Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache?

Diskutiere und helfe bei Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ja hier immer wieder die Frage nach dem Sinn und Nutzen des der cache MEnge auftacht kommt der Test von Legion Hardware doch ganz gelegen So haben... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bernd das brot, 7. Juli 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Da ja hier immer wieder die Frage nach dem Sinn und Nutzen des der cache MEnge auftacht kommt der Test von Legion Hardware doch ganz gelegen So haben sie sich aktuelle Intel-Prozessoren gesucht, die alle den gleichen Takt besitzen, aber eine vollkommen unterschiedliche L2-Cache-Bestückung ausweisen, und diese miteinander verglichen. So trafen sich in der Kategorie mit 2,4 GHz (266x 9) – dank kleinen Übertaktungen – die Modelle Celeron 440, Pentium E 2160, Core 2 Duo E4300 und Core 2 Duo E6600. Natürlich muss der Celeron ein wenig separat gehalten werden, ist er doch der einzige Ein-Kern-Prozessor im Test.
    Die Ergebnisse könnten von Test zu Test kaum gravierender auseinander gehen. Besteht in einigen Test fast ein komplettes Kopf-an-Kopf-Rennen der vier Probanden, ist in anderen Bereichen der Einsatz von erhöhten L2-Cache mehr als erwünscht.
    [​IMG][​IMG]

    Liegen die Theorie-Testergebnisse der synthetischen Benchmarks dicht beisammen, spiegelt die „Realität“ in diversen Spieletests ein anderes Bild wieder. Es kommt demnach schon lange nicht mehr auf rohe Megahertz-Zahlen an; das Komplettpaket muss stimmen. Erstaunlich sind dabei aber die Vergleiche des Pentium E 2160 mit dem Core 2 Duo 4300. Das gut 30 Euro günstigere, aber übertaktete Produkt, muss sich in dem Test keinesfalls verstecken. Dabei muss aber angemerkt werden, dass der Pentium E 2160 von Haus aus nur mit 1,80 GHz ins Rennen geht. Der Celeron 440, mit seinem Originaltakt von 2,0 GHz, kann auch mittels Übertaktung nicht den fehlenden Kern und die noch geringere Cachebestückung ausgleichen.
    Einen ähnlichen Test hat vor gut einem Monat die französische Seite Mathbe abgeliefert. Dort mussten sich drei Prozessoren mit einem Takt von 1,86 GHz messen. Die Performancegewinne gegenüber einem Pentium E 2160 mit 1MB L2-Cache lagen beim Core 2 Duo 4300 mit zwei MB bei gerade einmal 3,9 Prozent, bei einem Core 2 Duo E6320 mit vier MB L2-Cache immerhin bei 8,5 Prozent. Alle Modelle waren im Test mit dem Multiplikator 7 und dem Frontside-Bus von 266 MHz angesteuert worden.
    [​IMG]
    Auch in dem Test bestätigt sich das Bild. Betreibt man einen Pentium E2160 nicht nach den offiziellen Vorgaben, schlummern gewaltige Reserven in dem Prozessor. Für den geneigten Bastler ist der blanke Prozessor derzeit für knapp 73 Euro verfügbar. 3,9 Prozent mehr Leistung sind für satte 22 Prozent mehr Geld zu bekommen – 93 Euro kostet ein blanker E4300. Der Core 2 Duo E6320 ist mit derzeitigen 135 Euro fast genau 90 Prozent teurer, was die marginalen 8,5 Prozent Performance-Vorsprung vor dem kleinen Pentium E in völlig anderem Licht darstellt.
     
    #1 bernd das brot, 7. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  2. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834

    Gib mal ne Quelle mit an, nich, das es da noch Ärger gibt.
     
    #2 DataLorD, 7. Juli 2007
  3. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast
    Hm, also kann ich davon ausgehen das ein höherer L2-Cache hauptsächlich für Spiele, Grafik - und Videobearbeitung interessant ist?

    Der Test an sich ist interessant, thx. :great:
     
    #3 Lt. Frank Drebin, 7. Juli 2007
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Darum ist anscheinend Intel in der Leistung besser als AMD, weil die trotz weniger MHz bessere Leistungen bringen dank dem größeren L2-Cache und einer weiterführenden Technologie dass sich die L2-Daten in den beiden Kernen untereinander austauschen können. AMD dagegen hat sich leider mit ihrer AM2-Reihe auf höchstens 512KB pro Kern spezialisiert...
     
    #4 Mr_Majestro, 7. Juli 2007
  5. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Bei AMD wird der Prozessor nicht vom L2-Cache schneller, deshalb haben die meisten auch nur 512 KB. Bei Intel ist das was anderes. Irgendwo hat auch mal jemand auf englisch ganz genau erklärt, warum das so ist...

    -> http://www.cpuid.com/reviews/K8/index.php
     
  6. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Der Große Leistungsunterschied zwichen Intel und AMD liegt hauptsächlich an der Architektur der Kerne. (soweit ich weiß)
    AMD stellt die Prozessoren mit dem 90nM-Verfahren her. Intel dagegen mit dem 65nM-Verfahren.
    Dadurch haben die Intel mehr Leistung, weniger Stromverbrauch (Weniger Abwärme) und sind günstiger in der Herstellung.

    Das Bezieht sich jetzt auf die Core 2 Duo und Athlon X2 Modelle.

    Ein Core 2 Duo hat pro Takt ca. 40% Mehrleistung als ein X2 (hab ich mal irgendwo gelesen).
    Dazu kommt dann noch der Höhere L2-Cache.

    Gruß
     
  7. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Der L2-Cache hat, siehe Link, mit der Geschwindigkeit primär genauso wenig zu tun wie das Herstellungsverfahren. Das einzige, was durch eine kleinere Herstellung erreicht werden könnte, ist weniger Leistungsaufnahme (und damit Abwärme), bei gleicher Rechenleistung.
     
  8. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Super Arbeit bernd ^^
    hab doch gewusst das es da nen Unterschied gibt... darum hab ich mir ja den E6600 geholt :D
     
    #8 Marcel-HL, 7. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2007
  9. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Bernd hat mit dem Test gar nichts zu tun.
    Er hat ihn 1:1 von Computerbase hier rein kopiert ohne die Quelle anzugeben und nichtmal ein eigenes Kommentar geschrieben. Das kann echt jeder! Und er wird sogar dafür noch gelobt...

    Btt: An sich nichts Weltbewegendes, was da raus kommt. Ich finde die 2MB immer noch relativ unnütz.
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Erstens habe ich an dem text schon bissle editet und Zweitens habe ich wohl ne quelle angegeben und zwar Legion Hardware (mit link zum original artikel) und das sind die die den Test gemacht haben ;) cb hat nur ne deutsche Zusammenfassung gemacht und nenne mir bitte nen Grund warum ich ne neue schreiben sollte wenn die doch gut ist !? und was sollte ich auch noch mehr dazu schreiben ne Meinung sorry aber das sind Fakten da zählt ne Meinung recht wenig ;) aber wenn du eine willst: der Test bestätigt nur das was ich hier immer predige und verdeutlicht nochmal das für 24/7 cache uninteressant ist.
     
    #10 bernd das brot, 7. Juli 2007
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Du sollst ja keine neue machen, aber dein Text ist zu 90% der von CB und ich finde die sollen erwähnt werden. So wie es da steht hat es den Anschein als hättest du den Text geschrieben und das ist so nicht richtig.
     
  12. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich finde es würde es gehören sich die Quelle anzugeben. Hat bernd aber auch gemacht.
    Den artikel/beitrag finde ich :great::great::great::great::great::great::great:
     
  13. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    manche schreiben hier einfach nur das ab was sie gelesen haben warum ist das bei bernd so ein grosses verbrechen? versteh ich nicht echt.. ich meine es zählt doch nur was drin steht und nicht wer ihn geschrieben hat


    aber der beitrag ist top! ^^ jetzt weis auch ich was da der unterschied ist
     
    #13 robert_t_offline, 7. Juli 2007
  14. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Das stimmt schon.
    aber ich denke, durch das 65nm-Verfahren verbrauchen die einzelnen Transistoren weniger platz.
    Dadurch kann man mehr Transistoren auf einen Core packen, was mehr Leistung bedeutet oder nicht?
    Ist jetzt eine reine Vermutung

    Berichtig mich
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jein das hängt dann wieder mit der core-architektur zusammen aber zumal intel ja meist den gewonnenen Platz mit cache füllt würde man den core an sich ausweiten/erweitern würde dies wesentlich mehr Leistung bringen. Im übertragenen sinne fibt es aber noch eine ganz andere Leistungssteigerung bei der Verwendung eines kleineren Herstellungsverfahrens denn dadurch lässt sich in den meisten Fällen ein höherer Takt realisieren was ja auch praktisch eine Leistungssteigerung ist
     
    #15 bernd das brot, 7. Juli 2007
Thema:

Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache?

Die Seite wird geladen...

Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache? - Similar Threads - Cache

Forum Datum

Hat der Ryzen 9 5950X keinen L1 Cache?

Hat der Ryzen 9 5950X keinen L1 Cache?: Hab auf der AMD Seite in den Specs geschaut und finde nur infos zu L2 und L3 hat der dann keinen L1 oder ist der einfach nicht angegeben...
Prozessoren 31. Dezember 2023

RAM CACHE?

RAM CACHE?: Ich habe 16gb ram und habe 9gb im cache : würde das was an der performance ändern wenn ich das leeren würde https://www.gutefrage.net/frage/ram--cache
Prozessoren 23. Dezember 2023

AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt

AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt: AMD Ryzen 9 7945X3D: Erster Notebook-Chip mit 3D V-Cache vorgestellt Es handelt sich um den ersten Laptop-Chip des Unternehmens, der 3D V-Cache verwendet. Der Prozessor arbeitet mit 16 Kernen und...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2023

Wieviel Ddr4 Cache?

Wieviel Ddr4 Cache?: Wieviel Dram Cache hat diese Ssd ? Weil da keine Angabe steht. Gerne bessere Vorschläge aber brauch schnelle Schreibgeschwindigkeit....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2023

Dram cache und wichtig?

Dram cache und wichtig?: Was bringt dram cache bei einer SSD Festplatte und ist es wichtig? https://www.gutefrage.net/frage/dram-cache-und-wichtig
Prozessoren 6. Februar 2023

was ist write through und write back bei caches?

was ist write through und write back bei caches?: was ist write through und write back bei caches? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-write-through-und-write-back-bei-caches
Prozessoren 6. Oktober 2022

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?

Gute SSD mit DRAM Cache bis 100€?: Moin, ich suche eine gute und schnelle SSD mit DRAM Cache, sie sollte 1tb haben und bis 100€ kosten. Das unterstützt mein mainboard: 1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. September 2022

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?

Unterschied zwischen DRAM-Cache und SLC-Cache?: Wo ist der unterschied zwischen DRAM und SLC? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-dram-cache-und-slc-cache
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2022

Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert

Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert: Microsoft Edge: Cache wird ab Version 102 automatisch komprimiert Auch soll dies den Speicherplatzbedarf auf dem System verbessern. Vorteilhaft ist dies dann vor allem für Systeme mit einer...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2022

X79 Mainboard mit INTEL Xeon E7-4880 V2 / 15x 2,5 - 3,1 GHz / LGA 2011 37,5MB Cache / 15...

X79 Mainboard mit INTEL Xeon E7-4880 V2 / 15x 2,5 - 3,1 GHz / LGA 2011 37,5MB Cache / 15...: Ist dieses Mainboard:...
Mainboards 4. Juli 2022

CPU Cache?

CPU Cache?: Was ist das? Wofür ist der? ICH MEINE NICHT DENN RAM! https://www.gutefrage.net/frage/cpu-cache
Prozessoren 9. Juni 2022

L3-Cache Wichtig für VR?

L3-Cache Wichtig für VR?: Ich möchte mir in knapp einem Monat eine CPU kaufen, ich schwanke derzeit zwischen dem 5800X und dem 5800X3D, der 3D soll laut Tests deutlich schneller sein. Kommen wir nun zu meiner frage, würde...
Prozessoren 17. April 2022

SSD für NAS-Cache?

SSD für NAS-Cache?: Hallo, ich würde mir gerne für mein NAS SSD Cache anschaffen und Frage mich, ob ich auch andere SSDs nehmen kann, als die auf der Kompatibilitätsliste von Synology. Dass die TBW bei SSDs für den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2022
Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Cachetyp L2 1 mb oder 4 mb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden