Was kostet eine Grafikkarte in der Herstellung

Diskutiere und helfe bei Was kostet eine Grafikkarte in der Herstellung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöle, Ich würd gern mal wissen was ihr denkt was eine Grafikkarte zB eine Geforce 8800 Ultra in der Herstellung kostet.Also was der Kunde drauf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von El-mejor, 11. Juni 2007.

  1. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    Hallöle,

    Ich würd gern mal wissen was ihr denkt was eine Grafikkarte zB eine Geforce 8800 Ultra in der Herstellung kostet.Also was der Kunde drauf zahlen muss.Da ich 0 Ahnung hab was sowas kosten könnte frag ich einfach mal die Community :)

    Gruss
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Uh.... das ist eines der am BEsten gehüteten Geheimnisse.... Intel ist mal rausgerutscht das der Die einer CPU (Also nur der Kern ohne das drumherum) knapp 45$ kostet (glaub das galt für den Quadcore), rechnet man das PCB, die Pins, den Heatspreader noch dazu, würde ich 50$ sagen. Aber dann kommt noch der Vertrieb u.s.w.......
    Man zahlt schon nicht wenig drauf. Allerdings ist dieser Preis auch kein Festpreis. Desto besser die Ausbeute auf den Layern ist desto günstiger werden die Chips in der Produktion. Und die Qualität steigt ja in der Regel stetig an.
     
  3. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33407
    LoL ^^

    Das währe ja auch der Hammer, wenn Intel seine CPU´s für knapp 60$ verkaufen wurde.

    Aber das beste ist immernoch, gar nicht erst über sowas nachzudenken .... Das erspart die denkerrei und schont den Kreislauf :p
     
    #3 EHCSnipeR, 11. Juni 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja das ist beiu sowas schwer die reinen herstellungskosten von einem q6600 betragen mittlerweile nur noch 43$ klingt recht wenig man muss aber so sachen wie logistik, steuern und dei entwicklung noch dazu rechnen und da ist zumindest der letzte postet verschlingt gewaltige kosten. Bei grakas ist die differenz da nicht mehr ganz so groß da teile zugekauft werden
    so liegen die herstellungskosten einer 8800gtx bei knapp 120$ der größte teil geht hirbei jedoch mit knappen 50% für den ram drauf
     
    #4 bernd das brot, 11. Juni 2007
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Wenn man so drüber nachdenkt was die am Ende dann verlangen is das schon heftig -.- aber was tut ma ned alles damit der Pc flott unterwegs is ;)

    Gruss
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ihr müsst das aber auch so sehen. Auch wen eine 8800GTX nur 120€ kostet, da ist ja noch kein deut Gewinn dabei. Und ein sehr großer Teil des Gewinnes geht wieder in die Forschung, Treiberpflege, Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern.... u.s.w.!
    Da bleibt nicht mehr so viel übrig. Zumal die 8800GTX keine Karte ist die große Gewinne einfährt, das passiert mehr im OEM Markt mit Karten wie der 8500GT oder noch kleiner. Hier wird eher verdient.
     
  7. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Also in der Schule sahen wir einen Film über Kinder in Indien , die Armen :confused::(:confused::(:(:(

    Die Nähen Nike bälle die 40 Euro kosten für 1 Euro zusammen einfach nur hart weil sie nur 1-2 cent bekommen :(:(

    also mit Fussbällen macht man einfach nur VIEL KOHLE!! :eek:

    und beim Intel oder Amd könnte es ähnlich sein okey so jetzt auch nicht aber einfach der preisstieg
     
  8. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, die herstellungskosten ist die eine seite. aus dem gewinn muß ja auch sicherlich die fab, fertigungstechniken und lizenzkosten/patente etc. bezahlt werden, also u.a. alle laufenden kosten (die sichlich nicht zu unterschätzen sind).
    transport zum händler/distri aus den herstellungsländern kommt ja auch noch dazu, auch wenn das recht wenig vom preis her ausmacht. die wollen ja dann auch noch was dran verdienen (obwohl mich das dann doch manchmal irritiert, wenn man die preise in inet-shops sieht).
     
    #8 WilliamTC, 11. Juni 2007
  9. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich weiß von meinem Betrieb aus, dass die Produktion bzw. die Bestückung der Hardware das billigste ist. Das richtig teure an Grafikkarten ist die Betriebssoftware der GPU. Da steckt jede Menge Know How dahinter. Man kennt ja die ganzen Befehlssätze wie MMX, SSE usw. in der CPU. Man erzählt zwar den Softwareentwicklern, was diese Befehlssätze machen, aber der Quellcode bleibt streng geheim. Wenn eine andere Firma irgendwie die Software auslesen könnte, dann hätten wir bald nen dritten CPU- bzw. GPU-Hersteller, denn die Hardware ist das geringste Problem.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die reinen Produktionskosten eines Chips in der Halbleiterfertigung sind in der Tat nicht gerade sonderlich hoch (sollte man ja meinen) man muss nur sehen, jede Entwicklung in Richtung kleinerer Strucktur braucht neue Anlagen zur Fertigung zudem ist jeder Umstieg bei der Wafergröße auch mit anlagenkosten verbunden. Wirtschaftlich gesehen wird also das Produkt am MAE (Maschienen Anlagen Einrichtung) gemessen. Über den Daumen gepeilt kostet ein Steppbelichter für 8" in 180nm immerhin heute noch 5-6mio US$. Und das ist Schnee von gestern wie er nurnoch in Bereichen wir KFZ zum Einsatz kommt da hier die Ströme größer sind.

    Rechnet man nun alles rund um MAE für 12" auf 60nm oder 45nm so kostet eine Austattung schnell mit allem drum und dran von grundauf mal 2-3mrd US$ natürlich nur von grundauf ohne vorherbestehendes Gebäude+Versorungen.

    Da nun bei Kandidaten wir Intel halt ständig die bestehende Fertigung modernisiert wird ist es nicht gar so viel aber trozdem. Dazu kommen kosten für Targets beim Sputtern (Physikalische Kathodenzerstäubung) denn man braucht viel Alu und je nach Prozess auch immer mal Gold. Desweitern kommen bei den ganzen Oxid und Diffusionsprozessen horrente Stromkosten auf einen zu die ja auch beglichen werden müssen.

    Rechnet man nun hin und her so müsste einem dann auffallen das 60US$ pro Chip kein genauer Wert sein kann. Das ist Wirtschaftsstrategie um die Konqurenz zu täuschen. Ich bitte zu bedenken das bei 45nm auf 12" Wafern mit einem Ausschus von nahe zu 50% zu rechenen ist da das Belichten alles andere als leicht ist denn man muss hier den Waferbow und vieles mehr berücksichtigen. Das ist alles gehobene Physik und die kann man nicht umgehen.


    Ich fasse zu sammen man braucht bis zum Chip:
    -Mehrere Hochtemperaturschritte die Stromhungrig sind
    -Viele CVD (CehmicalVapurDeposition), PECVD(PlasmaEnhanced ChemicalVapurDeposition) oder LPCVD(LowPressureCVD) Prozesse (siehe Wikipedia)
    -Mehrere Inonenimplantationen
    -Viele Photolithographische Schritte
    -Ettliche Ätzprozesse
    -Viele Metallisierungen

    Der Rest der Kosten ent steht wie schon genannt zum Teil durch Entwicklung, Marketing und das zusammensetzten. Also zuerst druch das Bonden der chips und dann durch das Löten der Karten und auch die Multilayer PBC's sind nicht ganz billig.


    Quellen hierzu sind Schulbücher und eigene Erfahrungen im Reinraum und der Entwicklung in der KFZ Industrie bei einem großen Konzern xD

    Ich glaube ich habe dem Schutz vertraulicher Infos genug getan =)
     
    #10 The_LOD2010, 17. Juni 2007
  11. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Jetzt rechne mal 3 Mrd US-$ durch 300 Millionen Käufer weltweit (das sind zwar ziemlich wenig, aber lässt sich gut im Kopf rechnen). Dann kommt man auf 10 $ Entwicklungskosten pro CPU, die man kauft.
     
    #11 Michbeck, 24. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  12. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Da kann zum glück bei Intel oder der gesamten Chipherstellung nicht passieren. Solche Fabriken sind einfach zu ....hochentwickelt für solche Länder in Bezug auf Strom und die ganze Logistik. Auch kann man nicht jedes x-beliebige Straßenkind in so ne Fabrik stellen. müssen schon richtig ausgebildet werden.
    Da ist schon recht dass die CPUs und GPUs so viel kosten. Allein schon die Entwicklung ist extrem hoch im Preis und wie schon gesagt die Fabriken müssen auch auf den neuersten Stand gehalten werden.
     
  13. RX480
    RX480 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Mit dem Preis+Wunsch wäre ich vorsichtig. Das ist immer noch ne MI 50 und kostet in der Herstellung.(Ausnahme= 1..2 Rückläufer)
    Wer zu lange wartet verliert das Gamebundle.
     
    #3 RX480
  14. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: neue Gerüchte über die Preise der SBE CPUs

    Der Vorteil liegt bei Intel, sie verkaufen eine CPU, die in der Herstellung 100€ kostet für 1000€ und die Intel Jünger fallen vor Glück auf die Knie, weil sie keine 5000€ kostet. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 quantenslipstream
  15. Ralle@
    Ralle@ Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Ist nie und nimmer eine echte R7, die kostet schon bei der Herstellung mehr als sie da verkauft wird.
    Aber egal, manche sind resistent gegen jede Beratung und bei Geiz setzt scheinbar das Hirn komplett aus.
    Der gleiche Verkäufer hatte eine RTX 2080 um 300€ drinnen *LOL :lol:

    ich habe aber mich immer gefragt welch Leute auf solch Fake Angebote reinfallen, jetzt weiß ich es.
     
    #3 Ralle@
  16. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

    GoldenMic schrieb: Also findest du 2 Chipsätze besser als einen? Zum Vergrößern anklicken....
    Warum ist das für dich ein Nachteil?
    Wenn der eine Chipsatz am Ende bei der Herstellung eh soviel kostet wie die beiden zusammen, kann es dem User doch herzlich egal sein, wo er seine Lanes herbekommt.
     
    #3 quantenslipstream
  17. HisN
    HisN Gast

    Überzogene Preise der 2080ti

    AW: Überzogene Preise der 2080ti

    Ampre schrieb: Das Teil kostet in der Produktion mit allem Drum und Dran wahrscheinlich nicht mehr als 300-400 Euro und dann zum 3-4 Fachen Preis zu verkaufen ist der hammer. Zum Vergrößern anklicken....
    Und wer bezahlt die Entwicklung? Würdest Du nur die Herstellung bezahlen und den Vertrieb würdest Du in 100 Jahren immer noch mit einer 2080TI dasitzen. Und Jensen will ja auch Gehalt haben *sm_B-) :)
     
    #3 HisN
Thema:

Was kostet eine Grafikkarte in der Herstellung

Die Seite wird geladen...

Was kostet eine Grafikkarte in der Herstellung - Similar Threads - kostet Grafikkarte Herstellung

Forum Datum

AMD Radeon RX 7600: Neue Grafikkarte für 1080p-Gaming kostet unter 300 Euro

AMD Radeon RX 7600: Neue Grafikkarte für 1080p-Gaming kostet unter 300 Euro: AMD Radeon RX 7600: Neue Grafikkarte für 1080p-Gaming kostet unter 300 Euro Sie soll auch mit ihrem Preis von 299 Euro punkten. Damit konkurriert sie direkt mit der etwas teureren Nvidia GeForce...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2023

Nvidia GeForce RTX 3090 Ti offiziell vorgestellt: Grafikkarte kostet 2.249 Euro

Nvidia GeForce RTX 3090 Ti offiziell vorgestellt: Grafikkarte kostet 2.249 Euro: Nvidia GeForce RTX 3090 Ti offiziell vorgestellt: Grafikkarte kostet 2.249 Euro Nun ja, zumindest zeigte man das gute Stück, ohne aber weiter ins Detail zu gehen. Jetzt kommt das neue Flaggschiff...
User-Neuigkeiten 29. März 2022

wie viel kostet die grafikkarte?

wie viel kostet die grafikkarte?: wie viel kostet die evga 1080ti (normalpreis nicht die aktuell sind) Mit freundlichen Grüßen https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-die-grafikkarte-2
Grafikkarten 12. April 2021

Was kostet die rtx3080 Grafikkarte?

Was kostet die rtx3080 Grafikkarte?: Gibt es die rtx3080 Grafikkarte noch zu kaufen wenn ja was ist der Preis? Im Internet steht 700€ bis 1500€ checke nicht was der echte Preis ist kann mir einer behilflich sein?...
Grafikkarten 23. März 2021

Wie viel kostet die Grafikkarte?

Wie viel kostet die Grafikkarte?: Wie viel kostet die Grafikkarte Amd Radeon R5 200 series? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-die-grafikkarte
Grafikkarten 6. März 2021

Was kostet eine gute Grafikkarte für Anno 1800?

Was kostet eine gute Grafikkarte für Anno 1800?: ich möchte Anno 1800 flüssig spielen können. Habe aktuell eine alte Grafikkarte von meinem Bruder im Rechner aber mit der geht das nicht so gut......
Grafikkarten 6. März 2021

Wie viel kostet gebrauchte Grafikkarte?

Wie viel kostet gebrauchte Grafikkarte?: Hi Leute, wie viel sollte eine gebrauchte SAPPHIRE Radeon RX 570 Pulse 8 GB kosten neu kostet die Grafikkarte 210€ https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-gebrauchte-grafikkarte
Grafikkarten 18. Februar 2021

Wie viel kostet überhaupt diese Grafikkarte?

Wie viel kostet überhaupt diese Grafikkarte?: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6306TS19P2-190AD) https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-ueberhaupt-diese-grafikkarte
Grafikkarten 24. Januar 2021

was kostet diese grafikkarte (neu)?

was kostet diese grafikkarte (neu)?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-diese-grafikkarte-neu
Grafikkarten 6. November 2020

Wieviel kostet eine Grafikkarten Reparatur ??

Wieviel kostet eine Grafikkarten Reparatur ??: Wieviel kostet eine Grafikkarten Reparatur ??
Computerfragen 26. April 2014

Suche eine Grafikkarte die besser ist zum zockn als meine und nicht mehr als 150€ kostet!

Suche eine Grafikkarte die besser ist zum zockn als meine und nicht mehr als 150€ kostet!: ich such ne grafikkarte die besser als meine! sollte nicht mehr als 150€ kosten Systemangfaben: Prozessor: AMD FC(tm)-4100 Quad-Core Prozessor 3,60 GHz Installierter Arbeitsspeicher (RAM) :...
Grafikkarten 19. Juni 2013

Suche eine Grafikkarte die besser ist zum zockn als meine und nicht mehr als 150€ kostet!

Suche eine Grafikkarte die besser ist zum zockn als meine und nicht mehr als 150€ kostet!: ich such ne grafikkarte die besser als meine! sollte nicht mehr als 150€ kosten Systemangfaben: Prozessor: AMD FC(tm)-4100 Quad-Core Prozessor 3,60 GHz Installierter Arbeitsspeicher (RAM) :...
freie Fragen 19. Juni 2013

Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte???

Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte???: Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte??? Grafikkarte Nvidia Geforce Gt 120 defekt, wie viel kostet eine vergleichbare Grafikkarte???
Computerfragen 22. November 2011
Was kostet eine Grafikkarte in der Herstellung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. was kostet eine grafikkarte in der herstellung

    ,
  2. wie viel kostet es eine grafikkarte herzustellen

    ,
  3. kosten entwicklung grafikkarten

    ,
  4. grafikkarte produktionskosten,
  5. produktion einer grafikkarte,
  6. gragikkarte produktionskosten,
  7. was kostst eine grafikkarte in der herstelllung,
  8. produktion einer grafikkarten,
  9. Grafikkarten herstellung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden