Welchen kühler?E8400 übertakten?

Diskutiere und helfe bei Welchen kühler?E8400 übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; will mir nu , wie schon geschrieben,einen E8400 kaufen , reicht da der standart lüfter/kühler also boxed version oder einer von zalman etc? also ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von .:MSK:., 27. Februar 2008.

  1. .:MSK:.
    .:MSK:. Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    «.:$n@k€:.»
    1. SysProfile:
    42237
    2. SysProfile:
    4307

    will mir nu , wie schon geschrieben,einen E8400 kaufen , reicht da der standart lüfter/kühler also boxed version oder einer von zalman etc?
    also ich werde den boxed eh kaufen da ich denn 3 jahre garantie habe egal ob ich den kühler nutze oder net, aber ich glaube net das der richtig gut iss`?
    brauch keine große lichterparade zu machen bis 40/50€ und soll eben sehr leise sein und gut kühlen!!

    Will den E8400 nen bissl übertakten , jenachdem wie weit man den bekommt,habt ihr schon ehfahrungen mit der cpu beim übertakten gemacht?hatte gesehen das den einer bis auf 4,2 ghz bekommen hat , ohne porbs oder isses bis dahin ein weiter weg ?und mit welchen vorraussetztungen
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    etwas Taktspielraum ist schon vorhanden mit dem Boxedlüfter, würde aber nicht zuviel von der CPU verlangen, da der Kühler noch kleiner ausfällt, als bei vorangegangenen C2D, aber leise und gut kühlen wird mit Luftkühlung garantiert nichts, das sollte dir klar sein

    wenn Du ihn zertifiziert einbauen lässt stimmt das auch, zum Eigeneinbau solltest du dich vorher mal genau informieren wie es von Seiten Intel darüber bestellt ist. Ansich dürfte es aber keine Probleme beim Umtausch bei deinem Händler (zumindestens hatte ich nch nie welche) geben

    zum einen solltest du Ram haben, das mehr als 400Mhz mitmacht, ansonsten wäre bei 3600Mhz Schluss, auch abhängig vom Board, deweiteren kann dir niemand im Vorfeld sagen, was deine CPU mitmachen wird, das ist meistens Glückssache
     
  3. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Oder der hier :

    Thermalright IFX-14


    Der is zwar um einiges teuer sieht aber geil aus un soll so ziemlich das beste sein was man bekommen kann.

    Gruss
     
  4. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
  5. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    der IFX den el-mejor nannte finde ich persönlich in Verbindung mit 2 120mm Lüftern sehr ansprechend, dann kommst du deinem Vorhaben, kühl und leise, auch nah, würde da 2 Noctua NF-S 12-800 verbauen (erst letzte Woche so verbaut), bist zwar dann nur für den Kühler der CPU gute 100€ los, aber du willst ja leise und kühl (der angesprochene Mugen ist zwar kühl, aber keinesfalls leise!)
     
  7. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Also ich habe den Zalman 9700 NT, der kühlt richtig gut, der 9700 LED ist aber sicher auch gut
    http://geizhals.at/eu/a228600.html

    Im normalen Gebrauch ist er bei mir auf 500 rpm und schön leise, unter Vollast (Prime) wird er aber mit 2000 rpm etwas lauter, beim spielen gehts mit der Lautstärke

    Hat aber grüne LED im Lüfter
     
  8. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
  9. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Also ich hab da einen Lüfter von Tacens gefunden, den "Gelus Pro".
    von den Daten her, hört es sich alles sehr schön an.

    Klickst du hier:

    Er hat so scheinbar kein Schnickschnak dabei und soll angeblich doch sehr leise seine Arbeit verrichten. :)

    Ihn gibts sicher noch günstiger iwoher. :)

    Richtigen Testbericht zu dem Lüfter hab ich leider nich gefunden aber laut der Kommis soll er seine Arbeit schon gut verrichten.

    Gruß
    :o
     
  10. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Du bist so fieß:o

    Mal im ernst.
    Der Thermalright ist schon ein feiner CPU-Kühler mit einer gute Kühlleistung.

    Falls du dich noch nicht entschieden haben solltest, dann wähle zwischem dem Thermalright und dem Zalman.
    Machen beide ja auch optisch was her.

    Gruß Raceface
     
  11. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  12. PC Tuner4ever
    PC Tuner4ever Banned
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    62638
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir den Prozzi kaufe weiß es aber noch nicht genau ich kann auf jeden Fall den Asus Sielent Knight 2 empfehlen hält meinen Athlon gut kalt.
     
    #12 PC Tuner4ever, 17. April 2008
  13. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Also ich hab nen E8400 mit Scythe Mugen und komm gut auf 4Ghz - mit meinem System das im Profil steht!

    Ich kann beides auf jeden fall weiterempfehlen es läuft wie die sau :D
     
    #13 brimbrambrum, 17. April 2008
  14. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    er will aber leise und kühl, beides Eigenschaften die dem Silenknight (auch wenn der Name anderes vermuten lässt) fremd sind
     
  15. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    LDNV schrieb: Gib mir 10 min, dann ist er hier. Edit: So nun aber: Anhang anzeigen 1005175 Hoffe ist nach deinen Vorstellungen Zum Vergrößern anklicken....
    Interessant. Das hab ich ja noch nie gesehen.
    Vielleicht erst mal was generelles dazu.
    -Dein Ergebnis im Ultra entspricht den Erwartungen an den Takt. Deine 1530er Core liegen also an.
    -Der anliegende Takt passt zu den eingestellten Werten. 1592 bei 950mv ergibt etwa 1530er Takt.
    -Bitte den HotSpot auch immer anzeigen lassen im GPU Z
    -Deine HotSpot Temp sieht ganz gut aus im allgemeinen, die Differenz ist recht gering. Dein Chip dürfte also anständig mit WLP verarbeitet sein.
    -Deine VR SOC und VR Mem sollten nicht heißer als 95 Grad werden im 24/7.

    Nun zu deinem "Problem"
    Es ist tatsächlich ziemlich kurios bei dir. In Witcher hast du 240Watt ASIC anliegen, im Ultra 270 Watt. Deine Spannung ist aber überall bei 950mv wie du es ja auch eigentlich eingestellt hast.
    270Watt mit 950mv sind aber irgendwo nicht mehr real.Selbst mit 1V ist das zu viel.

    Was passiert hier also? Vega passt bis zu einem gewissen Grad die Leistungsaufnahme an den Bedarf an um den anliegenden Takt zu realisieren bzw. so hoch wie möglich zu boosten.
    Bei dir gibt es aber überhaupt keine Grenze, das heißt die Karte nimmt sich so viel wie diese benötigt um den Takt zu halten.Höchstwahrscheinlich ändert sich auch in Wirklichkeit die Spannung.
    Das die ASIC Angaben falsch sind bei dir, kann auch nicht sein. Die Temperaturen insbesondere auf den Wandlern zeigen dass diese Last wirklich anliegt.

    Deine Karte ist eigentlich viel zu heiß für deine eingestellten Werte. 1530er Takt sind eigentlich zu viel für deine Temperaturen. Deine Karte sorgt aber trotzdem dafür dass der Boost gehalten wird.
    Was ich vermute ist folgendes: Es wurde etwas bei den neuen Chargen der Karten verändert.
    Lies mal deine Biosversion mit ATI Flash oder GPU Z aus. Das Datum des Bios und die Versionsnummer wären interessant.
    Teste mal deine Einstellungen mit höheren Spannungen, also mit 1-1,05V und dokumentiere mal die die Daten dazu. Idealerweise höhere Spannung mit deinem jetzigen Takt.

    Es gibt da eine interessante Besonderheit bei den Gigabytekarten sehe ich gerade.
    Die 56er von Gigabyte hat bereits eine maximale TDC Power von unglaublichen 403 A....
    Die 64er dürfte dann sogar noch höher liegen. Zum Vergleich: Eine LC Vega hat gerade mal 300A. Das ist ja mal interessant.
    Wenn man das Gigabyte Bord unter Wasser setzen würde, dürfte es damit die am stärksten zu übertaktende Vega sein auf dem Markt. Wenn man das Powertarget dann noch hoch schraubt hat man statt 400Amper sage und schreibe 600A Durchgangsleistung. Kurios.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Welchen kühler?E8400 übertakten?

Die Seite wird geladen...

Welchen kühler?E8400 übertakten? - Similar Threads - kühler E8400 übertakten

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?

Günstiger CPU Kühler für I5 13400f?: Hallo, ich suche nach einem CPU- Kühler für den I5 13400f. Er sollte so günstig wie möglich sein und am besten nicht so laut sein....
Prozessoren 12. März 2024

Neuer CPU Kühler?

Neuer CPU Kühler?: Heute ist mein PC umgefallen und mein PC ist immer wieder abgestürzt, wahrscheinlich weil der CPU Kühler über 100 Grad erreicht hat. Weiß jemand, welchen guten CPU Kühler ich kaufen kann, für den...
Prozessoren 11. März 2024

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...

meine cpu kühler macht geräusche wie zwitschern oder pfeifen lautes bei hohen temparaturen,...: Ich habe einen i5-2500K. Es ist seit ca. 3 tagen nach dem ich es geputzt habe so. früher nicht ....
Prozessoren 9. März 2024

CPU vom Kühler lösen?

CPU vom Kühler lösen?: Meine CPU klebt am Boxkühler. ich habe es mit dem Fön Versucht vergebens. Es ist nicht ein minimaler spalt zu sehen. was ist die jeste lösung hier? Und worauf muss ich als Amateur achten?...
Prozessoren 9. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Kühlt mein Kühler richtig?

Kühlt mein Kühler richtig?: Ich hab meinen Kühler abgenommen um die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber jetzt hab ich festgestellt, dass ich im Idle bei mind. 60-65 G°rad bin und selten unter 60 Grad bin. Jetzt stell ich mir...
Prozessoren 5. März 2024

meine fans (kühler) rasten beim start aus warum?

meine fans (kühler) rasten beim start aus warum?: CPU Ryzen 7 5800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz meine kühler rasten bei starten meines pc richtig aus also die werden richtig laut dann wieder...
Prozessoren 4. März 2024

Ryzen 9 5900x kühler?

Ryzen 9 5900x kühler?: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 9 5900x gekauft der in ca. 1 woche kommen sollte. Aktuell habe ich einen Ryzen 5 2600x und von diesen den Kühler. Ich habe mich jetzt gefragt ob der...
Prozessoren 1. März 2024

CPU-Kühler für E8400 ge esucht!!!

CPU-Kühler für E8400 ge esucht!!!: Servus! Ich brauche noch entscheidungshilfe beim CPU-Kühler und Gehäuse-Kühler! Er sollte zum übetakten geeignet sein, das Aussehen ist nicht wichtig nur die Kühlleistung zählt. Momentan hab...
Luft- & Wasserkühlung 12. Juli 2009

Welcher CPU Kühler für Intel E8400?

Welcher CPU Kühler für Intel E8400?: Hi, ich hab mal eine Frage welcher CPU-Kühler passt besser zum CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse und zum Overclocking? Hier sind die sachen die ich mir holen wollte. -Intel Core 2 Duo E8400...
Prozessoren 17. Juli 2008
Welchen kühler?E8400 übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden