Welche Graka?

Diskutiere und helfe bei Welche Graka? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute! ich bin mir ziemlich unschlüssig was für eine graka ich mir holen soll! Ich habe einen 939 sockel AMD Athlon 3700+ und 1 gig ram (rüste... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Russiaman, 28. Dezember 2006.

  1. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123

    Hallo Leute!
    ich bin mir ziemlich unschlüssig was für eine graka ich mir holen soll!
    Ich habe einen 939 sockel AMD Athlon 3700+ und 1 gig ram (rüste ich evtl. noch auf).
    ich habe mir 2 karten ins auge gefasst.
    Nr.1) GeForce 7900 GT 256 MB Ram von XFX
    NR.2) Radeon x1900 GT von Sapphire 256 MB Ram

    am preis liegt es nicht,da beide nur 10 € unterschied haben(geforce 169€ und die radeon 159€).

    Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    Mfg
     
  2. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  3. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Ich würde die 7900GT nehmen. Sie ist schneller als die X1900GT.;)
     
    #3 Fragmaster4Ever, 28. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006
  4. prankster
    prankster Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    63471
    hmm.....hab den test mal so überflogen....ich selber würde die Radeon nehmen, da sie preislich etwas günstiger als die Nvidia ist......
    ansonsten: Wäre es nicht möglich, ein paar € mehr in die graka zu investiern und dann die X1950Pro zu kaufen, die sollte von der Leistung her besser und von der Lautstärke her (außer bei referenzkühler) etwas leiser alsi die 7900GT und X1900GT sein....

    mfg,musho-new
     
  5. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    11497
    Ich würde nie ATI einsetzen, selbst wenn ich diese geschenkt bekomme. Ich bin noch immer der Meinung das man mit den nVidia Karten weniger Probleme bei Spielen hat und das die Treiber einfach besser sind.
     
    #5 Fischeropoulos, 28. Dezember 2006
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Das die Treiber von ATI Müll sind, kann ich bestätigen - allerdings ist die X1950Pro (v.a. die "Extreme" von PowerColor) ein wirklich sehr gutes Angebot und mit Omega-Treibern kann man mit ATI leben.

    Grüße
     
  7. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Da hat jeder seine eigene Meinung.;)
     
    #7 Fragmaster4Ever, 29. Dezember 2006
  8. Turboklobrille
    Turboklobrille Gast
    Hm..hatte nun schon 3ATIs und alle waren ok. Naja ich kaufe eh immer das besten für den Preisbereich da ist es mir egal ob Nvidia oder ATI.
     
    #8 Turboklobrille, 29. Dezember 2006
  9. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    Danke erstmal für die antworten!
    Ich habe diese tests auch schon gesehen,aber ich frage mich ob sich die x1900gt mit 12 pixelpipelines besser beim zocken macht als die 7900gt mit 24?
    Die x1900gt hat gut 1300 punkte mehr beim benchmark 05 als die 7900gt!!
    Aber bei den frames im spiel ist die nvidia vorne:confused:
    ich weiß nicht ganz auf was ich setzen soll,da jeder auf die benchmarks wertlegt.
    wiederspricht sich das ganze nicht irgendwie?in den games ist nVidia vorne und beim benchmark die radeon.und da soll mal einer durchblicken:mad:
     
  10. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Vergiss die Benchmarks --> Du willst nicht Benchen sondern spielen ;). Daher würde ich an Deiner Stelle auf die Performance in Spielen wert legen.

    Grüße
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    ich habe die 7900gt (werde demnächst auf die 8800gtx umsteigen) und kann dir nur sagen die karte ist TOP!
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Also ich würde dir die X1950 Pro empfehlen.
    Die hat ein Kumpel von mir und die ist echt klasse.
    Ist natürlich etwas teuerer.
     
  13. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    ja danke nochmals für die antworten!
    ich sehe das ihr alle benchmark 05 habt.habt ihr das irgendwie kostenlos bekommen?:rolleyes:
    ich wollte nämlich auch mal meine alte radeon 9600pro von his testen:cool: und anschließend die neue^^
    wär nett wenn ihr mir nen tipp geben könntet:great:
    mfg
     
  14. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
  15. iceman_6
    iceman_6 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ob ATI oder Nvidia glaube ich kann man Dir nicht wirklich helfen, da ich der Meinung bin es ist einfach Geschmacksache wie bei AMD oder Intel.
     
  16. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    "LiveKernelEvent" Kritischer Fehler

    Willkommen im Club*Fettes Grinsen :D
    Hab den Fehler schon mit 2 Grakas gehabt mit einer GTX660 Ti und meiner neuen 1050Ti.Denke das liegt am Nvidia Treiber.Die beiden letzten funktionierten bei mir garnicht .Der neuste ließ sich erst garnicht installieren.Sofort Blackscreen und später bootete Windows nicht mehr.
    Wenn das ein Bsod ist dann liegt es devinitiv an der Graka.Bin mir aber nicht sicher ob das die gleiche Fehlermeldung bedeuten soll und warum kein BSOD erscheint.Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED | Microsoft Docs
    Hast du eine Übertaktung am laufen?Dann auch das mal deaktivieren.
    Ich nutze aktuell einen Nvidia treiber von 2017 der bei der Graka dabei war.Bin mal gespannt ob noch mal was kommt.
     
    #3 Schwarzseher
  17. HisN
    HisN Gast

    34/38 UWQHD vs 4K

    R3Play schrieb: @HisN: Bitte gerne. Sermon triffts gut. Du schreibst gefühlt in jeden Monitorthread das Gleiche. 4K Monitor hier, kann auch Ultrawide da, jede Graka kann man mit 1080p in die Knie zwingen. Jedem seine Meinung, nur obs wirklich um die Frage des Threaderstellers geht, das ist was anderes. Bei dir liest sich vor allem eines raus: Wichtigtuerisch! Bei mir schlummert halt auch keine RTX 3090 unter der Haube. Im Gegenteil: Man kommt derzeit nicht mal an eine 3070 RTX für die ursprünglich UVP der RTX 3090. Im Übrigen möchte ich halt nicht, wenn ich 1000-1200 EUR für ne Graka ausgebe, Regler nach links stellen wollen. Und wenn ich einen Monitor für 800-1500 EUR kaufe, dann will ich das Maximum haben und ja, jeder Pixel sollte leuchten. Das ist für mich, der mit Sicherheit nicht schlecht verdient, viel Geld. Daher ist nichts mit "FPS-Geheule". Zum Vergrößern anklicken....
    Ich kann auch nix dafür das jeder die gleiche Frage nochmal stellen muss, weil er einen eigenen Thread braucht. Deshalb schreib ich gefühlt ständig das gleiche. Denkst Du ich finde das toll? Aber ihr ändert euch nicht. Sufu. Egal, Ich hab das ganze schon mal gefragt, is egal, sind ja zwei Jahre vergangen und nix hat sich geändert. Is egal.
    Ich weiß leider nicht woher ich die Blumen nehmen soll, in die ich es jedesmal betten soll, damit es nicht überheblich klingt, Du brauchst ja schließlich einen neuen Thread ... ne .. zwei Seiten. Muss jeder Seite Spaß machen^^
    Schon mal drann gedacht?

    Wie gesagt, ich hab seit 7 Jahren UHD, 2007 hab ich meinen ersten WQHD-Monitor angeschafft.
    Vor 7 Jahren war die Leistung aktueller Grakas ein feuchter Traum, und trotzdem hat UHD dort schon funktioniert.
    Es ist immer der User und seine Regler. Du konntest vor 2 Jahren nicht alle Regler nach rechts schieben, und vor 7 Jahren auch nicht, 2013 nicht, zu Dos-Zeiten schon gar nicht und heute kann man das auch nicht. Dazu braucht es kein UHD. Es reicht FHD. Und dabei hilft auch keine 3090. Vor 7 Jahren hatte ich z.b. eine große Kepler-Karte für meinen ersten UHD-Monitor.

    Es ändert sich .... GAR NIX. Denn schließlich ruhen sich auch die Spiele-Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren aus.
    Du kannst also in 2 Jahren den gleichen Thread nochmal erstellen, und es wird ziemlich genau das gleiche bei rauskommen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #3 HisN
  18. Janna
    Janna Gast

    Extreme Hitze im Rechner durch RTX 3080. Brauche Euren Rat!

    Würde auch zu nem neuen Gehäuse raten, welches größer ist und mehr Platz für die Kühlung bietet. Ich war letztes Jahr in der selben Situation und hatte ein Pure Base 600 zusammen mit eine 3080 Strix und 9900k. Trotz 2 140er in der Front, leicht geöffnetem Deckel und 2 extra 140er im Deckel wurde es zu heiß in dem Gehäuse damals auch mit nem Darkrock 4 und wirklich leise war es auch nicht mehr.

    Hab dann das R6 gekauft auch wenn es nicht das optimalste für den Airflow ist und den offenen Deckel oben benutzt. Die Temperaturen waren mit der gleichen config durch die Bank 10-12 grad ca Kühler.

    Das pure base 600 ist ein gutes Einsteiger Gehäuse aber für die jetzigen Grakas die nicht UVed auch an der 400W Schwelle rumdümpeln einfach nicht ausgelegt solang man mit Luft kühlt denke ich.
    Wenn man auch nur 1 140er Lüfter einbauen kann der kühle Luft für CPU+gpu und den RAM etc reinbringen soll durch die kleinen Schlitze sowieso nicht.
    Gerade die 2 ausblasenden Lüfter hinten oben machten auch einiges aus bei mir.

    Bei mir kackte der RAM übrigens manchmal ab wenn er über 40 Grad lief, ich hab den aber ein gutes Stück Oced.
     
    #3 Janna
  19. HisN
    HisN Gast

    GrafikKarte für 4K 90Fps

    TriadFish schrieb: Auf MSAA und TXAA bin ich überhaupt nicht eingeganegen, warum sollte ich auch? Du hast bei Deinen Benchmark ja gleich die dickste AA-Einstellung mit 6,4K kombiniert, was einfach 0 Sinn ergibt und überhaupt nichts mit der Fragestellung des TEs zu tun hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Echt, haben sie nicht? Ganz sicher nicht? Überhaupt nicht? Oder nur bei Dir nicht?
    D.h. Du weißt also welche Games in welchen Settings der TE meint? Krass. Die Glaskugel hätte ich gerne *sm_B-) :)

    Mein "Benchmark" zeigt nur die Grenzen aktueller Grakas auf, und das man auch heute noch mit einer Graka ganz oben aus dem Regal immer noch die Regler bedienen muss, bzw. sich mit den Reglern auseinandersetzen sollte.
    Is wirklich so einfach. Steht übrigens auch daneben.
     
    #3 HisN
  20. drstoecker
    drstoecker Gast

    "Kryptomining" verbieten? mid-Range Grakas (5700XT etc) mit Wucherpreisen!

    Aktuell gehen die Preise runter, vor ein paar Wochen lagen die noch weit aus höher. In kürze soll ja ein neues Verfahren kommen womit sich mining nicht mehr mit gpus rentieren soll.
     
    #3 drstoecker
Thema:

Welche Graka?

Die Seite wird geladen...

Welche Graka? - Similar Threads - Graka

Forum Datum

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?

Nach Graka und Maimboard Treiber aktualiesieren?: Hallo zusammen. Ich habe mir ein neuse Mainboard, Grafikkarte, Ram und Prozessor gekauft. Ich weiss das man bei einer neueren Grafikkarte die Treiber aktualiesieren muss. Und die alten Treiber...
Grafikkarten 1. Februar 2024

Welcher Prozessor passt zu GraKa?

Welcher Prozessor passt zu GraKa?: Hi, mein Bruder möchte sich einen PC zusammenbauen. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX6600 8G. Der Prozessor den er mir vorschlägt ist ein AMD ryzen 5 5600. Passt das oder sollte der Prozessor...
Mainboards 30. Dezember 2023

Kein RGB nach Graka einbaue?

Kein RGB nach Graka einbaue?: Hallo, Ich habe mir eine 3070 geholt und an meinen Pc angeschlossen. Seitdem laufen meine rgb Lüfter nicht mehr, sie drehen noch aber leuchten nicht. Meine Grafikkarte leuchtet auch nur wenn ich...
Stromversorgung 25. Dezember 2023

compaq armada 1700 graka treiber winxp?

compaq armada 1700 graka treiber winxp?: hallo. suche nach grafikkartentreiber für einen compaq armada laptop mit windows xp pro. https://www.gutefrage.net/frage/compaq-armada-1700-graka-treiber-winxp
Software & Treiber 16. Dezember 2023

CPU und Graka getauscht - kein Bild?

CPU und Graka getauscht - kein Bild?: Moin, ich habe bei einem Computer CPU (AMD Ryzen 5 1400 -> Ryzen 5 5600X) und Grafikkarte (Nvidia GTX 1050 -> RTX 3050) erneuert. Allerdings gibt weder Grafikkarte noch Mainboard bei der...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?

Ram oder Graka zu schwach? wer kennt sich aus?!?: Hi ich brauche dringend Hilfe, mein System hängt oft beim zocken und die Eingabe wird verzögert ausgegeben das bedeutet ich habe schon längst aufgehört mit der Auktion und viele Sekunden später...
Prozessoren 6. November 2023

minecraft 1.7.10 Graka ändern?

minecraft 1.7.10 Graka ändern?: ich spiele hier auf einem Laptop minecraft hab nen i7 13700hx und ne 4070 nun hab ich mit der integrierten gpu (igpu) render Probleme in minecraft mein Laptop läuft im hybrid Modus denn wenn ich...
Grafikkarten 18. Oktober 2023

Graka?

Graka?: Es gibt ja die normale RX 6650 xt und die rx 6650 xt dual oc braucht man bei der oc Version ein stärkeres Netzteil und reicht ein be quiet Pure Power 12 M 550 w CPU Ryzen 5 5600x RAM 2x16 GB...
Stromversorgung 4. Oktober 2023

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?: Okay also ich habe eine RTX 2060 in Kombination mit einem alten FX 8350 welcher auf 4,5GHz taktet. Meine Frage ist nun ob der Prozessor einem bottleneck darstellen kann wenn die Grafikkarte bei...
Prozessoren 27. September 2023

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?

Office pc Umbau zu Gaming, welcher pci slot für graka?: Hallo zusammen, Ich habe ein ausrangierten Office PC und würde ihn gern gaming tauglich machen. Weiß jemand welchen PCI slot ich benutzen muss ? Und weiß zufällig jemand was das für ein...
Prozessoren 19. September 2023

Hat meine GraKa jetzt einen Hitzeschaden?

Hat meine GraKa jetzt einen Hitzeschaden?: Situation: MSI Afterburner buggt mit der AMD Software, mein PC hat ingame bei Hoher Leistung die GPU Lüfter alle Ausgeschalten, danach gab es einen Blackscreen mit Störgeräusch. Es ist jetzt...
Stromversorgung 13. September 2023

Welche GraKa ist schneller: rtx3090ti oder rx7900xt?

Welche GraKa ist schneller: rtx3090ti oder rx7900xt?: Hallo Frage steht oben, danke :) https://www.gutefrage.net/frage/welche-graka-ist-schneller-rtx3090ti-oder-rx7900xt
Grafikkarten 13. September 2023
Welche Graka? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden