Welche Temp.

Diskutiere und helfe bei Welche Temp. im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche Temperatur ist egentlich entscheident? Man sagt ja, dass 60° Grenzwert ist. Aber auf was bezieht sich diese Angabe? Auf die CPU-Allgemein oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Julian, 7. Oktober 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Welche Temperatur ist egentlich entscheident? Man sagt ja, dass 60° Grenzwert ist. Aber auf was bezieht sich diese Angabe? Auf die CPU-Allgemein oder die einzelnen Kerne?
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Auf den Kern, am besten dafür CoreTEMP benutzen, das liest eigentlich fast immer richtig aus.
     
    #2 misteranwa, 7. Oktober 2007
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich richte mich ganz stupide immer nach der höchsten temp, meistens ist das die cpu temp die im durchschnitt 5°C über den der Kernen liegt (beim AMD) beim Intel sind es im Durchschnitt 3°C
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Am zuverlässigsten ist eigentlich RIVAtuner dieser liest zu 99% korrekt aus.
     
    #4 bernd das brot, 7. Oktober 2007
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir sind die Temps im Leerlauf laut Speedfan und Everest
    CPU: 32°
    Core0: 41°
    Core1: 39°
    Und unter Vollast:
    CPU: 42°
    Core0: 52°
    Core1: 51°

    Und mein Big Typ dreht mit voller Drehzahl sowohl im Idle als auch unter Last.
    Kann das stimmen?
     
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Die Temps gehen in Ordnung.Auch wenn se ein bisle hoch sind.Meine CPU wird @ 3,5 Ghz


    Idle : ca 30 °C- 35 °C und unter

    Last : ca 45 °C - 50 °C warm :)


    Gruss
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das bios oder das tool vom mainboardhersteller, womit man unter anderem die temps anzeigen lassen kann, sollten auch recht genau sein...
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bios jein da du im bios die CPU nicht belasten kannst und belasten, neustarten hilft da nicht denn die CPU kühlt sich in Sekundenbruchteile runter. Herstellertools sind naja eher unzuverlässig
     
    #8 bernd das brot, 7. Oktober 2007
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    @ el major
    Beziehen sich deine Temps auf die CPU oder die Kerne?

    Dann kann ich ja praktisch OC vergessen, oder?
     
  10. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    @Julian

    Ich les meine Temps mit Speedfan aus.Putz halt mal den CPU Kühler oder mach neue WLP auf die CPU vllt hilft das sogar :) Oder eben nen anderen CPU Kühler.Vllt is der einfach zu schwach um die CPU zu kühlen.Wieviel Vcore hast du eig.Vllt hast du die auch zu hoch gestellt.

    Gruss
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Hab ich schon alles gemacht. Ausgestaubt und neue WP drauf. Hat aber die temps nur um 3° verändert. Anscheinend ist mein Kühler wirklich zu Schwach. Muss ich mir mal überlegen einen neuen anzuschaffen.
     
  12. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Soweit ich weiss sind es nicht die Kerne die gemeint sind. Auf den Herstellerseiten wird der Wert als TCASE MAX (AMD) bezeichnet, das is der "cpu" Wert. Somit bist du vollkommen im Grünen Bereich. Denke bei Intel wird es nicht anders sein. Die Kernwerte heissen TCOREMAX oder so...

    Gruss Kelio
     
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich könnte ich mir ja einen neuen Lüfter auf meinem Thermaltake Big Typ machen. momentan hat der Lüfter nur ca.90 m³/h. Wenn ich mir einen mit 150m³/h besorge, müsste doch die Kühlleistung steigen.
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also die 60°C sind Humbug. Sicher nett wenn man sie nicht überschreitet aber 60°C auf der Corediode sind noch mehr als grün. Anders bei einem Messverfahren das im Sockelloch mitells NTC/PTC erfolgt. Da wären 60°C schon kritischer da dann der Core weit höher liegt.

    Ich möchte euch zu bedenken geben, das da wo der Kühler auf dem Chip liegt die Rückseite des Chips ist. Da ist die Wärmeableitung durch 200-300µm Silizium durch schon eh nimmer die beste. Euer Chip ist auf dem CPU PCB im FlipChip Verfahren gebondet. Das bedeutet das die Seite des SOI-Wafers wo die Bauteile sich befinden mit dem PCB verlötet sind. Aber genu da ist eigentlich die größe Wärme. Nun weil aber FlipChip das sicherste Verfahren beim Bonden ist da es selbstjustierend ist, ist es auch noch mit das kostengünstigste. Drum nimmt man eben dieses.
    Dann kommt bei den modernen CPU's noch der Spacer dazu der aufgeklebt ist und somit auch nicht ideal die wärme leitet.


    Aber ich bleibe dabei.. Ich würde sagen 60°C sind noch unkritisch... Euer Chip wurde in Vorbereitung auf das FlipChip Bonden passiviert mit Siliziumnitird und das passiert mit PECVD oder LPCVD. Bei beiden entsteht eine Temperatur von annhänernd 300°C. Auch beim Löten später wird es noch mal fast 300°C heiß. Da sind doch die 60°C nichts dagegen. Alles wasdie Temperatur bewirkt ist das die Leistung größer wird da ein Halbleiter ein heißleiter ist ;) Auch verwändern sich die Kanaleigenschlaften der CMOS.. Im Prenziep schadet eine höhere Temperatur euerem Prozessor nichts nur wird die Stabilität gefährdet.
     
    #14 The_LOD2010, 13. Oktober 2007
  15. knorkel81
    knorkel81 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    15561
    also der chip selbst sollte locker mehr wie 60 grad amd zb gibt 70 grad als max temp an , allerdings können bei zu hoher temp die transistoren schaden nehmen ich mal irgendwo gelesen.
     
  16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Gpu Temp

    Temperaturen um die 80 Grad bei geschlossenem case und 50% Lüfter sind genauso normal wie dass die Zahlen um grob 10-15 Grad runtergehen wenn man die werksseituge WLP durch neue/gute ersetzt.

    So lange du nicht über 80 (Hotspot 100) kommst ist alles ok. Wirklich zu heiß kann die Karte eh nicht werden da sie vorher drosselt und notfalls abschaltet (was nochmal jeweils ca 20 Grad später passieren würde).
     
    #3 Incredible Alk
  17. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Gpu Temp

    Die Temperatur klingt gut, wobei ich kein Freund davon bin wenn die Lüfter bei Teillast immernoch stillstehen, der Chip der GPU mag vielleicht "nur" 65°C haben, weil der Kühlkörper richtig draufsitzt, aber was ist mit anderen Bauteilen, die gern heiß werden, wie bspw die Mosfets oder VRAM. Und bei 65°C Chiptermperatur, da dürfte dann der Lüfter schon langsam in die Gänge kommen, meiner Meinung nach, damit eben auch die anderen Bauteile wenigstens n Lüftchen abbekommen.

    Die Furmarktemps klingen komisch, klingt eher so als ob der Treiber abriegelt, benenne mal die Furmark exe um und starte dann nochmal Furmark.

    Selbst die alten Temps klingen noch nicht so schlimm.
     
    #3 Jeretxxo
  18. Blauerjaeger1
    Blauerjaeger1 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    So alles verbaut.
    Die Grafikkarte wird mit den Standardwerten betrieben.

    Die Temps mit Original Kühler waren nach 10 Minuten Stresstest FurMark:
    GPU Temp.: 74 C
    Junction Temp.: 110 C

    Mit den Alphacool Eisblock:
    Lüfter und Pumpe auf Max. (viel zu laut)
    GPU Temp.: 48 – 51 C
    Junction Temp.: 85 – 91 C

    Lüfter und Pumpe auf Quiet Modus. (Lüfter nicht hörbar)
    GPU Temp.: 54 – 58 C
    Junction Temp.: 104 – 108 C


    Nach ca. 1 Stunde BF V im Quiet Modus (Lautlos)
    Durchschnitt:
    GPU Temp.: 49 C
    Junction Temp.: 74 C
    Wassertemp.: zwischen 32 und 37 C
    CPU Temp.: zwischen 37 und 49 C

    Maximum
    GPU Temp.: 60 C
    Junction Temp.: 109 C
     
    #3 Blauerjaeger1
  19. mrfloppy
    mrfloppy Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Ist die Höhe des Unterschiedes vom HotSpot normal ? Also GPU Temp zum HotSpot meine ich
    Nach einer Runde BF V dehen die Temps wie folgt aus

    GPU Temp 53°
    HBM Temp 55°
    HotSpot Temp 68°
     
    #3 mrfloppy
  20. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    openSUSE schrieb: Nach meiner Info, direkt von AMD aber nicht unmittelbar an mich, sehen wir bei Vega momentan "nur" die Virtuellen Temp Sensoren, es gibt deutlich mehr Temp Sensoren. GPU Temp ist der virtuelle durschnitt GPU Temp Sensor Hot Spot ist der virtuelle heißester Temp Sensor (der hat keinen festen Ort(!)) HBM Temp ist der virtuelle durschnitt HBM Temp Sensor Wenn ich in diesem Modell denke, ergibt das verhalten auch durchaus sinn. Zum Vergrößern anklicken....
    Dass klingt sinnig was du da schreibst.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Welche Temp.

Die Seite wird geladen...

Welche Temp. - Similar Threads - Temp

Forum Datum

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

Core Temp?

Core Temp?: Hallo, ist das Programm Core Temp gut? Habt ihr das Programm Core Temp schonmal benutzt? Ich habe das Programm installiert und es wurde das Spiel GoodGames Empire mitinstalliert. Ich habe nicht...
Prozessoren 4. März 2024

Normale CPU temp?

Normale CPU temp?: Ich habe mir einen neuen pc gekauft und die idle temp ist um die 50 grad heiß. Ich habe das Kraken Elite 360. In spielen hat die Temperatur noch nie über 70 grad erreicht. Sind das normale...
Prozessoren 13. November 2023

CPU temp höher als Kern temp?

CPU temp höher als Kern temp?: Moin, ist es normal das die CPU gesamt temp, in meinem Fall ca. 7-10 Grad höher als die Kern temp ist? Oder liegt da ein Fehler vor? Denn z.b im idle liegt die Kern temp bei 36-42 Gard und die...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Auf welche CPU temp sollte man achten?

Auf welche CPU temp sollte man achten?: Moin, wollte fragen auf welche CPU Temperatur man achten sollte denn bei mir sind die Kern Temperaturen immer etwas niedriger als die gesamt Temperatur, habe mal ein Bild von den temps gemacht...
Prozessoren 25. September 2023

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?

CPU Temp im Idle zu hoch nach neuer GPU?: Hallo, ich benutze eine Ryzen 5 5600G. Im Idle hatte ich bisher immer ca 35-40 grad. Bei Netflix, YouTube und co. hatte ich eigentlich nie mehr als 50 grad. Nun habe ich mir endlich eine...
Prozessoren 27. Juli 2023

Cou temp zu hoch?

Cou temp zu hoch?: Hallo ich ereiche wenn ich zocke maximal 63 grad ich wollte fragen ob das perfekt ist oder ob das für den ryzen 5 5500 zu heiß ist? https://www.gutefrage.net/frage/cou-temp-zu-hoch
Prozessoren 29. November 2022

CPU Temp?

CPU Temp?: Hallo Gutefrage Community! Meine CPU geht so 85-100°C aber das komische ist das mein PC normalerweise abstürzen soll oder runterfahren soll oder runtertakten soll, aber die 3 Sachen tut der...
Prozessoren 8. August 2022

Cpu temp?

Cpu temp?: Ich habe momentan einen ryzen 5 5600. Meistens habe ich 60-65 grad. Selten komme ich auf 70. Ich habe einen amd spire kühler. Sind die temperaturen ok oder würdet ihr mir eine aio empfehlen?...
Prozessoren 17. Juli 2022

CPU temp anzeige fehler?

CPU temp anzeige fehler?: Hallo und zwar finde ich es komisch, dass ich mei CPU noch nie über 55⁰ gesehen habe. Ich sehe Leute auf yt die Temperaturen um die 80⁰ erreichen. Ist 55⁰ möglich oder nur ein Anzeige fehler ich...
Prozessoren 21. April 2022

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?

CPU & GPU Temp. sehen während man spielt?: Gibt es eine APP dafür? Mfg. https://www.gutefrage.net/frage/cpu--gpu-temp-sehen-waehrend-man-spielt
Prozessoren 9. März 2022

Normale Core Temp Werte?

Normale Core Temp Werte?: Wieso geht Frequency auf 5ghz ab und zu und VID auch über 1,2 ich habe nicht weiter auf im Hintergrund außer Discord. Liegt das wirklich an dem Turbo Boost? PC an sich läuft immer ohne Probleme....
Prozessoren 27. Dezember 2021

Eure CPU Temp?

Eure CPU Temp?: Mich würde Interessieren was ihr für eine CPU habt und mit was ihr die kühlt. Temps: Idle und evtl. beim zocken/arbeiten wäre auch interessant. Bei mir wäre das der i9-9900kf mit dem Dark Rock...
Prozessoren 27. Dezember 2021
Welche Temp. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden