Wie CPU-Kühler an 3-Pin anstecken?

Diskutiere und helfe bei Wie CPU-Kühler an 3-Pin anstecken? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Heut ist mein neuer Kühler gekommen, wollte den aber nur mal so kurz anlaufen lassen, da ich heut keine Zeit hab die Kühler zu wechseln! Wie kann... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von HackerChris, 13. März 2008.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Hi,

    Heut ist mein neuer Kühler gekommen, wollte den aber nur mal so kurz anlaufen lassen, da ich heut keine Zeit hab die Kühler zu wechseln!

    Wie kann ich den Kühler, der mit einem schmalen 4-Pin angeschlossen ist, an einem normalen 3-Pin-Molex anschließen?

    thx
     
    #1 HackerChris, 13. März 2008
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Mithilfe eines Adapters. ;)

    Also von 3 auf 4 polig.
     
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ne, ohne Adapter! Dann müsste ich jetzt noch weg fahren und einen kaufen und ich hab wie gesagt keine Zeit ... :o

    Ich rede hier auch nicht von einem echten, dicken 4-Pin-Molex sondern von einem 4-Pin CPU-Lüfter Anschluss! Diesen Lüfter möchte ich halt ohne Adapter an einem 3-Pin anschließen ...
     
    #3 HackerChris, 13. März 2008
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Du hast einen 4-Pin-CPU Fan Anschluss auf dem Board und der Lüfter hat einen 3-Pin Anschluss, richtig?

    und den willst du jetzt daran anschließen?

    EDIT:
    Vielleicht sagst du uns aber einfach was für ein Lüfter das ist und dann können wir uns das auch anschauen :)
     
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Nein!

    Ich hab einen 4-Pin Anschluss am Board und einen Kühler mit einem 4-Pin Anschluss :o
    Aber auf dem Board ist schon ein Kühler der den 4-Pin MoBo Anschluss braucht und wenn ich den abstecke dampft meine CPU ziemlich schnell ab ^^
     
    #5 HackerChris, 13. März 2008
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    normalerweiße müsstest du den Kühler auch an einen 3-Pin anschließen können, der eine Pin ist wahrscheinlich die Lüftersteuerung die dann nicht funktioniert.
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    4Pin Stecker = PWM-Lüfter

    Läut dieser auf 3Pin, ist lediglich die PWM-Steuerung nicht nutzbar. Ob er sich dann dennoch regeln lässt ist Mainboard bzw deren Lüftersteuerung abhängig.
     
    #7 misteranwa, 13. März 2008
  8. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Nur hat der 3-Pin ja auch schon einen (gelben) lüftersteuerungs Draht ...

    Es bleibt ja dann ein Pin frei, aber welcher?
    Rechts oder Links?

    Ich möchte halt meinem Zalman nicht jetzt schon schrotten :rolleyes:
     
    #8 HackerChris, 13. März 2008
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    normal sollte der anschluss am mainboard eine nase haben, die zu dem 3-pin stekcer passt, da kann man nichts falsch machen ;)

    und das dritte kable ist nicht zum lueftersteuern, das ist nur ein tachosignal, geregelt wird der 3-pin-luefter ueber spannungsaenderungen vom mainboard, beim 4-pin PWM ist das anders, da wird das magnetfeld vom luefter gaendert (oder so aehnlich ^^)
     
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @HackerChris

    Mach den feiner Kühler nicht kaputt:o:o

    Versuch doch einfach mal nur deinem Board Strom zu geben! Ohne HDD, Brenner, Grafikkarte und allem anderem! Dann startest du und schaust wie der Lüfter läuft mit den linken 3 oder den rechten 3!;)
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich hab hier nochma was gefunden dazu, da siehst du einen 4-pinstecker ;)

    http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=148187

    und da rechts auf dem bild bim CPU anschluss erkennt man auch die nase, die in den stecker passt, und da kann man auch nen 3-pin stekcer reinstekcen, und zwar nur auf eine art ;)

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  12. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Diabolus

    Er hat aber einen 4Pin Stecker und einen 3 Pin-Anschluß;)
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    selbst das geht ;)

    gugg ma da

    [​IMG]
     
  14. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Beim 4Pin Stecker muss der Blaue Pin "frei stehen", dann läuft der als normaler 3Pin Lüfter.

    PS: Bei mir läuft der Freezer64 PWM auch als normaler 3Pin-Kühler. Feuert dabei mit seiner maximalen Power (2200rp/m) steuern kann ich ihn leider nicht übers Board. Ein anderer ist in Planung wann der kommt, steht noch nicht 100%ig fest.
     
    #14 misteranwa, 13. März 2008
  15. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Diabolus

    Sehr schönes Pic!
    Genau das hat HackerChris gebraucht!!
     
Thema:

Wie CPU-Kühler an 3-Pin anstecken?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie funktioniert cpu kühler mit drei pin

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden