Welchen Data Speed bei S Ata 2?

Diskutiere und helfe bei Welchen Data Speed bei S Ata 2? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo habe gerade mal geschaut was Windows mir sagt wie schnell meine Festplatte arbeitet! Theoretical limit > 300 Burst Speed > 135 Sustained Speed... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von sixsigma, 9. Juni 2007.

  1. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057

    Hallo habe gerade mal geschaut was Windows mir sagt wie schnell meine Festplatte arbeitet!

    Theoretical limit > 300

    Burst Speed > 135

    Sustained Speed 64

    was habt Ihr denn so für Datenraten? Und ist das so okay?

    kein Raid oder so etwas ganz normal 2 Festplatten am PC
     
    #1 sixsigma, 9. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Die Werte sind völlig normal. Das Theoretische Limit gibt bei dir nur an was es SATA-2 ist, welches eine Bandbreite von MAximal 300MB/sec hat. HAt also eigentlich nix mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun.

    Die Burst Speed ist auch nicht so wichtig, liegt bei dir aber im normalen Rahmen.

    Die Lese und Schreibrate ist auch ok, ich hab mit einer Samsung knapp 62MB/sec!
    Was hier aber fehlt ist die Zugriffszeit, welche in ms angegeben wird. Kannst du ja auch mal Posten.

    Meine liegt bei 13,6 ms und stellt einen typischen Durchschnitt dar.
     
  3. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    wo kann ich die Zugriffszeit auslesen?

    habe ich mir noch nie gedanken drum gemacht!
     
    #3 sixsigma, 9. Juni 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich weis ja nicht welches Programm du verwendest. Das Gebräuchlichste ist eigentlich HDTach, das ist sehr klein und erstellt unten am Ende eine Kleine Liste, da steht dann Zugriffszeit in ms! In der Regel steht da so ein Wert zwischen 10-16ms!
     
  5. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    @Kaktus
    kenne ich nicht werde wohl googeln gehen nach dem prog!
    THX
     
  6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, nehm ich auch meistens. ansonsten ist http://www.hdtune.com/ auch ganz net und klein, somal man die ergebnisse auch online mit anderen testkanditaten vergleichen kann.


    [​IMG]


    ... aber auch alle größeren hardwareinfo/-test/benchmark suiten nutzbar sind (z.b. sisoft sandra, lavalys everest, ... etc.)
     
    #6 WilliamTC, 11. Juni 2007
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Egal wie schnell die momentanen SATA Platten sind, im Endefekt sind sie der Flaschenhals eines jeden Systems und eigentlich nicht der Rede wert.
    Denn alles wird schneller und schneller, nur die Festplatte nicht (außer meine Internetverbindung, die ist noch langsammer:) )
    Ich hoffe die neue Technik kommt bald.
     
    #7 hot_play, 11. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    bin zu faul meins zu posten, mein SCSI Raid 00 array schafft aber
    min. 70MB/s
     
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Dem kann ich auch nur zustimmen! Habe selber auch 'ne Samsung, hat fast exakt die gleichen Werte.

    Selbst mit RAID schafft man das Maximum nicht, wäre dann ja ~130MB/s. (Bei 2 Platten, ob man mehr im RAID0 haben kann weiß ich nicht)


    MfG
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #10 Mr_Lachgas, 12. Juni 2007
Thema:

Welchen Data Speed bei S Ata 2?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden