Welche CPU Temperatur stimmt?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU Temperatur stimmt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab bisher zum Auslesen der CPU Temp immer Core Temp 0.94 verwendet. Nun gibt es eine neue Version (0.95) und diese zeigt mit 15°C mehr an.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von @@RON, 29. Mai 2007.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi,
    ich hab bisher zum Auslesen der CPU Temp immer Core Temp 0.94 verwendet. Nun gibt es eine neue Version (0.95) und diese zeigt mit 15°C mehr an. Welche Temp stimmt nun?

    Ich hab mal ein Bild von dern Tools: Speedfan, Core Temp 0.94, 0.95, Everest Ultimate 4 und dem Mainboardtool EasyTune5.

    Idle:
    [​IMG]

    Load:
    [​IMG]

    Könnt Ihr mir sagen, welche nun stimmt?
    grüße
     
  2. User Advert

  3. SubZero1993
    SubZero1993 Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    kann ich dir nicht sagen benutz mal tat thermal anlyse tool von intel :great::):great:sonst super system schau mal bei mir rein
     
    #2 SubZero1993, 30. Mai 2007
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Hmm... ich weiß es zwar nicht sicher aber ich würde Core Temp und Everest am meisten trauen, wobei ich mir bei deinem Kühler die Temps nicht vorstellen kann.

    Ich würde wie Sub Zero gesagt hat mal das Thermal Analysis Tool von Intel laden und da gucken, das lastet den Prozessor auch richtig aus und kann ein paar Grad wärmer werden als bei Prime oder so. Ich würde dem TAT auch trauen da es ja doch von Intel kommt.

    Ob es ein Hardwarefehler sein kann zwecks der Temp kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn die Core Temp Werte stimmen dann würde ich schnellstens was unternehmen.

    Greetz Tobi
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Zumindest kann ich dir sagen das Core Temp 0.94 falsch ausliest, das kommt mit dem C2D nicht ganz klar. Die Version 0.95 sollte eigentlich richtig sein, da dieses Programm auch am meisten Verwendet wird, auch bei test in Zeitschriften. Everest liest Temps selten korrekt aus. Woraus auch die oft viel zu niedrigen Temps von diversen Leuten zustande kommen die meinen ihr stark übertakteter C2D hat unter Last eine Temp von 45° und das mit einem Freezer :rolleyes:

    Würde folgendes machen. Geh ins Bios.... dort ist der PC ja praktisch unter Idle. Merk dir dort die Temp, geh ins Windows, starte Core Temp und warte 2-3 Minuten. Dann sollte da die gleiche Temp stehen wie im Bios, da ja wieder Idle (+/- 1-2°). KAnnst auch so mit anderen Programmen vergleichen. Dann siehst du ja welches falsch anzeigt. In meinen Augen die Sicherste Methode.
     
  6. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir lesen beide Versionen gleiche Werte und Everset auch.[​IMG]
     
    #5 Stefan2410, 30. Mai 2007
  7. SubZero1993
    SubZero1993 Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    komisch versteh ich nich:o:confused:
     
    #6 SubZero1993, 30. Mai 2007
  8. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6
    habe es extra ausprobiert, warum sollte es auch anders sein?
     
    #7 Stefan2410, 30. Mai 2007
  9. Frost
    Frost Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    31998
    Hi!

    Ist ja interessant... ich krieg bei Everest eigentlich genau die selben Werte angezeigt wie im Bios, mit TAT zeigt er mir exakt 15° mehr an... was stimmt jetzt? ^^




    Grüße!
     
  10. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6
    auch hier sind meine Werte fast gleich.

    [​IMG]
     
    #9 Stefan2410, 30. Mai 2007
  11. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Also mit tat siehts so mit tat aus:

    Idle:

    [​IMG]


    und so nach kurzer Zeit:

    Last:

    [​IMG]

    grüße
     
  12. Stefan2410
    Stefan2410 Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    6
    findest Du die Last Temperatur nicht ein wenig zu hoch?
     
    #11 Stefan2410, 31. Mai 2007
  13. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also dem TAT würde ich eigentlich schon glauben schenken.
    Bau am besten erst mal deinen Kühler ab und guck nach was da los ist. Neue Wärmeleitpaste, Kühler mal saubermachen.. dann guck nochmal ins TAT.:o
     
  14. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    ja, irgendwie schon.
    Ich hatte mich ja sonst nicht gewundert, da laut CoreTemp 0.94 alles OK war ^^

    Ja mach ich mal demnächst. Ggf den Kühlern noch mal planschleifen...

    grüße
     
  15. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Planschleifen muss du aber aufpassen wieviel du nimmst, nur mal so bemerkt weiß ja nicht ob du das schon hinter dir hast. *gg*
    Der Anpressdruck des Kühlers sollte aber schon passen. Nicht zu fest und vor allem nicht locker.
     
  16. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hallo,
    ich behaupte jetzt mal das Zalman seine Kühler Plan herstellt und du nichts drann schleifen musst.

    Trage auf deiner CPU mit dem Finger sehr dünn WLP auf und schiebe der Kühler fest drüber. Danach siehst du ab die IHS ehen ist oder nicht.

    EDIT: wenn du ein Haarlineal hast nimm das
     
Thema:

Welche CPU Temperatur stimmt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden