Welche Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, bin im Moment am überlegen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Es soll schon in Richtung high-end gehen, jedoch bin ich mir nicht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von M4v3r1ck, 3. Februar 2008.

  1. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812

    Hi zusammen,

    bin im Moment am überlegen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Es soll schon in Richtung high-end gehen, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich mir zulegen soll. Ich bin am überlegen ob ich mir einfach morgen die "3870 x2" von His holen soll welche jedoch mit GDDR3 Speicher läuft, ob ich auf die "neuen" 3870´er X2 mit GDDR4-Speicher warten soll oder gar komplett auf die neue Generation von Nvidia mit ihrer "9800X2".
    Würde mich über Tips, Meinungen und Ratschläge von euch freuen. Weil es für mich irgendwie echt kopfzerbrechend ist in welche GraKa ich mein Geld investieren soll. :/


    Danke schonma
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    mit der 3870 x2 ist mann ganz gut bedient auch wenn sie nur GDDR3 hat.
     
    #2 ezio_auditore, 3. Februar 2008
  3. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Nunja es ist jedoch sicherlich kein Nachteil auf GDDR4-Speicher zu bauen und es scheint ja so zu sein als würde dieser auch bald erscheinen.
     
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Planst du denn in Zukunft einen neuen Monitor? Weil mit der in deinem sysp angegebenen Auflösung würde auch eine HD3870 512Mb reichen, oder wenn es etwas mehr sein soll eine 8800GTS 512MB.

    Eine HD3870X2 ist für 1280x1024 in meinen Augen jedenfalls überdimensioniert.
     
    #4 Kuddel, 3. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  5. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Nein plane eher nicht mit einem neuen Monitor.
    Jedoch wieso sollte es rausgeschmissenes Geld sein? Letztendlich geht es mir ja darum neue Spiele auf der Auflösung flüssig in höchsten Details spielen zu können. Bin mit der Auflösung zufrieden und benötige sogesehen keine Auflösung von 1900x1200. Mir genügt es wenn ich wie erwähnt auf meiner Auflösung so ziemlich alles auf höchsten Details spielen kann.
     
  6. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Hi,
    sag uns am besten erstmal, wie viel Geld du ausgeben möchtest;).


    MfG Jothann
     
    #6 Mr.Anderson, 3. Februar 2008
  7. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Naja ich hatte so mit 400-450 € gerechnet und da nun ja die neue 3870x2 rausgekommen ist, würde sie eigtl so gesehen gut in mein Schema passen.
    Sli/CF käm für mich so gesehen auch nicht in Frage da mein Board es nicht zulässt und auf die "alte" Grafikkartengeneration, sprich 8800GTX/Ultra bzw 2900XT möchte ich eigtl eher ungern drauf zugreifen.
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Mit dem Budget, ist die HD3870X2 sicher keine schlechte Wahl. Solltest dir aber drüber im Klaren sein, das sie die gleichen Stärken und Schwächen eines Crossfire hat.
    Das heisst zum Erreichen der optimalen Performance gehören auch Dinge wie .exe renaming u.s.w., ist halt keine simple Plug&Play Karte, b.z.w. wenn man es so macht kommt es auch mal vor das bei manchen Titleln nur die Leistung einer 3870 anliegt.
    Dazu kommt, das die X2 zumindest momentan bei vielen DX10 Titeln nur unwesentlich besser performt wie eine 8800GTS G92 512MB, denke da wird Ati zwar auf Dauer noch etwas rausholen mit besseren Treibern, aber zumindest ist das der Status Quo.

    Mir persönlich würde bei der Auflösung eine 8800GTS 512MB locker ausreichen, aber wenn du dich etwas mit der Crossfire Materie beschäftigst um das Optimum aus einer X2 herauszuholen, ist sie sicher eine sehr schnelle Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
     
  9. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Naja ich mein es ist ja allgemein bekannt, dass ATI bei den Treibern "rumhurt" ist ja bekannt, deswegen bin ich ja auch am überlegen nicht auf die 9800gx2 von Nvidia zu warten, da ich mir da eigtl von der Leistung her auch sicher sein kann und eigtl auch sicher bin, dass es keine Performanceverluste nur wegen den Treibern geben wird.
     
  10. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Naja so viel besser ist es bei SLI nicht, auch wenn Nvidia mit den Treibern häufig etwas schneller ist. Dort ist es zwar etwas simpler, dadurch das es das nhancer Tool gibt, trotzdem skaliert auch SLI häufig nicht immer optimal.
    Von der reinen SLI Skalierung würde ich mir da keine grossen Vorteile gegenüber der 3870X2 erwarten. Gibt vielleicht etwas weniger Titel, die überhaupt nicht von Multi-GPU profitieren, aber das ist mit .exe renaming auch bei Ati kein so grosses Problem.

    Wirklich attraktiv scheint die 9800GX2 jedenfalls nicht zu sein, zwei zusammengeklatschte PCB's mit jeweils einem G92 drauf, immens aufwendige Kühllösung so wie es aussieht, auf Grund der thermischen Problematik der Konstruktion. Preis/Leistungsverhältnis wird sehr wahrscheinlich auch schlechter sein, als bei der 3870X2.

    Ich persönlich würde jedenfalls für deine Monitorgrösse eine sehr gute Single GPU vorziehen. Vielleicht sogar etwas Kleines wie eine 3850 und im Sommer aufrüsten wenn die neuen GPU Generationen da sind.
    Wenn dir das nicht reicht würde ich zur 3870X2 greifen und mich in einschlägigen Crossfire Foren auf dem Laufenden halten, dort findet man eigentlich immer Lösungen, wenn mal ein Game nicht im Multi-GPU läuft.

    Ansonsten kann ich dir empfehlen mal hier reinzuschauen, dort bekommst du Infos zu Crossfire, welche Titel problemlos laufen, welche nur mit .exe renaming, gibt auch in einem anderen Thread Erfahrungsberichte von HD3870X2 Besitzern und mittlerweile auch einen Thread zur Muli-GPU Mikrorucklerproblematik mit Frametime-Analysen von CF/SLI.
    Sind zwar manchmal etwas zu subjektiv pro Ati dort, aber man bekommt gute Infos und Eindrücke vom Crossfire, vorallem wie man Spiele mit Crossfire ans Laufen bekommt, die treiberseitig nicht mit Crossfire laufen.
    Erspart einem jedenfalls eine Entäuschung, wenn man sich vorab schonmal ein Bild von Crossfire in der Praxis macht und man kann besser beurteilen, ob man sich damit anfreunden kann oder nicht.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449054
     
    #10 Kuddel, 3. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  11. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Ok danke schonmal für die Hilfe + Ratschläge, werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und schauen wie ich das lösen werde. Ich mein P/L-technisch wäre die 3870x2 ja eine gute Lösung. Die 9800GX2 soll ja auch nen Stromfresser werden und ich dachte das Problem das mit CF entsteht wäre beseitigt aber anscheinend ist dies leider nicht der Fall.
    Nur wie sieht es letztendlich aus? Profitieren nur Spiele die für CF/SLI gedacht sind von der Technik? Oder haben auch Spiele die nicht dafür programmiert wurden einen gewissen Vorteil gegenüber Single-GPU-Karten?
     
  12. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Prinzipiell ist es eine treiberseitige Angelegenheit, im Falle von Crossfire lassen sich z.b. mit dem .exe Renaming bei Anwendungen die kein Crossfire Treiberprofil besitzen, bestimmte Multi-GPU Modi, wie AFR durch das umbenennen der.exe erzwingen. Durch das Umbenennen, wird dem Treiber quasi eine Applikation vorgetäuscht, für die treiberseitig ein Crossfireprofil vorliegt und somit auf eine Applikation die kein Profil besitzt angewandt.

    Bei SLI gibt es für sowas ein Community Tool mit dem Namen nhancer, dort lassen sich entsprechende Profile erstellen.

    Warum es für manche Anwendungen keine funtionierenden Profile gibt und warum es keine offiziellen Profiler seitens Ati/Nvidia gibt, sowie die genaueren Details können dir da sicher die Experten im Forum nennen.
     
    #12 Kuddel, 3. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  13. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Naja hab mich jetzt heute Morgen letztendlich für die 3870x2 von Sapphire entschieden. Jedoch war der Einbau ein richtiger Kampf :x hat gerade so reingepasst ins Gehäuse, die Karte ist bald doppelt so lang wie es meine alte war!
     
  14. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Eine 8800GTX wäre auch empfehlenswert. Absolut unproblematisch, da Single-GPU. Ansonsten eine 8800GTS G92. Das wären meine Vorschläge und bieten so ca. das beste für deine Auflösung. Wenn du auf P/L gehst dann würde ich zu einer HD3870 greifen.
    edit: ups, sorry. Hab den letzten post nicht gelesen. na dann viel spaß!
     
    #14 Julian, 4. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche Grafikkarte?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden