Was ist eine xeon-cpu?

Diskutiere und helfe bei Was ist eine xeon-cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe bei alternate ein bisschen die preise der cpu's angeschaut. dabei fand ich xeon-prozessoren. was sind denn das für welche? sind diese besser als... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Computerfee, 19. Januar 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    habe bei alternate ein bisschen die preise der cpu's angeschaut. dabei fand ich xeon-prozessoren. was sind denn das für welche? sind diese besser als die herrkömlichen core 2 duo?

    hier mal der link:

    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGIA7

    gruß,
    cf
     
    #1 Computerfee, 19. Januar 2007
  2. Frekii
    Frekii Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Frekii
    1. SysProfile:
    9181

    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Xeon#Modelldaten_Sockel_775

    2. Xeon ist das gegenstück zum AMD Opteron.

    3.Sind ürsprünglich für den Serverbetrieb gemacht worden und nicht für den Homeanwender.
     
  3. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das sind die großen Server Prozessoren.
    DIese ermöglichen Multi Prozessor Betrieb (also 2 oder mehr Prozessoren auf EINEM Mainboard). Wer also mehr als einen DualCore Prozessor gleichzeitig haben will, der muss nen Xeon nehmen.
    Bei Apple sind die Dinger von HAus aus drin. Diese Prozessoren verfügen in der Regel über größere und mehr Cache. Ist sowas wie der AMD Opteron nur eben von Intel.

    Hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon
     
    #3 media-play, 19. Januar 2007
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ist eigentlich ganz Einfach! Diese CPUs werden meistens in Servern eingesetzt und sind für normal User eher nicht gedacht! Genau weiss ichs auch net, aber die müssen für Langlebigkeit Optimiert sein! Siehste ja auch am Preis schon! Sind halt reine Dual Core CPUS die meistens als Quad Server betrieben werden, das heisst das 2 solcher CPUS auf einem Speziellen Server Mainboard werkeln, also Theopraktisch 4 CPUs! Hatte grade vor paar Tagen unseren neuen Server gebaut mit 2 x 2,8 GHz Xeon CPUS^^! Da griegt man schon angst wenn man das MB sieht mit den Kühlern und Lüftern*g*! Aber die Power von 4 CPUS und bis zu 12 GB RAM Unterstützung vom MB lassen das Herz schon höher schlagen*g*! Server Systeme halt! Ob Sie jetzt besser sind als C2Ds weiss ich nicht, einzeln glaub ich nicht ganz, aber als Quad Server System mit 2 solcher Monster kann ich mir das gut vorstellen das ein C2D da nimmer mitkommt^^! Für freaks sind die natürlich interessant, aber für den Preis würde ich mir doch lieber nen C2D holen...!
     
  5. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Na und ob das Rockt !
    Jeder MacPro hat das von Haus aus drin, und das sind wirklich absolute Raketen !
     
    #5 media-play, 19. Januar 2007
  6. mr_prsi
    mr_prsi Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24370
    2. SysProfile:
    24336
    Und wer son Teil sehen will.... bitte:
    [​IMG]

    Also das sind noch Xeons aus P4 Zeiten.
    Der Xeon ist so betrachtet (bis auf den Sockel) baugleich mit nem P4.
    Der Name bzw. die Core Bezeichnung ( bei denen hier handelt es sich um Nacano Core´s ) , iss halt nich die selbe, da bei diesen CPU´s eine Erweiterung Zwecks Multi CPU, also 2,4,8 usw CPU´s auf einer Platine, mit eingebaut wurde.
    Als Info:
    Win XP und Vista können Maximal mit 2 CPU arbeiten, was nicht heist das eine CPU 2 oder mehr Kerne haben kann. Nur halt physische Sockel und damit CPU kann XP und Vista nur mit 2.
    Win Server kann soweit ich weiss mehr, aber iss halt nix zum zocken!!!
    Der Xeon an sich ist auf dem richtigen Board ne super CPU zum zocken, und nimmt sich nich viel mit Desktop Prozzis.
    Problem iss halt der Hohe Anschaffungspreis (fürn Board mit dem alten i875p Chipsatz bezahlt man heute noch 250€.:eek:

    So denn kauft ruhig Desktop Prozzis und steckt das Geld in RAM und Graka,
    und werdet glückliche User.:love:

    [​IMG]
    [​IMG]
    :great:
     
  7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    stimmt es eigenltich dass bei Großen mengen arbeitsspeicher in einem Xeon CPU (6gig und mehr) der rechner dass nicht mehr richtig verwalten kann?

    hat mir neulich kumpel erzähl dass ab 4-6gig die amd operons um einiges besser sein sollen vom speed her. da die Northbridge beim intel ausbremst
     
  8. mr_prsi
    mr_prsi Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24370
    2. SysProfile:
    24336
    Da ich nur XP Pro 32 Bit benutze und nur 2 Gig hab kann ichs weder bestätigen noch verneinen.
    Ausserdem kann ein 32 Bit Rechner nur 4GB (sind netto weniger 3,6 glaub ich)
    adressieren.
    Die Xeons hatten aber im Gegensatz zum P4 schon die 64Bit Erweiterung.
    Davon ganz abgesehen sitzt der Speichercontroller beim Intel nicht im Prozzi, sondern wird vom Chipsatz gestellt, wenn ich das richtig gerafft hab *g
    Ich glaub eher das es am verwendeten Chipsatz liegt.
    Das Board was ich benutze, bringt jedoch den höchsten Speicherdurchsatz, da es keinen Buffered oder Registeret Ram benötigt!!!
    Wie mit aktueleln DDR 2 Boards aussieht kann ich nich sagen!!!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    das board hier wäre doch was dafür :>
    wenn's für intel wäre

    [​IMG]
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Was ist eine xeon-cpu?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden