Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Diskutiere und helfe bei Welche Grafikkarte soll ich nehmen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche Grafikkarte für Vista soll ich nehmen? Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue (gebrauchte) AGP Grafikkarte für Windows Vista zu legen.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Merlin, 10. September 2007.

  1. Merlin
    Merlin Praktikant
    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael

    Welche Grafikkarte für Vista soll ich nehmen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine neue (gebrauchte) AGP Grafikkarte für Windows Vista zu legen.

    Zurzeit habe eine MSI FX5900XT-VTD128 MB (NVIDIA Chipsatz).

    Jetzt habe ich gelesen, bzw. einen Test über meine Hardware für Vista gemacht. Dabei kam heraus das diese Grafikkarte dafür nicht unbedingt brauchbar ist.

    Zu welcher AGP Grafikkarte mit 256 MB könnt ihr mir raten?

    Die Karte sollte, wenn es geht nicht über 100 Euro kosten.
    Ich möchte mit dieser Karte keine aufwendigen Spiele machen, sondern nur Office, Internet und Bildbearbeitung.

    Ich habe einen Dual Core Prozessor von AMD, den 4200+
    und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher.


    Viele Grüße

    Merlin
     
    #1 Merlin, 10. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007
  2. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

    ich würde irgend eine gebrauchte 7800GS holen.

    MfG
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    @topic: nimm die , die reicht locker wenn du nicht spielen willst :)
     
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Für was brauchst du 256MB Grafikspeicher?
    Bin auch von einer 5500FX mit 256 auf eine 6600GT mit 128 gestiegen und du merkst keinen unterschied in Sachen auflösung. Heißt also nicht unbedingt ist der Grafikspeicher ausschlaggebend.
    Würde dir auch zu einer HD2400 raten. Wenn du doch ab und zu zocken wilst hol dir eine HD2600.
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen du die Aero Oberfläche nutzen willst, ohne zu spielen, reicht jede Grafikkarte die DX9 beherrscht völlig aus. Ob der Speicher 128MB oder 256MB hat, spielt überhaupt keine Rolle für Office.. selbst 32MB würden absolut reichen.
    Die 2400Pro ist völlig in Ordnung, noch günstiger wäre eine Geforce 6200 wie diese hier von Asus. Reicht absolut für Office.
    Das restliche Geld würde ich eher ein ein weiteres GB Arbeitsspeicher investieren, das würde dir mehr beim Arbeiten unter Vista helfen als eine 256MB Karte. 2GB sollten für Vista schon Pflicht sein.
     
  6. Merlin
    Merlin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    Hallo zusammen,

    DANKE für die Antworten.

    Ich möchte mir eine neue Grafikkarte (256 MB) kaufen, weil bei mein Testprogramm für Vista moniert, dass ich kein "Shader 3.0" habe.

    Bei meiner jetzigen Grafikkarte habe ich nur 2.0 Shader.

    Was bedeutet das überhaupt dieses "Shader.


    Viele Grüße

    Merlin
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ist völlig uninteressant für deine Zwecke und shaderleistung brauchst du nur für Spiele

    Shader, auch als Schattierer bezeichnet, sind Hardware- oder Softwaremodule, die bestimmte Renderingeffekte bei der 3D-Computergrafik implementieren. Aus technischer Sicht bezeichnet „Shader“ denjenigen Teil eines Renderers, der für die Ermittlung der Farbe eines Objektes zuständig ist – im Gegensatz zu dem Teil, der die Sichtbarkeit des Objektes ermittelt. Shader wurden ursprünglich für das Shading, also die Beleuchtungs-Berechnung, entwickelt, werden aber mittlerweile auch für andere Dinge verwendet.
    Der Begriff „Shader“ wird sowohl für die Hardware-Shader als auch für die darauf laufenden Programme selbst verwendet.
     
    #7 bernd das brot, 11. September 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Merlin
    Um es dir einfacher zu machen als Bernd... jede DX9c fähige Grafikkarte hat Shader 3.0. Das hat rein überhaupt nichts mit dem Grafikspeicher zu tun sondern rein mit dem Grafikchip. Das ist auch nur notwendig für die Aero Oberfläche, das ist alles.
    Folgende Grafikkarten Typen haben Shader 3.0, da suchst du einfach die günstigste Karte mit diesem Chip aus.

    ATI Karten:
    Alle Karten mit folgender Bezeichnung.

    X1300
    X1600
    X1650
    X1950
    2400
    2600
    2900

    Die Kürzel hinten dran sind nicht relevant sondern bezeichnen nur Leistungsunterschiede innerhalb der Reihe. Z.B. heißt das eine XT ist schneller als PRO.
    Vorsicht bei der X1550, diese beherrscht kein DX9c!

    Alle nVidia (Geforce) Garten.

    6200 (Hier drauf achten das es keine 6200TC ist weil der Grafikspeicher vom Ram abgezweigt wird, also genau nachsehen oder hier nochmal nachfragen)
    6600
    6800
    7300
    7400
    7600
    7900
    7950
    8400
    8500
    8600
    8800

    Hier gilt das Gleiche wieder mit den dahinter stehenden Kürzelm. GTS ist schneller als GT.

    Aber insgesamt spielt es für Office absolut keine Rolle welche du davon nimmst. Die kleinste und günstigste Karte wäre eine 6200. Soll es etwas Moderner sein, dann eine ATI 2400 oder nVidia 8500. Spielen kannst du damit nicht wirklich, da sie zu langsam sind, auch wen sie schneller als deine FX sind.
    Wie gesagt, der Grafikspeicher ist völlig uninteressant sofern er nicht wie bei der 6200 vom Ram abgezweigt wird, gilt aber nicht für alle 6200 Karten.
     
  9. Merlin
    Merlin Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael

    Hallo zusammen,

    ich DANKE euch (kaktus und bernd das brot) für die kompetenten Antworten.

    Ich werde mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen
    und mich dann entscheiden ob und welche Grafikkarte ich mir hole.

    DANKE nochmals!!



    Viele Grüße

    Merlin
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden