Welches Mainboard zum extrem benchen?

Diskutiere und helfe bei Welches Mainboard zum extrem benchen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihr SysProfiler da draussen, da ich mich ja zur Zeit etwas mit Extremkühlung und Benchen beschäftige, suche ich noch ein Mainboard, das meinen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Clocko, 14. März 2008.

  1. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Hi ihr SysProfiler da draussen,

    da ich mich ja zur Zeit etwas mit Extremkühlung und Benchen beschäftige, suche ich noch ein Mainboard, das meinen Anforderungen gerecht wird. :)

    Können muss es:

    - FSB bis 600 oder mehr
    - CPU V-Core mindestens 2 Volt
    - am besten auch gut kompatibel mit älteren wie Cedarmill, Prescott und wie sie alle heißen
    - RAM-Spannung sollten auch gut 2,7V möglich sein
    - Timings unter CL3 erwünscht aber nicht benötigt
    - möglichst keine Probleme bei Strapumstellung oder Subtimings ==> Reboot-Bug
    - Taster für AN-AUS direkt am Board integriert wäre auch nett
    - 2x 16x PCIe wäre interessant, wobei dann alle P35 Boards wegfallen würden
    - digitale Spannungswandler wären nett, dann wäre viel Platz für Isolation um den Sockel
    - Farbe egal
    - gutes Layout für Kabel usw.

    Hoffe die Angaben reichen bis hierher mal aus, vielleicht hab ich auch was vergessen.
    Soll ein Benchboard werden und unnötiger Schnick-Schnack wie Fernbedienung, LCD Poster, ... wird nicht benötigt
    Wird dann warscheinlich meist mit nem 120er über der NB gekühlt.
    Zur Zeit hab ich ja ein P35DS4 also ein Gigabyte braucht ihr nicht sagen.^^
    Bin mal gespannt was ihr mir in dieser Richtung so vorschlagen könnt.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Foxconn Mars oder DFI P35

    EDIT: Schande über mein Haupt, hab das DFI DK P35 vergessen
     
    #2 bernd das brot, 14. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2008
  3. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Jo soweit war ich auch schon, beide haben kein 2x 16x PCIe, und mit den älteren CPUs gibts einige Probleme, aber ich glaube es gibts DAS Mainboard nicht für mich.
    Wie siehts mit X38 aus an FSB usw.? 2x16x hätte er ja, wäre nur die Frage wie die alten "Heizungen" laufen?

    Obwohl ich die älteren CPUs auch auf meinem DS4 fahren könnte, zumindest würden sie laufen.
     
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Eventuell könnte sogar das 790i Ultra was sein, allerdings wird das nicht gerade billig.
    Nach dem, was man von Kingpin und Fugger liest, scheint es ein ziemliches OC Monster zu sein.
    Alle 5, die die beiden bisher getestet haben, gingen über 600FSB.
    Das Board kommt Ende März raus, dann wird man wohl erfahren, ob das Board in der Serie die bisherigen Erfahrungen bestätigt.


    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=178546

    Das ist von einem 790i Ultra:

    [​IMG]
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    @ Kuddel
    Sieht interessant aus, wirds die mit DDR2 auch geben?
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Da bin ich mir nicht sicher, hab mal sowas gehört, von wegen DDR2 + DDR3 Version, aber nichts offizielles.
    Das 790i SLI kommt am 18.03, das 790i Ultra (die selektierte Hardcore OC Version), ein paar Tage drauf.

    Man muss halt abwarten, was die Dinger in Serie bringen, man weiss nie inweiweit im Vorfeld bei solchen Sachen selektiert wird.
    Glaube aber, das es in der Serie, die Erwartungen erfüllt, allerdings wird das ziemlich teuer.
     
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Der 790SLI wäre schon sehr interessant, aber so lange warten.
    Nen P5K-E Wifi/AP bekomm ich die Tage noch. Wird dann in nem anderen Rechner von mir laufen aber auch verfügbar sein für meine Benchsessions.
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Jo les dir mal den ganzen Thread durch, ist ganz interessant, auch mit Benchmarks.
    Die Begeisterung der Beiden Profi Bencher, die es vorab testen, ist jedenfalls immens.
     
  9. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    DFI soll ja auch gut zum OCen jedoch konnte ich noch keines testen

    das zum Beispiel *klicken*

    vllt wäre es ja mal ne überlegung wert
     
    #9 Destructor-ZERO, 14. März 2008
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der 790I wird aktuell nur DDR3 unterstützen und da ja alle bis auf ASUS das Referenzlayout verwenden stehen die Chancen eher schlecht für eine DDR2 Version.


    Zum DFI X38
    Das board gibt es nicht mehr bzw wird es erst wieder mit dem neuen X48 ausgeliefert aber als X38 Version ist es EOL.
     
    #10 bernd das brot, 14. März 2008
  11. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593

    Ich glaub fast ich vergess die 2x16x lieber, dann wäre die Auswahl um einiges schöner.
    Aber mit den Probs der älteren Prozessoren auf neueren Chipsätzen hab ich shcon öfters gehört, zumindest bei OC.
    Wobei die Wolfdales ja am P965 am besten laufen sollen.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welches Mainboard zum extrem benchen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden