten

    zb 32 norm un 46 last xD
     
    #2 Just_a_Script, 25. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  3. Bipedal Humanoid
    Bipedal Humanoid Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm, aber selbst nach surfen ist das ja nicht wirklich die Norm Temperatur, da die CPU rechnet. Wenn ich von dem englischen Wort "Idle", also "Leerlauf" ausgehe, interpretiere ich das so dass die CPU bei 0% Auslastung steht, im Leerlauf halt.

    EDIT: Der Link im Anhang 723 funkioniert nicht
     
    #3 Bipedal Humanoid, 25. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja ich gebe eig keine an aber die norm ist doch afaik der schnitt also der mittelwert der die mitte zwischen max und idle ist also zb 23c idle und 54c last dann ist der normwert 38,5c. Das mit idle = leerlauf kannst du nicht wörtlich nehmen denn sobald der rechner an ist ist last auf der cpu der idle steht hier mehr für standby also nur das was immer läuft win,antiviren usw... bedeutet also mehr das du nichts renderst im hintergrund
     
    #4 bernd das brot, 25. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Also auslesen tuh ich die Temperaturen mit Everest, ob die stimmen kann man auch nicht so genau sagen. Aber solange wie sich mein Rechner nicht durch überhöhte Temperatur verabschiedet liegt alles im grünen Bereich.

    Wie Bipedal Humanoid schon sagt schwankt die Norm(Normale)Temperatur je nach Umgebungstemperatur. Von daher ist die Norm(Normale)Temperatur ein dehnbarer Begriff. Man müsste außerdem erst einmal herausfinden was überhaupt Normal ist.
    Ich bin der Meinung das die Normal Temperatur im Bios auszulesen ist, denn dort wird die CPU noch nicht belastet. Vorausgesetzt die Temp-Sensoren funktionieren richtig.
    Aber auch dort hängt es eigentlich auch wieder von der Umgebungstemperatur ab, also doch nicht Normal.

    [​IMG]
    " Wer über Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, der hat sie nicht wirklich verstanden "
     
    #5 hot_play, 25. Mai 2007
  6. BobDollar
    BobDollar Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    28025
    Also ich umgehe das Problem indem ich meine Temps von x bis y angebe. also den niedrigsten Wert, gemessen bei Internet/Office usw. und den max Wert gemessen nach 2xPrime95. Alles dazwischen ist normal. Eigentlich müsste ich dann auch noch die jeweilige Jahreszeit bzw Aussentemps berücksichtigen weil die min/max temps im Sommer um die 10°C mehr sind.
     
    #6 BobDollar, 25. Mai 2007
  7. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ich geb einfach den Wert an, den ich grad von Everest angezeigt bekomme. Meine CPU zeigt mir eh keine Temps mehr an und so hab ich eh nur die Temp von der Graka.
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also ich schalte den pc ein, warte ca. ne halbe stunde oder ich surf ein bissl rum
    dann schau ich mit speedfan oder everest nach den temps
     
  9. Bipedal Humanoid
    Bipedal Humanoid Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Interessant wie weit die Meinungen bereits auf der ersten Seite des threads auseinandergehen. [​IMG]


    [​IMG] Idle bedeutet Leerlauf - 0% CPU Nutzung. Aber im Prinzip hast du recht, denn hier und da wird immer wieder mal was gerechnet, aber wenn man wie ich keine zig programme im hintergrund laufen hat, sollte die CPU Nutzung meist 0% betragen. Ab und zu steigt (bei mir) der Wert mal fuer 1-2sec bis zu 8%, je nachdem was gerade gerechnet wird aber nicht mehr.

    hot_play hat's erfasst.

    Meiner Auffassung nach steht Normtemp fuer den als Durchschnitt zu ermittelnden Wert waehrend des CPU Leerlaufs.

    Dh, wenn meine CPU Temperatur im Leerlauf jeweils mit einem Tiefstwert von 18C und einem Hoechstwert von 28C gemessen wird (wie hot_play schon sagte ist dieser Wert von der Ambient Temperatur abhaengig), waere meine Normtemperatur mit 23C anzugeben.

    Die Normtemperatur ist nicht der Durchschnittswert von Last u. Leerlauf. Und sie ist nicht das Rekordtief was je von der Monitoring Software gemessen wurde.
     
    #9 Bipedal Humanoid, 25. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2007
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also unter 'Norm' verstehe ich auch die 'Idle'-Temps, weil es die Temp ist wo der PC 'normal' läuft, ohne Last. Es ist schwachsinnig die niedrigste Temps anzugeben, jeder PC ist beim totalen Kaltstart kälter als bei 'Idle'
    Wenn ich die niedrigsen Temperaturen angeben sollte dann würden sich alle wundern warum mein PC solche Tempsprünge machen würde von mehr als 30°C. Das war mein niedrigster Rekord letztes Jahr im Januar (Hardware hat sich bis auf GraKa und RAM nicht verändert), wo mein Zimmer mit 7°C Raumtemperatur einem Kühlschrank gleich war...kein wunder dass ich mein Bett nicht verlassen wollte...:confused::

    [​IMG]

    Die Festplatten bei 6°C, die Hauptplatine bei 9°C und die CPU bei 10,5°C - Das war direkt nach dem Kaltstart - im wahrsten Sinne des Wortes :o:o:o

    im Hochsommer kann es durchaus um etwa 25°C mehr sein bei mittlerer Last...
    Volllast kriegt mein PC mit ner Stunde Prime95, halt nur die CPU und Board, ATITool für GraKa nebenbei hindert den Test dabei die CPU voll einzuheizen, deswegen teste ich die GraKa unter volllast auch seperat.
    Mittlere Last/oder nur Last ist für mich wenn ich meinen PC mittelmäßig mit 'leichterer Kost' wie Encording oder weniger ressourcenfressende Games zocke
     
    #10 Mr_Majestro, 26. Mai 2007
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja dann müsst ihr es nur fertigbringen das die cpu zu 0% ausgelastet ist und das schafft ihr nicht mehr sobald der rechner läuft denn selbst das bios belastet die cpu. Naja ich bleibe dabei norm ist durchschnitt und der ergibt sich aus der max und der min temp wenn ihr es sooooo genau wollt spielen da aber noch andere faktoren eine rolle wie wie lange eine bestimmte temp gehalten wird und und und da gibt es auch progs für die einem solche werte angeben.

    @majesto
    desshalb ist das mit dem bios eben auch ... denn wenn ich den rechner anmache und sofort ins bios springe um die temp anzugeben hätte ich was um die 12c und das würde mir wohl kaum einer glauben
     
    #11 bernd das brot, 26. Mai 2007
  12. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich weiß nicht ob du das Bild gesehen hast, man kann das auch unter Windows bringen, wenn der PC im tiefen Winter gerade hochgefahren ist...aber eine richtige 'Norm' bzw. 'Idle' Temperatur kann man erst bestimmen wenn der Rechner ein weilchen gelaufen hat, z. B. wenn er sich nach Prime95-Benutzung oder nach dem Zocken so weit abgekühlt ist, dass er die Temp hält.
     
    #12 Mr_Majestro, 26. Mai 2007
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Eigentlich dürfte es auch nicht "Norm Temperatur" heißen.
    Denn eine Norm ist immer ein festgelegter Wert der immer gleich ist, also Genormt. Da die Temperaturen nun mal schwanken, und sei es um ein halbes Grad, dann kann es gar keine Norm Werte geben.

    Von daher hätte das Thema anders heißen sollen, zb.:
    " Wie ermittelt ihr eure Idle und Last Temperaturen "

    [​IMG]
    " Wer über Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, der hat sie nicht wirklich verstanden "
     
  14. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Sicherlich ist es interessant zu erfahren wie der Normwert ermittelt wird, aber ich fände es viel interessanter zu vergleichen wie verschiedene Volllastwerte zu stande kommen. Für die meisten Leute ist der Volllastwert einfach die Temperatur die bei 100% CPU Auslastung ensteht, dieser Wert ist meiner Meinung nach völlig realitätsfremd. Ich teste meine maximale CPU Temperatur indem ich erst meine Grafikkarte auf ihre maximale Temperatur bringe (z.B. durch das ATI Tool), gleichzeitig dafür sorge das mein RAM aufgeheitzt wird (z.B. durch memtest) und danach meinen Core2Duo durch Dual Prime voll belaste und das mit "In-place FFTs" so das auch dort eine maximale Wärmeentwicklung stattfindet. Meiner meinung nach kann man nur so einen Wert bekommen der auch Aussagekräftig ist, denn beim Spielen werden auch CPU, Grafikkarte und RAM belastet, zwar im Normalfall nicht so stark wie bei einem solchen Test aber man will ja auch die maximale Temperatur herausfinden.

    MfG RavingRAT
     
    #14 RavingRAT, 26. Mai 2007
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Völlig richtig ASA|RavinRAT, nur muss ich noch mal sagen das es für Temperaturen keine Normwerte gibt, denn es sind keine festen Werte.
    Aber sehen wir es doch mal so, jedes Benchmark Tool belastet die Hardware anders, ergo, es sind immer andere Temperaturwerte. Das wäre ne menge Arbeit alle Benchmark Tools durchlaufen zu lassen, die Werte aufschreiben und das bei verschiedenen Umgebungstemperaturen.

    [​IMG]
    " Wer über Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, der hat sie nicht wirklich verstanden "
     
Thema:

Wie ermittelt ihr eure 'Norm' Temperaturen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. normtemeratur rechner

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden