Welches Board für den neuen AMD?

Diskutiere und helfe bei Welches Board für den neuen AMD? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Eine ganz allgemeine Frage zu AMDs neuen Vierkern CPU: Welcher Sockel wird dafür benötigt und gibt es zu den entsprechenden Mainboards schon... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von FlowZilla, 14. November 2007.

  1. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Moin!
    Eine ganz allgemeine Frage zu AMDs neuen Vierkern CPU:
    Welcher Sockel wird dafür benötigt und gibt es zu den entsprechenden Mainboards schon erste Veröffentlichung?
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Man benötigt im Prinzip nur ein AM2 fähiges Board, die meisten Hersteller werden ein BIOS veröffentlichen womit die X4 CPUs unterstützt werden.

    Besser wäre natürlich ein AM2+ Board wie zB das Asus M3A32-MVP oder das GigaByte 790FX DS5. Beide basieren auf dem AMD 790FX Chipsatz und sind meiner Meinung nach absolute High-End Board`s.
    Alternative wäre eines mit nForce 7x0a Chipsatz, zu diesem sind die Informationen aber noch recht gering, am 19.11 soll er von nVidia voraussichtlich veröffentlicht werden.
     
  3. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Danke für die Info!
    D.h. mit Bios Update reicht auch ein AM2 Board für nen x4, nur das bei nem AM2+ die Leistung wohl besser sein dürfte, oder?
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der Nforce 780 wurde auf 2008 verschoben wegen angeblichen Problemen mit den penryns ist halt die Frage ob das jetzt nur für Intel Platinen gilt oder ob das auch die AMD Platinen betrifft

    Und JA ein AM2 board reicht und NEIN die Leistung wird durch ein AM2+ board nicht besser da dort im wesentlichen nur eine optimierter Spannungsversorgung vorzufinden ist welche nur Einfluss auf das OC Potential haben sollte
     
    #4 bernd das brot, 14. November 2007
  5. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Mit anderen Worten, es wird wohl noch ne Weile dauern, bis sich der X4 durchsetzt und die entsprechenden Boards verbreitet zu haben sind...
     
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    ich denke mal das der x4 auch nur auf den neuren board gehen wird. für meins wird es bestimmt kein update oder firmwar für den vier kern prozessor geben.
     
    #6 ezio_auditore, 14. November 2007
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Das es Probleme mit der Intel Version gibt wusste ich. Soweit ich weis soll aber der 7x0a (AMD) nicht betroffen sein.

    Der AMD Chipsatz wird aber gut sein, denke ich. Ein Grund ist das er eine geringe Wärmeabgabe hat und wenig Strom verbraucht. Nachteilig ist aber das er noch die alte SB-600 Southbridge hat und somit die Hersteller mit Zusatz Chips zB für weitere S-ATA Anschlüsse arbeiten müssen.
     
  8. croozer
    croozer Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    87250
    http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621903

    Vielleicht hilft dir diese news etwas weiter, denn für ein bios update bei den AM2 brauchst du ein 8 Megabit großen Bioschip. Hast du den nicht, dann siehts mit einem update schlecht aus. :(

    Bei den AM2+ Mainboard sollte man aber auch berücksichtigen das sie HyperTransport 3.0 sowie PCIe 2.0 beherschen, was ein kleiner Vorteil gegenüber den AM2 ist, da z.B. PCIe 2.0 eine doppelt so hohe Bandbreite zulässt als die 1.0 oder 1.1 Version.
     
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ubeer die unterstuetzung der boards der einzelnen herseteller gibts bei planet3dnow ne gute uebersicht, siehe da -> hier und da
     
  10. croozer
    croozer Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    87250
    http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621987

    update: bios updates fürn Phenom Quad sollen zumindist bei asrock Mainboards und 4 MBit (512 KByte) Chips geben.

    Also denk ich jetzt mal, das doch dann bei den meisten AM2 Boards die Phenoms mit einem biosupdate laufen werden.:cool:
     
  11. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Ich bin gespannt und werd mal erforschen, ob mein Board das mitmacht.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welches Board für den neuen AMD?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden